Tutoro Oiler

  • Ich fahre den Tutoro nun auch schon 4000km, kann ich nur empfehlen, einfach anzubauen und zu bedienen.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Kurze Frage an die Tutoro User:
    Halten die mitgelieferten Klebepads bei euch gut?
    Ich frage, weil ich meinen jetzt nach 10.000 km endlich mal von vorderer Ritzelschmierung auf hintere Kettenblattschmierung umstellen will...

    Seris venit usus ab annis

  • Kurze Frage an die Tutoro User:
    Halten die mitgelieferten Klebepads bei euch gut?
    Ich frage, weil ich meinen jetzt nach 10.000 km endlich mal von vorderer Ritzelschmierung auf hintere Kettenblattschmierung umstellen will...


    meine halten noch immer was mich selbst überrascht hat.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    Einmal editiert, zuletzt von achmed20 ()

  • Da die Schmierung beim vorderen Ritzel leider auch den Seitenständer mitschmiert werde ich wohl auch Schmierung zum hinteren Kettenrad verlegen. Hat jemand ein paar gut Bilder zur Verlegung des Schlauches?


    Nikolaus

  • Irgend jemand was negatives zu berichten? Oder halten die bei allen euren Tutoros gut.

    Hallo xtzhotte,


    kann dir mein Feedback zum Tutoro geben.
    Funktioniert ganz gut, lediglich die Dosierung bekomme ich nicht so recht hin.
    Bei 1/4 Umdrehung geöffnet funktioniert alles weitgehend gut. Meistens.
    In den Dolomiten ist mir letztes Jahr bei dieser Einstellung alles abgesoffen.


    Ich schau mir jetzt halt regelmässig die Kette an. wenn zu trocken öffne ich das Rädchen etwas mehr, wenn zu fett drehe ich zu.
    Lässt sich ganz gut leben damit. Vor allem, wenn du einmal versucht hast, bei der 1190er mit Kettenspray zu hantieren.


    Gelegentlich (bei der Wäsche und beim zurückschieben des Motorrads hat sich die Düse "verwurstelt". Konnte aber wieder zurechtgebogen werden und flott gemacht werden.


    Soweit ganz ok das System


    Grüsse


    Tom

  • ... Vor allem, wenn du einmal versucht hast, bei der 1190er mit Kettenspray zu hantieren....


    rauf aufn hauptständer und feuer frei? :denk:


    ich mag meinen tuturo aber dosiernungsprobleme hab ich auch. der ist halt doch ne recht "manuelle" angelegenheit. wenn du weist das da bald holperige strasse auf dich zukommen am besten etwas zudrehen, bei guten strassenverhältnissen musste halt etwas aufdrehen.
    nochmal kaufen würd ich ihn nicht, dann doch lieber wieder den scottoiler (die unterdruck variente). der hat an der alten maschine das gleiche ergebniss auch ohne mein zutun erziehlt.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R


  • Danke Tom, ich wollte aber nur was zur Tauglichkeit der Klebeschnuffies wissen.
    Ich habe den Tutoro nun schon fast ein Jahr und 10.000 km dran. Ich hatte die Düse allerdings wegen Faulheit und Zeitmangel aufs Ritzel gezielt.
    Auch da habe ich mit der 1/4 Umdrehung gute Erfahrung gemacht. Etwas mehr stelle ich nur bei Regen...
    Abgesoffen ist bei mir noch nix.
    Habe jetzt meinen Umbau aufs Kettenrad abgeschlossen und werde nun selbst testen wie es hält....
    Ich habe allerdings bei den Steinschlaggefährdeten Bereichen einen Dickeren Schlauch über den Ölschlauch gezogen. Ansonsten habe ich ihn so montiert wie KTMLeo. - Rechte Seite.
    Den Öler selbst finde ich einfach genial.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Seris venit usus ab annis

  • Hallo alle Tutoro-Besitzer,


    ich habe nun auch schon einige 1000 km mit dem Oiler zurückgelegt. Irgendwie bekomme ich die richtige Dosierung nicht hin.


    Wenn die Kette - nach meiner Einschätzung - richtig geölt ist, bilden sich nach Abstellen des Motorrades im vorderen Bereich (Ritzel, Ständer, etc.) immer Ölfleclken am Boden. Veruursacht durch zuviel Öl, welches vorne abgeschleudert wird und abtropft. Auch der Seitenständer ist im Bedreich des Klappmechanismus bestens geölt.


    Um dies zu unterbinden, muss ich die Dosier-Schraube fast ganz zudrehen. Dann gibt es zwar keine Ölflecken am Boden, aber auch fast kein Öl auf der Kette. Dann sieht die ganze Sache sehr "dürr" aus.


    Der Bereich zwischen Ölflecken am Boden und trockener Kette spielt sich bei mir im Bereich von 1/4 Umdrehung ab (!!). Von einer vernünftigen Ddosierbarkeit der Ölmenge kann wohl keine Rede sein.


    Ist mein Öler defekt ? Mache ich was falsch ? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    Ratschläge & Hilfe gerne willkommen.


    Grüße


    Tom.

  • Zum einen verändert sich bei Deinem Öler die abgegebene Ölmenge sehr stark mit der Außentemperatur, da sich die Ölviskosität stark ändert. Das erschwert die Einstellung erheblich, denn zwischen 10°C und 30°C hast Du 410 % Unterschied in der Ölabgabe.
    Zum anderen ist die Schmierung am Ritzel vorne, meiner Erfahrung nach eh nix. Die Fliehkraft ist dort etwa 3,5 fach höher wie am Kettenrad.
    Außerdem müsste man mal sehen wie die Düse platziert ist. Eine über der Kette hängende Düse kannst Du eh vergessen.


    Die schlechte Dosierbarkeit hatte ich ja schon zum Anfang des Freds erwähnt, ebenfalls, dass es ein Fehler sein wird die Düse ans Ritzel zu legen. Nun haben viele Ihre eigenen Erfahrungen gemacht. :ja:

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich hab ja nun auch schon mehrere Tausend Kilometer mit dem Tutoro gefahren. Ich muss den Öler fast eine 1/2 bis 3/4 Umdrehung auf drehen. Ansonsten bin ich der Meinung das man doch relativ viel auf die Kette schauen muss um zu sehen das richtig geölt ist. Da ich ja sowieso die Düse, die Befestigungen und das Öl vom CLS nehme würde ich wohl beim nächsten Mal das CLS System bevorzugen. Der Tutoro ist eben sehr einfach aufgebaut und da muss man schon einige Abstriche machen. Mir ist aber noch kein Öl auf den Boden getropft. Ich würde ja fast sagen da stimmt was nicht mit deinem Oiler.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Zum einen verändert sich bei Deinem Öler die abgegebene Ölmenge sehr stark mit der Außentemperatur, da sich die Ölviskosität stark ändert. Das erschwert die Einstellung erheblich, denn zwischen 10°C und 30°C hast Du 410 % Unterschied in der Ölabgabe.
    Zum anderen ist die Schmierung am Ritzel vorne, meiner Erfahrung nach eh nix. Die Fliehkraft ist dort etwa 3,5 fach höher wie am Kettenrad.
    Außerdem müsste man mal sehen wie die Düse platziert ist. Eine über der Kette hängende Düse kannst Du eh vergessen.


    Die schlechte Dosierbarkeit hatte ich ja schon zum Anfang des Freds erwähnt, ebenfalls, dass es ein Fehler sein wird die Düse ans Ritzel zu legen. Nun haben viele Ihre eigenen Erfahrungen gemacht. :ja:


    Zum einen verändert sich bei Deinem Öler die abgegebene Ölmenge sehr stark mit der Außentemperatur, da sich die Ölviskosität stark ändert. Das erschwert die Einstellung erheblich, denn zwischen 10°C und 30°C hast Du 410 % Unterschied in der Ölabgabe.
    Zum anderen ist die Schmierung am Ritzel vorne, meiner Erfahrung nach eh nix. Die Fliehkraft ist dort etwa 3,5 fach höher wie am Kettenrad.
    Außerdem müsste man mal sehen wie die Düse platziert ist. Eine über der Kette hängende Düse kannst Du eh vergessen.


    Die schlechte Dosierbarkeit hatte ich ja schon zum Anfang des Freds erwähnt, ebenfalls, dass es ein Fehler sein wird die Düse ans Ritzel zu legen. Nun haben viele Ihre eigenen Erfahrungen gemacht. :ja:


    @ Hobbit: Habe mich nicht kalr ausgedrückt: Die Leitung & Düse laufen fein säuberlich verlegt zum hinteren kettenblatt.


    Sabbern & Tropfen tut es vorne....


    Grüße




    Tom

  • ???
    Wie ist das denn möglich ?
    Wie sieht denn dann deine Felge hinten und die Kennzeichen-Rückseite aus ?

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”


  • @ Hobbit: Habe mich nicht kalr ausgedrückt: Die Leitung & Düse laufen fein säuberlich verlegt zum hinteren kettenblatt.


    Sabbern & Tropfen tut es vorne....


    Grüße
    Tom


    das hab ich auch, ist einfach zu weit offen. das öl was zuviel ist wird hinten sowie vorne am ritzel rausgeschleudert.
    die richtige dosierung zu finden sit da garnicht so einfach und ausserdem ist der tuturo extrem unwirksam wenn deine strassen zu gut sind :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • ???
    Wie ist das denn möglich ?
    Wie sieht denn dann deine Felge hinten und die Kennzeichen-Rückseite aus ?


    Gar nicht ungewöhnlich.
    Wundert mich auch.
    Wahrscheinlich wird das überschüssige Öl vorne (kleiner Durchmesser) abgeschleudert und "sabbert" dann auf den Boden.
    Ich glaube, meine Menghen - Dosier - Schraube funktioniert nicht reichtig.


    Grüße


    Tom

  • Glaube nicht, ich hab meinen vor einem Jahr von Ebay-England versandkostenfrei bestellt. Bezahlt mit Paypal, geliefert in einer Woche.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!