Duke 2012 >> Umbau auf Duke R

  • Hallo in die Runde,


    bisher war ich sehr zufrieden mit meiner 2012er Duke. Heute bin ich die R gefahren und muss wirklich gestehen, dass der Unterschied enorm ist.
    Um was es mir hier hauptsächlich geht, ist die Sitz Position/Geometrie an der R. Kein Vergleich zur normalen.


    Also meine Frage : Was alles muss ich ändern, bzw welche Teile brauche ich?


    Schritt 1 : Lenker
    Hier benötige ich die Teilenummer des R-Lenkers (nicht die des PP Lenkers)
    Zum Wechseln der Griffe müssen diese ja zerschnitten werden, gibt es einen Trick diese auch ohne kaputt zu machen zu wechseln oder sollte ich hier einfach welche holen und gut ist?
    Sind sonst noch andere Teile anders am Lenker?Die Aufnahme oder die Leitungen(ggf die Länge anders)?


    Schritt 2 : Die Fußrasten
    Auf der R sitzt man deutlich höher und irgendwie mehr auf, statt im Fahrzeug.
    Sind hier die PP R-Style Fußrasten genau die selben wie auf der R, oder eben nur welche die so aussehen?


    Schritt 3 : Dämpfer hinten
    Das Heck liegt spürbar höher, aber ich denke das Fahrgefühl könnte ich auch über die ersten beiden Umbauten hinbekommen.
    Falls nicht : R-Dämpfer nehmen, oder den von der DUKE 3?Falls dieser höher ist?


    Dank euch schonmal für die Hilfe :)

  • Hallo,


    die Duke R hat serienmäßig die PP Ergobank drauf - das macht schonmal Einiges aus.
    Du sitzt gefühlt etwas höher und das Ding ist straffer gepolstert.
    Entweder die originale Bank Umbauen lassen oder zum Kürbishöker und das PP Ding holen.


    Die Fußrasten der R sind etwas "höher" als bei der normalen Duke, der Kniewinkel ist im
    direkten Vergleich etwas kleiner, also spitzer.
    Kommt jetzt auf Deine Haxengeometrie an, was Dir besser passt.


    Federbein hinten ist für die Feierabendrunde ok.
    Ist nur eine Kostenfrage. Wilbers bietet inzwischen Federbein und Gabelfedern für die
    Duke an. Stellt sich die Frage, was KTM für die WP-Sachen will bzw. direkt über WP
    gehen und individuell anpassen lassen.


    Gruß
    Christian

  • Danke Silberfuchs,


    aber mir geht es tatsächlich nur um die Punkte, die ich oben beschrieben habe. Die PP Sitzbank habe ich bereits verbaut.


    Ist denn die R-Style Fußrastenanlage identisch mit der der R? Oder sieht diese nur so aus?

  • Hi


    Den linken Griffgummi bekommst du recht einfach ab!Einfach einen dünnen schraubendreher zwischen Lenker und Griffgummi stecken und dann etwas Bremsenreinige einsprühen.schon flutscht der Gummi.Der rechte bleibt wo er ist , und wird mit der kompl. Gasarmatur gewechselt.
    Bei der Befestigung des linken Gummis scheiden sich die Geister.Entweder mit ein wenig Haarspray montieren,hält solange bei Regen kein Wassser zwischen Gummi und Lenker kommt.Oder 2-Komponentenkleber von Louis (Delo) nehmen!... habe erst vorgestern drei Griffgummis damit verklebt und sollte nach 48h nach Angaben des Herstellers bombenfest sein.Musst nur recht schnell verarbeiten.Nach dem Mischen des Klebers bleiben ca. 1 bis 2 min bis er hart wird!


    Gruss
    Manuel

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • die fußrasten sind die gleichen wie im pp Katalog, allerding ist es mit dem wechseln vom Federbein nicht getan 1. hat die r ne andere gabel die länger also höher ist 15mm und somit insgesamt das Motorrad höher ist, ich habe bei meiner normalen duke die auf Teneriffa steht ein wilbersfederbein mit höhenverstellung montiert und ist nicht wesentlich höher hinten . hier in Deutschland fahre ich die r und der unterschied am fahrwerk ist wie äpfel und Birnen :-) geschweige denn von der bremsanlage . ist also um welten besser. also wenn dir nur um die Geometrie geht, müsstest du ne andere gabel einbauen, alles andere sind nur halbe sachen

  • Der Spaß kommt Dich wahrscheinlich billiger wenn Du die 12er verkaufst und direkt auf die R umsteigst...
    Zumal beim späteren Wiederverkauf der umgebauten 12er die Kohle für die Umbauten nicht mehr reinkommt.

  • Zumal beim späteren Wiederverkauf der umgebauten 12er die Kohle für die Umbauten nicht mehr reinkommt.

    ...das denke ich auch! Denke auch, dass in diesem Fall der Umstieg auf eine R wohl billiger wäre...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich denke, ich sollte die Sitzhaltung mit Lenker und Fußrasten entsprechend hinbekommen.
    Alles andere, wie Bremsen, Optik etc wollte ich eigentlich so belassen.


    Falls ihr Infos hierzu habt, bitte her damit :Kürbis:


    Schritt 1 : Lenker
    Hier benötige ich die Teilenummer des R-Lenkers (nicht die des PP Lenkers)
    Sind sonst noch andere Teile anders am Lenker?Die Aufnahme oder die Leitungen(ggf die Länge anders)?

  • Hi bunnypop,


    das hier müsste die Teile-Nr. vom R-Lenker sein: 7600210100033S


    Hab ich auch an meiner "normalen" Duke verbaut, sowie die R-Style Fussrasten :Daumen hoch:


    Finde die Sitzposition dadurch deutlich besser :peace:



    Da war ich wohl zu langsam :grins:

  • Hallo bunnypop,


    wenn Du den R-Lenker hast, kannst Du mal die genauen Abmessungen
    Breite und Höhe durchgeben?
    Oder noch besser, Foto beider Lenker im Vergleich nebeneinander.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin neu hier, heisse Thomas und komme aus Dresden. (soviel zur Kurzvorstellung) :grins:
    Da ich mir vorigen Monat im Winterschlussverkauf eine nagelneue 2013er Duke 690 :sabber: gegönnt habe interessiert mich der Duke R lenker zur Nachrüstung.
    Leider kann ich bis jetzt nirgends Angaben zu den Abmessungen des Lenkers finden. Den Lenker aber Blind zu bestellen und dann ggf zurücksenden zu müssen mag ich jedoch auch nicht.
    Also hier meine Frage an Euch, kann mir jemand die Abmessungen des Duke R Lenkers (7600210100033S) zukommen lassen?


    Danke schon mal im Vorraus.
    Gruß, Thomas

    "Going fast is the easy bit. It’s going slowly that will help you develop control." Graham Jarvis

  • Ggf. Alternative: Verdrehe den Lenker ein biserl nach vorne. Ist dann wirklich anders ich meine auch BESSER (vorderradorientierter) und genau genommen auch billiger. Aber die Brems- und Kupplungsachen musste dann auch verstellen.... :ja:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Zitat

    na ja: VERSTELLEN geht aber ned so einfach, da musst auch Löcher bohren im Lenker, wennst ihn wirklich weit nach vorne drehst


    nö- muss mann nicht- mein Lenker ist nach vorne gedreht und die bremse und Kupplung wieder auf "normalposition" nachgestellt... das mit den Löchern kenn ich nur von Japanern, bei der 2013ener wär mir nix aufgefallen...

  • aber ned wirklich, oder?
    bei meiner musste ich im Lenker Löcher machen, bin auch froh darüber, weil da verdreht sich wenigstens der Griff nicht.....

  • Was ist am R Lenker anders, von der Farbe mal abgesehen ?


    Ich kann keinen Unterschied feststellen.