Hinterrad-Dreckschleuder - Wer Hat Lösungen??

  • Hallo zusammen,



    Nach einem ausgiebigem Wochenende im Regen mit der Adventure drängt sich mir eine Frage auf, für die ich bisher keinen lösungsansatz gefunden habe.


    Wie ist es möglich dem Hinterrad beizubringen weniger Dreck hochzuschmeissen. Siehe Foto. Die Sozia sah am Rücken und an den Beinen - unterseite- ähnlich aus.


    HAt jemand eine Idee oder Lösung ???


    Danke im Vorraus



    Bernd

  • ich habe jetzt auf die schnelle mal das hier gefunden: KLICK MICH


    ansonsten würde vielleicht auch ein Kofferset abhilfe schaffen, zumindest wird die Sozia nicht mehr so eingesaut

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Wer ins Feuer bläst bekommt Funken in die Augen :grins:
    Sprich: Wer im Sauwetter fährt kann ganz schön schmutzig werden! :achtung ironie:
    Da gibts leider kein Mittel dagegen, nur hoffen das das Wetter mal endlich etwas beständiger wird, aber da seh ich auch langsam schwarz!
    Hab gerade meine langersehnte Südtirol-Tour abgeblasen weils am Sonntag schon wieder schiffen soll und schlechtes Wetter angesagt ist, so eine Sch.....!
    Im Regen fahren war früher, heute möchte ich das nicht möglichst nicht mehr.

    Gruß

    Mathäus

  • Ich dachte immer der Grund fuer eine Sozia ist damit man nicht so dreckig wird :achtung ironie:


    Bisher war das immer meine Entschuldigung alleine fahren zu koennen :tröst:


    Ich hatte letzte Woche einen riesen Spass als ich vor einem frisch gewaschenen Luxuswagen durch eine groessere Pfuetze fahren konnte.
    Spaeter an der Ampel konnte man meinen Spritzstreifen fast mittig ueber das ganze Auto sehen. Das gab dem Wagen einen richtig sportlichen Charater. :peace:


    Das ist fast so gut wie wenn du einem Auto hinterherfaehrst und der seine Wischerspritzanlage benutzt. Dann brauchst du kein Aftershave mehr :boxing:


    Aber wenn du das wiklich verhindern willst, kauf dir doch so einen Gummilappen wie die an den Autos haben. Das kannst du dann unterhalb des Nummernschilds anbringen. Vielleicht noch einen Draht der verhindert das das Gummiteil beim bremsen gegen das Rad kommt und fertig ist der Kuchen. :grins:


    Mit deiner KTM kannst du soviel machen:


    Schau mal hier und hier :teuflisch:


    Aber um ernst zu bleiben, frage mal hier nach, vielleicht haben die ja was.

  • Koffer / Packtaschen montieren und eine Gummilasche hinten dran, dann sollte das Hinterrad weniger Schmutz auf die Sozia befördern. Richtig sauber waren nur die alten Maschinen mit langen, nah über dem Reifen montierten Schutzblechen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Koffer / Packtaschen montieren und eine Gummilasche hinten dran, dann sollte das Hinterrad weniger Schmutz auf die Sozia befördern. Richtig sauber waren nur die alten Maschinen mit langen, nah über dem Reifen montierten Schutzblechen.


    ---HAHHHHHH--- genau so etwas wäre das richtige - an der schwinge befestigt in unserer reifengröße - kann man zum TÜV ja wieder abschrauben - so etwas hatte ich im sinn.


    Da wäre dann unsere Bastlerabteilung mal gefragt.


    Koffer etc kommen an meine moppeds nicht dran - die machen so dick :grins: - fahre seit jahren immer mit ner gepäckrolle - reicht für 2-3 wochen.



    gruß bernd

  • Ich Denke mal, ein breitere Innenkotflügel ist Lösung.
    Bedeutet viel Bastelarbeit.
    Grüß dich Bernd alter V-Stromer.
    Melde dich mal. :Daumen hoch:

  • Hier 990 SM-T Hinterradabdeckung SMT (Posting Nr. 32) wird eine etwas rustikale Eigenbaulösung gezeigt.

    das dient aber doch eher dazu dass nicht so viel Dreck nach vorne Richtung Motor und Federbein geworfen wird oder?


    um wirklich den Rücken und das Heck frei zu halten wäre so eine Lösung wie bei dem Roller Gilera Ice !!!KLICK MICH!!! wahrscheinlich die beste... sieht allerdings scheisse aus und ist sicher nicht so einfach umzusetzen :-/

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • das dient aber doch eher dazu dass nicht so viel Dreck nach vorne Richtung Motor und Federbein geworfen wird oder?


    um wirklich den Rücken und das Heck frei zu halten wäre so eine Lösung wie bei dem Roller Gilera Ice !!!KLICK MICH!!! wahrscheinlich die beste... sieht allerdings scheisse aus und ist sicher nicht so einfach umzusetzen :-/


    Wie bei der GS hald :zwinker:

  • oh... das hab ich nicht gewusst bisher dass die GS das auch hat... :nein:


    Dann bauet nicht dieses Teufelswerk an eure KTMS :zwinker:

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Wie bei der GS hald :zwinker:


    Nur das dieses Ding zumindest an der aktuellen 12GSer nix gegen den Dreck nützt.
    Wenn´s euch tröstet: :tröst:
    Die aktuelle 12erLC saut auch den Fahrer fast unbegrenzt ein. Nach den fast 3000km mit 4 neuen GSen sah meine die Käthe noch am besten aus, der Fahrer sowieso :zwinker:
    Bei BMW gibts sogar noch ne seitliche Abdeckung im Rahmendreieck als Zubehör oberhalb der Schwinge, auch die nützt nix.
    Die PP Plastikkoffer helfen etwas.
    Und die Käthe wirft anscheinend vom Hinterrad einen optisch sehr schönen Strahl nach hinten oben, wie beim Jetski :lol:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • In der Regel bildet sich hinter dem Motorrad ab einer bestimmten Fahrgeschwindigkeit eine Verwirbelung, die den vom Hinterrad aufgewirbelten Dreck sogar gegen die Fahrtrichtung auf den Rücken des (Bei-)Fahrers befördert. Eine optisch schöne Lösung bei modernen Motorrädern ist da schwer.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo zusammen


    Die Hinterradabdeckung an der GS nutzt nix, sieht nur sch... aus, ich habe lange GS gefahren. Topcase nutzt was sieht aber auch nicht so toll aus. Sozia nutzt was, zumindest für den Fahrer, gibt aber Mecker.


    Also entweder nur bei schönem Wetter fahren, oder ignorieren.


    Gruß Sebastian

  • Die Sozia sah am Rücken und an den Beinen - unterseite- ähnlich aus.


    HAt jemand eine Idee oder Lösung ??


    Sozia weglassen?!

    [align=center]Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.