Auspuff knallen durch SLS

• Servus. Kann man durch einfaches sls ausschalten stecker ziehen oder so Knaller im Auspuff erzeugen. Hab hier irgendwo das gelesen das nur durch abklemmen das so dein soll. Grüße

• Morgen!

Versteh ich das richtig, dass Du möchtest dass dein Auspuff knallt?
    Wenn Ja :nein: :gute besserung:
    Im Normalfall sind die Fahrer der SD froh wenn keine Fehlzündungen bzw. Verpuffungen entstehen!

Gruss
    Manu

Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019, Ducati Streetfighter V4s 2024

• Was ich hier alles gelesen habe knallt es, weil das sls aktiv ist! Du kannst es per mapping deaktivieren aber das knallen kannst du nur "zügeln", indem du das ganze sls system mechanisch deaktivierst(d.h. Mit den sls powerpartdeckeln etc)
    Mfg

KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

• Das Knallen bei der SD kann 2 Ursachen haben (eigentlich 3)

1) SLS aktiv und "offener" Auspuff, wenn unverbrannter Sprit im Auspuff zündet (kann man aber schwierig produzieren)
    2) Undichte Auspuffanlage respektive Krümmerdichtung (Grafitring) am hinteren Krümmer. Meine knallte anfangs, daß sämtliche Leute rundherum gesprungen sind.

Also wenn du die hintere Krümmerdichtung entfernst sollts Knallen!
    Finde ich aber auch seltsam, daß du es provuzieren willst - schürt nur mehr Unbehagen gegen Motorradfahrer unter den Leuten...
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Servus. Der Ring hat sich heute selbst entfernt. Nur ohne ring geht ja garnicht zu fahren. Die bläst voll ab und fest bekommt man das Rohr so auch nicht. Also ohne Ring geht nicht.

• Das SLS verbindet über ein Ventil den Luftfilterkasten mit den Zylinderauslässen, im Normalbetrieb wird beim Beschleunigen zusätzlich Luft in den Auspuff geleitet um eine Nachoxidation und somit sauberere Abgase zu bekommen... Im Schubbetrieb schließt das Ventil, um Fehlzündungen zu vermeiden, das bekannte "Auspuff-Patschen". Wird per TuneECU das SLS komplett deaktiviert, dann patscht es immer, weil das Ventil offen bleibt.

Ich habe mit eine kleine Schaltung gebastelt, mit der ich zwischen Normalbetrieb und "immer offen" umschalten kann. Über eine Schalter unter der Sitzbank ist es nun möglich, zwischen Knallen und Nichtknallen während der Fahrt umzuschalten :peace:
    Und nein, dabei wird kein Fehlercode abgelegt...

Völlig sinnlos, macht auch nicht schneller oder schöner, aber den Schalter lege ich schon manchmal gerne um.

Getreu nach dem Motto: wenn Kender schbilad send se gsond! :Daumen hoch:

Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

• Hört sich nett an, aber der Schalter müsste eindeutig an den Lenker!! :teuflisch:
    Bene :grins:

990 Superduke - Volldampf auch ganz ohne Krampf :wheelie:

• Ersteinmal: :der Hammer:

Hast du einen Schalt- und Anschlussplan erstellt?
    Würde hier bestimmt viele interessieren.

Einmal editiert, zuletzt von benschmi92 ()

• Aaaalso hier mal eine Skizze, wie ich die Verschaltung mit bei meiner SMR gemacht hab. Das SLS-Ventil hat einen Stecker mit ca. 15cm Anschlusskabel, da sind auch die erwähnten Kabelfarben zu finden. Hier wurde der Schalter angeschlossen, ich habe die Leitungen verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Bitte achtet auf die verwendeten Kabelquerschnitte, gerade wenn der Schalter z.B. am Lenker angebracht werden soll ist mind. 0,5mm² Pflicht und nicht nen popligen Klingeldraht :ja:
    Auch wichtig: der Widerstand entspricht dem Innenwiderstand des Ventils und muss bis zu 8 Watt Leistung umsetzen. Es gibt 10W Standard-Widerstände, die kann man dann auch mit gutem Gewissen einschrumpfen...

Und jetzt viel Spaß beim knallen :teuflisch:

• ich verfolge den Beitrag schon länger nd wie hitch geschrieben hat, kann ich nicht verstehen, wieso ihr es haben wollt, dass der Auspuff knallt.

euch ist schon klar, dass durch das Knallen im Auspuff starke Impulse entstehen!!

Aber wünsche euch trotzdem Viel Spaß beim Knallen ! :ja:

SuperDuke 990 "Elli"

• Vielleicht einfach zur Klarstellung, bevor sich eine Dafür / Dagegen-Diskussion entwickelt:
    Dieser Mod ist für Diejenigen gedacht, die gerne auf Knopfdruck ein paar Fehlzündungen provozieren möchten, einfach nur zur Show (das kann man beim MB AMG63 übrigens auch und nennt sich "intentional misfire" oder so). Ich denke es ist jedem klar, dass Fehlzündungen den gesamten Auspuff mehr belasten als im Normalbetrieb, unter Anderem auch aus diesem Grund ist der Effekt ja schließlich abschaltbar...
    Wenn Ihr an eurem Moped unter Normalbedingungen (also ohne Mod) schon ein Knallen habt, dann würde ich tunlichts nach dem Fehler suchen, denn normal ist das nicht! Also Auspuff auf Dichtheit prüfen, SLS, Lambdawerte und ECU-Funktion testen etc. gibt ja genügend Futter hier im Forum.

Bämm! :zwinker:

Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

• Vielleicht einfach zur Klarstellung, bevor sich eine Dafür / Dagegen-Diskussion entwickelt:
    Dieser Mod ist für Diejenigen gedacht, die gerne auf Knopfdruck ein paar Fehlzündungen provozieren möchten, einfach nur zur Show (das kann man beim MB AMG63 übrigens auch und nennt sich "intentional misfire" oder so). Ich denke es ist jedem klar, dass Fehlzündungen den gesamten Auspuff mehr belasten als im Normalbetrieb, unter Anderem auch aus diesem Grund ist der Effekt ja schließlich abschaltbar...
    Wenn Ihr an eurem Moped unter Normalbedingungen (also ohne Mod) schon ein Knallen habt, dann würde ich tunlichts nach dem Fehler suchen, denn normal ist das nicht! Also Auspuff auf Dichtheit prüfen, SLS, Lambdawerte und ECU-Funktion testen etc. gibt ja genügend Futter hier im Forum.

Bämm! :zwinker:

:prost::Daumen hoch::Daumen hoch:

Voller Respekt für Dich!

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

Dieser Mod ist für Diejenigen gedacht, die gerne auf Knopfdruck ein paar Fehlzündungen provozieren möchten, einfach nur zur Show (das kann man beim MB AMG63 übrigens auch und nennt sich "intentional misfire" oder so).

Nennt sich ALS Anti Lag System und wird bei Turbomotoren verwendet, um den Turbo auf Drehzahl zu halten, wenn die Drosselklappen geschlossen sind. Im Volksmund auch Bang Bang Control genannt, wobei dieser Begriff die Steuerung allgemein beschreibt, siehe Hysteresesteuerung.

Funktioniert entweder durch Verstellung des Zündzeitpunkts um ca. 40° oder Direkteinspritzung von Sprit in den Auspuff (siehe Audi), so dass unverbrannter Sprit in den Auspuff gelangt, der Turbo nicht verhungert und die Karre besser anspricht.

Vorteil: weniger markantes Turboloch. Nachteil: starke Belastung des Abgasstrangs.

Also wer seinen Krümmer oder Auspuff quälen will, ist mit dieser "Lösung" gut beraten.