Kühlwasserverlust - schleichend

  • Ich habe aber keine min. und max. Markierung gefunden und die Beschriftung vom Behälter ist hinter dem Tank. Kann mir einer hier helfen und die korrekte Füllhöhe nennen?


    Die Markierung findest du in einem "Fenster" vorne rechts zwischen Kühlergrill und Verkleidung - logischerweise direkt vor dem Ausgleichsbehälter. Ich habe jetzt mal Fotos gemacht und auch Markierungen auf dem AGB angebracht für den schnellen Check von allen Seiten.


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    Einmal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Wenn man von Kühler aus auf der Innenseite der Seitenfernkleidung rechte Seite in Fahrtrichtung aus Sucht findet man ein recht verstecktes Sichtfenster. Dort ist eine Minimum und Maximum Markierung vorhanden. Ist leider schlecht abzulesen deshalb habe ich mir mit Wasserfesten Stift eigene Minimum und Maximum Markierungen am Ausgleichsbehälter angebracht. Ist wesentlich leichter abzulesen und man braucht sich nicht unter das halbe Motorrad legen. Bild ist im Beitrag 67 zu sehen. :zwinker:

    Gruß Peter

  • Besser sieht man den Stand, wenn man von hinten zwischen Tankhabe und Tank nach vorne schaut. Dann ereknnt man den Farbunterschied deutlich. Wenn zuviel drinne ist und Du schaust vorne an dem Schauglas beim Kühler, siehst Du nix, weil kein deutlicher Farbunterschied. Kleine Lampe ist hilfreich.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich hatte jetzt nach meiner Aktion bezgl. Kühlwasser ein neues Phänomen.


    Nachdem der Tank wieder drauf war bin ich ca. 30 km nach Hause gefahren. Danach stand die Käte in der Tiefgarage ca 10 Tage. Am Montag habe ich sie dann wieder gefahren. Beim Abbocken ist mir nichts besonderes aufgefallen, aber am Abend sah ich im Scheinwerferlicht am Abstellplatz eine noch ziemlich frische 15cm Pfütze einer geruchlosen Flüssigkeit. Diese ist in den nächsten 24 Stunden getrocknet. Der Abstellplatz ist exklusiv meiner, es kann also im Prinzip nicht von einem anderen Fahrzeug kommen. Die Pfütze war auch so platziert, dass es mit dem 3 Überlaufschläuchen passt.


    Die Pfütze muss aber definitiv vom Montag morgen stammen. Daher die Frage : kann sich soviel Flüssigkeit im Überlaufschlauch sammeln und halten, um dann nach 10 Tagen durch das Einfedern beim Abbocken (Gravität) auszufliessen ? Ich kann mir nicht wirklich anders erkären.


    Es ist auch in den folgenden Tagen keine weitere Flüssigkeit ausgetreten.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Im Urlaub ist mir auf beiden Seiten Kühlwasser ausgelaufen.


    Die oberen Schlauchschellen hatten sich gelöst und Schläuche sind abgegangen. Zieh mal die Schellen nach;-)

  • Im Urlaub ist mir auf beiden Seiten Kühlwasser ausgelaufen.


    Die oberen Schlauchschellen hatten sich gelöst und Schläuche sind abgegangen. Zieh mal die Schellen nach;-)


    Die Schellen hatte ich ja gerade vorher kontrolliert und nachgezogen, deswegen war ja der Tank runter.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • @T ~ 4000 KM - MJ 2014


    Habe mich am Samstag währende der Tour schon über klebrige Spuren am Tank links gewundert,
    nichts weiter drauf gegeben und das Mopped zu Hause in die Garage geschoben.


    Heute wollte ich die Dicke putzen und festgestellt:
    Kühlfluid bis auf einen kleinen Rest im Ausgleichsbehälter weg - Fluid reichlich übers Motorrad verteilt,
    eine Warnung im Dashboard erfolgte definitiv nicht. :rolleyes: :motzki:


    Die Wanzn wurde heute über Assistance Service abgeholt.

  • Klarer Fall von "Auslaufmodell".


    Das scheint eher eine undichte Schlauchschelle zu sein, denn Wasser/Kühlmittelspuren haben die wenigsten sonst bemängelt.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Im Ami-Forum hatte eine SADV einen defekten Kühlerdeckel und dadurch Kühlmittelverlust.


    Und: wenn sich dein Moped derart vollpisst, brauchst du dann noch eine Warnleuchte im Cockpit?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Und: wenn sich dein Moped derart vollpisst, brauchst du dann noch eine Warnleuchte im Cockpit?

    ...war als bescheidender Hinweis gedacht, für alle Kollegen welche Turns mit 220 Kilometer und mehr
    ohne Standpause durchziehen.

  • Mich hat's bei meiner 1050er auch getroffen. Obwohl die 1000er Inspektion keinen Monat her ist und ich seitdem erst 1300 Km auf meiner Käthe geritten bin, stellte ich beim heutigen Blick auf den Ausgleichbehälter fest, dass dieser komplett leer ist. Undichtigkeiten oder sonstige Wasserspuren sind nicht zu entdecken. An die Verdunstungsthese glaube ich nicht, eher schon, dass sich der Kühlkreislauf das aus dem Ausgleichsbehälter gesogen hat, was ihm wohl fehlte. Entweder lechzte meine Käthe richtig heftig nach Wasser oder der Freundliche hat bei der Inspektion den Blick auf den Ausgleichsbehälter vergessen. Beides finde ich :Daumen runter:
    Im Handbuch steht etwas vom Entlüften, wenn der Ausgleichsbehälter leer war. Reicht es nicht, wenn ich nachfülle? Die Motortemperatur war übrigens immer :Daumen hoch:

  • War bei der 1190 und 1290 auch so.


    Die "entlüften sich" offenbar noch, weil die Luft ab Werk nicht vollständig aus dem System ist?


    Obacht beim Kühlmittel. Auf jeden Fall immer silikonfreies Kühlmittel (pink) wieder nachfüllen. Gab auch schon Diskussionen darüber im Forum hier. (Suche)

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Mich hat's bei meiner 1050er auch getroffen. Obwohl die 1000er Inspektion keinen Monat her ist und ich seitdem erst 1300 Km auf meiner Käthe geritten bin, stellte ich beim heutigen Blick auf den Ausgleichbehälter fest, dass dieser komplett leer ist. Undichtigkeiten oder sonstige Wasserspuren sind nicht zu entdecken. An die Verdunstungsthese glaube ich nicht, eher schon, dass sich der Kühlkreislauf das aus dem Ausgleichsbehälter gesogen hat, was ihm wohl fehlte. Entweder lechzte meine Käthe richtig heftig nach Wasser oder der Freundliche hat bei der Inspektion den Blick auf den Ausgleichsbehälter vergessen. Beides finde ich :Daumen runter:
    Im Handbuch steht etwas vom Entlüften, wenn der Ausgleichsbehälter leer war. Reicht es nicht, wenn ich nachfülle? Die Motortemperatur war übrigens immer :Daumen hoch:

    Dito, hier auch das selbe mit meiner 1190. Hab eher zufällig mal Kühlwasser kontrolliert. Musste festellen das der Ausgleichsbehälter komplett leer ist. Kilometerstand keine 7000km. Probleme mit der Motortemperatur gabs allerdings nie. Jetzt überleg ich ob ich die 50km bis zur Werkstatt einfach noch fahr, oder erstmal nach schütt. Immerhin bin ich ja bisher auch so rumgefahren ohne es zu wissen.

  • Hallo, ich glaube das die ab Werk das Zeug nur reinschütten und gar nicht entlüften bei mir habe ich ca. 250ml nachgefüllt seither immer voll geblieben denke das wars
    LG Hans

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • ................ habe ich ca. 250ml nachgefüllt seither immer voll geblieben denke das wars---------------

    War bei mir immer so, nach dem Service, bei dem Kühlwasser gewechselt wurde........hab immer nachgeschüttet, auch schon bei den 990igern. Allerdings keinen 1/4 Liter und der Ausgleichsbehälter war nie ganz leer! Dann wurde schlecht entlüftet.

  • Zitat

    War bei der 1190 und 1290 auch so.


    Die "entlüften sich" offenbar noch, weil die Luft ab Werk nicht vollständig aus dem System ist?


    Obacht beim Kühlmittel. Auf jeden Fall immer silikonfreies Kühlmittel (pink) wieder nachfüllen. Gab auch schon Diskussionen darüber im Forum hier. (Suche)


    "Auf jeden Fall das Nachfüllen was drin ist". Beim MY 2015 ist nur eines sicher, nämlich dass manchmal blau und manchmal rot drin ist, egal was die BA sagt. Näheres siehe Wiki.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Genau! Ich hatte auch extra nochmal nachgefragt, mein Dealer hat nicht das von KTM empfohlende pinke (silikatfrei) drin, sondern grünes (nicht silikatfrei). Dummerweise hab ich jetzt schon ne Flasche Motorex M3.0 bestellt, naja.


    Auf jedenfall nachfragen, nicht einfach rein schütten!

  • Habe heute mit meinem Händler telefoniert. Nachschütten ist unbedenklich und entlüften nicht zwingend erforderlich. Jetzt hat meine Käthe ca. 350 ml silikatfreies Frostschutzmittel von mir bekommen. Bin mal gespannt, ob sich der Kühlmittelstand ändert.