Erfahrungen: Pirelli Diablo Rosso Corsa [PDRC]

  • Das ist Quatsch, du darfst alles fahren was es in der eingetragenen Grösse gibt und eine Zulassung hat.


    Hier stehst

    Find ich gut - Danke für den Link!
    Das erste mal, dass ICH ein mehr oder weniger offizielles Dokument vom TÜV zu diesem Thema sehe.

    Kann man in Kontrollen und Diskussionen mit der Streckenaufsicht erfolgreicher verwenden als einen Wissensstand.
    :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von darker ()

  • Wirklich interessant dieses TÜV Nord schreiben :ja:
    Leider steht bei mir „Reifenbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten“. Aber NUR das. Also Reifenfabrikatsbindung!!! :zorn:
    eine :kacke: ist das mit dieser Reifengeschichte. Vor Allem wenn man die 990 Sm fährt :kotz::kotz:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Leider steht bei mir „Reifenbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten“. Aber NUR das. Also Reifenfabrikatsbindung!!!
    eine ist das mit dieser Reifengeschichte. Vor Allem wenn man die 990 Sm fährt


    Wollte gerade schon fragen, welches Modell du fährst, da nichts im Profil steht, aber dann kam ja noch 990 SM – da biste hier aber falsch. :zwinker::lol:


  • :knie nieder::lautlach:


    Was fuern Poser :Daumen hoch:


  • Wollte gerade schon fragen, welches Modell du fährst, da nichts im Profil steht, aber dann kam ja noch 990 SM – da biste hier aber falsch. :zwinker::lol:


    Ich weiss! Aber an der Problematik ändert sich ja trotzdem nix . Und da ich wieder in rage :motzki: war, musste das raus :zwinker:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Ich war letzte Woche beim Technischen Überfluss Verein mit meiner SMC-R und habe auch nach der Reifenbindung gefragt. Der Prüfer sagte, ich dürfe nur Reifen mit Freigabe fahren. Im KFT-Schein steht aber nichts von Reifenbindung. Entweder hatte der Prüfer keine Ahnung (kommt ja nicht selten vor) oder das hier zitierte Schreiben vom TÜV Nord ist ein Fake. :motzki:

  • Hallo aufgrund den Erfahrungen von Off-Road-Biker,


    habe ich auf meine Supermoto KTM 690 diese Reifen drauf gezogen -
    120/70R17(58W) (Z) W PIRELLI - DIABLO ROSSO CORSA FRONT 160/60R17(69W) (Z) W PIRELLI - DIABLO ROSSO CORSA (TL)
    Ich fahre schon seit 10 Jahren Supermoto aber lieb Leute - es gibt keinen besseren Sportreifen. (Mit Stassenzulassung)
    Im kalten Zustand -sehr bescheiden - abrollverhalten und Grip - na ja
    Aber wehe es geht auf den Kurs. (1x in der Woche Verkehrsübungsplatz )
    2 Runden reichen.
    Kein Wackeln kein Rutschen - auch beim Überfahren von weißen Bodensteifen oder kleinen Absätzen - kein zucken wie beim Michelin Pilot Power. (Bin ich 4 Jahre gefahren)
    Haltbarkeit nach 400 km noch gut.
    Ich versuche noch Bilder zu posten.
    Mein Händler und seinen Kunden/ Kumpels stehen vor dem Bike und Schütteln nur den Kopf und sagen wie ist das möglich…
    Einziger Umbau - die härtesten Federn von KTM gebucht und nur eingesteckt fertig.
    Zugstufe vorne komplett zu.
    Gut und eine fette HC3 von Magura (die neue Bremspumpe von denen)


    Ok das wars - keine Ahnung wer das sieht oder liest.
    Kenne mich mit Foren und dergleichen nicht so aus.


    Gruss JJ

  • Ich hab auf der Website eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 2008er Duke (laut Menü) gefunden, könnte man die im Fall der Fälle vllt auch für die 2012er Duke verwenden? (Felgen sind doch die gleichen) Dazu gibt es leider nur für den Angel GT eine ..


    Unbedenklichkeitsbescheinigung: http://www.pirelli.com/tyre/do…e_DE&homeSiteLocale=de/de


    Auszug:

    Zitat

    ABE / EG BE Nr. Handelsbezeichnung Fahrzeugtyp
    e1*2002/24*0353*** 690 Duke; R KTM Duke

  • Hast du ne reifenfabrikatsbindung in deinem fahrzeugschein? Wenn nicht, dann is die freigabe unnötig. Ansonsten beim tüv austragen lassen.


    Metzeler racetec K3 oder racetec RR oder supercorsa sc wären dann noch ne alternative. Mit ersterem hab ich gute erfahrung gemacht. Zweiteren teste ich, wenns das wetter hergibt und der jetzige reifen runter is.

  • Die Duke 3 hatte schon keine Reifenbindung mehr. Die 4er auch nicht.
    Glaube die SMC-R's alle auch nicht mehr.


    Musst dann nur noch nur Größe, Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex einhalten (Deutschland)!
    Diese UB's sind nur für das gute Gefühl, für minderbemittelte TÜVler u.ä.

  • Österreichbauch. Aber ich glaub sogar, dass das eu weit aufgehoben wurde. Und man darf jetz auch jedes fahrzeug von der bindung befreien lassen. Aber solang ne bindung drin steht, wäre man theoretisch verpflichtet ;)


    Dann vielbspass beim suchen, meine YZF750R ist 21 jahre alt von den vorgeschriebenen reifen gibts nicht mehr einen zu kaufen :grins:

  • AUf den Metzeler Racetec RR warte ich auch. Anfrage bei Wolle ist schon raus, allerdings ist er noch nicht lieferbar. Den Racetec interact K3 kannst du allerdings von der Liste streichen. Den gibt es nur ab 180 aufwärts.
    Bei der SMC ist mindestens ab 2011 keine Bindung eingtragen.

  • Hallo Leute


    am Wochenende war ich mit meinem Bruder (14 er Yamaha R1) unterwegs. Es waren so 18 Grad. Luftdruck fahre ich warm 2.1 v/h. Am hinteren Federbein hab ich nur Highspeed auf Sport eingestellt.
    Reifen war angefahren schon ein wenig rund 300 km. Wir uns den spontan entschlossen einen kleinen abstecher zu machen auf eine Kurvige Strecke mit gut einsehbaren Kurven mit wenig Verkehr. Mal mit schnellen Kurven mal mit langsamen. Wir so wir werden mal bisschen höhres Tempo angehen. Reifen waren warm. Los gehts. Strecke vorbei wir auf die nächste Tanke mal ein kleines Päuschen machen. Was soll ich sagen der Reifen war richtig schön warm und auch bis zur Kante ran gefahren aber ich hab irgendwie nie ein tolles gefühl für den Reifen gehabt. Reifen hatt jetzt 600km runter und ist auch bis an die Kante gefahren. Aber hab immer das gefühl das das Bike gleich weg geht.
    Sollte ich vllt einen anderen Luftdruck fahren??? Oder doch den Reifen irgendwann mal wechseln?
    Auf meiner Fireblade bin ich am Anfang einen Bridgstone gefahren und hatte das selbe Problem und bin dann den Pirelli Diablo Rosso Corsa gefahren und der war einfach top.


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen ein wenig.

    Ist der Daumen oben wird man dich loben :Daumen hoch:

  • Hallo,


    passt zwar nicht ganz zu dem Reifen, da ich den CASM fahre, aber es handelt sich eher um eine allgemeine Frage.


    Woran erkennt ihr wann der Reifen warm ist? Wird der auch auf der Geraden warm oder muss man schon etwas sportlicher Kurven fahren?


    Wovon hängt es ab ob ihr mehr oder weniger Reifendruck verwendet bzw. wie vermittelt euch der Reifen das Gefühl das etwas nicht passt?


    Etwas schwer zu beschreiben die Fragen, hoffe ihr wisst was ich meine :grins:


    Gruß

  • Auf den Metzeler Racetec RR als Alternative zum PDRC wäre ich auch gespannt.:ja:
    :denk: Mal schauen, was es auf der Motorradmesse für Infos gibt…



    Zur Entscheidungsfindung…
    :guckst du hier: Mein Feedback zum Pirelli Diablo Rosso Corsa [PDRC]


    Hier mein Feedback
    Den Reifen gesehen hast du ja am Samstag bei unserer Tour. Für alle anderen Ich fahre den Metzeler Racetec RR K3. Und er ist einfach Sahne. Noch eine ganze Ecke besser als der PDRC. Ich habe ihn aktuell vorne bei 2.0 Bar und hinten bei 1.8 Bar. Werde aber mit steigenden Temperaturen auch hinten auf 2.0 gehen. Das Vorderrad ist sowas von zielgenau und gutmütig, daß es eine wahre Freude ist. Selbst Korrekturen, und bremsen in Schräglage nimmt er hin, ohne zu zucken. Das Hinterrad hat immer super guten Grip, und kommt auch aus tiefen Schräglagen ohne zu pumpen.
    Für mich ist es der Reifen. Absolut erste Wahl!!!! :applaus: