Tutoro Oiler

  • Lies Dir mal die Funktionsweise eines Ölers und die Ölverteilung durch, dann überleg noch mal ob der Dualinjektor Sinn macht. :grins:


    Wenn Du beim CLS Öler liest, wie ein Öler im allgemeinen funzt, wirst Du die Anntworten finden.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich weiß schon wie ein Öler funktioniert und meine Allgemeinbildung lässt mich auch verstehen, wie sich das Öl verteilt usw.
    Es ist aber definitiv so, dass die Außenlasche an der Seite, wo keine Kanüle auf das Kettenrad trifft, bereits Rost ansetzt und extrem trocken ist. Die Seite, auf welcher die Kanüle auf das Kettenrad trifft ist zwar auch "trocken" (logisch, es werden ja auch die Rollen und die Ringe geölt) aber sieht nicht so schlimm aus.
    Habe den öler jetzt auf 1 Stufe offen gedreht und die Außenlaschen sind immer noch recht trocken. Ist halt nicht sehr Vertrauenserweckend auch wenn der Zwischenraum, der ja eigentlich nur wichtig ist, geölt ist.

  • Ich halte ab und zu mal ein WD-Spray dran...dann sieht es auch auf der Ketten-Innenseite gut aus (das hält lange....außer man ist offroad unterwegs...dann halt jedes mal nach dem Kettensäubern). Oder alternativ einen geölten Lumpen.....

  • Ein gut eingestellter Öler schmiert niemals die Außenlaschen der Kette. Das istz technisch auch nicht nötig. Ich putze meeine Kette ab und an mit einem öligen Lappen. Sollte Flugrost dran sein (Salz, Regenfahrten) geh ich mit einer weichen Messingbürste und Balistolöl über die Laschen und schon sind sie wie neu.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich halte ab und zu mal ein WD-Spray dran...

    Dir ist aber klar, dass WD-40 (ich vermute mal, dass dieses gemeint ist) entfettet, Öle und Fette auswäscht, trocknet und jegliche beweglichen Teile dadurch Schaden nehmen können? Besser wäre z.B. billiges Lampenöl.

  • Nun ja, ich will die Kette ja nicht in WD-40 baden! Ich meinte nur kurz mal drüber halten, an den Laschen und nicht zwischen die Kettenglieder!

  • Dass die Aussenlasche ggf ein bisschen Gammel ansetzt ist normal, auch bei Doppeldüsen. Funktional irrelevant und besser als ne Fettschicht vom Spray aussen und kein Fett in den Rollen... Ich mach das wie Hobbit, ab und zu mal mit einem leichtöligen Lappen abfahren und gut. Bei goldenen Laschen ist das Problem idR wesentlich geringer. Bei 30.000 steige sich von der Regina auf eine DID Gold&Black um, die sehen bei meinen anderen Moppeds auch immer sauber aus.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Oder auch als Zitat:


    "Löst hartnäckigen Schmutz, Öl-, Fett- und Klebereste und lässt sie leicht entfernen"



    :rolleyes:

  • Aha, - es LÖST ..... es ENTFETTET aber nicht!!!!!! :motzki:
    Das ist ein himmelweiter Unterschied.
    Wenn es entfetten würde, hätte es keine schmierenden Eigenschaften!!!


    Daher kann man damit seine Kette nämlich doch gut abwischen!
    Mache ich übrigends seit 20 Jahren so....


    Nix für ungut..

    Seris venit usus ab annis

  • Hallo, ich habe nun auch die ersten 1000 km mit meiner neuen 1050 hinter mich gebracht und die ersten Nachrüstungen installiert als da wären Kühlerschutz, (notwendig) KTM Tourenscheibe (genial) und Tutoro Auto Oiler (sinnvoll). Die Installation war einfach und der Einbauort offensichtlich. Die Verlegung der Leitung und der Nozzle war auch kein Problem. Die Leitung und die Düse sind nicht zu sehen und laufen unter der Schwinge und hinter der Finne lang. Zwei kleine Bohrungen in der Finne ermöglichen die feste Montage der Helix und eine super Positionierung der Düse. Die ersten 100 km sind absolviert und ich bin bei einer Umdrehung angekommen. Soweit alles super. Der Öler sieht sogar gut aus mit seiner orangen Beschriftung

  • So,


    2.000 km mit Oiler - 1/4 Umdrehung bei der Jahreszeit - mein Kontrollpunkt ist, ob ich Öl auf die Reifenseitenwand geschleudert bekomme oder nicht - bei mehr als 1/4 derzeit passiert das.


    Ich verwende 10W - 40 Öl.


    Leider habe ich noch immer das Fettgeschmuddel am Ritzel - habe schon mehrfach abgewischt - wird aber langsam weniger ;o)


    Bin voll zufrieden im moment; mal sehen ob sich das noch ändert (hoffe nicht).


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hallo! Ich war mal eben im Keller und habe ein paar Fotos davon gemacht, wie / wo ich den Oiler bei meiner 1050 montiert habe. Ich finde, dass das eine gute (weil unsichtbare und kurze Wege für die Ölleitung) Lage für die Ölleitung und die Nozzle ist. Ein Video, dass die Verlegung noch etwas besser zeigt, gibt's hier zu sehen: https://youtu.be/zFRAo5HDxXI