Leiden der SuperDuke?

  • Hallo an alle KTMler und Super Dukeler :)


    Ich stehe nächstes Jahr vorm Kauf eines neuen Nakedbikes. Bis jetzt hatte ich eine Aprilia Tuono 1000R. Der Spaßfaktor ist unschlagbar. Jedoch ist heuer zum 2. Mal meine Lichtmaschine eingegangen. Nach langen Diskussionen mit Fachleuten, wurde mir bestätigt dass das ein bekanntes Problem bei den Tuonos ist. Das wird einem beim Kauf natürlich nicht gesagt. Das kann nicht sein, deshalb die Suche nach etwas Neuem.


    Habe deshalb eine generelle Frage zur Super Duke BJ 2010-2013. Hatte die Super Duke bisher irgendwelche bekannten Krankheiten wie zB. Lichtmaschine geht ein, Batterie wird schnell leer gesaugt, Probleme beim Starten, Elektronikprobleme ?


    Jeder wird seine Super Duke für heilig halten aber bitte trotzdem ehrlich sein.


    Danke,


    LG Alf

  • Hallo Alfred,...
    ...vorab herzlich :willkommen: hier im Forum!


    Auf deine Fragen gibt es hier schon zahlreiche Themen mit vielen Antworten!
    ...bitte benutze die Forensuche (oben rechts)! Du musst einfach nur das Suchwort eingeben, daraufhin werden Dir alle Beiträge mit diesen Wort angezeigt!
    Du kannst deine Suche unter "Erweiterte Suche" auf den Superduke-Bereich eingrenzen.




    Mein Hinweis: Eine Probefahrt mit der Superduke macht süchtig!


    Viel Spaß noch.
    Bade :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Der LC8 ist sehr zuverlässig, ist gereift über die Jahre.


    Was man immer hat: Irgendwelche Undichtigkeiten an Schläuchen und Schellen


    Harte Schwachpunkte gibt es nicht, manchmal etwas Ölverbrauch, welcher aber mit höherer Laufleistung eher zurückgeht.

  • Naja, wenn ich das über die vergangenen 2 Jahre zusammenfassen soll, was ich so alles mitgelesen habe:


    - Tank dehnt sich aus
    - Kupplungsnehmerzylinder
    - Zylinderfuss sifft
    - Kabel scheuern durch
    - Schlauchschelle Kühlsystem löst sich
    - Kombiinstrument undicht


    und was mich persönlich an der SD gestört hat ist der viele Kunststoff. Diese Buchsen im Tank hat der Teufel gesehen, wenn die aussreissen : 1200.- € im Eimer. Das ist mir alles zu empfindlich. Überall Aluschrauben, bloss nich falsch ansehen und knack...
    Das ist halt der Preis, den man für das geringe Gewicht zahlen muss. U.a. auch weil ich dazu nicht bereit war hab ich die SD verkauft.

  • Ich sag nur undichter Kupplungsnehmerzylinder, unpräzise gefertige
    Getriebe, defekte Benzinpumpen, wachsende Tanks, die zerbröselnde
    R-Sitzbank, der undichte Ölschauschlauch, der Wassereintritt im Tacho,
    der normale Ölaustritt im Bugspoiler, der anfällig Öldrucksensor bei der
    2008er R,...




    Ich selbst hatte schon Getriebetausch, Benzinpumpe und Tachotausch nach
    Wassereintritt. Zum Glück alles innerhalb der Garantiezeit hops
    gegangen. :applaus:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Ich hatte 2 mal ein gebrochenes Massekabel. Der Kabelbaum is wohl nicht so der Bringer in Verbindung mit den Vibrationen..

  • Schnell verschleißende Radlager nicht vergessen!!!


    Hi Alf,


    beim Thunfisch ist wohl der Regler das Problem. Mein Freund fährt eine Tuono 2006er glaube ich. Er hat jetzt den Regler von Silent Hektik probiert (zwei verschiedene) und beide regeln ab 8.000 U/Min nicht regelmäßig. Es gibt wohl auch noch einen Regler aus den USA der besser funktionieren soll. Allerdings musst du den Regler tauschen bevor die LiMa verreckt. Wenn du möchtest, kann ich dich auf dem Laufenden halten.


    Da ich es ja durch meinen Freund über die Jahre beurteilen kann, würde ich sagen, der Thunfisch ist bis auf die mangelhafte Verlegung des Fußbremszylinders recht zuverlässig. Ich fürchte da kommt eine SD nicht ganz mit. Ich persönlich mag aber das Styling der Tuono nicht so recht und der Motor macht mir auch in der SD mehr Spass.


    Gruß Stefan

  • Jetzt sollte man nicht alle Mängel der SD seit ihrer Erstausgabe im Jahre 2005 aufzählen, .... :sehe sterne:
    Damit ist dem Button ( :willkommen: im Forum :Daumen hoch: ) nicht wirklich geholfen....


    In seiner Frage geht es ausdrücklich um Modelle ab 2010 bis 2013....Da reduzieren sich viele der genannten "Mängel" die hauptsächlich die Modelle 2005 - 2006 betreffen.


    An meiner SD ist bisher nur das Rücklichtglas leicht eingerissen, aber nicht undicht....Habe Modell 2007, brauche fast kein Öl und habe auch noch den 1. Kupplungsnehmer zylinder drinnen.. :kapituliere:


    Die Ventile sind bei ca. 20 000 km das Allererste Mal kontrolliert worden, brauchten aber NICHT !!! eingestellt zu werden, weil alles noch im Toleranzbereich liegt.!!! :sensationell::sensationell::sensationell:


    Bei km 25 000 sind noch die Ersten Bremsbeläge vorne und hinten drinnen.... :kapituliere: ....Brauche auf 1 000 km ca. 100 ml Öl....und habe nach wie vor den Eindruck,..
    Dass meine "gefühlte" 140 PS an Leistung hat... :lautlach::lautlach::lautlach::sehe sterne::achtung ironie:

  • ...Jeder wird seine Super Duke für heilig halten aber bitte trotzdem ehrlich sein.


    Danke,


    LG Alf


    Moin Alf,


    nee, heilig spreche ich sie nicht, aus verschiedenen Gründen :teuflisch:


    Aber es ist für mich seit '07 das gänsehauterzeugendste, unproblematischste und mit zielgerichteter Performance ausgestattetes Motorrad, das ich je gefahren habe.


    Es gibt möglicherweise besseres, natürlich.... :grins: na und?


    Gruß.......Steffen

  • Ich werde mich wohl dieses Jahr nur ungern von meiner 05er SD trennen :weinen:


    In den letzten 8 Jahren wurde
    -der Tank (Beschichtung hatte sich gelöst)
    -die Wasserpumpenwelle (Qualitätsproblem mit dem Dichtring)
    -3 Batterien
    gewechselt!


    Radlager, Kupplungsnehmerzylinder, Cockpit und Öldruckschalter sind alle noch original :Daumen hoch:


    Ich finde die SD nachwievor genial!

  • Vielen Dank! Genau solche Problemchen habe ich gemeint. Das hilft mir ungemein weiter. Nun steht natürlich Ende dieses Jahres oder im nächsten Jahr die neue Super Duke vor der Türe. Somit fängt man mehr oder weniger bei Null an. Trotzdem jetzt weiß ich ungefähr worauf man achten sollte.


    Gibt es irgendwelche bekannten Elektronikprobleme wie zB flackerndes Cockpit, Zündaussetzer etc. ?


    Stefan955i: Danke! Habe nach einem Nachbau jetzt wieder den Originalregler drin. Und die LiMa ist von dem angesprochenen USA-Hersteller. Diese besitzt eine stärkere Wicklung. Mal sehen wie lange sie jetzt hält. Ebenso habe ich die Batterie erneuert.


    Den perfekten V2 gibt es wohl nicht :) Aber trotzdem noch am geilsten zu fahren!

  • Servus,


    ich hab kr meine 08er R 2008 gekauft und bis auf den defekten Öldrucksensor (der auf Garantie getauscht wurde)
    und die defekten Lenkkopflager letztes Jahr war noch Nix

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Jetzt sollte man nicht alle Mängel der SD seit ihrer Erstausgabe im Jahre 2005 aufzählen, ....


    Damit ist dem Button ( im Forum ) nicht wirklich geholfen....


    In seiner Frage geht es ausdrücklich um Modelle ab 2010 bis 2013....Da reduzieren sich viele der genannten "Mängel" die hauptsächlich die Modelle 2005 - 2006 betreffen.


    An meiner SD ist bisher nur das Rücklichtglas leicht eingerissen, aber nicht undicht....Habe Modell 2007, brauche fast kein Öl und habe auch noch den 1. Kupplungsnehmer zylinder drinnen..


    Die Ventile sind bei ca. 20 000 km das Allererste Mal kontrolliert worden, brauchten aber NICHT !!! eingestellt zu werden, weil alles noch im Toleranzbereich liegt.!!!


    Bei km 25 000 sind noch die Ersten Bremsbeläge vorne und hinten drinnen.... ....Brauche auf 1 000 km ca. 100 ml Öl....und habe nach wie vor den Eindruck,..


    Dass meine "gefühlte" 140 PS an Leistung hat...



    Voll und ganz meiner Meinung.... :Daumen hoch:


    Meine SDR 07 Akra´s drauf incl Mapping und nach 33tkm hat sich nur am Tacho was gefehlt (undicht) ! beim 30tkm großem KD waren Ventile top und die ersten Bremsen sind auch noch drin. Wheelies, Burnys alles keine probleme :grins: das Ding rockt alles !!

    :driften: braaap!!!