Kühlwasserverlust - schleichend

  • Zitat

    Habe bei meiner nach nur 700 km kein Kühlwasserpegel im Sichtfenster feststellen können. .


    Shit, schon wieder falscher Alarm. Habe die Seitenverkleidung runter und siehe da, der Behälter ist über Max voll, so dass im milchig matten Fenster kein Niveau erkennbar war. Oder meine Augen werden schlecht :alterschwede:




    Sent from my IBM Simon using morse

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • *alten thread rauskram*


    falls ihr länger nicht auf euren wassterstand geguckt habt, solltet ihr das vieleicht mal tun.
    hab heut festgestellt das mein tank nur noch zu 1/5 voll (gesamtes volumen des tanks nicht das schaufenster) ist also wwweeeiiiittttt unter min.


    PS: kommt da eigentlich n bestimmtes zeugs rein oder kann ich das gleiche zeugs reinkippen was man auch in ein auto füllt?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    Einmal editiert, zuletzt von achmed20 ()

  • laut Beipackzettel S. 206 geeignetes Kühlmittel :Daumen hoch: KTM emfiehlt Motorex Coolant G48 =
    Kühlerschutz auf Ethylenglykolbasis



    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • laut Beipackzettel S. 206 geeignetes Kühlmittel :Daumen hoch: KTM emfiehlt Motorex Coolant G48 =
    Kühlerschutz auf Ethylenglykolbasis


    Ich hab´ beim Kühlwasserschwund damals vier KTM-Händler in der Gegend angerufen, keiner hatte das Zeug (mein Freundlicher war in Urlaub). Die hatten alle halt, was der Zubehörlieferant gerade im Angebot hatte, aber kein Motorex. Ich hab´ schlußendlich bei Tante Louise eingekauft.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • ich gehe davon aus, dass die Brühe von BASF kommt, dort heißt sie Glysantin G 48. Andere Namen sind wohl nur Marketing ohne wesentlichen technischen Hintergrund.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Nach dem Kühlwasserverlust Anfang letzten Jahres schaue ich da schön öffters nach. Bis jetzt ist alles o.k. Ich schau auch nicht vorn durch das Schauglas sondern von hinten durch die Verkleidung auf den Tank. Dort habe ich mir gleich zwei Striche mit Edding gemacht für min und max. Nachgefüllt habe ich damals etwas dest. Wasser. Lt. meinem Händler ist diese geringe Menge (200 ml) o.k.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Bei mir hatte der :grins: beim Tausch des Anlassers festgestellt, dass die dort in der Nähe befindliche Schelle nicht richtig abgedichtet hat oder so ähnlich, wie das genau war, habsch vergessen. Seit das behoben ist, hat sie null Wasserverlust mehr.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Motorex G 48 musste umbenannt werden heisst nun M5.


    (BASF hat den Namen schützen lassen)


    also nicht erschrecken wenn ihr das G48 nicht mehr bekommt.

  • Habe einen neuen Deckel für den Kühlwasserbehälter erhalten. Seitdem habe ich kein Kühlwasserverlust mehr. :Daumen hoch:
    Gruß
    Ronald

  • Ja und Nein Bei meiner T wurde die Wasserpumpe neu Abgedichtet. Leider war das nicht die Ursache. Weiterhin wird es weniger. Nachgefüllt ca. 0,3 l
    Keine Anzeichen für Wasser im Öl, Öl im Wasser. Kein Geruch nach Kühlmittel.


    Ja war von Anfang an.
    Nein mein Händler hat keine gute Idee
    Ja Kühler ist getauscht


    Ja und Nein Kopfdichtung ? Nee so viele km mit defekter Dichtung ? 14tkm


    Ja abgedrückt ( 1 Woche beim Händler )


    Ja und Nein Verkaufen ?



    Gruß
    Reinhold

  • Bei meiner @ mußten nur die Schrauben der Schlauchschellen unterhalb des Ausgleichsbehälters nachgezogen werden. Im Stand trat da keine Kühlflüssigkeit aus: Kein Tröpfchen am Garagenboden! Das passierte wohl nur während der Fahrt und nur in relativ geringem Umfang. Ich hab dann aber verräterische Spuren an den Rahmenrohren auf der rechten Seite des Mopeds entdeckt. Dann wurden die Schrauben nachgezogen und seit dem ist Ruhe. :grins:

  • Ja und Nein Verkaufen ?


    Wenn Du wegen so einem Killefit über´s Verkaufen nachdenkst, verkauf´ sie.


    Da ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwo eine Schlauchschelle undicht, oder aber einer der großen Schläuche schwitzt. Abdrücken hilft da gar nix. Warmfahren, auf hellem Untergrund abstellen, mal auf dem Seitenständer, mal auf dem Hauptständer, und mal sorgfältig beobachten, ob irgendwo ein Tröpfchen hängt, und die großen Schläuche mal mit Küchenpapier abtupfen, ob sie feucht sind.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Kühlwasserverlust und zwar ziemlich heftig hatte ich auch. War zum Einen eine nicht korrekt angezogene Schelle. Und zum Anderen der Kühlwasserschlauch. Der besteht aus den Lagen Gummi-Gewebe-Gummi. Die Gewebeschicht war aus welchem Grund auch immer beschädigt und diese Beschädigung äußerlich nicht sichtbar.Trotzdem ists durchgesuppt.
    Vielleicht mal den Kühlwasserschlauch austauschen. Seitdem habe ich keinen erkennbaren Kühlwasserverlust mehr.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Die Kühler der @ und der SD 1290 sollten ja ähnlich aufgebaut sein.


    Bei meiner SD 1290 sitzen, in Fahrtrichtung links, oben und unten kleine Verschlussschrauben im Kühler. Aus diesen drückte es bei warmem Motor minimalst Kühlwasser raus.
    Die Schrauben saßen so locker, dass ich sie mit Finger hätte rausdrehen können.
    Nachdem ich sie ganz leicht nachgezogen hatte, waren sie dicht und der Kühlmittelstand veränderte sich nicht mehr.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • und ich verlier offensichtlich immernoch was. die werkstatt kontne zumindest optisch nichts finden und erzählte mir das z.b. die Neuen dukes schlecht entläüftet sind und sich das nach ner zeit von selbst gibt.
    nach 5000km sollte das bei mir damit eigentlich erledigt sein ... .
    ich werd morgen mal nen panikanruf in der werkstatt starten, bin ab ende nächster weoche immerhin für 2 wochen im balkan unterwegs, da kann ich sowas nicht gebrauchen.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • ich musste jetzt auf Sardinien auch wieder 250ml dest. Wasser nachfüllen weil der Ausgleichsbehälter leer war. Es kann aber wirklich sein das es an den großen Schräglagen und der zügigen Fahrweise liegt. Ich werde es mal weiter beobachten.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich fahre auch Schräglagen in Preload 2 Personen, Solobetrieb, bis sie auf dem Hauptständer aufsetzt. Seit die Schlauchschelle auf der rechten Seite nachgezogen wurde, ist Ruhe und zwar absolute Ruhe. Hat also mit Schräglage nix zu tun.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Epse
    warum destilliertes Wasser? Stinknormales Leitungswasser ist genauso gut.


    Hat schon mal jemand den Kühlerdeckel abgeschraubt und den Wasserstand direkt im Kühler kontrolliert?
    Mein Ausgleichsbehälter war 3/4 Voll aber im Kühler direkt fehlte mind. 1/2 Liter.

    Adventure 890 R

  • Ich hab bis jetzt nur im Ausgleichsbehälter kontrolliert. Dest Wasser wegen dem Kalk. Ist vielleicht nicht notwendig, aber ich hab bis jetzt immer nur dest Wasser nachgefüllt.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Unterwegs wär´s mir egal, aber solange aqua dest. keine Mangelware ist.... Steht auch so in der Reparaturanleitung. Ich bin eh faul geworden; früher hab´ ich das Kühlmittel noch selbst gemischt aus 100% Frostschutz und aqua dest.; heute kauf´ ich das Zeug fertig gemischt bei Tante, ist auch nicht viel teurer und ich muß nicht immer drüber nachdenken, ob der Restbestand im Keller jetzt vielleicht doch schon gemischt ist und ich bloß das Beschriften der Flasche vergessen habe... Auf Dauer nur Wasser nachzufüllen ist ja eh keine gute Idee, wenn nicht vor dem nächsten Winter noch ein Komplettwechsel ansteht...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.