Nach 400km Kupplung hin? Modell 2013

• Hallo ihr Lieben,

Ich habe Freitag meine neue 690 Enduro vom Händler geholt und bin knapp 400km durch Wald und Wiesen gefahren.
    Heute war ich auf unserer Endurostrecke und bin ein paar Trails gefahren, nach ein paar schwierigeren Stellen habe ich mich gefragt bis zu welchem Gang ich anfahren kann. Die ersten 3 Gänge gingen ohne Probleme, der 4. lief auch noch glatt im 5. oder es kann auch der 6. gewesen sein ging sie aus. Trotz Vollgas habe ich sie nicht wirklich zum fahren gebracht.
    Nach etlichen Versuchen fuhr die Kathi garnicht mehr. Den Gang kann ich einlegen nur fährt sie keinen Meter mehr. Die Kupplung zieht sich untypisch leicht.
    Was ist kaputt, Nehmerzylinder oder Reibscheiben verglast?
    Ps. Das es wohl ne dumme Aktion war steht für mich mittlerweile auch fest, also bitte nur konstruktive Kommentare.

Danke für eure Hilfe
    Kalle

• Ich trau meinen Augen nicht ... wie bitte? Du ziehst bei laufendem Motor die Kupplung und legst einen Gang ein, und das geht und ruckt micht, sie fährt einfach nur nicht?

Fullthrottle

• Selbst ohne Kupplung muss sich der Erste reintreten lassen können (mit angezogener Vorderbremse), oder ohne Motor ... das geht auch nicht?

Fullthrottle

• also du meinst:

Gang drinnen, egal welcher, Kupplung los gelassen

und die Kati bewegt sich keinen millimeter?

bei Gasstößen ist es so als ob der Leerlauf drinnen wäre ?

• Zitat

nach ein paar schwierigeren Stellen habe ich mich gefragt bis zu welchem Gang ich anfahren kann. Die ersten 3 Gänge gingen ohne Probleme, der 4. lief auch noch glatt im 5. oder es kann auch der 6. gewesen sein ging sie aus. Trotz Vollgas habe ich sie nicht wirklich zum fahren gebracht.
    Nach etlichen Versuchen fuhr die Kathi garnicht mehr. Den Gang kann ich einlegen nur fährt sie keinen Meter mehr. Die Kupplung zieht sich untypisch leicht.

da kann ich nur den Kopf schütteln!
    Du hast die Kupplung runter geritten!
    Die wird nur noch durch rutschen

Wie kommt man auf die blöde idee auszuprobieren ob man im 6. Gang anfahren kann und das auch immer wieder probiert

Wahrscheinlich ist jetzt auch noch KTM schuld und das Motorrad taugt nichts

Gruss

Norbert

• Gratuliere.Du hast jetzt ne gute handvoll Metallspäne im Motor.Offenbar ist nichts so surreal
    wie die Realität.

• Jetzt haut doch nicht so drauf Leute.

Also wenn man eine neue Kupplung nach ein paar Anfahrversuchen in höheren Gängen derart kaputt bekommt ist das nicht wirklich normal.
    Wie testet man den ob eine Kupplung verschlissen ist?
    Zb beim Auto legt man dann den 2. gang ein bei gezogener Handbremse und lässt die Kupplung kommen.

Er wird schon nicht so blöd gewesen sein bei 8000rpm 20 mal zu versuchen ob er im 5. Gang am Berg anfahren kann.

Edit: Er war wohl wirklich so......

Ergebnis Reibscheiben verglast neuer Kupplungskit 250 Euro Materialkosten und gut ist

[color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

• Zitat

Er wird schon nicht so blöd gewesen sein bei 8000rpm 20 mal zu versuchen ob er im 5. Gang am Berg anfahren kann.

Edit: Er war wohl wirklich so......

:grins:

Gruss

Norbert

• Zitat:Die Kupplung zieht sich untypisch leicht.
    Die Kupplungsfedern sind nahezu entspannt,weil der gesammte Kupplungsbelag im Öl schwimmt.
    Da ist kein Schmierstoff mehr drin ,sondern nur noch Schleifpaste.

• Oh mein Gott ! bist du bei Ktm für Arbeits Beschaffungs Maßnahmen angestellt ???
    Kupplung ist warscheinlich hin !
    Eine Verschlissene Kupplung übt aber immernoch einen "gewissen" zug auf denn Antribsstrang aus !
    Also wenn du Ordentlich Rabiat mit der Kupplung gespielt hast und sich jetzt beim Gang einlegen echt garnichts mehr tut, kann es auch sein das du die Getriebe Welle abgerissen hast!
    Das fühlt sich exakt so an !
    Live erlebt bei meiner SM alerdings war das Material/Fertigungs Fehler der Welle.

• Sorry wegen OT aber ich würde diesen Beitrag gerne Kören :foto: sowas muss gewürdigt werden!! Und dann noch fragen was es sein könnte .... sorry aber du hast mir heute echt den Tag erhellt ......DANKE :sensationell:

Wer langsam fährt den sieht man länger!

• Ich frag mich ob der Beitrag ernst gemeint ist :denk: . Wenn ja dann Respekt für den Versuch, ein neues Motorrad 20mal mit Vollgas im 6ten Gang anzufahren. :respekt: :peace: :gute besserung:
    Wie Tescht-User schon meinte, muss dieser in die Hall of Frame der Beitrage :der Hammer:

Gruß Julian :winke:

• Das ist doch nen fake, so doof ist doch wirklich niemand... Man merkt doch wie sich der Motor quält und das es ganz sicher, ziemlicht schlecht für selbigen ist...

Also wenn das wirklich stimmt (und ich zweifle auch mal an das es kein rest Moment gibt, Getriebe Welle wird sicher nicht abgescherrt sein (ist ja im 5. Kaum Moment drauf)), dann würde ich da gerne mal Bilder von der Kupplung sehen. Außerdem müsste das ein Schild geben :D