Zubehör Auspuff

  • Hallo,


    ich bin froh, dass ich den Akra habe, der war am Anfang zwar relativ leise aber nun hat der einen schönen Klang bekommen, auch beim Schliessen das Gas.
    Von der Lautstärke genau richtig für mich.
    Die Form ist Geschmackssache, der ist schon relativ groß wie das Original, aber mir gefällt es an der @T.


    Gruss
    Thomas

  • ...Die Form ist Geschmackssache, der ist schon relativ groß wie das Original...


    Genau so ist es! :Daumen hoch:
    Der Remus ist hier die bessere Lösung und der hat auch der Klang, den ein V2 haben muss. :applaus:

  • Der Remus ist schon ok nur das Karbon stört mich ein wenig, liegt aber auch daran das ich Karbon prinzipiell nicht besonders mag. Den Akra kenne ich von einen Bekannten her, der mich mit dem KTM 1190 @ Virus infiziert hat. Den Sound vom Akra fand ich jetzt nicht so prickelnd. Aber gegen den original KTM ESD ist er natürlich schon mal eine Steigerung um 100% :applaus: Aber die Größe ist sein größter Minuspunkt gerade wenn es um dem Platz für den Sozius geht.


    Beim Arrow haben mich die Schweißnähte an der Befestigung gestört und das Material entweder Alu oder Titan. Alu möchte ich nicht da sehr empfindlich und Titan habe ich die letzten 10 Jahre gefahren, einmal einen komplett Anlage von SR Racing und danach einen ESD von Akra. Titan ist zumindest heikel was Kratzer und scharfe Reiniger betrifft. :denk: Hingegen kann man bei Edelstahl locker mal den einen oder anderen Kratzer heraus schleifen und neu polieren. Die nötigen Kenntnisse und Maschinen vorausgesetzt. Beides trieft auf mich zu deshalb auch meine Entscheidung zum Remus in Edelstahl :Daumen hoch:


    Und die Kröte mit dem Karbon muss ich zumindest bei jeder Zubehör Anlage schlucken außer bei SR Racing, aber Sepp hat zur Zeit große Probleme mit der Zulassung seinen Anlagen :traurig: Die haben in einen richtigen :arsch: vor die Nase gesetzt so das ein genialer Tüftler der was von der Materie versteht letztendlich bei der Abnahme zur Zulassung scheitert :kacke: Habe schon so manche Anlage bei ihm gekauft und über Einzelabnahme eingetragen bekommen. :peace: Früher zumindest bevor Mister :arsch: das sagen hatte.

    Gruß Peter

  • Also da muß ich auch mal was los werden.


    Bin nach dem Original Topf zuerst den Remus gefahren, der war ganz OK, danach den Arrow, bei dem störte mich nur daß er bei Langen Touren mit der Zeit mir zu laut war. Ich spreche da von Tagestouren von 480 bis 580 km in einem Stück und das ohne Autobahn, die ich sowieso fast nie benutze.


    Danach ließ ich mich durch einige Berichte in diesen Forum auf den Boss ein. Der Klang ist OK und mit 15 Umdrehungen für mich auch in der Lautstärke brauchbar, beim Berg abfahren fängt er nun nach ca. 3000 km auch zum Bollern an wie das auch die andern machten. Was aber für mich absolut genial ist die bessere Leistung der T, beim Beschleunigen genauso zu spüren, wie auch auf Bergstrecken, vor allem wenn es enge und steile Kehren gibt. Das ist gegenüber der anderen für mich der Größte Vorteil, vor allem da ich zu 99% mit Beifahrerin unterwegs bin. Die Optik ist vielleicht nicht jedermann Geschmack mit taugt er trotzdem und der Kauf mit den 30% damals bei Louis war es auch wert.
    Grüße JS :Daumen hoch:

  • @STenli: danke für deinen Bericht, klingt schon mal gut.


    schwanke zwischen BOS und Arrow/Gianneli, ich habs gern lauter, aber eher im unteren Frequenzbereich.
    Was ist dein Eindruck, klingt der BOS bassiger oder hat der Arrow hier dennoch das Sagen?


  • Was ist dein Eindruck, klingt der BOS bassiger oder hat der Arrow hier dennoch das Sagen?




    Also wenn du es gerne lauter möchtest und das mit tollen Bass Sound, dan bist du mit dem Arrow sehr gut beraten. Die Verarbeitung ist sehr gut und der Sound wird dir gefallen, bassiger als der Remus und auch Optisch schöner. Hab im selbst in Alu gehabt, war Matt und war von der Optik OK und auch leicht zu pflegen. Über Italien per Internett am Günstigsten zu kaufen, Adresse im Arrow Beitrag-Forum


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • bin am überlegen, welchen ESD ich montieren soll. Hab mal bei KTM angefragt bzgl. Garantie bei Einsatz von Zubehörschalldämpfern. Gerade ist die Antwort gekommen:


    Zitat KTM:


    bei Verwendung von Endschalldämpfern anderer Hersteller/Marken außerhalb unseres PowerParts Sortiments werden die


    Garantie- und Kulanzansprüche eingeschränkt. Mit Einschränkungen der Garantieleistung ist bei Schäden, welche in Verbindung


    mit dem Zubehörschalldämpfer stehen bzw. darauf zurückzuführen sind, zu rechnen.




    Für alle weiteren Fragen steht Ihnen Ihr KTM-Vertragshändler jederzeit gerne zur Verfügung!




    Mit sportlichen Grüßen



    IHR KUNDENSERVICETEAM


    KTM-SPORTMOTORCYCLE GMBH


    Hohenburger Straße 55


    92289 Ursensollen, Germany

    :winke:
    toecutter

  • Habe mir auch der Giannelli Alu ESD geleistet und dieses Wochenende montiert. Tadelloser ESD, einfache Montage, super klang, sicherlich nicht zu laut, dautlich bassiger und voller Klang. Verkauf direkt über eBay Italien á Eur. 325,-, einwandfreie Lieferung und Betreuung. Sehr gutes Preis - Leistungsverhältniss. Werde noch das SAS System beseitigen.

  • Bzgl Garantie Leistung mit Zubehör ESD


    ja ist doch klar dass Garantie nicht für ein teil gilt das nicht vom hersteller kommt. Falls wirklich was mit motor sein sollte, einfach vorher wieder original rauf.
    und andere Elemente haben keine Verbindung zum ESD wenns um garantieansprüche geht

  • Und die Entscheidung, ob ein Schaden auf den "externen" Endschalldämpfer zurückzuführen ist, liegt dann im ersten Step bei KTM. Der Rest spielt dann im Bereich von Kulanz, Good will und was weiß ich!


    Ich habe mich trotzdem für den Remus entschieden ...


    War denn das auch früher bei KTM schon so, dass sie sich auf einen Zulieferer beschränkt haben oder ist das ein neues Geschäftsgebahren?

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • ich denke mal, das soll erst mal den Absatz der (KTM-)PowerParts fördern. Ist ja auch irgendwo nachvollziehbar.


    Aber ich geh auch davon aus, daß bei einem evtl. Motorschaden die Beweislast bei KTM liegt, d.h. der Hersteller muss nachweisen daß der Motorschaden vom "falschen" Zubehörtopf kommt...


    (aber vielleicht liege ich ja auch falsch :denk: :sehe sterne: )



    Gruß


    toecutter

    :winke:
    toecutter

  • Das mit der Beweislast ist eher anders herum. Du must beweisen, dass KTM Schuld am defekten Motor ist.....und das inkludiert sicherlich auch die Verwendung deiner Zubehörteile.

    Seris venit usus ab annis

  • Hallo,
    ich habe mich jetzt mal durch den ganze Fred gekämpft und frage mich ob es keine Leistungsdiagramme gibt. Ich bin jetzt die letzten 25 Jahre immer nur normale 1000er Strassenmopeds gefahren. Immer viele Km auch auf der Piste . Da gabs immer Leistungsdiagramme die entschieden haben welchen ich mir zulege. Danach kam für mich Optik und Sound. Ist das bei der Adv. nicht so bzw. zu vernachlässigen?? Ungemessene Angaben uber Mehrleistung sind nicht immer Aussagekräftig.
    Bei den aktuellen Racern ist es oft so, dass nur die originalen Anlagen die gute Leistung erreichen. Wenn man mehr will muss eine Komplettanlage für 2kilo oder mehr montiert werden.


    Klärt mich mal auf was ich jetzt für meinen ersten Tourer kaufen MUSS

  • Um ehrlich zu sein, die Gedanken habe ich auch. Nach mehr oder weniger Leistung wird gar nicht gefragt, oft ändert sich auch die Leistungscharakteristik. Ich warte schon die ganze Zeit auf einen Test mit Daten, welche mehr als "hört sich nun viel besser an" aufzeigen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Bei dem Remus findest Du was auf deren Homepage. Die Leistung liegt etwas über dem Original Topf. Dürfte aber man nicht merken. Leistung hat sie ja sowieso satt. Mir kam es mehr auf Aussehen und Sound an, weil da der Originale wirklich schlecht ist.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Meiner Meinung nach kann man bei den heutigen bikes mit den abgasvorschriften kaum noch mehrleistung alleine durch wechseln des auspuffs bekommen, außer eben komplett Anlagen welche eben nicht stvo zugelassen sind.
    Damals sah das anders aus, da gab es spürbar mehr punch nur durch Topf wechseln.


    also einfach nach Sound kaufen