SMC-R untere Gabelbrücke / Lenkanschlag

  • Genau er hatte 20mm Durchmesser und musste noch Material abnehmen.
    Das Problem ist nur, dass die Norm bei M8 meist ein 30er Durchmesser vorsieht.
    Die aus meinem eBay Link passen noch mit am besten.


    Werde berichten sobald sie da sind...

  • Also die von mir bestellten passen, aber wenn es nicht eilt, würde ich die bei RForce mit 20mm Durchmesser bestellen.
    Dann spart man sich etwas Anpassarbeit...

  • Also die von mir bestellten passen, aber wenn es nicht eilt, würde ich die bei RForce mit 20mm Durchmesser bestellen.
    Dann spart man sich etwas Anpassarbeit...


    Verzeih mir die Frage, blick nicht ganz durch..
    was hast du nun genau bestellt?


    Typ D M8 durchm 30 / Höhe 10 ?

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Ich durfte auch feststellen das es spannend ist sie in den richtigen Maßen zu bekommen M8 20x10.
    Hat sich schon jemand die Mühe gemacht und in eine M8 Schraube ein M5 Gewinde zu schneiden und dieses als Adapter zu nutzen für einen Gummipuffer mit kleineren Abmessungen ? 15x10 wäre ja auch nett oder ?


    Ich werde mir das ganze mal in einer ruhigen Stunde an der Drehbank geben und einen Adapter anfertigen.


    Ein Problem sehe ich absolut nicht mit dem kleineren Gewinde am Gummipuffer, da keine seitlichen Scherkräfte auftreten.


    Bei meinen Gummigelagerten spiegeln habe ich es auch so gemacht, weil ich nicht so einen Riesen Klotz dadran haben wollte. Hat wunderbar geklappt.


    Die Kontermutter würde trotzdem in M8 kommen.


    Ich werde berichten :zwinker:

    Rechtsfreierraum für Wahnsinnige!

  • Über die Variante habe ich auch nachgedacht, aber mMn ist es schöner wenn man einfach die zu geößer etwas nachbearbeitetet. Gerade mit einer Drebank ist das gar kein Problem.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht das die Gummipuffer danach nicht mehr so fein aussehen und ich möchte sie schon rund haben. Werde das trotzdem mal mit dem Adapter machen für mich klingt das sehr angenehm.


    Hat jemand Fotos von überarbeiteten ?


    Motomarv hast du sie überarbeitet ?

    Rechtsfreierraum für Wahnsinnige!

  • Hallo,
    ich habe mir nun nicht den gesamten Thread durchgelesen, bin allerdings auch Gabelbrückengeschädigt.


    Eine Frage mal zu diesen Gummipuffern: Hat jemand damit schon Sturzerfahrungen gemacht?

  • ja gibt es und diese sind meist positiv für die Brücke ausgefallen, natürlich gab es auch hier eine Grenze. :crazy:


    Bei kleinen stürzen bleibt die Brücke wohl unbeschädigt. Das ist natürlich keine Garantie aber es beruhigt das gewissen. :knie nieder:



    Alles in allem aber empfehlenswert, obwohl man sich überlegen muss ob man auf lenkeinschlag verzichten will da sich dieser verringert. Die Gummipuffer geben ja nach und wenn man sie einstellt auf das Originalmaß der Schrauben wird der Kühler und ähnliches beschädigt bei einem Einschlag.


    Beim fahren wird man das nicht so merken, aber beim Rangieren schon. Wer eine Garage hat hat da natürlich noch Luft beim Rangieren :grins:

    Rechtsfreierraum für Wahnsinnige!



  • ach das sind ja direkt die von RC Force, perfekt! :Daumen hoch:


    danke dafür :) :winke:

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • So ich habe mir eine M8 Schraube genommen und M4 Gewinde rein geschnitten. Mein Gummipuffer habe ich extra etwas kleiner gewählt 15x5. Er wird auch in dieser Dimension noch eine gewisse Kraft aufnehmen. Ich wollte nicht auf Lenkeinschlag verzichten. :teuflisch:

  • Ich hatte einfach die Metallschrauben gegen Kunststoffschrauben gleicher Größe und Steigung getauscht.
    Brauchen ja keine Scherkraft auszuhalten.
    Anders als Metall ist der Kunststoff in gewissen Grenzen flexibel und baut beim Verformen Kraft ab.
    Das reicht meiner Ansicht nach um die meisten Stöße abzufedern.
    Wenn es dann doch heftig wird, hilft auch ein irgendwie geformter Gummipuffer nicht mehr.
    Bei meiner Lösung bleibt der normale Lenkwinkel erhalten.

  • Die Gabelbrücke wurde auf jeden Fall deutlich verbessert, aber das Problem ist leider trotzdem nicht ganz behoben.
    Mit der Variante mit einem zusätzlichen Gummipuffer kann man mMn aber nichts verkehrt machen.


    Man verliert nur nochmal etwas an Lenkeinschlag, aber damit kann ich leben

  • Die Gabelbrücke wurde auf jeden Fall deutlich verbessert, aber das Problem ist leider trotzdem nicht ganz behoben.
    Mit der Variante mit einem zusätzlichen Gummipuffer kann man mMn aber nichts verkehrt machen.



    Also einen wirklichen Unterschied an der Gabelbrücke habe ich von 15 er zu 16 er Modell nicht erkennen können nur die Farbe war etwas unterschiedlich .

  • Ich denke, dass die Änderung auch 14 (oder 13) kam.



    Die Gabelbrücke der ersten SMC-Rs wurde auf jeden Fall überarbeitet. Dazu gibt es auch im Forum genug Bildmaterial. Ich glaube sogar in diesem Thread ;)
    Im Beitrag 146 (KLICK) sieht man es sehr schön.



    Aber wie geschrieben, dass Problem ist nicht behoben nur halt nicht mehr ganz so krass wie am Anfang

  • Das im Beitrag 146 stimmt aber glaube ich nicht ganz, ich hab hier nämlich zufällig 2 Gabelbrücken liegen, beide mit dem 33-35mm Versatz(den gabs meines wissen nach ab 2014).


    Meine alte (nach meinem sturz jetzt kaputte 13er Gabelbrücke hat den Versatz 32-34mm) also muss es ja fast schon zumindest die 2014er(oder evtl. Jünger) sein, da die powerparts 32,5-35,5mm versatz hat(zumindest die hier hat das-->http://www.ktmschnellversand.d…90-SMC-7650119903504.html). Allerdings haben die beiden Brücken unterschiedliche Anschläge, einmal den ich nenne es mal "schwachen" anschlag und einmal den neuen "stärkeren".


    Bei der mit den "schwächeren" Anschlägen bin ich mir sicher das es ne 2014er ist, das weiss ich vom Vorbesitzer. Bei der anderen weiss ichs leider nicht mehr, war aber glaub ich 2015. Was mir auffällt ist der viel heller wirkende und irgedwie nicht so stark glänzende Farbton der ("Stärkeren"<--- :lol: Brücke) Eloxalschicht. Evtl. doch ne 16er? :denk:


    Das bedeutet aber das durchaus auch jüngere Modelle noch den etwas fragileren Anschlag haben können. Bilder kann ich im moment keine machen, werde aber welche nachreichen falls gewünscht.


    Nur so als Info, falls wer drauf Wert legt wenn er ne Gebrauchte aber heile Gabelbrücke kauft. Wobei das ja eigentlich bei der gegeben Stabilität der Anschläge eh ziemlich zu vernachlässigen ist, weil das für ne artgerecht bewegte Supermoto aller Erfahrungen nach einfach nicht ausreichend dimensioniert ist. Wobei meine ja einen Rutscher und n Wheeliefail ausgehalten hat, also hab ich eigentlich ja noch glück gehabt, zumindest bevors mich einmal etwas heftiger geschmissen hat. :kapituliere:


    MfG.