Tutoro Oiler

  • Hier wird über Einbauvarianten mit CLS Montagematerial spekuliert (mit der Hoffung auf bessere Funktion, die dadurch nur bedingt eintreten wird). Hier sind gravierende Anbaufehler abgebildet und man sieht anhand des Öls an der Reifenflanke eine viel zu fette Einstellung. Was soll ich denn dazu schreiben? Da ist ja wohl nicht all zu viel positives. Ich kann natürlich auch gar nichts dazu sagen, dewegen wird der falsche Anbau nicht besser und der Öler auch nicht gut eingestellt. Es fühlt sich dann der ein oder andere eventuell gut bei dem was er gemacht hat, wenn das der Weg ist.
    Ich baue seit 14 Jahren Kettenöler, habe über 350 000 km mit Öler gefahren und damit habe ich so ein bisschen Erfahrung in der Materie. Was ich da sehe ist eben nun mal negativ. Wenn ich da etwas undiplomatisch bin, dann bitte ich um Verzeihung.
    Durch solche Posts werden Leute animiert sich auch einen Öler so einzubauen, wenn keiner was dazu sagt ist denen dann auch nicht geholfen.
    Sicher sehe ich auch eine gewisse Befangenheit meinerseits, ich habe schließlich ein eigenes System zu verkaufen, nur soll ich deswegen bei so gravierenden Fehlern, die offensichtlich sonst keinem auffallen, den Mund halten? Ihr könnt mir echt glauben, dass ich hier keinen Mist erzähle um meine Produkte besser rüber kommen zu lassen.
    Durch falsche Montage kann es auch zu echt dummen Situationen und Unfällen kommen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Dafür sind wir Dir auch Dankbar Hobbit. Ich kann mir aus allen Post´s das rausfiltern was mir wichtig ist und meine eigene Meinung bilden. Das Optimum ist bestimmt der CLS Oiler aber ich denke, das auch der Tutoro oilen kann. Nicht so gut wie der CLS aber vielleicht für mich gut genug. Und wenn ich das durch Anregungen und auch Teilen von CLS optimieren kann ist es ja o.k. Wie gesagt, am liebsten würde ich weiter einfach meine Kette reinigen und mit weißem Kettenfett besprühen aber das ist eben bei der @ etwas schwieriger.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk


  • ...der Superöler aus dem Inovationsland Großbritanien...

    Hobbit
    Mal ein ernstgemeinter Tip aus vertrieblicher Sicht:


    Rede nie schlecht über den Wettbewerb.
    Und mache schon gar keine abfälligen Bemerkungen.


    Stelle die eigenen Vorteile und Stärken heraus, ziehe ein Kosten-Nutzen Fazit für den Kunden (wie du es bis jetzt eigentlich auch sehr gut gemacht hattest).
    Dann verkaufst Du am meisten.
    (Gilt zumindest in der Industrie)




    ...Wenn ich das abgeschleuderte Öl auf der Reifenflanke sehe...

    ???
    Wo bitte war denn Öl auf einer Reifenflanke ?

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Hallo,


    manchmal kann ich einfach nicht anders. Wenn jemand schon mal versucht hat mit britischen Firmen zusammen zu arbeiten... Aber Du hast sicher Recht, das war nicht angebracht.


    Das Öl auf der Reifenflanke siehst Du an den leichten Linien weggehend von deiner Felge. Auf der Reifenflanke sind die auf etwa 6h Position zu sehen.


    Auch das Bild Deiner Kette zeigt mir, dass da zu viel Öl auf der Kette ist.


    Der Ölfilm sollte ein anthrazitfarbenen Film sein, so wie hier. Ist der Film so Hell wie bei Dir und an den Außenlaschen sind kleine Tröpfchen, dann ist es zu viel.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • Und somit hat Hobbit gerade alle moeglichen Kunden mit einer Triumph verloren :tröst:



    Der Tutoro ist ein super Oiler und braucht sich sicherlich nicht hinter der Konkurenz zu verstecken.


    Ich benutze den Tutoro jetzt seit mehren Jahren auf verschiedenen Bikes und habe meisstens gute Erfahrungen.
    Mit dem neuen Automatischen Oiler haben die Leute von Tutoro alle bisherigen Probleme beseitigt und ein Top-System auf den Markt gebracht zu einem super Preis.


    Die meissten der hier angesprochen Probleme habe nichts mit dem Oiler selbst zu tun, sondern beziehen sich auf die Einstellungen und Installationsmoeglichkeiten.
    Und da ist der Tutoro sehr flexible. Der Hersteller ist sehr interessiert an den verschiedenen installationen und Einstellung und wenn ihr Bilder einschickt (via email), werden diese auch auf deren Webseite veroeffentlicht. Die freuen sich ueber alle Kommentare.


    Hier mal der Link zu den verschieden Support Moeglichkeiten


    :Daumen hoch:

  • Nein mein Guter,


    die Leute die eine Triumph haben wissen was ich meine. :ja:


    Ach hatte ich doch vergessen zu fragen, welche Probleme hat das System denn beseitigt, was andere einfache Systeme haben?

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Könnte mir eventuell jemand einen Tip geben wie ich die Düse beim Ritzel am Besten ausrichte? Seitlich am Ritzel?
    Bin für jeden Tip oder Foto dankbar..


    Nikolaus

  • hi Leute,


    habe mir vor kurzem nen CLS Tour geleistet und werde berichten, wie es so funzt.


    Die @ ist wirklich schlecht zu schmieren. Habe auch mit den Kettenmax mal probiert und da funzt das Ganze nur, wenn man die Finne hinten abnimmt, und da is es noch


    nicht das gelbe vom Ei, aber es geht.


    Ich habe den Eindruck, dass man hier ab und zu nicht mit allen Fakten arbeitet und sich kurz vorm gegenseitigen Bewerfen wieder finden wird.


    Wie im Kindergarten... na bin gespannt, bis die ersten verbalen Entgleisungen kommen werden.


    Ich weiß, dass es "viele" Techniker gibt, aber neue System waren bei gewissen Menschen (Pseudo-Techniker und so Ähnlichem)immer schon ein Problem.


    @ Moderator


    Ich hoffe, dass man hier regelmäßig die Posts kontrolliert...



    Hobbit.


    Ich möchte zwar nicht Partei für dich als Vertreiber ergreifen, aber bitte schreibe deine Erfahrungen in Form von technischen Auskünften weiterhin ins Forum,
    damit auch alle Anderen lesen können, was denn wirklich gemeint ist.


    Ich weiß, das Sachlichkeit nicht immer akzeptiert wird, aber ich hoffe dass man hier im Forum die Netiquette weiterhin wiederfindet.



    Der Tutoro ist sicher ein feines System, muss aber wie alle System sich den physikalischen allgemeinen Gesetzen unterwerfen.



    Da am vorderem Ritzel der Umfang viel kleiner ist als am Kettenrad, ist es auch nicht verwunderlich, dass das Öl dort ganz anderen Fliehkräften ausgesetzt ist.
    Oder ist die Physik auf einmal anders?
    Die Drehzahl ist wesentlich höher als hinten, alleine deswegen schon, kann man sich mal überlegen, wo sich das Öl(das ja einer Viskosität unterworfen ist) sich länger aufhalten wird und dadurch sich besser verteilen kann.(Kapilareffekt wird besser genutzt)
    Das Öl hat hinten länger Zeit sich "ziehen" zu lassen und kann dadurch (gleiche Menge mal angenommen) effizenter pro Volumeneinheit genutzt werden.


    (Formeln kann man sich aber aus einem Ingieneursbuch raussuchen)


    Ich frage mich ab und zu, wenn man für ein Bike so um die 16.000 Eier (Österreich)ausgibt(oder noch mehr....), dann hier liest, da kommen mir Fragen und Fragen und Fragen...


    Hier ist das Günstige nicht als Billig zu verstehen, sondern in Relation zum Anschaffungspreis.


    Die Bilder sagen auch einen wie mir (Diplomierter Automationstechniker), der kein Kettenölsystem-Hersteller ist, dass das nicht ganz passt. Die Einstellung der Ölmenge wird über kurz oder lang nicht das Ergebnis liefern, weil man grundsätzlich nicht am vorderen Ritzel das Öl aufbringt.
    Aber bitte, bringt mich nicht gleich um, weil ich das so sehe. Bin nur ein dummer Automationstechniker und Pultfahrer in einem Kraftwerk, wenn es mal hochfahren muss.(Prozeßleittechnik und Kesseltechnik)


    Aber man soll ich doch bitte nicht gleich angegriffen fühlen, weil jemand eine Erfahrungen hat , die eben auf vielen Arbeitsstunden und Entwicklungsarbeit beruhen.( in Bezug auf Hobbit)


    Hobbit


    Wenn du Erfahrungen hast, dann schreibe sie etwas genauer ins Forum, um auch als nicht spezialisierter Interssent meinerseits und die Kollegen, die das Forum nutzen,
    die Problematik besser nachvollziehen können.


    Ich jedenfalls versuche, das CLS System zu testen und werde, wenn was nicht passt, alles Wichtige posten.

    Einmal editiert, zuletzt von pilot31 ()

  • Da am vorderem Ritzel der Umfang viel kleiner ist als am Kettenrad, ist es auch nicht verwunderlich, dass das Öl dort ganz anderen Fliehkräften ausgesetzt ist.
    Oder ist die Physik auf einmal anders?


    Die Drehzahl des Ritzel ist ja eigentlich egal denn ich Öle ja nicht von aussen vor dem Ritzel. Dort ist auch sonst schon alles verdreckt.
    Meiner Meinung und für mich logischer und ist wie Hobbit beschreibt innen und in horizontal nach hinten laufender Kette zu ölen. Hinten übernimmt der Zahnkranz den Rest. Wenn nicht, belehrt mich des besseren....

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Die Drehzahl des Ritzel ist ja eigentlich egal denn ich Öle ja nicht von aussen vor dem Ritzel. Dort ist auch sonst schon alles verdreckt.
    Meiner Meinung und für mich logischer und ist wie Hobbit beschreibt innen und in horizontal nach hinten laufender Kette zu ölen. Hinten übernimmt der Zahnkranz den Rest. Wenn nicht, belehrt mich des besseren....

    Moin - würd ich auch so machen!

  • Ich verstehe das Problem nicht.


    Der Preis des Oilers steht fuer mich nicht im Zusammenhang zum Anschaffungspreis vom Motorrad.
    Ich hatte den Tutoro auch auf meiner CBF 1000 und habe ihn auch auf meiner Street Triple. Davor hatte ich ihn auf meiner FZ6


    Das man das Oel mit dem Tutoro auch zum hinter Ritzel fuehren kann steht doch gar nicht ausser Frage.


    Grundsaetzlich hat der Preis fuer mich ueberhaupt nichts damit zu tun.


    Ich habe mir meine KTM nicht gekauft weill sie teuer oder technisch aufwendig konzipiert ist, sondern weill sie fuer mich das einzige Bike war das mir diesen unglaublichen Spass am Motorrad fahren gibt. Das ist eine Frage des Gefuehls und weit, weit hinten kommt die Technik.


    Ich bin eigentlich nur ueberrascht wie ein Geschaeftsmann sich so in einem Forum darstellen kann. Er will ja wohl klar seinen Oiler hier verkaufen.
    Ich habe ueber 15 Jahre in England gelebt und mein zweites Motorrad ist eine Street Triple. Solche dummen Aussagen wie:


    Zitat

    manchmal kann ich einfach nicht anders. Wenn jemand schon mal versucht hat mit britischen Firmen zusammen zu arbeiten...

    :polizei:


    geben mir kein gutes Bild ueber Hobit's Business.


    Wie auch immer.
    Ich habe den Tutoro in verschiedenen Varianten seit mehreren Jahren an verschiedenen Bikes und bin persoenlich sehr zufrieden.


    Ich kann den Tutoro mit besten Wissen und Gewissen weiter empfehlen. :Daumen hoch:

  • Hi leute.natuerlich meine ich die flanke und nicht den umfang. Sorry fuer das misverstaednis.

  • Wie gesagt, am liebsten würde ich weiter einfach meine Kette reinigen und mit weißem Kettenfett besprühen aber das ist eben bei der @ etwas schwieriger.

    Moin


    Also ich hab am Wochenende mal meine R gründlich gereinigt und dazu gehört natürlich auch die Kette. Soooo schwierig ist das nun auch nicht.
    1. Handschuhe anziehen
    2. Lumpen mit Diesel oder Kettenreiniger tränken.
    3. Zwischen Kettenrad und der Finne ist etwas Platz. Lumpen rum und das Rad ein paar mal, Rückwärts!, drehen. -> Dann ist schon mal die Ober - und Unterseite sauber.
    4. Die Flanken der Kette kann man sehr gut am Kettenrad reinigen
    5. Kettenfett lässt sich ganz leicht mit nem Sprühschlauch aufbringen. Ohne ist blöd - das stimmt! Auch kurz vor dem Kettenrad. Einmal komplett rum -> gut ists.
    6. Handschuhe ausziehen
    7. Lumpen entsorgen. ;-)


    Mit den verschiedenen Oiler Threads hier, war ich schon auch am überlegen mir so ein Ding zu holen. Die Scotoiler und CLS Geschichten wären mir zu aufwändig. Insbesondere das ganze Elektronik Getöns. Den Tutoro find ich nicht schlecht. Egal mit welchem Gerät, würde ich immer versuchen das Öl kurz vor dem Kettenrad, oder an dessen Flanken, auf die Kette zu bringen.


    In meinem Fall ist es nun so, dass ich sicherlich oft Offroad und auf schlechten Straßen unterwegs sein werde. Kann mir gut vorstellen, dass so ein "Ölschlauch" an der Schwinge für Probleme sorgt. Deswegen mach ich es vorerst wie oben geschrieben.


    Schönen Gruß - Vielleicht bringt das ja jemand weiter!

  • KTM Leo


    Na ja, wenn Du mal einen Öler hattest wirst Du wahrscheinlich kein Verlangen nach einer solchen Reinigungsprozedur mehr haben. Ich wische alle 800-2000 km mal mit einem Lappen die Kettenlaschen ab, dauert 20 Sekunden. Das hat übrigens rein optische Gründe, technisch gesehen wäre das nicht nötig.


    Der komplexe Elektronikanschluss besteht darin zwei Kabel auf die Batteriepole zu klemmen, das war es.
    Selbst bei extremen Reisen über Monate oder Jahre haben sich die Öler sehr bewährt. Ramona Eichhorn und Uwe Krauß sind vor einigen Jahren für über 5 Jahre mit zwei LC4 um die Welt gefahren. Ketten haben sie nur rein mechanisch verschlissen (Steine eingeklemmt...) Die erste Kette von Ramona hielt fast 54 000 km und das bei der Durchquerung der Sahara, Kalaharie, Namib, des Australischen Outback und Neuselands. In Neuseland hat ein dicker Stein drei Rollen gekostet. Danach hatte die Kette nur 5 mm Längung zum Neuteil.


    Ich habe jede Menge Kunden, die viel Offroad fahren, solange Du Dir keinen Ast oder ähnliches zwischen Schwinge und Rad klemmst ist das kein Problem.


    Noch mal, das Elektronikgedöns ist nötig um eine sehr genaue Dosierung des Öls zu gewährleisten., ohne ist das nicht möglich. Ich mache dieses Geschäft schon lange und habe alles mögliche gesehen und ausprobiert. Der Faktor Ölviskosität ist der entscheidende Punkt. Da ist ein künstliches Aufheizen des Öltanks durch Motorabwärme auch nicht als genau zu bezeichnen. Das ist Physik, die lässt sich nicht wegdiskutieren.


    @JodiSte


    Ich hätte noch gerne gewusst, welches Problem die Jungs vom Tutoro Öler gelöst haben was andere nicht gelöst haben. Der hauptnachteil ist die sich ändernde Ölmenge (Viskosität) und das ist dort auch nicht anders wie bei den günstigen Ölern.


    Das mit den britischen Firmen, eigentlich wollte ich dazu was schreiben, ich lass es, das geht zur sehr in die Interna diverser Firmen. Generell ist es so, dass britische Firmen eher an dem festhalten was sie haben und Veränderungen nur sehr langsam und unter Druck durchführen. In der Zubhörindustrie in GB ist ein Punkt ganz oben, es muss billig sein. Das sind meine Erfahrungen aus diversen Kontakten, Besuchen und Messen. Auch haben mir Mitarbeiter von großen britischen Firmen und Freunde in Schottland unabhängig voneinander gesagt, dass der günstige Preis in GB sehr wichtig ist und noch vor Funktion und Qualität steht. Es gibt dort sicher auch Ausnahmen. Der Markt dort tickt so, das habe ich mir ja nicht aus den Fingern gesaugt. Ist in Neuseeland zum Teil übrigens auch so.


    Hier mal ein Bild, 6h Schotter mit einer BMW F 800 GS

  • hi Leute,


    also ich bin für alles zu haben, aber eines verstehe ich nicht ganz, was die Argumente hier, um die Elektronikargumente betrifft.


    Sobald etwas elektronisch gesteuert wird, wird man den Gedanken nicht los (egal welche Foren man im Netz verfolgt), dass es sofort kompliziert ist.


    Also der CLS muss lediglich an die Batterie angeschlossen werden und nicht mehr. Die Elektronik, die verbaut ist, muss zwangläufig keiner verstehen. (Black Box Prinzip)


    Man muss einfach nur die Polschuhe von der "Black Box" anschließen und das wars.
    Unter Umständen muss man das Datum nochmals eingeben, aber das ist ja auch ne einfache Sache
    (siehe Betriebsanleitung, wenn die Batterie ab- angeschlossen werden muss...)


    Wenn man die Kabel, die mit einem Stecker versehen sind, einfach anschließt, wars das auch schon. Keiner muss Löten oder Steckverbindungen selber machen.


    Hier wird auch das CAN-BUS System keine Schwierigkeiten haben, weil die "Black-Box" kein "CAN-BUS" Teilnehmer ist.


    Das CLS System wird ja nur von der Batteriespannung versorgt und schaut, ob der Motor(Lichmaschine) läuft. (Welligkeit der Spannung wird permanent "mitgelesen", "überwacht" und die Black-Box reagiert darauf).
    Wie das nun elektronisch gemacht wird, ist vollkommen egal und vom Anwender im Prinzip ohne Belang.


    Die "Black-Box" ist im Prinzip für den Can-Bus der Adv. nicht mal vorhanden, da die Leistungsaufnahme so gering ist, dass die Spannungsüberwachung des Busses nichts mitbekommt.


    Wie einfach soll es denn noch sein?


    Mal ehrlich, da braucht niemand einen Elektriker/- Elektronikausbildung für das Obengenannte.


    Wenn Leute ohne Elektroausbildung sich zutrauen ein ganzes Haus selber zu verdrahten und zu installieren(Pfusch am Bau lässt grüßen...), dann ist das hier um Lichtjahre einfacher.


    Selbst die Bedienungsanleitung von CLS ist so gut, dass ich es jedem zutrauen würde, der kein Elektriker/ Elektroniker ist.


    Alles, was man machen soll, steht explizit dort und ist leicht verständlich. Bilder gibts auch im Netz und sind recht gut gemacht.


    Man muss sich vorher genau informieren, was wie zu machen ist, und nicht gleich die Elektronik als Argument nehmen, um das Ganze gleich mal kompliziert zu machen.


    Mancher Videorecorder / Sat-Reciever ist komplizierter einzustellen, als der Verbau dieses Systems.


    Aber um die Gemüter zu beruhigen, der Tutoro ist doch eh fein, aber man kann auch andere Meinungen akzeptieren oder gilt das nur für eine Richtung.


    Ich denke mal, dass Hobbit sich davor hüten wird, einen "Mist" zu verkaufen.


    Die Argumente beider Systeme sind fein, aber jedes hat seine Vor-und Nachteile. Und das muss man halt auch erkennen wollen und akzeptieren.


    Bin schon gespannt, wie lange noch diese Diskussion weitergeht...

    2 Mal editiert, zuletzt von pilot31 ()

  • verstehe die Diskussion auch nicht wirklich. Welches Gerät besser funktioniert steht ausser Frage und wenn jemand relativ viel Geld für einen Plastikbecher mit Schlauch zahlen möchte und den Rest seines Lebens die Ölspritzer entfernen will, be my guest :Daumen hoch:


  • ...Bin schon gespannt, wie lange noch diese Diskussion weitergeht...

    ...und wenn jemand relativ viel Geld für einen Plastikbecher mit Schlauch zahlen möchte und den Rest seines Lebens die Ölspritzer entfernen will, be my guest :Daumen hoch:

    naja,
    Solange es solch objektive, zielführende und sachliche Einträge gibt fürchte ich, hört die Diskussion nie auf

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Mein persönlicher Grund für die Wahl des Tutoro ist nicht unbedingt die überragende Funktion sondern die Tatsache das ich damit KTM die Diagnose diverser Elektrischer Überraschungen einfacher mache und verhindere das die Fehler fälschlich auf ein nicht KTM Teil geschoben werden. Aus dem gleichen Grund möchte ich auch keinen Unterdruck gesteuerten Kettenöler da meine KTM schon manchmal im Stadtgebiet abgestorben ist und einmal sogar beim Schalten bei über 100 KmH außerhalb des Ortsgebietes
    Kann mir selber gut vorstellen in Zukunft auf einen besseren Kettenöler umzustellen aber das traue ich mich erst wenn mein Bremslicht nicht mehr den Schaltblitz an den Hinterherfahrenden sendet und meine Alarmanlage nicht mehr nach ein paar Tagen die Batterie entleert.


    Sollten die Probleme behoben sein und der Tutoro nicht funktionieren würde ich wahrscheinlich zu einem professionellerem Produkt greifen das ich noch besser am Motorrad verstecken kann.


    Nikolaus


    P.S.: Vielen Dank an Hobbit für die Tips zur Platzierung der Düse!

  • KTM Leo


    Na ja, wenn Du mal einen Öler hattest wirst Du wahrscheinlich kein Verlangen nach einer solchen Reinigungsprozedur mehr haben. Ich wische alle 800-2000 km mal mit einem Lappen die Kettenlaschen ab, dauert 20 Sekunden. Das hat übrigens rein optische Gründe, technisch gesehen wäre das nicht nötig.

    Moin - Ich hatte mal den Scotoiler - denn mir der Anzeige - an meiner Transalp. Bei der Transalp war mir das "optisch" ziemlich egal. Bei der 1190er will ich mir so ein Ding aber nicht an den Lenker basteln. Das meinte ich mit Elektronikgetöns! ;-)
    Bei der Transe hatte der Oiler am Ende nur noch Probleme gemacht! Wäre sicherlich zu reparieren gewesen - war mir einfach zu blöd. Bin dann wieder auf die "altmodische" Art umgestiegen und glücklich damit.


    Jeder so wie er will würde ich sagen!


    Ich bin jetzt raus aus dem Thema - Fahre lieber Moped und verbringe die Zeit, die ich hier mit Schreiben einspare, mit Kettenputzen. Jo.. :peace: