Gedrosselte 690 smc-R wheelen ?

  • Hi Leute,
    Sry wenns net hier her passt oder ihr schonmal drüber geschrieben habt.... :kapituliere:
    So Also meine Frage kriegt jemand mit ner gedrosseleten smc-r nen guten wheelie hin? :wheelie:
    Und wenn ja die technik bitte :knie nieder:
    Ich habs bis jetzt so probiert: 2 Gang ca 40kmh dann Kupplung kurzer aber starker Gas Impuls und dann die Kupplung schnell kommen bzw springen lassen (was aber glaub ich net so gesund ist oder?) So schaff ich es manchmal das Voderrad ein wenig anzuheben...
    Was vieleicht auch noch wichtig ist : Der mapping Schalter steht noch auf 3(Standart)...


    Also Danke schonmal und seid mir bitte nicht zu böse :knie nieder:
    MFG
    King Coon

    :der Hammer: :Daumen hoch: 690 smc True Love :Daumen hoch: :der Hammer:

  • hey dominik


    klar geht das das geht sogar mit nem fahrrad und das hat siecher keine 40 bzw. 34ps.
    es kommt auf die technik an. wenn man die beherrscht könnte man sogar mit ner 50er 2 km aufm hinterrad zeihen


    ich kanns auch ned, zumindest nicht halten(der wirklich schwere part). so gut wie die 34/40ps smc hochzieht, geht glaub keine andere gedrosstete besser.


    so anlupfen mach ich im 2. gang, 5cm nach hinten sitzen, gas zu, wieder auf und bissel am lenker ziehen und sie steigt. (mapselect auf 3, 15er ritzel)


    im ersten würd ich es ned versuchen da geht sie zu schnell hoch, wenn du pech hast auch über :Daumen runter:


    schau mal da rein:

    Externer Inhalt http
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ich sehr grad das du garnicht so weit weg bist wenn du lust hast kannst mal ne pn schreiben


    Grüße Tobi

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Kann mich da Tobi nur anschließen, auch gedrosselt geht die 690 SMC wunderbar aufs Hinterrad, wenn man die Technik beherrscht..
    Am besten 2. Gang 35km/h, ein wenig nach hinten setzen, Gas auf- Gas zu Technik und dann ein wenig am Lenker ziehen und sie steigt wie von alleine.. wenn du das beherrscht kannst du es auch mit der Kupplung probieren und dich immer weiter an den Kipppunkt rantasten + irgendwann mit der Hinterradbremse arbeiten und irgendwann dann auch durchschalten vom 2. in 3. oder noch weiter..
    Ein Sonntag auf einem großen leeren Parkplatz bringt auch einiges um erstmal die Technik zu lernen (z.b von einem Möbelhaus o.ä).
    Im 3. Gang steigt sie auch noch nur mit Gas.. ca 65 km/h wieder Gas auf- Gas zu und ordentlich reißen und vorallem weit nach hinten setzen aber immer die Hinterradbremse vorsichtshalber mit dem Fuß abdecken, im Begrenzer kommt sie dann bei etwa 105km/h wieder runter..
    Aber das wichtigste ist einfach üben, üben, üben, im Internet darüber zu lesen hilft einem nicht viel weiter! Wenn du noch fragen hast kannst mir auch ne PN schreiben.. Achso ich hab die 40PS Alphatechnik Drossel! :Daumen hoch: Viel spaß

  • Danke für die guten Antworten :Daumen hoch:
    Werde auf jeden Fall demnächst mal ein bischen üben ;) Aber als ersten die 1000er Inspektion machen lassen :rolleyes:
    Diese Gas auf Gas zu Technik wie funktioniert das genau Vollgas oder nur einen kräftigen schub?

    :der Hammer: :Daumen hoch: 690 smc True Love :Daumen hoch: :der Hammer:

  • Vollgas bis se oben ist und dann das Gas zurücknehmen.


    Ich machs eig nur noch mit der Kuppung. Geht wunderbar im 2. hoch.


    Ohne db-Killer geht sie auch im 3. locker hoch. :Daumen hoch: (hab die Alphatech_Drossel, Evo1, 15:45er Übersetzung)

  • Ich hab auch 40 PS aber 16er Ritzel.
    Wenn ich im ersten zügig von der Ampel angase kommt sie eigentlich immer hoch, geht fast ned ohne. :grins:
    Man muss halt aufpassen, dass es ned zu weit geht.
    Im 2. hab ichs jetzt noch ned geschafft. Aber auch nicht wirklich provoziert, sitze immer ziemlich weit vorne.
    Habe dabei auch das Problem, dass mein Bremspedal ganz nach unten gestellt immer noch zu hoch ist und ich automatisch bremse.

  • In etwa so: How to Wheelie! :Daumen hoch: Für den Anfang fand ichs aber nur mit Gas leichter... aber spul du erstmal deine 1000+km runter bevor du ans Wheelen denkst -> Einfahrzeit


    Ich probiers so mal ;) Hab schon über 1000 ( knapp 1200) Hab nur erst demnächst nen Termin für die 1000der Inspektion gekriegt :zwinker:
    Bringts des eigetlich den mapselect auf 2 zu stellen?

    :der Hammer: :Daumen hoch: 690 smc True Love :Daumen hoch: :der Hammer:

  • Servus! Und Finger weg vom Mapselect in der Einfahrphase!!


    Erst gehts zur Inspektion, danach kannste de 2 einlegen und am Hahn drehen ;) empfehle ich Dir lieber....Also ich kann mich absolut nicht beklagen mit meiner SMC...hab se jetz eingefahren, relativ straff und war gerade bei der 1000 km Inspektion (o.k. bei ca. 900 km) Keine Späne, bzw Metall großartig am Magneten der Ablassschraube und nur der übliche Abrieb durchs Einfahren, gesammelt am Sieb. Hab alles richtig gemacht meinte mein KTM Spezi...Fahr Du mal lieber nicht viel mehr als die 1200....das gibt sonst eventuell Probleme mit der Garantie,wenn was wäre....


    ...ach und Thema Wheelie....ich hatte zu tun, meine Big Lady im 2. unten zu halten...:)))...ich hab mir das Baby von vornherein mit offener Leistung, offenem Luftfilterkasten, K&N Luftfilter, Mapping, und natürlich dem Akropovic Endschalldämpfer geholt. Mit dem Zubehör und offener Leistung hab ich se eingefahren.....aber den Schalter schön auf der 3 gelassen!!


    Jetzt hab ich'n natürlich auf die 2 gesetzt und Holla die Waldfeh, mit der Erlaubnis jetzt auch über 7000 zu leiern, kommt se sofort nur durch Gas geben im 2. und mit Gas zu - schlagartig Gas auf, auch im 3. noch hoch, ohne Kupllung und Co. KG
    Liegt aber auch an den schätzungsweisen 75+ PS........nur zu empfehlen.....:))

  • Ich hab letztes Jahr einen Kurs beim Lothar belegt und da lernt man es richtig! Alles was bis jetzt geschrieben war wäre in seinen Augen absoluter scheiß! Ich persönlich mach es aber auch immer noch so! Richtig geht es so, den ersten Gang einlegen im stand anrollen, leicht Gas geben und die Kupplung mit Gefühl schnell kommenlassen, den fuß immer an der hinterbremse lassen, so wie wenn sie immer leicht schleifen würde, das Moped so abfangen und oben halten, da brauchst fast kein Gas geben. Er persönlich fährt ihn fast nur im standgas. Er hat es uns mit einer Kawa mit 23ps gezeigt und ist damit im letzten Gang gefahren. Das geht alles wenn man es kann! Schau einfach mal unter Lothar Schauer nach und meld dich mal an, ist echt ein super cooler Kurs. Ist auch nicht wirklich teuer, war mit zwei Freunden dort, war echt super! Er erklärt dir auch was du am Moped ändern solltest, damit du keine Schäden bekommst, wegen dem Ölstand, wenn das Moped längere Zeit zu steil steht, kann die Schmierung abreißen, aber das sollte bei uns Anfängern nicht wirklich ein Problem sein!

  • Ich hab letztes Jahr einen Kurs beim Lothar belegt und da lernt man es richtig! Alles was bis jetzt geschrieben war wäre in seinen Augen absoluter scheiß! Ich persönlich mach es aber auch immer noch so! Richtig geht es so, den ersten Gang einlegen im stand anrollen, leicht Gas geben und die Kupplung mit Gefühl schnell kommenlassen, den fuß immer an der hinterbremse lassen, so wie wenn sie immer leicht schleifen würde, das Moped so abfangen und oben halten, da brauchst fast kein Gas geben. Er persönlich fährt ihn fast nur im standgas. Er hat es uns mit einer Kawa mit 23ps gezeigt und ist damit im letzten Gang gefahren. Das geht alles wenn man es kann! Schau einfach mal unter Lothar Schauer nach und meld dich mal an, ist echt ein super cooler Kurs. Ist auch nicht wirklich teuer, war mit zwei Freunden dort, war echt super! Er erklärt dir auch was du am Moped ändern solltest, damit du keine Schäden bekommst, wegen dem Ölstand, wenn das Moped längere Zeit zu steil steht, kann die Schmierung abreißen, aber das sollte bei uns Anfängern nicht wirklich ein Problem sein!


    Ich hab den Lehrgang auch schon mit en paar Kumpels gemacht... (Weihnachtsgeschenk).


    Toll ist es aber wenn ich unterwegs bin un aus der Ortschaft nen schönen Weehly ziehen will, dann ganz bestimmt nicht im ersten Gang bei Standgas und schleifendem Kennzeichen :crazy:
    Kann man beim spielen aufem Parkplatz machen aber aus den Mofazeiten bin ih raus :tröst: .


    Wenn man beim 690Tobi die Videos anschaut und schonmal mit ihm gefahren ist dann sieht man das das kein Problem ist mit dem 40er Map :Daumen hoch:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Kann man beim spielen aufem Parkplatz machen aber aus den Mofazeiten bin ih raus .


    Wheelen ist ohnehin ziemlich peinlich ... und so mancher fährt dann noch durch die 30er Zone und lässt sich dabei blitzen ... :zwinker:

    Fullthrottle


  • :gute besserung:


  • Ich hab den Lehrgang auch schon mit en paar Kumpels gemacht... (Weihnachtsgeschenk).


    Toll ist es aber wenn ich unterwegs bin un aus der Ortschaft nen schönen Weehly ziehen will, dann ganz bestimmt nicht im ersten Gang bei Standgas und schleifendem Kennzeichen :crazy:
    Kann man beim spielen aufem Parkplatz machen aber aus den Mofazeiten bin ih raus :tröst: .


    Wenn man beim 690Tobi die Videos anschaut und schonmal mit ihm gefahren ist dann sieht man das das kein Problem ist mit dem 40er Map :Daumen hoch:


    seh ich genauso... wenn wird ein Wheely in die ganz normale Fahrrerei eingebaut und nicht extra runtergebremst, dass man fast steht..


    :wheelie:

    Maurer, Metzger und Frisöre sind in Foren Ingenieure


    Uffbasse68.de

  • Also ich hab an meiner SMC-R mit 30PS im ersten vollgas gegeben, dann in 2 und dann in 3. bis sie dann wieder runter gekommen ist. Mit 40 PS wird das sicher einfacher gehen. Kann selbst nur Gaswheelies, am Kippunkt halten und so stoßweise Gas geben trau ich mich nicht :D

  • Also ich üb bei dem Wetter jeden Abend ein wenig.....rolling stoppie und leichte Drifts klappen schon ganz gut...


    aber wheelen mit dem 40 PS Mapping gestaltet sich irgendwie scheiße schwer!


    im 1. Gang schnellt sie einem nach oben wie bekloppt und im 2. klappt es nur in der richtigen Drehzahl und auch nur mit am Lenker reißen.


    (Ich rede von am Kippunkt fahren, nicht von Vorderrad lupfen)


    Ich stell mir das offen wesentlich leichter vor...wenn man im 2 oder 3. gediegen hoch ziehen kann :motzki:

    Flower Power?!? Am Arsch!!

  • mir wurde es so gesagt, dass am Lenker "reißen" schon mal verkehrt ist. Ganz einfache Physik, Ihr sitzt mit eurem eigenen Gewicht auf einem knapp 140 - 150kg schweren Motorrad. Da könnt ihr dran reißen wie ihr wollt aber bringen tut das nichts ;-)


    Man muss die Massenträgheit nutzen, das heißt wenn man "stocksteif" mit gestreckten armen auf dem Motorrad sitzt beim Gas geben will das Motorrad nach vorne, da der Körper aber erstmal träge ist und an seiner aktuellen Position bzw. Geschwindigkeit verbleiben möchte geht das Mopped vorne hoch.


    Probiert es aus und ihr werdet staunen ;-)


    :wheelie: kann ich trotzdem nicht weil ich mir jedes mal in die Hose mache :lautlach:

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Sooo Leute danke für die vielen Antworten :Daumen hoch::Daumen hoch:
    Nach ein bisschen probieren muss ich sagen klappts jetzt doch schon ganz gut :knie nieder: .
    Ich benütze die Gas Auf Gas Zu Technik
    Grüße
    Coon :sensationell::sensationell::der Hammer:

    :der Hammer: :Daumen hoch: 690 smc True Love :Daumen hoch: :der Hammer: