SMC-R untere Gabelbrücke / Lenkanschlag

  • Die bekommen ja wenn nur Druck ab, und stützen dann noch durch die Mutter. Sollte also schon gehen, wobei länger schon etwas schöner wäre.


    Das die wirklich abscheren glaub ich nicht so wirklich.


    Sind auf jeden Fall eine gute Verbesserung, heute wieder gemerkt wenn man rangieren muss, durch den winzigen Lankeinschlag der Kiste, haut man sonst immer volles Brett Metall auf Metall.


    MfG Matze

  • Mal eine Frage zu den Anschlagschrauben von Tobi: Stört es hier niemanden, dass die Schrauben kürzer als original sind und somit nur zu einem Drittel im Gewinde der Brücke stecken? Dadurch scheren die ja wiederum schnell ab und man hat trotz Umbau eigentlich nichts gewonnen...?



    damit habe ich mich natürlich auch schon beschäftigt. bin aber zu dem entschluss gekommen dass das vollkommen okay ist weil 1. treten die kräfte immer nur gerade auf und nie seitlich auf den anschlag und 2. wird die kraft durch die kontermutter auf die gesammte fläche des frästeils übertragen, somit ist es also egal ob sich 4mm, 10mm oder 5cm des gewindes überlagern

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Wehe wenn nicht, dann Armdrücken! :lol: Du wolltest doch noch Foto´s schicken!

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • danke totto für die erinnerung.


    Ich hab noch eine kleine verbesserung für alle 690smc's egal ob mit orginalem anschlag oder mit den gummipuffern.


    Orginal hat die smc ja einen lenkanschlag wie ein frachtschiff. wenn man den anschlag so einstellt das man noch ein blatt papier zwischen zwischen holm und kühlerschutz bringt is das schon besser doch man kann noch ein paar mm rausholen. die lösung is recht einfach und heißt: kühlerschutz bearbeiten!


    Kühlerschutz bearbeiten leicht gemacht:
    man schraubt die anschlagschraube oder den dämpfer auf und entfernt diese. nun bewegt man den lenker leicht von links nach rechts so damit die untere gebelbrücke an den kühlerschutz anschlägt. diese schabt durch ihre scharfkantiges schraubenloch feine riefenin das plastik und hier setzt man dann mit der rundfeile an.
    man feilt nun so ca. 4 mm in das plastik (aber nicht auf der ganzen fläche da der holm und der kühlerschutz ja nicht parallel aufeinander trifft) man kann auch bestimmt mehr oder weniger ins plastik feilen, das sollte man halt nach eigenem ermessen tun aber auf keines falls natürlich ganz durchschrubben bis man im kühler riefen zieht.


    nun können die jungs mit den normalen schrauben diese so einstellen das wieder ein blatt dazwischen passt und die mit den puffern können so mit die 4-5mm kompensieren die der dämpfer einfedert


    Netter nebeneffekt:
    man kann so die gewindestange der dämpfer noch ein weiteres stück in das gewinde der brücke schrauben und so sind dann auch wieder die kritiker zu frieden die sagen ihnen ist die gewindestange nicht lang genug


    Grüße Tobi


    PS. entschuldigung für die schlechten Bilder aber GoPro....schlechtes licht.....nahbereichsfoto...... aber ich hab es mit rot markeirt und ich hoffe man versteht trotzdem was ich meine :prost:

  • Mich hats am Mittwoch gleich 2 mal geschmissen. Der zweite endete mit Krankenwagen und Krankenhaus, weil ich 10 min. bewusstlos war. Die Lenkanschläge haben gehalten (dank Tobi!). Sonst sind nur die Handguards beide kaputt (jetzt kommen die Aludinger) und der Bremshebel. Ich bin mit 3 Schürfwunden davongekommen :knie nieder:

  • na dann alles gute!
    selbst nen Wurm drin gehabt oder vom Hobel geholt worden?


    ich denke auch das Tobi seine Dämpfer besser sind als original! :ja:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ich weiß es nicht genau. Neuer Vorderreifen (Conti SportAttack 2) zu viel Schräglage -> erstes mal gerutscht
    Beim zweiten mal weiß ich nur noch, dass der Lenker heftig das schlackern angefangen hat, ich auf eine begrünte Verkehrsinsel geschrubbt bin und das wars dann auch. Reifendruch war 2,5 bar (fahr sonst mit 2,0) und reifen war auch (bis auf 5g) richtig gewuchtet. Ich hab somit keine Ahnung, wie das passiert ist. Evtl wars da irgendwo schmierig, aber das sind auch nur vermutungen.
    Auf jeden Fall haben die Lenkanschläge gehalten. 2 mal! Einmal links, einmal rechts. :knie nieder:

  • Yannik, bist du lernfähig? :denk:


    Wenn du dir mitm Hammer aufn Finger haust, machst es hinterher gleich nochmal? :peace:

  • Yannik, bist du lernfähig? :denk:


    Wenn du dir mitm Hammer aufn Finger haust, machst es hinterher gleich nochmal? :peace:

    Jo, bin ich. Bist du des lesens mächtig? Der erste war ein rutscher wegen zu viel Schräglage bei neuem Reifen (war eine Rechtskurve, möp ist also nach rechts gekippt). Beim zweiten mal ist der Lenker ziemlich hin und hergeschlagen, ich hab das möp durch Bremsen nichtmehr unter Kontrolle gebracht. War kurz vor einer auffahrt auf eine Bundesstraße. Ab dann dämmerts nur noch so bei mir. Bin dann auf eine begrünte Verkehrsinsel draufgeschrubbt, Motorrad hats nach rechts weggezogen, ist also nach links gekippt. Dann lag Motorrad da und ich 10 min bewusstlos daneben.


    Hat das (in deinem Sinne) was mit lernfähig zu tun? :applaus:


    Edit: Das geht aber jetzt schon zu arg in den Off-Topic-Bereich. Wollte damit nur sagen, dass die Anschläge sowas auch aushalten.

  • Du bist mein Held vom Erdbeerfeld :kapituliere:


    Frage: hat dein neuer Conti noch Trennmittel drauf?

  • Gut, dass wir uns wieder lieb haben :verliebt:


    Conti verzichtet auf Trennmittel. Wurde mir zumindestens beim Contihändler gesagt und in diesem pdf-File steht es auch drin. Trotzdem bin ich nicht wie ein total irrer in die Kurve geschossen. Das zweite mal ists ja auf einer (fast)geraden passiert.

  • Dann machts also doch n Unterschied zwischen 2 und 2,5 bar

  • Aber du mußt trotzdem ne Reifen anfahren! Ein Reifen muß einmal auf Betriebstemperatur gebracht werden und dann einmal etwas auskühlen damit sich das Gefüge durch das Walken setzt. Erst dann gript er richtig.
    Also meine Conti rutschten trotzdem im Neuzustand. Ich würde sage vertraue nicht dem was Conti schreibt. Alles was neu ist muß erstmal eingefahren werden damit es so funktioniert wie es soll.


    Gute Besserung und laß langsam gehen...

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Hmm....


    Ich denke, dass im Fall eines Sturzes auf der Bahn doch deutlich weniger passiert!


    Wichtig ist nur, dass die Brücke nichts abbekommt.
    Alles andere lässt sich richten.

    ich fühl mich wohl, ich fühl mich edel, wenn ich mit der ktm durchs weserbergland wedel