Schau mal ob der dicke Schlauch rechts, der aus dem Kühler kommt, durch das "am Tank scheuern" des Schlauchs vielleicht durch ist......! Ich hab bei dem 30.000nder Service an der Stelle, wo man Scheuerspuren sieht (leider keine Foddos davon) ein kleines Stück dicken Enduro-Schlauch, mit Kabelbindern befestigt, drüber machen lassen.......
Den Schlauch hatte ich schon relativ früh, als ich die Unifilter einsetzte, an der Scheuerstelle mit Panzerband umwickelt. Die oberste Schicht Gewebeband ist jetzt nur leicht angescheuert, also so schlimm scheint der Tank nicht zu wirken.
Ich mußte nach dem 30.000nder Service am nächsten Morgen auch einen halben Liter nachkippen...........
Das kann ich nicht als "normal" ansehen...aber mein Freundlicher meinte auch im 1. Anlauf, das wäre "normal". Erst als ich zum dritten Mal wiederholte "Ausgleichsbehälter komplett leer, nicht nur auf Minimum" hat er mich auf einen Besuch eingeladen.
Fakt : die ersten 10'000km kein Verlust, jetzt 3'000km nach dem letzten Service Tank leer. In der BA steht, wenn sich im Ausgleichsbehälter keine Kühlflüssigkeit befindet (bei mir der Fall), Kühlsystem auf Dichtheit kontrollieren (kann ich nicht, muss zur Werkstatt).
Kommt man als Hobbyschrauber denn an alle Schellen ran ?
Das ich alle 2-3 Tsd km Öl nachkippen muss, damit kann ich leben - ist halt ein Verbrennungsmotor. Aber jetzt auch noch mal so viel Kühlflüssigkeit ? Soll ich auf ner grossen Reise ne ganze Minibar mitschleppen ?