Kühlwasserverlust - schleichend

  • Schau mal ob der dicke Schlauch rechts, der aus dem Kühler kommt, durch das "am Tank scheuern" des Schlauchs vielleicht durch ist......! Ich hab bei dem 30.000nder Service an der Stelle, wo man Scheuerspuren sieht (leider keine Foddos davon) ein kleines Stück dicken Enduro-Schlauch, mit Kabelbindern befestigt, drüber machen lassen.......


    Den Schlauch hatte ich schon relativ früh, als ich die Unifilter einsetzte, an der Scheuerstelle mit Panzerband umwickelt. Die oberste Schicht Gewebeband ist jetzt nur leicht angescheuert, also so schlimm scheint der Tank nicht zu wirken.


    Ich mußte nach dem 30.000nder Service am nächsten Morgen auch einen halben Liter nachkippen...........


    Das kann ich nicht als "normal" ansehen...aber mein Freundlicher meinte auch im 1. Anlauf, das wäre "normal". Erst als ich zum dritten Mal wiederholte "Ausgleichsbehälter komplett leer, nicht nur auf Minimum" hat er mich auf einen Besuch eingeladen.


    Fakt : die ersten 10'000km kein Verlust, jetzt 3'000km nach dem letzten Service Tank leer. In der BA steht, wenn sich im Ausgleichsbehälter keine Kühlflüssigkeit befindet (bei mir der Fall), Kühlsystem auf Dichtheit kontrollieren (kann ich nicht, muss zur Werkstatt).


    Kommt man als Hobbyschrauber denn an alle Schellen ran ?


    Das ich alle 2-3 Tsd km Öl nachkippen muss, damit kann ich leben - ist halt ein Verbrennungsmotor. Aber jetzt auch noch mal so viel Kühlflüssigkeit ? Soll ich auf ner grossen Reise ne ganze Minibar mitschleppen ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Du mußt wirklich alle 2000-3000 km Öl nachkippen, Hannes?
    Meine @ ist jetzt bei knapp 27000 km angelangt und ich hab noch nix nachgekippt - gar nix! Da waren nur die vorgeschriebenen Ölwechsel und sonst nix!
    Gerade im Zusammenhang mit dem Verlust an Kühlflüssigkeit würde mir das an Deiner Stelle schon sehr merkwürdig vorkommen.
    Qualmt Deine @ auch ein wenig? Wenn ja, im Last- oder im Schiebebetrieb und in welcher Farbe?

  • Wenn ich das Niveau auf Mitte halten will, ja! Ich habe 2300km nach der jährlichen Wartung bei 10'000km 350ml Öl nachgefüllt, um (warm gefahren, Chris !) wieder auf 5/8 im Schauglass zu kommen. Ich bin jetzt ca 750km später wieder ca. 1 Strich tiefer. Vor dieser Wartung war es schwierig den Ölverbrauch zu verfolgen, weil der vorherige Händler bei diversen Zwischenbesuchen auch Öl nachgefüllt hat, es sollte aber ungefähr passen. Dazu muss ich sagen, dass ich zwischendurch auch ziemlich viel in der Stadt unterwegs bin. Beim Starten stinkt sie etwas, aber keine Rauchfahne.


    Ich habe es aufgegeben, mich über diesen Verbrauch beim Händler zu beschweren. Andere 1190er haben das anscheinend auch, bin wohl da auf der anderen Toleranzgrenze.


    Bei der selben Jahres / 10'000er Wartung sollte auch das Kühlerwasserniveau zumindest kontrolliert worden sein, ich gehe mal davon aus. Jetzt bei 13000km ist der AGB leer.


    Ich habe keine Öl- oder Kühlerwasserfützen unter dem Mope.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Warm ist nicht gleich warm.
    Wenn ich unter 80° die Öltemperatur kontrolliere hab ich eine anderen Wert als wenn ich mit 80°
    und mehr kontrolliere. Anscheinend macht bei 80° noch mal ein Öl Kreis auf.


    Servus


    Tom

  • Bezgl. Öl mache ich mal im Ölfred weiter...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Also mein Kühlwasserverlust war immer im Sommer und immer wenn ich es etwas heftiger angehen lasse. Da ist der Motor schon richtig heiß. Ich kann mir schon vorstellen das dann das Thermostat auf geht und heißes Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter verdampft.


    Noch was. Gab es nicht mal was in Richtung "Deckel schließt nicht richtig und wurde ausgetauscht."?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Also mein Kühlwasserverlust war immer im Sommer und immer wenn ich es etwas heftiger angehen lasse. Da ist der Motor schon richtig heiß. Ich kann mir schon vorstellen das dann das Thermostat auf geht und heißes Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter verdampft.


    Noch was. Gab es nicht mal was in Richtung "Deckel schließt nicht richtig und wurde ausgetauscht."?

    Der Kühlerdeckel öffnet schon bei ca. 90 Grad und "entlässt" Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter. Dort wird es von unten her dem kälteren Kühlwasser dort beigemengt. Kann mir nicht vorstellen, wie da was verdampfen soll.
    Nach außen hin ist der Kühlerdeckel bei meiner @ dicht - da ist absolut nix zu sehen daß was rausdrückt.


    Gruß
    toecutter

    :winke:
    toecutter

  • Ich tippe auch eher auf eine undichte Stelle, einen planmässigen Verbrauch kann ich mir nicht vorstellen. Der Schraubdeckel des AGB schien mir dicht zu sein. Ich checke jetzt mal alle sicht- und erreichbaren Schellen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich kann empfehlen die Schlauchschellen am Schlauch zwischen Pumpe und Kühler
    zu ersetzen. Da der Schlauch nicht gerade stramm sitzt sind die Werkseitigen Schellen
    eher suboptimal. Diese Art Schelle presst im Schraubbereich nicht flächig an.
    Hatte Anfangs auch schleichenden Verbrauch
    Seit ich mir welche besorgt und verbaut habe die vollumfänglich anpressen,


    habe ich 0 "Wasserverbrauch".

  • Scheint also so zu sein, dass diese Schelle (siehe Beitrag Sige Nr.80 und meiner Nr. 47) zumindest ein zu Recht verdächtigtes Teil ist. Ich habe von damals bis heute 0 Wasserverlust mehr und das ist seit Beitrag Nr. 47 einJahr her.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hallo, habe meine @ jetzt einen Tag,heute morgen ne Runde gedreht, dann ca um 12h heimgekommen und bei der Kontrolle stellte ich fest das 0 Kühlflüssigkeit im Ausgleichbehälter war. (Habe destilliertes Wasser nachgefüllt) Nun meine Frage muß das Kühlsystem entlüftet werden und wie sieht es mit weiterfahren aus?
    Ist ein echt geiles Mopped :sensationell: , daher bin ich jetzt etwas besorgt.

  • Hast du eine Idee, wieviel du nachgefüllt hast ?


    Ich habe heute mittag meine Käte im Atelier besucht. Bei mir war auch der AGB ziemlich leer (ich bin auch erst von komplett ausgegangen). Mit einem Papiertaschentuch umwickelten Grillstäbchen habe ich dann nochmal kontrolliert und siehe da, ganz unten war noch Restmenge. Der Kühler selbst war bis zum Halsansatz des Einfüllstutzens voll.


    Ich habe insgesamt 300ml M5 nachgefüllt um den Pegel im AGB ziemlich mittig zwischen Min und Max zu bringen.


    Das M5 ist deutlich dunkler als die Brühe, die ich vorher im Behälter hatte. Ich dachte echt im ersten Moment es wäre Konzentrat und habe erst nochmal zur Sicherheit auf die Flasche geschaut. Keine Ahnung ob G48, wie es früher hiess, heller war. Mit dieser Farbe kann ich den Pegel auch problemlos von allen Seiten erkennen, es liegt also nicht am Behälter selbst. Ich denke aber, dass sich das neue M5 mit der Zeit mit der helleren alten Flüssigkeit vermischt, ist ja jetzt nur 1:8 nachgefüllt. Ich werde den Pegel jetzt erstmal wieder häufiger kontrollieren.


    Dann habe ich die beiden Schellen am Schlauchrohr zwischen dem Kühlergrill und der Wasserpumpe kontrolliert. Die waren auch tatsächlich ziemlich schwächlich angezogen. Die auf der anderen Seite war da deutlich besser angezogen, konnte aber auch da noch eine 1/4 Drehung dazugeben. Mal sehen ob sie jetzt dicht ist.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Dann habe ich die beiden Schellen am Schlauchrohr zwischen dem Kühlergrill und der Wasserpumpe kontrolliert. Die waren auch tatsächlich ziemlich schwächlich angezogen. Die auf der anderen Seite war da deutlich besser angezogen, konnte aber auch da noch eine 1/4 Drehung dazugeben. Mal sehen ob sie jetzt dicht ist.

    Ich kann mich erinnern, dass meine vor zwei Jahren auch etwas KM rausgedrückt hat.
    In der Nähe von einer Schlauchschelle am Kühler hats dann im heissen Zustand etwas rausgedrückt.
    Habe dann auch ca. 0,3-0,4 L nachgefüllt und die viel zu lasch angezogenen Schellen "korrigiert".
    Seit dem ist nix mehr und ich hab noch G48 zum mixen rumstehen....

    Seris venit usus ab annis

  • ......................


    Dann habe ich die beiden Schellen am Schlauchrohr zwischen dem Kühlergrill und der Wasserpumpe kontrolliert. Die waren auch tatsächlich ziemlich schwächlich angezogen. Die auf der anderen Seite war da deutlich besser angezogen, konnte aber auch da noch eine 1/4 Drehung dazugeben.

    War bei mir auch so...konnte beide Schellen "gut" nachziehen und es hatte am Schlauchende an der Pumpe rausgedrückt. ´Hatten ja einige.....

  • Wie schon beschrieben, habe gestern die@ beim Händler abgeholt, bin ca. 40km gefahren und machte auf einem Parkplatz halt (Zigarettenpause) schau mir ganz stolz das Wunderwerk aus Mattighofen an und Shit was ist denn das die rechte und die linke Seite voll mit kleinen Tröpfchen.
    Also zurück zum Händler, der sich der Sache direckt annahm, Die Tankverkleidung abnahm und zielsicher die Schlauchschelle nachzog,danach Probefahrt alles in Ordnung.
    Dann heute morgen ne Hausrunde gedreht und wie so üblich wenn ich ein Mopped noch nicht so gut kenne und mit der Vorgeschichte AGB kontrolliert. Komplett leer!!!
    Kühlflüssigkeit hatte ich keine, aber Destilliertes Wasser. , AGB bis zur Hälfte aufgefüllt, habe aber nicht gemessen wie viel ml es waren.
    Heute mittag ne Tour Richtung Wissenburg und über die Pfalz zurück ca 215km, hatte ich ständig die Temperaturanzeige im Blick.
    Alles bestens, sie wurde nicht heiß und der AGB ist immer noch halbvoll.
    Nur jetzt tut mir der ... weh von der harten Sitzbank, aber das ist ein anderes Thema ;)

  • Den Hinweis auf die Sitzbank hatte ich Dir aber gestern beim Händler schon gegeben, Du erinnerst Dich :zwinker: .


    Wenn Dir die PP Ergobank zu hoch baut, sprich mit einem der Bankspezies hier im Forum, die ändern Dir nach Wunsch und unter Berücksichtigung der Größe ab.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Klar erinnere ich mich, danke für den Tipp :Daumen hoch:


    Gruß
    Michael

  • Ich habe da mal eine dumme Frage ... Heute hatte ich ein nasses linkes Knie und mich auf die Ursachenforschung begeben. Nach Entfernung der linken Seitenverkleidung konnte ich schon sehr schön die Wassertropfen auf dem Tank erkennen und habe die Schlauchschelle als (hoffentliche) Ursache ausgemacht. Was anderes konnte ich nicht finden und die Schelle war auch nicht besonders fest. Da ich mir nicht sicher war, wieviel Wasser denn so ausgetreten war, habe ich schnell die rechte Seitenverkleidung gelöst und mir den Füllstand vom Kühlwasser angeschaut. Da sind so 3-4 cm gefüllt. Ich habe aber keine min. und max. Markierung gefunden und die Beschriftung vom Behälter ist hinter dem Tank. Kann mir einer hier helfen und die korrekte Füllhöhe nennen?

  • Etwa bei 2/3, von hinten gesehen.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

    Einmal editiert, zuletzt von lawyer ()