950 SM schafft ihre Höchstgeschwindigkeit nicht

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal euren Rat. Habe mir eine 2007er 950 SM mit 27500km auf der Uhr zugelegt, die sich leider in keinem tageslichttauglichen Zustand befand. Probefahrt fand auf Landstraße statt und da lief sie ohne Probleme bis 150 km/h Die Ventile wurden jetzt erstmal kontrolliert und die Werte waren OK. Den Vergaser habe ich noch nicht weiter angefasst. SLS und EPC sind deaktiviert. Es war/ist ein BMC Luftfilter drin und eine Akra dran. Nun habe ich bei der Ventilkontrolle gleich neue Zündkerzen verbaut und den Lufi auf Verschmutzung gecheckt. Nun bin ich gerstern erstmal auf die Bahn und siehe da, bei 175 war finish :Daumen runter: . Was könnte diese Unlust ausgelöst haben? Bis dahin läuft sie wirklich gut, aber dann ist eben Schluß. Über Tips von euch wäre ich sehr dankbar.


    PS. Fühlt sich an, als wäre da eine Drossel drin, ist aber mit 98 PS eingetragen.

  • Ich würde mal behaupten, dass die 950er wenn über nen Gasanaschlag gedrosselt wird oder eine Verkleinerung der Ansaugkanäle.
    Gasanschlag sollte man schon deutlich spüren, weil sich der Weg ziemlich verkürzt und son Blech oder ähnliches im Ansaug sollte du sehen, wenn du Tank und Luftfilter abbaust dann vollgas gibst und durch die Vergaser durchguckst.
    Dann könntest du auch direkt am Vergaser gucken ob da irgendwo nen Gasanschlag eingebaut ist.
    Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass eine gedrosselte 950er noch 175 laufen würde.
    Und ansonsten: andere Übersetzung verbaut? nen Gang vergessen? :crazy: mal versucht im 5. in den Begrenzer zu drehen?


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, außer dass du so groß und breit wie HULK bist und nen CW-Wert von nem Scheunentor hast :lol: :lautlach:

  • ...wenn mein CW Wert so Scheiße wäre, würde ich ja bestimmt auch lange Arme dabei bekommen, hab gerade mal nachgesehen, sind immer noch so lang wie letzte Woche :zwinker: . Hab schon den Verdacht, dass da irgendwo ein Schlauch abgeklempt wurde und der Sprit nicht ausreichend nachkommt. Gasgriff lässt sich eigentlich weit rumdrehen, fühlt sich nicht nach Begrenzung an. Ich kann aber mal den Tank heute runternehmen, Lufi raus und dann den Schieber anschauen, ob der ganz öffnet.

  • Könnte auch die Benzinpumpe sein, so war es bei mir.. Fühlt sich an als wenn plötzlich 30 PS fehlen.


    Mach doch einfach mal beide Benzinhähne zu und lass sie leer laufen.


    Dann Benzinhähne wieder auf ( es sind 2 einer rechts und einer links ) und Zündung einschalten.


    Nun sollte die Benzinpumpe ein rrrrrrrrrrrrrr :grins: von sich geben, macht sie nur recht langsam klack klack klack


    besorge dir ein rep.Satz für die Benzinpumpe.


    Gruß Andi

  • Benzinpumpe ist ein klassiker, hatte ich auch schon. Entweder Filter Verschmutzt oder besagte Kontakte verschmorrt.


    Viel Glück, Rudolf.

  • ihre Übersetzung ist 16/41. Ob sie genug Druck hat? Hatte vorher mal ne SD, die hatte gefühlt etwas mehr Druck von unten, aber das soll nichts heißen. Den Hinweis mit der Bezinpumpe werde ich auf alle Fälle nachgehen, wollte ja ohnehin den Tank runternehmen. Heute morgen machte die Pumpe jedenfalls nicht rrrrrrrrrrrr sonder klack klaack klaaack. Das könnte es also sein und was ich bisher zu dieser Pumpe gehört bzw. gelesen habe, lässt ja bei der Kilometerleistung auch den Verdacht aufkommen. Ich werde euch auf alle Fälle berichten. Wer noch weitere Ideen zu meiner unfreiwilligen Drosselung hat, ist hier mit herzlich zu einer Stellungnahme aufgefordert. :Tempo:

  • Heute morgen machte die Pumpe jedenfalls nicht rrrrrrrrrrrr sonder klack klaack klaaack.


    :grins::grins::grins: gut beschrieben :lol:
    Du musst das so machen wie blosmi beschrieben hat. Es kann auch sein, dass das System noch voll war und daher die Pumpe nicht heftig rrrrrrrrrrrrrr :zwinker: gemacht hat.


    -Was hast Du denn für Kerzen reingetan?
    - Beschleunigt sie bis 175 sauber rauf? Sauber bedeutet bis 100 ähnlich SD, ab 100 etwas zäher.
    Falls sie auch sonst schlecht gas annimmt, könnte es auch sein, dass sie Falschluft oder zu wenig Luft zieht. Mit anderen Worten schau mal genau, ob die Vergaser sauber auf dem Gummiflansch liegen und ob die Gummiflansche richtig an der Airbox angebracht sind. Man kann dort beim Zusammenbau auch wursteln. Das siehst Du, wenn Du die Service - Klappen wegnimmst und genau reinschaust. Auch ist es wichtig zu prüfen, ob der Airbox - Deckel wirklich sauber auf dem Unterteil aufliegt.


    EDIT: Trotzdem verdächtige auch ich die Benzinpumpe. Prüf dies zuerst nach, bevor Du weiteres machst.


    Viel Erfolg :Daumen hoch:
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • 210,7 in Brno am vergangenen Wochenende laut GPS, was auf dem Tacho stand weis ich net :grins:
    Klingt nach Benzinpumpe, mit der Übersetzung (fahre ich selbst) ist deutlich mehr drin ...
    Viel Erfolg

  • Ähnlich war's bei meiner auch die Tage. Mir fiel der Leistungsverlust deutlich erst auf der Bahn auf, als sie nur noch um 180 ging (bin sonsz so gut wie nie auf der Bahn).
    Die "üblichen Verdächtigen" dann mal alle kontrolliert und auch überall was gefunden.
    - Benzinpumpe, Kontakte halb weggebrannt > RepSatz aus der Bucht
    - Luftfilter ziemlich dreckig > neu
    - eine Vergaserdüse war fast dicht > Reiniger in den Takt gekippt (klappte super!)
    - Vergaser syncen lassen und Ventile nachgucken beim Freundlichen


    Resultat bis jetzt: Katapultartig bis knapp 220 :grins:
    Auch läuft sie nun im kalten Zustand deutlich sauberer beim starten.
    Nun gibts noch neues Öl und dann läuft sie 300 :zwinker:

  • ...der Tacho sollte wohl stimmen, denn wenn dir bei 175 ein Sprinter im Nacken hängt, gehe ich erstmal davon aus, dass der nicht 210 auf der Uhr stehen hat :zwinker: . Mein Plan sieht jedenfalls zunächst so aus, Rep.satz ist bestellt und wird verbaut, Vergaserreiniger kann nicht schaden und wird heute besorgt. Nebenbei schaue ich mal nach den Schläuchen (abgeknickt oder ähnliches) und einem richtigen Sitz der Vergaser auf den Ansaugstutzen. Wenn das wiedererwartend nicht die erhoffte Besserung bringt, dann geht die Suche eben weiter. Ich bringe die Kati zum Laufen, egal was es kostet!!! :wheelie: Für die vielen Tips und Anregungen sei euch schon mal ein großer Dank ausgesprochen :sensationell: :Daumen hoch:

  • Tach zusammen. Ich wollte mal einen Zwischenbericht abgeben. Rep.Satz der Benzinpumpe wurde gestern montiert und siehe da, sie zieht schon mal deutlich besser durch (gefühlt). Im 5.Gang dreht sie bei ca. 175 km/h ohne Probleme in den Begrenzer, nur im 6.Gang fühlt sich das ganze etwas zäh an und bei 185 Km/h ist dann sitzend auch Schluss. Ist das "normal"? Ich werde jetzt nochmal den Vergaser reinigen, anders bedüsen und synchronisieren und dann schauen was der Stand der Dinge sagt. Habt ihr einen Tip welche Hauptdüsen Größe ich bei Verwendung einer Akra und eines BMC Luftfilters verwenden könnte?

  • Bremse, Radlager, Kette ist jetzt alles im guten Zustand, Räder drehen aufgebockt frei. Tachoanzeige stimmt auch (Kontrolle mit anderer Mopete). Hat denn jemand von euch andere Erfahrung mit dem 5. Gang und einsetzendem Begrenzer gemacht (Übersetzung 16 / 41)? Hab gerade das Gefühl ein Schweizer Modell zu fahren :achtung ironie:

  • Hab gerade das Gefühl ein Schweizer Modell zu fahren


    Waas :motzki::motzki::zorn::boxing::boxing: don`t mess with Switzerland :peace::peace: komm mal mit mir fahren, dann zeig ich dir wo der Bartli den Moscht holt :teuflisch: mit einem schweizer :crazy: Modell :arsch::arsch:


    :achtung ironie:
    :kapituliere:
    Ich weiss schon wie du es meinst :grins:


    Aber jetzt im Ernst: Du weisst schon, dass Deine KTM 6 Gänge hat?????


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi hitch,


    da wollte ich dir wirklich nicht zu nahe treten, kannst du mir noch mal vergeben :knie nieder: .


    Beim Aufräumen hab ich dann auch noch den 6.Gang gefunden und damit könnte die Geschichte eigentlich auch ein gutes Ende nehmen, aber leider ist es doch anders gekommen. Ich werde nun auf alle Fälle alles reinigen was mit Benzindurchlauf zu tun hat und die Bedüsung ändern. Es fühlt sich beim Fahren zurzeit so an, als würde ihr oben herum der Saft ausgehen, denn in den unteren Gängen läuft sie gut.


    Gruß Frank

  • Habs bei meiner heute mal getestet, also bei 200 hab ich abgedreht, aber da wäre noch was gegangen :Daumen hoch:
    Hab sie original mit Sommer Doors und 16er Ritzel...
    Vergaser reinigen würde ich als aller erstes mal probieren.

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • Hi hitch,


    da wollte ich dir wirklich nicht zu nahe treten, kannst du mir noch mal vergeben :knie nieder: .


    Ja ich vergebe Dir :grins: bekommst sogar noch einen Getränkegutschein von mir :prost: für die gute Antwort :grins: einen sauren Moscht auf dem Gotthard oben :peace::wheelie:


    Also, on Topic:
    in den unteren Gängen lässt sie sich auch gut "auswinden"? Dann bezweifle ich, dass das Problem an einem verdreckten Vergaser liegt; es ist ja egal, in welchem Gang Du Dich befindest, Halbgas ist Halbgas und Vollgas ist Vollgas.
    Ich hab schon mal gefragt, hast Du die richtigen Zündkerzen drin? Wenn Du falsche drin hast, kann es schon sein, dass deine Mühle oben raus (lange "Arbeitsphase") nicht richtig läuft. guck mal schnell beim hinteren Zylinder nach, ist ja schnell gemacht. Und wichtig: die Vergaser - LC 8
    müssen 0.7mm Abstand haben (990er: 0.8). das bitte auch kontrollieren!


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: