Ein Traum von Motorrad

  • Hallo liebe gemeinde =)
    So ich wollte mich mal kurz vorstellen ich heise Tim und fahre zur zeit eine Kawasaki ninja zx 6r.
    Nun ist es so das ich wie einnige andere rc8r fahrer etwas größer gewachsen bin (1,95 :Daumen hoch: ) und in manchen situationen die kawa etaws zu klein ist für mich, z.b wenn ich mich unters windschild lege kann ich nicht mehr richtig schalten... die füße passen einfach nicht mehr gescheit untern hebel :D.
    Daher bin ich auf der suche nach einem anderen Moped =)


    Für mich war ganz klar ich hab grün angefangen und muss auch grün aufhören also wollte ich unbedingt die Zx 10r haben. Doch eines tags nach der Arbeit fuhr ich durch einen Tunnel und von hinten brüllte mich etwas an. Ich schaute in den rückspiegel und sah ein motorrad der edelsten klasse. Wunderschön und elegant mit einem sound das mich fast aus dem sitz gehauen hätte =) ich kam aus dem staunen nicht mehr raus=) zuhause gleich an den pc und gegoogelt. Und da war der traum der Rc8 geboren :Daumen hoch:.
    Da ich noch nie 2 Zylinder gefahren bin gleich mal meinen kumpel gefragt ob ich mal mit seiner er6n fahren darf (auch ein 2Zylinder). und mann ich muss sagen: Verdammte Scheise macht das Spaß :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Bei meiner Kawa da dreh ich mich zu blöde total nerfig und bei der 2 Zylindrigen einfach der hammer. Ich denke ihr wisst wovon ich rede :grins:


    Nun meine frage:
    Ist sie wirklich in euren augen das perfekte Landsraßen motorrad? und ist sie wirlich so gut für große menschen?
    ich bin mal Draufgehockt aber da war sie laut händler für jemand kleineres eingestellt (leider) :Daumen runter:
    Die Traktionskontrolle, ist sie vergleichbar mit andren systemen z.b bmw oder kawa?
    Und wie arg ist der unterschied vom fahrverhalten einer 600 und einer 1200 2 Zylindrigen? also kan man die zwei sachen überhaupt verlgleichen oder meint ihr das die erfahrungen die ich mit der er6n gemacht hab, ich total vergessen kann?
    Wenn das ding wirklich so toll ist wie ich lese und ihr mir hoffentlich sagt wird sie gekauft =)


    Mit freundlichsten grüßen

  • Hi !


    Kauf sie dir - ist wirklich ein Spitzenmotorrad - Traktionskontrolle hat aber keine RC8 (R) !


    Aber von der mechanischen Traktion hab ich noch nie ein besseres Motorrad gefahren .


    Der Grip am Hinterrad beim Rausbeschleunigen aus Ecken ist phänomenal - ein einigermassen


    guter Reifen vorrausgesetzt.


    Mir aktuellen 600ern kann man ca. das Handling vergleichen - sonst nix . Motor ist eine "Bombe"


    gegen 0,6er Schreihälse und bei zügiger Landstrassenfahrt mit 4000 bis 7000 U/min schon mächtiger


    als z.B. eine 1198 !


    Ciao Tom

  • Was für ein Händler...


    Lass Dir die Karre ordentlich einstellen! 1,95 sind hier auch andere. Kommt immer drauf an wie Bein/Oberkörper verteilt ist.


    Als nächstes fahr das Moped. Allein in den 3 verfügbaren Varianten unterschieden sich die Motoren im Serienzustand ordentlich!


    Drehmoment hat die KTM ohne Ende. Ich finde sie für die Landstraße ehrlich gesagt etwas stark, aber einer 600er Drehorgel finde ich da noch ungeeigneter.


    Traktionskontrolle hat die RC8 nicht.


    Für Sound musst du nochmal ordentlich Geld hinlegen. Die Serie ist okay, aber Gänsehaut gibts da keine.

  • Mit Traktionscontrolle meine ich diese wo man dazu anbauen kann. hab ich hier im forum gelesen =)
    Und Sound ja am liebesten hätte ich nen Akra auspuff aber ich glaube diese giebts nicht mit abe oder irre ich mich da ? :D

  • hi


    Also ich bin 1,97m gross und hab einen Bierbauch und Sitze super auf der RC8 :grins:


    ich bin vorher eine Honda CBR900RR SC50 gefahren muste mir andere Stummel, Fussrastenanalge kaufen um vernüftig drauf zu fahren.


    Dann bin ich die RC8R 2011 probegefahren was soll ich sagen gleich gekauft eine 2011 RC8R weiß :grins:
    Es Past einfach super :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Ein Besseres Motorrad bin ich bis jetzt nicht gefahren.Draufsetzen und spass haben.




    Gruss Spacy

  • Hi,
    ja die RC8 ist für die Landstraße perfekt.
    Tolle Ergonomie (Vor allem mit der Bade Sitzbank), unglaublicher Grip, viel Wheelen :wheelie: (wenn man will :applaus:).
    Das Ding macht einfach nur Spaß. Ich war anfangs auch besorgt wegen der fehlenden TC, aber die braucht man wirklich nicht.


    Hatte letztes Jahr eine BMW S1000RR. Gutes Motorrad aber unten rum geht gar nix und ne schreckliche TC. Die Ergonomie empfand ich auch um Welten schlechter.


    Gruß
    Cutter

    Cagiva Mito -> Duke II -> Duke III -> 990 SMR -> BMW S1000RR -> RC8R -> 1290 SD -> R NineT -> 1290 SD 3.0

  • Hi,


    eig. ist alles schon gesagt...


    Ich schließe mich den Vorredner an. Mach eine Probefahrt und spätestens dann ist der drops gelutscht... und dann steht eine RC8(R) in deiner Garage.


    Auf Landstraßen kannst du das Motorrad super bewegen, ganz enge/langsame Kurven sind am Anfang gewöhnungsbedürftig ist aber lern- und machbar.


    Ich bin auch 1,95m+ groß und komme mit Serien-Setting (Obere Posiotionen natürlich) super zurecht... traumhaft. Dagegen ist eine 6er GSX-R ein verdammtes Bobby-Car (oder Bobby-Moped). Bei deiner Kawa wird das nicht anders sein.


    Zum Thema Auspuff, es gibt Prülltüten die erlaubt sind, jedoch sind nicht alle so passgenau, oder wie bei der einen Akra weiter oben POTT-Häßlich. Die EVO1/EVO4 sind nicht zugelassen. Also entweder sein lassen oder Eier haben und no Risk no fun!


    Greez


    :wheelie:


  • Und wie arg ist der unterschied vom fahrverhalten einer 600 und einer 1200 2 Zylindrigen? also kan man die zwei sachen überhaupt verlgleichen oder meint ihr das die erfahrungen die ich mit der er6n gemacht hab, ich total vergessen kann?


    Ja, so ziemlich. Klar funktioniert das Moped gleich sprich rechts Gas und links wird geschalten, das wars aber auch schon.
    Mit der RC8R hast ein Drehmoment das doppel so stark ist, dementsprechend verhält sich das Ding.
    Wo du früher ein, zwei oder gar drei Gänge runter schalten musstes, reicht heute ein dreh am Gasgriff!
    ... und dass das Vorderrad bei grober Bedienung des Gasgriffs ständig in der Luft hängt brauche ich wohl nicht noch erwähnen ...


    Ich selbst hab damals auf einer ZX6R angefangen allerdings sehr schnell die Lust an den Vierzylindern verlohren nachdem ich einen V2 (RSV Mille) gefahren bin.


    Macht einfach ganz anders Laune :peace:


    Also ... kaufen


    Gruß
    Michi

  • Freggle diesen akra auspuff kenne ich doch also ich würde ihn nicht hinmachen :D


    eher den quad d. Jemand erfahung ? :D


    Ich hab den QD drunter an einer 09er (ohne R), fahre ihn mit Akra Mapping und ohne Kats. Beim TüV werde ich so vermutlich bei der AU durchfallen, aber das interessiert mich erst 08.14 wieder :).
    Bei der Rennleitung kanns nicht schaden wenn da der Uniformierte nen Auge zudrückt, bei erlaubten 100db (mit R soweit ich weiss 103db) und nach Einbau gemessenen 104db gerade noch so in der Tolleranz.
    Aber der Sound ist's mir Wert :).


  • Ich hab den QD drunter an einer 09er (ohne R), fahre ihn mit Akra Mapping und ohne Kats. Beim TüV werde ich so vermutlich bei der AU durchfallen, aber das interessiert mich erst 08.14 wieder :).
    Bei der Rennleitung kanns nicht schaden wenn da der Uniformierte nen Auge zudrückt, bei erlaubten 100db (mit R soweit ich weiss 103db) und nach Einbau gemessenen 104db gerade noch so in der Tolleranz.
    Aber der Sound ist's mir Wert :).



    Bin mit der Akra Evo4 Problemlos durch den Tüv gekommen ... (Co 2,6%) ... also mach dir darüber keine Sorgen

  • Freggle diesen akra auspuff kenne ich doch also ich würde ihn nicht hinmachen :D


    eher den quad d. Jemand erfahung ? :D

    Jep! :Daumen hoch:
    Solltest du eine Quat D brauchen ... meld dich!

    MfG mømø :Daumen hoch:


    Je tiefer du gräbst desto mehr Dreck findest du

    mømø 07/11 :zwinker:

  • hehe, wennst ehemaliger zx6r-fahrer bist, dann kenn ma uns bestimmt vom zugehörigen forum ;)
    und zu der frage, wie groß der UMSTIEG ist:


    SEHR GROSS :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie:
    2 zylinder weniger, 600ccm mehr und, je nach baujahr sehr große lastwechselreaktionen !!!
    aber man gewöhnt sich dran bzw. liebt es spätestens nach der ersten probefahrt.
    ist halt kein mädchenmoped, sondern (wie dir 99% aller probefahrer bestätigen können) ein sattes männermotorrad :peace:


    fahr aber erstmal probe bei nemm guten ktm-händler. aber da kann ich dir gleich sagen, dass die wohl sehr rahr sind.
    ich kenn nämlich keinen... guten... :Daumen runter:

  • Bin mit der Akra Evo4 Problemlos durch den Tüv gekommen ... (Co 2,6%) ... also mach dir darüber keine Sorgen


    Wundert mich, dass du da durchgekommen bist!? :crazy: Die RC8/R hat eine Vorgabe von CO 0,3% ... war heute erst beim TÜV/ASU (mit Serientopf). Hatte da aber wohl meinen AFR-Tunern mit AFR 14,8 eine etwas zu strenge Diät im Standgasbereich verpasst, ... :grins: ... der gute Mann hatte CO 0,0% auf seinem Abgastester stehen. :lautlach: Aber gut zu wissen ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Wundert mich, dass du da durchgekommen bist!? :crazy: Die RC8/R hat eine Vorgabe von CO 0,3% ...


    Stimmt nicht ganz, Stefan. Die RC8R hat grundsätzlich einen maximalen CO-Wert von 0,3 Vol% im erhöhten Leerlauf, das ist richtig. Wenn aber die legale Doppelrohr-Akra montiert ist gibt KTM 4,5 Vol.% vor. Und zwar im Leerlauf.


    Wahrscheinlich dachte der Prüfer im Fall von Arrows, dass es sich um die legale Akra handelt und hat dementsprechend die höheren Grenzwerte für die AU genommen.

  • Das ganze war anfangs nur als Versuch gedacht. Mir erschien es zu aufwendig vorab die RC rückzurüsten um dann später feststellen zu müssen das es nicht nötig gewesen wäre deshalb bin ich zum ingenieurbüro hier bei uns in der Nähe, hab sie hingestellt und den freundlichen Herren gebeten sie abzunehmen.
    Also hinsetzen, fröhlich in die Luft starren und kein Wort sagen.
    Siehe da ... es hat geklappt :zwinker:

  • Stimmt nicht ganz, Stefan. Die RC8R hat grundsätzlich einen maximalen CO-Wert von 0,3 Vol% im erhöhten Leerlauf, das ist richtig. Wenn aber die legale Doppelrohr-Akra montiert ist gibt KTM 4,5 Vol.% vor. Und zwar im Leerlauf.


    Wahrscheinlich dachte der Prüfer im Fall von Arrows, dass es sich um die legale Akra handelt und hat dementsprechend die höheren Grenzwerte für die AU genommen.


    Wie geht das denn? 4,5% ist Eur2 und die RC8 hat eur3. :kapituliere: Das kann KTM doch nicht einfach ändern? Ab 2006 sind 0,3% Pflicht. Bei meiner 2002er VTR konnte ich auch noch den KAT ausbauen und musste mich nur an die 4,5% halten, aber ein geregelter KAT darf meines Wissens nicht ausgetragen werden. Das wäre ja genaial wenn das gehen würde. Hast Du ein Dokument das das bestätigt? :peace:

  • Moment mal, von Kat austragen hat keiner was gesagt! Ich rede hier von der Doppelrohr-Akra und die hat ja einen Kat - jedenfalls wenn du sie legal fahren willst.
    Allerdings gelten bei den AU-Grenzwerten zuerst mal die Herstellerangaben und erst wenn keine Herstellerwerte vorliegen gelten grundsätzlich die 0,3 % bei den neueren Bikes mit Kat. Meist liegen die Herstellerangaben bei den neuen Modellen auch bei 0,3 % im erhöhten Leerlauf, aber in Verbindung mit der legalen Akra ist die Herstellerangabe von KTM: 4,5%.
    Aber du kannst ja nochmal deinen Händler fragen, ob die Angabe stimmt.