Tutoro Oiler

  • Warum befestigt ihr den Tutoro nicht rechts ... (irgendwo hier gab es ein Foto von KTMleo - er ist dann an der Schraube vom Fussrastenhalter (innen) geschraubt)
    Er ist dort fast frei von Wärme und den Schlauch kann man unsichtbar unter der Schwinge verlegen.
    Ich habe es auch so gemacht und bin seit 15tkm zufrieden. zusätzlich habe ich die Klebchen mit Sekundenbacke angeklebt. - Hält besser.
    Die Bereiche wo der Schlauch unterhalb der Schwinge offen liegt sind mit dickem Benzinschlauch ummantelt.

    Seris venit usus ab annis

  • Weiß einer von euch ob man die Einzelteile irgendwo in Deutschland beziehen kann?
    Hab dem Team-West ne Email geschrieben, weil die das SET ja anbieten, aber da kam bisher keine Antwort.
    Aus England mit englischem Porto wollt ich jetzt kein Einzelteil für 6 oder 8 Pfund bestellen.

  • Ich nutze den Standard, ebefalls beim Team West bestellt. Hat bis auf die doppelte Düse (welche Quatsch ist) die selben Teile drin. Kommt halt noch das Öl dazu, im Ergebnis aber knapp 10€ gespart (zumindest wenn du noch für ein paar Cent einen Aufkleber mit rein packst, so die 100€ knackst und der Versand gratis ist :Daumen hoch:).


    @Schönwetter Manni: Dein Vorhaben ist glaube nicht so einfach. Um welche Teile geht's denn? Ggf. kann der Baumarkt um die Ecke weiterhelfen?

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Ich nutze den Standard, ebefalls beim Team West bestellt. Hat bis auf die doppelte Düse (welche Quatsch ist) die selben Teile drin. Kommt halt noch das Öl dazu, im Ergebnis aber knapp 10€ gespart (zumindest wenn du noch für ein paar Cent einen Aufkleber mit rein packst, so die 100€ knackst und der Versand gratis ist :Daumen hoch:).


    @Schönwetter Manni: Dein Vorhaben ist glaube nicht so einfach. Um welche Teile geht's denn? Ggf. kann der Baumarkt um die Ecke weiterhelfen?

    Glaube nicht :P


    Wollte das
    https://www.tutorochainoiler.c…nozzle-positioning-device


    und das
    https://www.tutorochainoiler.c…lacement-twin-feed-nozzle



    nachbestellen :P
    Vielleicht kann man sich das 1. Teil ja selber basteln? Mit bissl Draht...Aber wo krieg ich die Kunststoffröhre her + das Verbinderteil?

  • PVC-Schläuche in verschiedenen Größen gibt's im Baumakrt, meist von der Rolle. Würde den Öler z. B. mit zu Hornbach nehmen und gucken was passen könnte. Der Originalschlauch geht auch nur äußerst straff drauf, am besten mit heißem Wasser, daher nicht zu groß wählen. Draht kann man drumherum wickeln oder einfach ein außreichend langes Stück in den Schlauch schieben - im letzteren Zustand wurde z. B. auch mein Tutoro ausgeliefert.


    Und den Twin-Feed-Nozzle halte ich für Quatsch. Das Öl verteilt sich so oder so über die Rollen bzw. in die Ringe, da ist es egal ob die Düse an einer oder an beiden Seiten am Kettenrad anliegt. Oder betrachtest du die doppelte Düse als Verschönerung? Wenn ja, dann hab ich spontan keine Idee, wie man das mit Haushaltsmitteln lösen könnte.

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Moin,


    so ein Y-Stück gibts im Aquarienfachgeschäft, zum Aufteilen von 4/6mm Schläuchen. Warm gemacht, kann man diese Teile auch leicht umformen.


    Gruß
    Uwe

  • Na die Nadel ist mir auch schon mal vom Kettenrad gesprungen und hat dann die Felge vollgeölt :P
    Das ist einer von 2 Gründen wieso ich das "stabilisierte Endstück" mit Draht haben möchte.
    Der 2. Grund ist, dass meine Leitung ein paar cm zu weit gekürzt wurde und das Drahtstück das ganze ausgleichen würde.


    Ich wollt das also zum stabilisieren und verlängern der vorhandenen Leitung kaufen. 2 Fliegen mit 1 Klappe.

  • Einfach pragmatisch an die Sache rangehen, ein Stück Draht zum stabilisieren sollte sich in jedem Baumarkt finden lassen :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich schau mal was von meinem Tutoro noch übrig ist im Set. Hab nicht alles verbaut. Kannst mich ja pm wenn das noch aktuell ist

  • Vielleicht kann man sich das 1. Teil ja selber basteln? Mit bissl Draht...Aber wo krieg ich die Kunststoffröhre her + das Verbinderteil?


    Such mal auf Ebay nach "Schlauchverbinder Y 3 mm Pom Normaplast"

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • Wie sieht es denn mir einem kleinen Messingröhrchen oder Kupferröhrchen aus, was in den Schlauch rein passt? Das kann man doch so biegen wie man braucht und stabil ist es auch noch.

  • Jungs, wie bereits erwähnt...eine Verlängerung des vorhandenen Schlauches wäre toll damit ich mir keinen neuen kaufen und den neu verlegen muss :P
    Also etwas mit dem vorhandenen zu machen kommt nicht in die Tüte :P

  • Hallo Christian,


    habe gestern einen Tutoro an meiner Dorsoduro 1200 und einen an der 125er Duke meiner Tochter verbaut (sorry, meine Handykamera ist nicht so dolle). Ich bin ein wenig erstaunt, welches Vertrauen Du in das Klebepad an der hinteren Schwinge setzt - das habe ich mich nicht getraut. In Nähe des Kettenrades arbeite ich lieber mit Kabelbindern, das scheint mir stabiler. Du hattest vorher einen Scotti - war da die Düse zum Kettenrad auch nur mit einem Klebepad fixiert?


    Ohhh sorry,
    habe hier länger nicht reingeschaut :rolleyes::staun::knie nieder:


    Das Klebepad hält bombe..du musst die Schwinge vorher auch richtig säubern und die zu beklebende Stelle ordentlich entfetten. :zwinker:
    Beim Scotti war da so eine Konstruktion mit Kabelbindern dran, das hat meiner Meinung nach nicht
    so dolle ausgesehen :Daumen runter:


    Was mir bei dir noch aufgefallen ist, du hast die Düse am Kettenrad so gelassen wie sie ist...ich würde sie schräg abschneiden,
    damit die Düse flächig anliegt :ja:


    Ich habe jetzt schon einige Touren mit dem Öler hinter mir und bin noch immer super zufrieden mit dem Teil :knie nieder::sensationell::der Hammer::peace:



    LG

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Zwischenfazit:
    Hab ihn seid 1400km dran und der Tutoro tut was er soll und er macht es gut. Hab in der Zeit ca. eine halbe Füllung verbraucht und die Kette sieht super aus.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • :Daumen hoch:
    Du kannst bestimmt das Ventil noch mehr zu drehen...Ich habe bei der in etwa gleichen Fahrleistung wenn überhaupt ein Viertel raus :ja::wheelie:


    LG

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Hi Ecki,


    sieht auf dem Foto aus, als wenn´s vom kurzen Schlauch direkt auf die Kette tröpfelt.....
    Täuscht das und du hast den Schlauch nach hinten zum Kettenblatt geführt?


    Gruß