Erfahrungen / Empfehlungen Duke 690 von 2013

  • Hallo,


    ich bin neu hier und nach vielem Stöbern habe ich mich angemeldet, um nach Eurer Meinung zu fragen.


    Nun zu meinem "Problem":


    Eigentlich war es bereits beschlossene Sache, uns eine neue KTM Duke 690 zu holen. Probefahrt war super, ansonsten liest sich ja im allgemeinen auch viel gutes darüber.


    Doch jetzt kurz vor der entgültigen Entscheidung endecken wir beim Stöbern dieses Thema im Forum:


    690 SMC: 2650 km und die Kiste ist hin! Ruckelt und geht immer wieder aus!


    Zwar handelt es sich hierbei wohl um die smc, doch die Beiträge sind erschreckend. Mit einem nagelneuen Motorrad so häufig liegen zu bleiben.
    So stellt man sich die Neuanschaffung ja nicht vor.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Was habt Ihr, die 690 Duke fahrer für Erfahrungen?
    Gibt es da auch so häufig technische Defekte?
    Wie sind die Erfahrungswerte im Garantiefall?
    Ggf. Alternativen?


    Wäre echt super, wenn ihr mir mit euren persönlichen Erfahrungen bei der Kaufentscheidung helfen könntet.

    Einmal editiert, zuletzt von Olikat ()

  • Lass dich bloss nicht verrückt machen, in jedem Forum werden fast nur die Probleme gepostet- Ist wie bei einem Mecker-Briefkasten dort landen nur Beschwerden und mit Lob wird generell gespart. Die vielen Zufriedenen schreiben meistens nichts. Habe zwar erst 2000km runter aber noch nicht einen Mangel festgestellt. :sensationell: (OK,doch - irgendwer klaut mein Reifenprofil)

  • Lass dich bloss nicht verrückt machen, in jedem Forum werden fast nur die Probleme gepostet


    :ja:


    Ich fahre ja selbst schon eine Zeitlang die SM-T, habe auch andere KTM-Modelle gefahren und kenne eine ganze Reihe zufriedener KTM-Fahrer. Wenn es ein vernünftiger Händler ist, dann geht auch eine Garantieabwicklung (in meinem Fall der Tacho) ausgesprochen zügig und stressfrei über die Bühne.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Klar da ist was dran, musss aber zugeben, dass die Beiträge doch extrem rüber kommen.
    Und dann auch noch bei komplett neuen Modellen.


    Mal angenommen man nimmt das neue Gefährt wirklich voller Vorfreude mit in den Urlaub, tukkert schön mit 100 km/h dahin wegen dem Anhänger hinten dran und dann gibt sie nach drei Tagen den Geist auf (keine KTM Händler in der Nähe). Oh man ich würde mich tot ärgern.


    Bin mir aber nicht so ganz sicher, ob die auftretenden "Krankheiten" sich nur auf die smc beziehen oder ob bei der Duke auch schon anfangs häufiger Mängel auftreten.


    Die Probefahrt jedenfalls hat sowas von Spaß gemacht.

  • Wenn dir das Eisen taugt nimm sie! natürlich hat sie ein paar Kleinigkeiten aber du hast ja auch 2 Jahre Garantie für eventuell auftretende Probleme!

  • Mal angenommen man nimmt das neue Gefährt wirklich voller Vorfreude mit in den Urlaub, tukkert schön mit 100 km/h dahin wegen dem Anhänger hinten dran und dann gibt sie nach drei Tagen den Geist auf (keine KTM Händler in der Nähe). Oh man ich würde mich tot ärgern.


    Dann kaufe eine ältere Transe oder einen Affentwin, die gelten als recht zuverlässig. :zwinker:
    Im Ernst: Ein paar Kilometer bis zur ersten Inspektion würde ich schon in heimischen Gefilden herumfahren, um die Maschine zu testen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal ()

  • Meine fahr ich seit 4. April 2013 mit immer noch wachsender Begeisterung. Habe jetzt 4.100 km ohne Probleme zurückgelegt.


    Ca. 0,5 l Öl nachgefüllt, Verbrauch knapp über 4 l /100 km. Reifen ist langsam fällig.
    Kette 2 x gereinigt, so 5 x geschmiert....das war es.


    Wenn sie warm ist und die Strecke frei bzw. kein Gegenverkehr ist: gib ihm, teilweise digital ;-))


    Ich hoffe es bleibt alles zuverlässig, ich würde dem DUKE aber auch einiges "durchgehen lassen"!

    1290 Super Duke R 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Dukebiker ()

  • Seit drei Wochen und nun 1000km Null Problemo.
    Wenn Dir das Moped zusagt, kaufen und eigene Erfahrungen machen.
    Ein Forum egal welches, ist nicht repräsentativ. Das soll die Schwierigkeiten eines einzelnen nicht schmälern.


    Gruß


    Michael

    Das Langweilige an Kurven ist die Gerade dazwischen. :driften:
    Jetzt mit 1290 SDR GT :grins:

  • Duke 690 IV! Ich werde diese mir wieder kaufen, falls herrichten nicht lohnt.


    Bis 12.200 km km ohne Probleme nur SPASS SPASS SPASS - Stand jetzt 13.100 jm
    Durch Probefahrt voll überzeugt und gleich zugeschlagen. KTM 690 Duke Bj. 2012 - Nach 15 Jahren BMW GS 1100 Fahrer, Davor 15 Jahre japanische 4 und 3 Zylinder. Davor 250 MZ, davor 50 Zündapp. Ab und zu träumte ich. Ich gehe in eine Garage und alle meine Motorräder stehen da. Im Traum bin ich dann immer nur die MZ oder die Zündapp gefahren. Anscheinend bin ich ein EINZYLINDER FAN.
    Ich habe auf 12.000 km ca. 2,5 Liter Öl verbraucht.
    Benzinverbrauch bewegt so auf 4,0 bis 4,3 Liter
    Kette schmieren ca. alle 1.000 km


    Pipo Vorne 10.500 km
    Hinten 2 Pipos. bei 10.500
    Seit 10.500 Pirelli Angel GT. Da rutscht bis jetzt 12.500 km nichts
    Meine neuen Pirelli Angel GT Hinten ca 6 mm. Vorne ca. 4,5 mm.


    10.000 km Inspektion - mit Reifen: Hat gekostet 667 EUR am 28.3.2013. Davon ca. 300 EUR für die Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel
    12.200 km FI- Lamperl leuchtet wegen Neigungswinkelsensor: Nur Kontakte überprüft und bis jetzt i.O.


    14.000 km :
    Hatte eine Frontal Zusammenstoss mit einer anderen Motorradfahrerin. Keine lebensgefährliche Verletzungen!



    Rest ist noch in Klärung/Arbeit. notfalls kaufe ich die 690 Duke wieder neu. Die Yamaha 850 3 Zylinder hat zu viel Gewicht, PS und kommt erst im Herbst. Eigentlich brauche ich soviel Power gar nicht

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hallo Jungs,
    ist zwar leicht OT aber ich frage mich wie Ihr es schafft auf einen Verbrauch von nur 4-5 Liter/100 KM kommt.
    Im besten Fall verbraucht meine 5L/100KM und oefterers liege ich so um die 7-8L/100 KM.
    Aufklaerungen sind willkommen.


    Ciao


    BABYEVO

  • Haha das ist echt interessant. Hab letztens beim Tanken einen Verbrauch von 3,8 Liter ausgerechnet(Bestwert bi jetzt). Komme im Schnitt immer 280-320 km weit. Mein höchster Verbrauch bis jetzt war 4,3 Liter. Hier bin ich die Hälfte vom Tank mit 6000RPM im höchsten gang die Autobahn runtergezogen.


    Ich denke das hat was mit der Serienstreuung zu tun. Meine wird wahrscheinlich auch weniger PS wie deine dafür haben. Oder ich habe ein anderes Mapping oben. man weiß es nicht


    Und es ist bei Gott nicht so, dass ich ein behutsamer Fahrer bin

  • Zitat

    Hallo Jungs,
    ist zwar leicht OT aber ich frage mich wie Ihr es schafft auf einen Verbrauch von nur 4-5 Liter/100 KM kommt.
    Im besten Fall verbraucht meine 5L/100KM und oefterers liege ich so um die 7-8L/100 KM.
    Aufklaerungen sind willkommen.


    Ciao


    BABYEVO


    Bei deinem Verbrauch hast du sicher eine stark veränderte Übersetzung. Oder bist du immer auf der Bremse. Mein Durchschnitt ist ebenfalls unter 4 Liter und hat 4,5 noch nie überschritten. Zudem fahre ich nun auch nicht nur im Sonntagsfahrermodus.


    Übrigens würde ich die 2013 Duke sofort kaufen wenn ich nicht schon die 1012er Duke hätte. Bis jetz hab ich nur massiver Reifenschwund, ansonsten keine Probleme.



    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Hi,


    ich geh davon aus, der Spritunterschied entsteht durch die Fahrweise.


    Z.B. fahr ich in den Taunus oder den Odenwald ca. 30 km an, d.h. diese spule ich eher zivilisiert runter, oft nur 100 km/h Autobahn - selten auch mal kurz 180. Und das sind schon sehr verschieden Sprit schluckende Weisen.


    Bin ich im Mittelgebirge angekommen, erstmal warm werden mit den Kurven - es ist dann auf der Hauptstrecke auch Verkehr. Wieder sparsam mit dem Sprit.


    Dann hab ich aufgewärmt etliche geile Strecken da gas ich ordentlich an, zieh immer wieder bis 8000 U/min hoch. Endlich säuft der Duke, oder.
    Aber geile enge Kurvenstraßen mit geringen Strecken zwischen den Kurven, da wird es auch nicht so viel Sprit sein. Und, es gibt bestimmt wesentlich talentiertere Fahrer und auch noch risikofreudigere usw.
    Das fahren ist einfach geil auf anspruchsvollen Strecken. Ich komme so ca. 220 km weit bis Reserve leuchtet, das sind dann doch schon 4,7 l/km.


    Außerdem "übe" ich ja noch, nach 21 J. Moppedpause.

    1290 Super Duke R 2017

  • PS


    Auf der Rückfahrt bin ich dann spendabler mit dem Gasgriff, und fahr oft auch in der Stadt reifenmordend beschleunigend, weil es ja Spaß macht.


    Trotzdem hab ich noch so ca. 2 mm auf dem PiPo in der Mitte nach 4100 km (incl. Einfahrzeit). Andere haben den Reifen dann längst runter.


    Fazit: Das Drehzahlniveau ist maßgeblich für den Spritkonsum. Manche fahren zw. 6.000 und 8.000
    durch kurvige Gebiete mit super Beschleunigung. Das sollte gekonnt sein. Ich fahr in engen Kurven nicht so hochtourig, da es mich noch nervös macht.


    Bei 6 - 8 Touren wird bestimmt mehr Sprit (und Öl) verbrannt.

    1290 Super Duke R 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Dukebiker ()

  • Bei mir ist ALLES Serienmäßig geblieben. Eben bis 14.000 km - Dann Frontal Zusammenstoß am Hantenjoch (letzten Sonntag). Seit dem keinen Verbrauch.....

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hi,


    letztes Jahr hatte ich die "normale" Duke und seit heuer die mit R :grins:
    0 Probleme letztes Jahr sowie heuer, das Ding läuft und läuft.


    Fahrwerksseitig war für mich der Unterschied schon wesentlich, ebenso ist das Chassis höher, Fußrasten höher, Brembo M50, Krawallowitsch usw. daher der Umstieg - habe ihn nicht bereut.


    Wie gesagt ich habe und hatte bei beiden keine Probleme, die Dinger machen nur sauviel Spaß und fressen Reifen.


    Verbrauch: bei beiden je nach Fahrweise:
    minimal: 3,4l (sehr sehr defensiv)
    mittel: 4,5l
    höchst: 6l


    Du kannst ohne weiteres zuschlagen!


    greeez


    Flo :wheelie:

    I ///M Ready :wheelie: