Tutoro Oiler

  • Mmmmmm ... wenn du meinst, dass du mit deiner Beschwerde sooo viel Einfluß nehmen konntest, dass ein Vertragshändler innerhalb 4 Wochen gekündigt wird. :denk:
    Ich hoffe, du neigst nicht zur Selbstüberschätzung. :tröst:

  • Seit genau einem Jahr habe ich nun den Tutor Öler im Gebrauch. Was die Funktion und Handhabung betrifft, bin ich absolut zufrieden. Kette ist geölt, kaum Schleuderöl an Felge und Heck. Soweit, sogut.
    Im Sommer bemerkte ich eine leichte Undichtigkeit zwischen dem Glaskolben und dem unteren schwarzen Fuß. Abgewischt und beobachtet, kam aber immer wieder. Der Defekt wurde Tutoro in GB geschildert. Antwort: Einschicken und es wird kontrolliert. Das habe ich jetzt gemacht.
    Als Antwort bekam ich eine Zahlungsaufforderung über 21,00 Pfund (31,00 Euro) für die Reparatur, da der Defekt nur durch einen seitlichen Schlag auf den Plexiglaskoben entstehen könnte. Mein Hinweis auf nix Unfall oder Einwirkung meinerseits interessierte die Angelsachsen nicht wirklich. Aber der Hinweis, es könnte auch jmd., während das Motorrad unbeaufsichtigt war, sich am Öler vergangen haben.
    O.k., ich finde diesen "Service" :kacke::kacke: und habe bezahlt.
    In Sachen Kunden zufriedenstellen habe ich hier im Forum von anderen Firmen schon Positiveres gelesen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Macht den Behälter vom Tutoro doch mit einen längeren Schlauch am Lenker neben den Bremsflüssigkeitsbehälter :zwinker:


    Dann kann man diesen auch während der Fahrt verstellen :grins: ....auf die Kette muss ich bei allen Systemen schauen :ja:



    Wichtig ist doch, das jeder zufrieden ist :knie nieder:




    Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent :winke: (Wir werden heute eine schöne Tour machen...... :wheelie::driften::der Hammer: zu Weihnachten :grins: )


    LG
    Christian

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Aragonx


    Na ja Nürnberg ist ja nur 100 km von mir weg, in einer Stunde ist man da dort. :teuflisch:


    Generell ist es für eine Firma auch schwer aus der Distanz zu beurteilen was da los war. Ich weiß auch nicht wie die Firma, die den Tutoro Öler herstellt aufgestellt ist oder ob die viele Reklamationen haben, denn Kulanz muss man sich leisten können und wollen.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Der Kollege vom Tutoro hat jetzt bissl was neues an Zubehör herausgegeben was den ein oder anderen evtl interessieren könnte:


    http://www.tutorochainoiler.co…/tutoro-nozzle-anchor-kit


    Das Kit kann, wenn man entsprechend 2 Löcher bohrt, direkt an den 2 Befestigungsschrauben der Finne angebracht werden und bleibt somit "unsichtbar". Werd ich im Frühjahr mal testen da ich eh auf 2er Kanüle umsteigen wollte.


    Außerdem gibts ne Abdeckung für den Behälter den der ein oder andere Farbjunkie lackieren kann: http://www.tutorochainoiler.co…/tutoro-auto-stone-shield

  • Ich bin ja einer, der Technik mit Funktion optischen oder akustischen Dingen klar vorzieht, nur das Blech da mit Kabelbindern ist echt gewagt, schaut meiner Meinung nach fürchterlich aus. Zumal eine Dualdüse technisch gesehen nichts besser macht als eine einzelne Düse. Zumindest, wenn die einzelne Düse richtig montiert wurde.


    Was passiert, wenn Du eine Ölleitung mit zwei Löchern hast und das eine Loch liegt höher als das andere? Richtig es kommt Luft ins System. Das hast Du sobald das Mopped auf dem Seitenständer steht.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Habe gestern den Toturo montiert.... sehr einfach und einfach gut. :Daumen hoch::peace:


    An dieser Position bekommt er die Motorwärne mit, welches das Öl dünner werden lässt.(1/4 Umdrehungen ist das Nadelventil offen, Ölt optimal...Kettenrollen sehen aus, als ob da ein leichter Graphitfilm drauf ist
    und kein Tropfen abgeschleudert nach 360km heute :Daumen hoch:



    Der Verlauf vom Schlauch über die Kette auf die Schwinge


    ..und schließlich die schräg angeschnittene Öldüse, die ich von innen an das Kettenrad geführt habe



    Ich habe vorher den Scotti E-System gehabt und nach dem 2. Steuerungs/Bedieneinheitsausfall (der erste wurde auf Kulanz getauscht) habe ich den teuren Öler
    eingestampft. Nun freue mich jetzt voll und ganz über die wunderbare mechanische Lösung!
    Wenn es so sein sollte, reguliere ich hier und da sehr gerne am Nadelventil nach....heute musste ich es nur mal einstellen und gut war.
    Es war mal nass,mal trocken und die Kette sieht top aus.


    EDIT:


    hier mal Bilder von der Kette nach der Fahrt...anfangs hatte ich zu viel eingestellt, jetzt ist es bombe (meine Meinung :zwinker::grins: )


    LG
    :Kürbis: Christian :driften:

    LG


    :Kürbis: Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Der Knappe ()

  • Hallo Christian,


    habe gestern einen Tutoro an meiner Dorsoduro 1200 und einen an der 125er Duke meiner Tochter verbaut (sorry, meine Handykamera ist nicht so dolle). Ich bin ein wenig erstaunt, welches Vertrauen Du in das Klebepad an der hinteren Schwinge setzt - das habe ich mich nicht getraut. In Nähe des Kettenrades arbeite ich lieber mit Kabelbindern, das scheint mir stabiler. Du hattest vorher einen Scotti - war da die Düse zum Kettenrad auch nur mit einem Klebepad fixiert?

  • Ich habe heute auch mal den Tutoro eingebaut. Habe es so ähnlich wie Desmond_Child gemacht und nur den Tank an anderer Stelle montiert. Den Tank habe ich an der unteren Schraube der Beifahrerfußraste befestigt (längere Schraube und Gewindestangenverbinder). Dann habe ich den Schlauch unter die die untere Kettenführungsschiene geklemmt und mit ein zwei Tropfen Sekundenkleber fixiert. Von da an geht es mit Klebepads zur hinteren Kettenfinne. In die Kettenfinne habe ich zwei 4er Löcher gebohrt und dann mit Kabelbindern den Schlauch fixiert.
    Vom Schlauch sieht man eigentlich gar nichts und die Position vom Tank sieht auch gut aus. Ich glaube die Nozzle kürze ich noch etwas, die könnte etwas höher sein.

  • Das sieht auf dem Bild näher aus als es in Wirklichkeit ist. Ich habe ihn extra dahin montiert, damit er weiter vom Krümmer weg ist (ich mach noch mal ein anderes Bild).


    Was meinst du mit dünnes Blech dazwischen?

  • Das sieht auf dem Bild so nah aus wie es in Wirklichkeit ist. Ich hatte doch nach ner Befestigungsstelle für meinen Skottie gesucht und diese Stelle ausgeschlossen.


    Dünnes Blech um das Ölergehäuse, Coladose oderso, mit etwas Abstand (3..5 mm) zum Gehäuse...


    Aber versuchs doch erstmal, vielleicht heizt der Krümmer das Öl so gleichmäßig auf das du immer definierten Ölfluss hast.
    th