Mehrere Fragen zur KTM 690 SMC-R

  • Hallo Jungs,


    Mein name ist Marco und habe mich gerade hier angemeldet. :)
    Bin seit paar Monaten 18 Jahre alt und habe bis zu meinem 18. Geburtstag eine Husqvarna SM 125 gefahren und davor eine Aprilia RS 125, jedoch habe ich die Husqvarna erstmal mit 18 verkauft.


    Leider kann ich den Motorrädern nicht wiederstehen und ich möchte mir wieder eins kaufen. Ich schwanke allerdings noch zwischen einer Honda CBR 600 RR und der KTM 690 SMC-R und kann mich einfach nicht entscheiden.


    Ich war heute auch schon bei meinem KTM Händler in München und habe mir mal die SMC-R angeschaut und sie gefällt mir wirklich gut. :)


    Jetzt habe ich mal ein paar Fragen an euch.
    1. Kann man eine neue SMC-R beruhigt kaufen oder macht sie gerne mal Probleme, da ich hier sehr viele Probleme lese?
    2. Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine SMC-R Probezufahren? Beim Händler kann ich leider nicht Probe fahren, da ich eben noch gedrosselt fahren muss.
    Vll. gibt es ja hier welche, die in München wohnen und mir mal ihre gedrosselte SMC/R zeigen und mich mal eine Runde mitnehmen. :D
    Die CBR konnte ich schon bei einem Freund Probe fahren und sie hat mir sehr gut gefallen, allerdings hat mir damals die Husqvarna vom Fahren super gefallen und ich möchte mich einfach richtig entscheiden.


    Gruß


    Marco

  • Vom Fahren her macht die SMC/R wohl mehr Gaudi Handlichkeit etc ist deutlich Agiler nahezu nervös im Vergleich zur Honda !


    Wenn du aber Zuverlässigkeits Ängste hast und kein Versierter Schrauber bist? ist die Honda die bessere Wahl da brauchst bloß tanken, fahren und ab und zu Reifen Wechseln.

  • Ich schraube schon sehr gerne und habe das auch bei meiner Husqvarna gemacht. Allerdings weiß ich nicht so genau, wie viel man bei der KTM selbst schrauben kann, da dort doch sehr viel Elektronik drin steckt.

  • Grundsätzlich besteht eine KTM genauso aus Schrauben und Einzelteilen und Läst sich entsprechend zerlegen .
    Elekronik hat halt so seine Macken aber eigentlich sind das auch Lösbare Probleme !
    Dennoch kann mann von der Zuverlässigkeit usw kaum etwas mit Japanischen Reihen Vierern Vergleichen !
    Wenn du dir Geschick zutraust und das Individuellere Abenteuer suchst Kauf die KTM,ist in meine Augen ein Emotions Moped

  • Ich würde halt erst gerne mal Probe fahren bevor ich es kaufe .... :(


    Habe damals erst die Aprilia gekauft und habe sie dann nach kurzer Zeit getauscht, da sie mir nicht so gefallen hat.


    Den gleichen Fehler möchte ich nicht nochmal machen.

  • Es gibt auch viele smc's die gar keine Probleme haben, würd ja keinen intressieren wenn hier jeder reinschreiben würde: Mein Moped läuft gut. Und selbst dran schrauben MÜSSEN, musste ich noch nicht. Alles auf freiwilliger Basis ;) Ich könnte mir (für mich) kein besseres Motorrad vorstellen. Fahre noch ne alte Sportler und bin mit der KTM weitaus mehr zu frieden. Viel besseres Drehmoment schon untenrum, man kann mehr Spaß mit haben, mach dir selbst mal en Bild von ;)

  • Moped-Fahrer: Wie gerne würde ich mir ein Bild davon machen ... ;)


    Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen.
    Mich hat es bei meiner Husqvarna immer arg gestört, wenn ich mit 80 (also so gut wie Vollgas -.-) auf der Landstraße gefahren bin und das Ding so stark vibriert hat.
    Ist das bei der KTM auch, wenn ich jetzt etwas schneller fahre? Liegt ja eigentlich am 1-Zylinder, aber der Verkäufer bei KTM meinte, dass da nichts vibriert und die so ruhig läuft wie ne normale Straßenmaschine.


    Bei der Husqvarna haben dann nach 20 oder 30 Minuten schnellerer Fahrt die Hände, Oberschenkel usw. höllisch gejuckt.

  • Wie schon erwähnt kannst du einen Einzylinder nicht mit einem Japan Vierzylinder vergleichen. Vor allem nicht was die Laufruhe angeht.
    Aber die neueren Smc R sind schon um einiges laufruhiger als die alten 640er.
    Schütteln tun sie aber trotzdem ein wenig. Das gehört halt dazu :grins:

  • Mein Moped läuft seit 27000 km ohne Probleme.


    Für alle Pannen war ich bisher selber Schuld. Da konnte KTM nix dafür.


    Im Endeffekt habe ich nur Reifen und Öl gewechselt, Ventile eingestellt, sowie des Öfteren getankt.


    In einem Forum werden natürlich nur die reinschreiben, die irgendein Problem haben.


    Also ich kenne niemanden (mehr als 15 Leute), der bei ner 690er einen Motorschaden gehabt hat. Mit den alten LC4 kann man das nicht vergleichen. Die meisten haben halt immer noch die typische Abneigung gegen KTM, wegen der nicht vorhandenen Haltbarkeit in früheren Zeiten.

  • Ich habe bis dato keine Probleme mit der 690 SMC-R ´12 gehabt. Der Kürbis aht nun 11,5 tkm runter. Die Probleme, die ich hatte, waren teils eigene Schuld oder mussten aufgrund etlicher Umbauten gelöst werden. Aber alles kein Problem. Wenn man sie weitestgehend okinal lässt, passiert nix. Aber Umbauen ist schon schön, vor allem, wenn´s klappt. Aber mach Dir selbst ein Bild: Hier im Forum gibt´s so viel zu lesen...Viel Spass beim schmökern und testen!

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Erstmal danke für eure Antworten. :)
    Hört sich ja alles dann doch ganz gut an. ;)


    Wie schaut es denn mit der SMC-R und längeren Touren aus?
    Grundsätzlich werde ich hauptsächlich mit dem Motorrad in die Stadt fahren, durch die benachbarten Orte ballern oder mal zum Kesselberg fahren, also nicht wirklich weit. :)
    Ich würde allerdings auch gerne mal eine Tour zum Gardasee machen. Kann man das denn aushalten oder tun nach 1 bis 2 Stunden schon der hintern weh?


    Also falls mal jemand am Kesselberg oder in der Nähe von München ist und eine gedrosselte SMC oder SMC-R hat, kann er sich gerne bei mir melden. Ich lade ihn auch gerne auf ein Bier oder so ein. :)

  • Mit der SMC kannst schon an den Gardasee fahren. Ein Wohnzimmersessel ists halt nicht.


    Mein Gott, dann tut dir halt der Arsch weh. Dafür bist am Gardasee der King mit dem Teil.


    In der Stadt fahren geht schon. Empfehle aber den EVO1 Kit zwecks Fahrbarkeit.

  • also ich würde den Wechsel von Supersportler auf Supermoto immer wieder machen.

    Maurer, Metzger und Frisöre sind in Foren Ingenieure


    Uffbasse68.de

  • Durch die aufrechte Sitzposition ist die SMC-R auf jeden Fall tourentauglich. Wenn dein Arsch sich an die Bank gewöhnt hat sind 1-2 Stunden auf jeden Fall machbar. Zur Not musste dir halt die Bank aufpolstern lassen.


    Ist aber meiner Meinung nach angenehmer zu fahrn als auf nem Supersportler. Je nachdem wie groß du bist, sitze da wie n Affe aufm Schleifstein und merksts nach ein paar km in den Armen und im Rücken...

  • Durch die aufrechte Sitzposition ist die SMC-R auf jeden Fall tourentauglich. Wenn dein Arsch sich an die Bank gewöhnt hat sind 1-2 Stunden auf jeden Fall machbar. Zur Not musste dir halt die Bank aufpolstern lassen.


    Da geht einiges mehr ... Bin letztes Jahr von Wien über Berg und Tal nach Südtirol gefahren, und dann dort noch ein paar Tag ... Braucht halt nen Eisenarsch ...

    Fullthrottle

  • wenn man sich zwischendurch mal hin stellt und wieder etwas Blut in den Hintern läuft dann kann man es aushalten. Allerdings tut es meistens dann kurz nach dem wieder hinsetzen mehr weh als vorher :lautlach:

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!