Kühlwasserverlust - schleichend

  • Wie ist das eigentlich... Ist der Frostschutz egal, oder muss es ein Bestimmter sein?
    Die Multis 2010/2011 hatten ja wohl Probleme mit Korrosion an den Zylinderköpfen wegen dem falschen Kühlmittel, welches verwendet wurde.

  • mach doch dieses G 48 Zeugs rein und gut iss. Ob die Multi korrodiert ist, iss wurscht, weil eine Käte kein Ducati ist :achtung ironie:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich darf mich jetzt auch bei der Gruppe "schleichender Kühlwasserverlust" anmelden.


    Dumm ist, dass mein Ausgleichsbehälter so wenig transluzent ist und ich beim besten Willen im Schaufenster nicht den Pegel erkennen kann. Zuletzt im Dezember hatte ich wieder fast überfüllt und musste wieder etwas ablassen. Ich muss jedes Mal mit der Verkleidung runter und dann mit dem Pegelstab messen.


    Nun 6 Monate / nur 3000 km später war dieses Wochenende die Verkleidung und Tank mal wieder runter und ich machte den Behälter auf und der ist praktisch leer.


    Mir sind zwischendurch mal Spritzer auf der rechten Fussspitze aufgefallen, aber eben nur ein paar Spritzertropfen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Dumm ist, dass mein Ausgleichsbehälter so wenig transluzent ist und ich beim besten Willen im Schaufenster nicht den Pegel erkennen kann.


    Hast du da einen anderen drin oder warum? Bei meinem kann ich von rechts im Vorbeigehen den KW-Pegel gut erkennen.

    beware of the mantis

  • Ich musste bis jetzt auch einmal Kühlflüssigkeit nachfüllen. Ein schleichender Verbrauch wie auch immer scheint zu bestehen ist aber bis jetzt nicht dramatisch hoch ca 200ml auf 6000 km. Auch ich habe so meine Probleme den Kühlmittelstand an der von KTM vorgesehenen Stelle zu kontrollieren. Sehe da einfach nichts bzw so gut wie nichts wenn ich von unten den Kühlmittelstand prüfen will. Habe deshalb 2 Markierungen auf den Ausgleichsbehälter angebracht. So kann ich durch den Lüftungsspalt beim Tank ganz einfach im stehen einen Blick auf den Kühlmittelstand werfen. Zumindest ist es so wesentlich Komfortabler und für mich auch wesentlich besser zu sehen ob es passt oder ich nachfüllen muss.


    Hier noch ein Bild von meinen Ausgleichsbehälter:



    Nah so wie es Ausschaut darf ich bald wieder nachfüllen.

    Gruß Peter


  • Hast du da einen anderen drin oder warum? Bei meinem kann ich von rechts im Vorbeigehen den KW-Pegel gut erkennen.


    Keine Ahnung ob meiner anders ist, aber so deutlich wie auf dem Foto von Peter habe ich es bei mir im kleinen Sichtfenster noch nie erkennen können. Ich nutze jetzt die Gelegenheit, da der Tank ja schon mal fast leer ist, progressiv Flüssigkeit nachzufüllen und so hoffentlich einen Pegel erkennen zu können. Die Grillstäbchen-Methode ist mir etwas zu umständlich.


    Welche Schelle musstet ihr denn eventuell nachziehen. Ich habe die Klammerschelle am unteren Ende des Ausgleichsbehälters kontrolliert, der Gummischlauch ist gut über der Wulst drüber, kann aber natürlich trotzdem etwas leck sein.


    Ich will jetzt nicht unbedingt gleich wieder zur Werkstatt meckern, wenn der Tank schon mal runter ist und ich es selbst schnell erledigen kann.


    Ich mache mich jetzt mal auf die Suche nach Motorex G48/M5 - hoffentlich wird es nicht so schlimm wie für Chris.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Amazon macht's möglich,jedenfalls in D....
    Grüsse
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Habe gerade mal bei meinem Ex angerufen (sprich Honda Händler), der hat M5 in ausreichender Menge und vernünftigen Preis im Laden. Der wird mich in näherer Zukunft sowieso wieder etwas häufiger sehen, wenn er erst einmal die neue AfricaTwin zur Probe hat.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Für DCT am Mopped bin ich zu jung und für mit ohne MSC zu alt. Wenn mich die erste AT III überholt überlege ich mir, das Investment in meinen Reserve-Liter G48 vorzeitig abzuschreiben....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Naja, mal abwarten. Ich habe noch kein DCT gefahren und MSC noch nicht ausprobiert. Bis die AT3 zur Serienreife gelangt, fliesst noch viel Öl & Kühlmittel in die Käte. Wäre die zwischen den ausserplanmässigen Wartungen nicht so ein geiles Moped wäre wohl schon ein anderes Pferd im Stall. Aber ich hatte bei keinem Moped so viele Werkstattaufenthalte und so häufig den Tank zuhause runter, nicht mal bei der Enfield. Im Gegenteil, ich bin eigendlich sehr verwöhnt...


    Was mich jetzt gerade am meisten nervt : die Käte war vor 6 Monaten erst zum 10'000 Service, dann vor 3 Monaten bzw. 1800km wegen dem Anlasserwechsel beim Freundlichen. Da wird ja wohl auch jeweils der Tank runter genommen. Beim 10'000 war Kühlflüssigkeit-Check Pflicht, danach - wenn so offensichtlich zu erkennen - wohl auch bemerkbar. Jetzt muss sie schon wieder hin, wobei das knackige Lenkradlager jetzt auch bei mir angekommen ist. So langsam holen mich die bisher nicht vermissten Probleme anderer ein.


    Ich will doch nur fahren... :weinen:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Keine Ahnung ob meiner anders ist, aber so deutlich wie auf dem Foto von Peter habe ich es bei mir im kleinen Sichtfenster noch nie erkennen können.


    das Foto zeigt ja auch nicht das Sichtfenster. :nein:


    Er schaut von hinten zwischen Tank und Verkleidung. :grins:


    frost.jpg

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • ich habe mir auch die Striche nach dem ersten Mal Kühlwasser nachfüllen auf den Behälter gemacht. Wenn man M5 nachfüllt sieht man das dann ganz gut wenn man zwischen Tank und Verkleidung durch schaut. Bei 20000 km hab ich bis jetzt 2x rund 200 ml nachgefüllt. Da der Behälter über den Schlauch zu linken Seite offen ist, glaube ich meinem Mechaniker der sagte "es kann sein das der Behälter darüber leer wird" Sprich verdunstung und überlauf bei Schräglage.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich werde versuchen, den Kühlmittelstand nochmal genauer zu beobachten, bevor ich wieder zur Werkstatt fahre. Die Spritzer auf meinem rechten Schuh deuten für mich darauf hin, dass es irgendwo leicht leckt, aber doch stark genug um den Tank in 6 Monaten zu leeren. Erstaunlicherweise hatte ich im 1. Betriebsjahr keine Sorgen mit der Kühlflüssigkeit. Die Schläuche und Klemmen am Ausgleichsbehälter sehen für meine Laienaugen OK aus.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Schau mal ob der dicke Schlauch rechts, der aus dem Kühler kommt, durch das "am Tank scheuern" des Schlauchs vielleicht durch ist......! Ich hab bei dem 30.000nder Service an der Stelle, wo man Scheuerspuren sieht (leider keine Foddos davon) ein kleines Stück dicken Enduro-Schlauch, mit Kabelbindern befestigt, drüber machen lassen.......

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt 7000 km auf der Uhr und bereits 2 mal den Kühlwasser-Behälter auffüllen müssen.
    Alle Anschlüsse, Verbindungen, Kühler wurden mehrmals überprüft. Nirgends sind Spuren von ausgetretenem Kühlmittel zu sehen bzw. zu riechen.
    Öl im Schauglas ist klar d.h. kein Wasser darin und Kühlmittel im Behälter ist auch so wie es ausehen soll.


    Eine Anfrage des Freundlichen bei KTM hat anscheinend ergeben, dass man in diesem Fall nix machen kann.
    Lediglich der Pegelstand soll beobachtet werden und bei Bedarf immer wieder aufgefüllt werden.
    Wie bitte? :staun:


    Ich kann mir ja noch vorstellen, dass bei einem Neumoped der Kühlkreislauf sich erst noch ganz "entlüften" muss. Aber nach mehr als einem Jahr??
    Im Auto ist ja ein ähnliches Kühlsystem. Dort habe ich in 120tkm kein einziges Mal auffüllen müssen... :denk:


    Wenn ich die Beiträge hier so lese, dann haben wohl mehrere das Phänomen. Das irgendwas aus dem Ausgleichsbehälter verdunsten bzw. überschwappen soll, da reicht meine Phantasie nicht aus wenn ich mir den Behälter ansehe...


    Gruß
    toecutter

    :winke:
    toecutter

  • Epse
    warum destilliertes Wasser? Stinknormales Leitungswasser ist genauso gut.


    Hat schon mal jemand den Kühlerdeckel abgeschraubt und den Wasserstand direkt im Kühler kontrolliert?
    Mein Ausgleichsbehälter war 3/4 Voll aber im Kühler direkt fehlte mind. 1/2 Liter.

    Meine Meinung zum "Kühlwasserverlust":
    Ab Werk ist im Kühler zu wenig Flüssigkeit. Die holt sich die Kähte dann nach und nach aus dem Ausgleichsbehälter. Ist der Kühler irgendwann dann voll, dann bleibt der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter konstant.
    Bei mir ist er im Ausgleichsbehälter konstant, nachdem ich den Kühler selbst mal voll machte.

    Adventure 890 R

  • Da geb ich jetzt auch noch meinen Senf dazu:


    Vor gut einem Jahr, als ich angefangen hatte, meine @ zu fahren, trat auch Kühlflüssigkeitsverlust auf.
    Als ich mein Moped mal schön sauber geputzt hatte und danach eine kleine Tour gefahren war, hab ich an den Rahmenrohren auf der rechten Seite abgetrocknete Feuchtigkeitsspuren festgestellt. Das war wirklich nicht viel und sah ungefähr so aus, wie wenn man ein kurzes Stück auf einer feuchten Strasse gefahren wäre. Da ich die kleine Tour aber bei sonniger Trockenheit gefahren war, konnte ich das ja ausschließen. Und auf der rechten Seite waren diese Spuren nicht vorhanden.
    Ich hab diese Spuren deshalb nicht gleich abgewischt, sondern bin so zu meinem Händler gefahren und hab ihm das gezeigt. Der Mechaniker hat dann akribisch alle Schellen überprüft und nachgezogen und die Kühlflüssigkeit wieder aufgefüllt. Seit dem ist Ruhe.