Wann geht der LC8 Motor in Rente

  • Für Sumo-Rennen, ja.


    Meiner Meinung nach ist allgemeine SuMo Definition: Dirtbike mit Straßenreifen, gekürzten Federwegen und scharfen Bremsen (unabhängig von Leistung und Gewicht). Tolles Handling und Spaßfaktor ergibt sich aus der Fahrwerksgeometrie, Unbequemheit ist für mich relativ (um Welten bequemer / sicherer zu fahren als ein Sportler) und für ne 1000er geht das Gewicht in Ordnung.

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • Nicht gerade die Intelligenteste Bemerkung, wenn die gleiche Leistung mit niedrigerem Vebrauch möglich ist, sollte man es auch nutzen, aber da Du ja gerne aus dem vollem schöpfst gäbe es noch die eine oder andere Möglichkeit Deinen Spritverbrauch zu erhöhen!


    Wenn jemand den Spriit und Ölverbrauch bei der Evaluation eines Motorrades als erstes berücksichtigt, dann soll der das!
    Ich habe meine SMR damals ohne 1 Km Probefahrt gekauft weil ich sie optisch einfach nur Geil fand und habe noch keine Minute bereut die Marke KTM zu fahren! Ist und wird meine Welt bleiben! Da sind Emotionen im Spiel die auch meine Frau nicht versteht aber auch nicht muss!!
    Ich behaupte mal das 99% unserer KTM Gemeinde ihren :Kürbis: zum Spass und in der Freizeit bewegen und somit überspitzt gesagt eine reine Geldverschwendung ist!


    Nebst Öl und Treibstoff sind vermutlich die Reifen ein um einiges hoherer Finanzieller Aspekt der hoch anzusiedeln ist. Wenn ich beim Motorradfahren Geld sparen müsste, dann würde ich mir einen billigen Noname Fernostreifen oder einen Schwuchteltouringreifen der eine Laufleistung von 10'000 km hat aber in den Ecken nicht hält und im Standgas im 6. Gang mit Wildumsichschlagenderkette Innerorts durch die Gegend bummeln! Nicht zu vernachlässigen dann all den PP die nachgekauft werden und KTM einen guten Umsatzt bescheren!!
    X-Tausende € oder was auch immer für Lederkombi, Helme, Handschuhe, Thermowäsche, Schuhe/Stiefel, Regenkombi und dann alles in doppelter Ausführung weil es ja wie jetzt noch lang kalt sein könnte!


    Einen Liter rauf und Runter macht bei meinen Jährlichen 15000 Km runde 300 CHF / 250 € aus. :ja:
    Unsere Freizeitbeschäftigung Kostet nunn mal Geld und diesen Spass mit meinem :Kürbis: lasse ich mir für 250€ nicht nehmen!


    Ich geh nicht ins Puff und finanziere mir so den etwas höheren Benzin und Ölverbrauch!! :lautlach::lautlach:


    Allzeit gute Fahrt
    Ivan

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Gute Argumentation wenn man unterstellt, dass jemand sein Töff schon hat und auch weiterhin fahren will.


    Sucht aber jemand aktuell einen Nachfolger für sein jetziges Möppi und kann wählen ob er zum Beispiel jetzt zuschlägt und für 120PS 7 Liter ausgibt oder ob er erst zum Beispiel 2014 für 150PS nur noch 6 Liter tanken muss, dann greift deine Argumentation nicht mehr so ganz.


    Ich persönlich würde (da ich was schönes zum fahren habe), bei einem aufkommenden Wechselwillen auch noch ein Jahr warten und den Nachfolger mit mehr Leistung bei weniger Sprit wählen. Kommt der Nachfolger erst 2015 sieht es wieder ganz anders aus.


    Drum: Live and let die (odersoähnlich), jedem sein Pläsir.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ich würde mir auch eine KTM wünschen, die


    - um die 180kg wiegt (nass)
    - 80-100PS hat
    - 80-90NM Drehmoment ab 3000
    - einen V2-Motor mit etwa 800-900ccm
    - und voll einstellbares Fahrwerk hat.


    Anders ausgedrückt: Für die 690er Duke R müsste einfach ein 800er V2 her, dann wär's für mich perfekt.
    .


  • Diese Diskussion hatten wir schon mal :grins:


    Supermotard: wird als Motorsport mit Motorrädern, wie es Tom-ek beschrieben hat betrieben :Daumen hoch: heutzutage meist mit 450ern


    Sumos: Abkürzung für Super - Motos; die dürfen auch mal 250ccm haben oder auch weniger :tröst: können aber auch 2 Zylinder haben und etwas schwerer sein = grosse Sumos (Nuda, Dorsoduro, KTM 950 / 990 pi pa po )


    Klugscheissermodus: off


    Nun zum TE: was willst Du eigentlich?? Man muss doch nicht über den LC8 Motor diskutieren. Der ist jetzt drin, später vielleicht nicht mehr. Wenn dich dessen Eigenschaften stören, kauf einen Japser. Oder warte.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:


  • ... eine Variante als "Baby RC8", die an die 848 evo herankommt ... da wäre ich sofort dabei :Daumen hoch:


    So blieb ich gezwungermaßen bei der 848evo als Kringelmopeet hängen :kapituliere:
    Verstehe eh den Trend nach mehr Hubraum nicht wirklich ... jedem das seine.



    Diese Idee macht bestimmt auch reichlich Spass auf dem Kringel :grins: :willkommen:


    http://www.asphaltandrubber.com/bikes/ktm-rc4-690r-mototech/


    http://www.mototech.de/shop/pr…language=en&products_id=1


    http://www.motopabst.eu/artikel.php?id=14863

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Ducati hat das ja mal angeboten.....


    http://www.motorradonline.de/e…ti-hypermotard-796/286337


    Wieso muss man immer schwere Motorräder mit hubraumstarken Motoren haben? Auch eine kleine 100kg schwere 250er kann richtig eingestzt irre Spass machen. :Daumen hoch:

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Die kleine Duc habe ich vor einiger Zeit mal gefahren. Du hast da schon recht, denn das Konzept war ja vielversprechend, aber...:
    Das Fahrwerk war - vor allem auf den hiesigen, meist schlechten Straßen - leider gar nicht nach meinem Geschmack: vergleichsweise unruhig und unpräzise, mangelnde Neutralität, hoppelige Dämpfer mit großem Losbrechmoment, mangelnde Einstellbarkeit, Unruhe beim Bremsen und heftiges Aufstellmoment.
    Auch der Motor hat mich nicht überzeugt: unten herum wenig Dampf und noch weniger Laufruhe als meine SMR - und das will schon was heißen. Kurzum:


    Meine SMR ist zwar deutlich schwerer, fährt sich aber ähnlich handlich und hat dabei ein traumhaftes stabiles und neutrales Fahrwerk, das keine Wünsche offen lässt. Außerdem schiebt sie satter und smoother aus den Kehren.
    .


  • naja, wennst mal so wie ich über 1,90 Meter hoch bist und gute 100 KG auf die Waage bringst ist die z.b. die 690er ein giftiges, aber eben doch Spielzeug. Lustig und gut für kurzweiligen Spass bzw. zweitmopped.


    Also ich hätte nix gegen die Gerüchte mit neuem 1000 ccm Motor und "travelmäßigem" Charakter einzuwenden
    Nachdem es ja recht offiziell die letzte Saison der SM T in der jetzigen Form ist (?) würde es zwischen 690 Sm und 1190 @venture doch ganz gut passen. Würde jetzt nicht auf die Hyper und Multistradas schielen, 850 ccm finde ich "zu wenig" Hubraum, außer sie werfen einen 800 und einen 1000er Motor dazwischen rein, was ich nicht glaube.
    Wissen werden wir es wohl erst wenn sie vor der Türe bzw. in den Messehallen stehen ;)

    2 Zylinder für ein Halleluja :peace:

  • Die neue Adventure ist gut, hat aber mit SuMo nichts mehr am Hut, die geht für mich eher in Richtung Reise-Enduro.


    Die "Reise-Enduro" macht aber jede Sumo platt. :zwinker:
    Es sei denn, KTM legt eine 1190SM nach. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Die "Reise-Enduro" macht aber jede Sumo platt. :zwinker:


    Auf der Autobahn sicherlich ... :zwinker:
    Es kommt halt auf den Einsatzzweck an, auf kleinen winkligen Sträßchen sind die 1200 ccm und 150 PS überdimensioniert, jedenfalls bei meinem Fahrkönnen.
    Von mir aus muss der LC8-Motor noch nicht in Rente gehen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • Auf der Autobahn sicherlich ... :zwinker:
    Es kommt halt auf den Einsatzzweck an, auf kleinen winkligen Sträßchen sind die 1200 ccm und 150 PS überdimensioniert, jedenfalls bei meinem Fahrkönnen.
    Von mir aus muss der LC8-Motor noch nicht in Rente gehen.


    Fahr mal die 1190er Probe. :zwinker:
    Es ist sind nicht nur die 150PS, sondern die Helferlein, die das Teil extrem schnell macht. :teuflisch:
    Da kann die 990er nicht mehr mithalten. :nein:
    (mit dem gleichen Fahrer)

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Probefahren werde ich sicherlich mal. Und ja, die große wird schneller sein im Vergleich zur 990er, allerdings kommt es mir da nicht so drauf an, da schon die 990er führerscheingefährdend bewegt werden kann.
    Ich glaube, dass man auf den kleinen Landstraßen dritter Ordnung wahrscheinlich sogar mit der 690er am meisten Spaß hat.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Probefahren werde ich sicherlich mal. Und ja, die große wird schneller sein im Vergleich zur 990er, allerdings kommt es mir da nicht so drauf an, da schon die 990er führerscheingefährdend bewegt werden kann.
    Ich glaube, dass man auf den kleinen Landstraßen dritter Ordnung wahrscheinlich sogar mit der 690er am meisten Spaß hat.


    Die 1190er fährt sich einfach wie eine 690er. :Daumen hoch:
    Und der Füherschein kannst du schon mit einem 50PS-Moped verlieren.


    Ps. Bin übrigens meistens auf Nebenstraßen 3. Ordnung unterwegs.
    Also nix BAB oder gut ausgebauten Bundes-oder Landstraßen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Die 1190er fährt sich einfach wie eine 690er.


    Ich werde sie mal testen, obwohl es mir schwer fällt, diese Aussage zu glauben, allein schon vom doch recht großen Gewichtsunterschied her gesehen. Vor kurzem bin ich mal die 690er Enduto gefahren. Dagegen fühlt sich meine SMT fast schwerfällig an. :zwinker:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Wenn die sich wie eine 690 fährt ,stellt sich mir die Frage warum mann im engen Kurven Stakato dran vorbei Bremsen kann und auch aus denn Kurven gut weg kommt !
    Die Helferlein machen vieles möglich, aber Masse fordert einfach Tribut !
    Es kommt am Ende immer auf denn Fahrer an :ja: .
    Die 690 hat ein Einsatzbereich für denn sie Konzipiert ist und um in dem zu Wildern ist Hohe Masse hinderlich !
    Im umkehrschluss gibt es genug Bereiche wo die 690 hinten ansteht :winke:


  • Ich werde sie mal testen, obwohl es mir schwer fällt, diese Aussage zu glauben, allein schon vom doch recht großen Gewichtsunterschied her gesehen. Vor kurzem bin ich mal die 690er Enduto gefahren. Dagegen fühlt sich meine SMT fast schwerfällig an. :zwinker:


    Das Gewicht fällt nur im Stand und beim Rangieren auf.
    Ich bin bei schlechten Straßen aber auch manchmal froh über etwas mehr Gewicht.
    Auf meiner Hausstrecke habe ich mit den 690er (habe alle Modelle von der Duke bis zur Enduro seit 2008 dort gefahren)
    immer das Problemm mit Lenkerschlagen in Kurven gehabt, wo dei 1190er einfach drüber bügelt.
    Aber überzeugen kann nur eine Probefahrt, die man selber gemacht hat. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Wenn die sich wie eine 690 fährt ,stellt sich mir die Frage warum mann im engen Kurven Stakato dran vorbei Bremsen kann und auch aus denn Kurven gut weg kommt !
    Es kommt am Ende immer auf denn Fahrer an :ja: .


    Du hast Dir die Antwort selber gegeben. :winke:
    Ich kenne einige 1190er-Fahrer, an dennen du auch mit einer 690er in Kurven nicht vorbei bremst. :tröst::zwinker:


    http://www.youtube.com/watch?v=iFhGc-RE_Ck

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R