SMC-R untere Gabelbrücke / Lenkanschlag

  • Hab heut auch die rc-force dinger verbaut, dabei hab ich festgestellt fas eine der originalschrauben schon ziemlich verzogen war.. hatte wohl schon mal glück, Gabelbrücke hat nichts

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Hallo,


    bin gerade bei diesem Thema gelandet.


    Ich bin ja nicht so der ausgebildete Techniker, aber könnte sowas nicht auch helfen?


    http://www.ebay.de/itm/10x-M8-Schraubenabdeckung-Abdeckkappe-Kappe-fur-Schraubenmuttern-13x15mm-/122216611136?hash=item1c74ad7d40:g:DAEAAOSw44BYYzSQ


    Die gewölbte Kuppe kann einen Stoß abmildern, indem sie sich eindellt (beser als Stahl auf Stahl), der Lenkanschlag kann so eingestellt werden daß er in vollem Umfang erhalten bleibt, wenn einmal beim Sturz eingedrückt einfach wieder ein neues aus dem 10-er-Pack aufsetzen


    Hab ich da einen Denkfehler drin, oder könnte das auch helfen?


    Oder meint ihr, der Effekt ist einfach zu schwach?


    Viele Grüsse


    Reiseendurist

    Im Stall: BMW R 1200 GS Rallye K25 (2012)

  • ich denke das die Plastik-Hut-Mutter-Cover nicht soviel bringen, die sind außerdem hohl. Da kannst du auch gleich irgendwelche Türstopper Gummis auf die vorhandenen Schrauben kleben. Beengt auch den Lenkanschlag.
    Immer wenn wir ein Material verbauen welches sich komprimieren soll um den Schlag abzufangen geht lenkeinschlag flöten ...


    Ride on :wheelie:

    Rechtsfreierraum für Wahnsinnige!

  • Hallo,


    weil sie hohl sind, können sie den Schlag ja abfangen. Wären sie massiv, würde das nix bringen.


    Der Gedanke war, daß sie nicht so stark auftragen wie ein 20mm Vibrationsstopper und man das durch Einschrauben der Anschlagsschraube ausgleichen kann.

    Im Stall: BMW R 1200 GS Rallye K25 (2012)

  • Hallo,


    weil sie hohl sind, können sie den Schlag ja abfangen. Wären sie massiv, würde das nix bringen.


    Der Gedanke war, daß sie nicht so stark auftragen wie ein 20mm Vibrationsstopper und man das durch Einschrauben der Anschlagsschraube ausgleichen kann.

    soll das für dich wie ein Luftpolster funktionieren ? Das klappt nicht der Plunder wird zerbrechen und das wars


    Schau dir meine Lösung auf Seite 23 an, ich bin einen Kompromiss eingegangen.
    Das Plastikzeug taugt dafür nicht, bevor du sowas nimmst lass es einfach weg.
    Da gab es aber auch noch aufwändigere Möglichkeiten, die auch funktionieren. Die aber wie gesagt mir zu aufwändig waren. :kapituliere:


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche :Daumen hoch:





    Rechtsfreierraum für Wahnsinnige!

  • In der Schweiz sicher auch, aber für was ist der Lenkanschlag überhaupt da? :denk:


    Ja genau!
    Für was eigentlich?
    Wenn man n Lenker endlos drehen könnte, wärs doch viel cooler! :facepalm:

  • Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen einen Lenkanschlag, mache ja kein Ballett damit, dass ich 360° Lenkerdrehungen machen müsste... Warum steht so etwas überhaupt im Gesetz? Und warum setzt das KTM so kacke um, dass man im schlimmsten Fall einen neuen Rahmen kaufen muss??? Das ist doch ein Konstruktionsfehler! :zorn:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Der Lenkanschlag könnte auch zum Schutz bei einem Sturz da sein, stell dir vor der Lenker könnte sich bei einem Aufprall drehen und reißt dir ein Loch in den Bauch oder so.

  • Der Vorschlag mit den Gummis ist schon optimal.
    Der Lenkanschlag wird etwas besser geschützt bei nem Sturz.
    Und der Lenkeinschlag wird nicht begrenzt - eher abgefedert - was bei nem Bremsdrift oder Highsider einen nicht gleich aushebelt.


    Die Krux ist halt der Kühler, da hätte KTM was schmaleres bringen sollen, aber die haben wohl nicht gedacht das so viele mit der 690iger auf Sumostrecken angasen.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Der Kühler würde geschrottet werden und vieles andere auch, ist wohl wie mit Sollbruchstellen an Bremshebeln... man nimmt das kleinere Übel in Kauf um weiterhin *READY TO RACE* zu sein ! :peace: :sensationell:


    ...unterm Strich ist die teure Gabelbrücke günstiger als wenn man Taucherohre, Kühler.... usw. erneuern dürfte.



    Aber man kann dem ja ganz einfach vorbeugen indem man sich einfach nicht auf den Arsch legt. :teuflisch: :grins:


    Keep it simple ... :wheelie:

    Rechtsfreierraum für Wahnsinnige!

  • *Push*


    Da der Thread etwas eingestaubt ist, möchte ich mal wissen wie die Erfahrungen bei den Einzelnen nun sind?

    Soll man so einen teuren Schoner von B&G nehmen oder reicht eine Schraube mit Gummipuffer (wenn ja welche?)