Unterschiede Duke '12 und Duke '13

  • Wunderschönen guten Tag zusammen :)


    Nach 3 Jahren auf nem japanischen 4-Zylinder hab ich die große Erleuchtung bekommen und bin seit Februar glücklicher Besitzer einer 2013ner 690 Duke :peace:
    Was mich jetzt brennend interessieren würde: Gibt es neben den Felgen und dem schmuckloserem VSD noch andere relevante Änderungen zur 12er Duke? Vor allem da zur Zeit viele Anbauteile (z.B ESD) nur für das 12er Modell angeboten werden und ich mir nicht sicher bin, ob die alle auch auf meine Duke passen?


    Vielen Dank im voraus


    Orange Grüße
    Max :wheelie:

  • Ja mir gefallen die neuen Felgen auchbesser, sind nur sehr undankbar beim putzen ;) Also bis auf die Sache mit dem geänderten Rahmen gabs bei der Modellpflege nur n paar kleine optische Änderungen :)

  • Hallo Max,


    ich nehm mal an dass das Tacho/Drehzahlcockpit modifiziert wurde, da es weniger Klagen darüber + Defekte gibt als beim 2012 Modell. Da war viel die Rede von abgerissenen Zapfen + weißen Krümeln. Außerdem sind bestimmt Innere Werte wohl auch modifiziert worden. KTM verbessert ja seine Modelle so wie andere >Hersteller< auch, um sogenannte Kinderkrankheiten auszumerzen.


    Gruß Dagobert Duke

  • Hallo Max,


    ich nehm mal an dass das Tacho/Drehzahlcockpit modifiziert wurde, da es weniger Klagen darüber + Defekte gibt als beim 2012 Modell. Da war viel die Rede von abgerissenen Zapfen + weißen Krümeln. Außerdem sind bestimmt Innere Werte wohl auch modifiziert worden. KTM verbessert ja seine Modelle so wie andere >Hersteller< auch, um sogenannte Kinderkrankheiten auszumerzen.


    Gruß Dagobert Duke


    Ich bin mal bei den ersten 1800km noch auf keins der Probleme gestoßen, die hier im Forum so diskutiert werden. Die Jungs und Mädels aus Mattighofen scheinen gute Arbeit geleistet zu haben :Daumen hoch:

  • da es weniger Klagen darüber + Defekte gibt als beim 2012 Modell. Da war viel die Rede von abgerissenen Zapfen + weißen Krümeln. Außerdem sind bestimmt Innere Werte wohl auch modifiziert worden. KTM verbessert ja seine Modelle so wie andere >Hersteller< auch, um sogenannte Kinderkrankheiten auszumerzen.

    Kunststück! Wie lange ist die 13er nun am Markt und wie ist das Wetter so gerade? (zumindest in Deutschland)
    Warten wir mal ab, in Anbetracht der Tatsache, wie lange KTM schon dieses qualitativ minderwertige (in jeder Hinsicht)
    Mistkackding (auch Tacho genannt) verbaut, wäre es ein Wunder, wenn hier die "inneren Werte" nun verbessert wurden! Wenn
    dann kommt meiner Ansicht nach mal ein neues Produkt, aber das ist aktuell noch nicht in Sicht, auch wenn die neue
    Adventure ja zumindest den Anfang gemacht hat. Von daher ist da wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens und lange
    nicht jeder hatte ja ein Problem mit dem Tacho, also sind nun 2-3 positive Rückmeldungen wohl eher unerheblich!

  • Meine läuft jetzt seit über 4000 Km ohne jedwede Probleme!
    Einzig der Ölverbrauch kommt mir etwas hoch vor, soll aber lt meinem Händler bei einem Einzylinder normal sein (0,2 l/1000 Km)! :rolleyes:


    Was ich mit "Störungen" in dieser Beziehung bei Ducati schon erlebt habe, Schwamm drüber! :Daumen runter:


    Bin nach wie vor noch voll überzeugt von meiner kleinen R und habe den Kauf in keinster Weise bereut! Gekauft ohne Probefahrt, genau wie Ende des Jahres die 1290 Superduke... wenn "Sie" dann nun auch kommt! :peace:

  • Duke:
    Denk einfach an die vielen 690er Fahrer, die hier nicht aktiv sind und kein Problem haben. Ist ja lange nicht so das jeder ein Problem damit hat, aber eben viele...zu viele jedenfalls für meinen Geschmack!

  • der ölverbrauch ist doch nicht hoch (ist normal) ich brauch gut das doppelte, allerdings fahr ich fast nur auf meiner hausstrecke, also immer am oberem drehzahlbereich :-)

  • Servus beinand !


    Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber nachdem ich ja eine 2012er und eine 2013ner Duke 690 habe möchte ich meine Erfahrungen mit diesen scheinbar gleichen Mopeds schildern !
    Optisch fallen eigentlich nur die Felgen und der Vorschalldämpfer auf, auch die ganzen Powerparts passen 1 zu 1 ! :achtung ironie:
    Wenn die zwei Dukes nebeneinanderstehen und man sich draufsitzt fällt auf das die 13ener um ca. 2cm höher ist bei identischer Einstellung. Sie ist nicht härter oder fühlt sich anders an, sie ist einfach nur ein Stück höher ! :staun:
    Der größte Unterschied fällt aber beim Fahren auf, die 2013ener läuft egal welches Mapping man einstellt im Unterschied zur 12er sehr viel sanfter. Auch Drehzahlen runter bis 2900 Umdrehungen steckt sie ohne Ruckeln bei gleicher Übersetzung weg. Im Gegensatz zur 2013er ist die 12er Duke ein ungehobelter rauher Geselle. Auch mit einem 42ger Kettenrad hat die Duke/12 nicht annähernd die Manieren im unteren Drehzahlbereich wie die 13ener. :grins:
    Benzin (3,4 bis 5,9L) und Ölverbrauch (0,3L auf 1000km) sowie die Fahrleistungen (194 bzw.196 aufrecht Sitzend laut Tacho)sind fast identisch. Der Unterschied ist so deutlich das meine :titten: mit der 2012er gar nicht mehr fahren will, obwohl sie ein Stück niedriger ist und Sie damit eigentlich besser zurecht kommen würde !
    Die 12er bekommt jetzt ein Kastl vom Highscore und hoffentlich bessere Manieren.


    Anscheinend hat KTM beim Modellwechsel am Mapping und der Laufkultur gearbeitet. :Daumen hoch:


    Wir hatten bisher noch keine Defekte mit den zwei Dukes und sie machen immer noch einen Mords Spaß !! :der Hammer:
    Ja und auf die bestellte Duke 390 warten wir immer noch !! :motzki:

  • Heinzls,
    dann vergleiche mal die 2008er Duke mit der 2012 Duke
    ich weiß das da sich einiges an Desgin und Motor getan hat von der 08er zu der 12er auch Fahrtechnisch.


    da du aber was von so viel rauer von der 12er zu 13er schreibst....
    wenn ich das mit meiner 08er Duke zu der 12er Duke von :titten: vergleich was Laufruhr des Motors und auch des fahrens selber angeht.
    dann muss ich sagen, lässt sich die 12er so danken fahren wie ein waisenknabe bzw ein Mauerblümchen.


    Und was ich dazu sagen muss dieses Raureimage fehlt mir bei den neueren Modellen leider etwas, was eigentlich zu KTM gehört.
    Ist aber meine Meinung.

  • Servus beinand !


    Duke X 21
    Du hast schon Recht das die Duke ab 2012 sehr viel kultivierter läuft als die alten Modelle, nicht umsonst nannte man die ersten LC4 Modelle Rüttelplatten ! :sensationell:
    Ich kann mich noch an meine 640 LC4 Enduro erinnern die im Standgas laufend auf dem Hauptständer über den Hof rutschte, oder an die Duke2 wo mir nach ca.1 Stunde Fahrzeit die Hände einschliefen. Damals war ich noch Jung und es machte mir nichts aus, aber jetzt bin ich doch einwenig feinfülliger und brauche dieses Raubeinimage nicht mehr ! :Daumen hoch:


    Das ist meine Meinung :grins::grins:

  • ...hm, hatte bis vor kurzem parallel noch eine Duke 2 und die hat zwar stärker, aber dafür nicht
    so hochfrequent vibriert...hab mir da abschließend keine Meinung gebildet, was nun wirklich
    erträglicher ist auf langen Strecken!