Ja hier bei uns mussten nun schon mindestens 5 Motore gewaeckselt werden - ob der DNA filter wirklich die Lösung sein wird, werden wir schnell sehen - viele hier machen auch den Uni filter rein und sind sehr zufrieden - der Uni filter versiegelt den Deckel von der Air box besser und hat auch einen Filter vorne wo die Luft rein kommt
KTM 1190 Adv. Problemsammlung
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- 1190
- wwolf
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Für Leute mit solchen Luftfilter-Problemen gibt es nur einen Fachbegriff: "Millimetervögler"
So kann man das Video auch sehen. Es gibt aber doch ein paar Besitzer Down-Under, am Kap oder den Staaten die wegen Dreck über den Luftkasten massive Schäden am Motor haben.
Chris, wenn ich die Beschreibung richtig lese handelt es sich um 4 Lagen geölte Baumwolle.
Ein Papierfilter, sofern er denn trocken bleibt ist schon nicht schlecht. In den bisher beschriebenen Fällen kam der Staub am Filter vorbei, nicht durch. Es hilft also wenig, die Filtermaterie zu ändern, wenn's drumrum nicht dicht ist.
Irrwitzig ist schon, dass KTM Australien den Unifilter offiziell einsetzt, KTM Südafrika jetzt offiziell den DNA und KTM RoW andere Filter als Original mit möglichen Garantieausschlüssen bestraft (anstatt den Fehler einzusehen und sich zu freuen, dass es günstige Lösungen gibt die KTM sehr wahrscheinlich vor teuren Reparaturen bewahrt).
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Servus Hannes,
ich frag´ mich da auch, was ich denn nun eigentlich mache. Für´s Offroaden hab´ ich momentan die PowerParts-Söckchen über den Einlässen..... Wenn KTM sich da mal endgültig positionieren würde, wäre das durchaus hilfreich.
Grüße
Chris -
Chris, ich habe seit dem 1000er Service den Unifilter drin und damit jetzt 6000km gefahren, teilweise auch im staubigen Gelände. Beim einer nächsten Gelegenheit mache ich mal den Tank runter und sehe mir das an. Ich bin aber guten Mutes, da ich bisher nur Positives über den Unifilter gelesen habe. Wenn KTM mir irgendwann mal deswegen einen Strick drehen will, dann sollen sie mir auch erklären, warum sie den Filter in Australien einsetzen und hier nicht.
Die Söckchen sind fein, wurden ja auch beim Unifilter abgeguckt. Was mir beim Unifilter aber fast das Wichtigste ist, ist die zusätzliche Dichtung zwischen Deckel und Kasten und das Vorfilterelement. Ich habe ja noch die 2013 Version.
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http://www.advrider.com/forums…?p=24313950&postcount=367
"Ok guys, here are the dyno results. All runs are with a wings short muffler with small insert/baffle (with USA spark arrestor cut off) installed. No cat.
The runs were performed at Mach 1 ~ http://mach1ca.com/services/ ~
The dyno operator did a great job making at least 4 pulls with each scenario. Then picking the best one, but within each scenario the numbers were very consistent.The first set of runs was with the Uni-Filter SYSTEM, including snorkels, pre-filter, filter and air box lid gasket.
116.89hp - 74.35tqThen we pulled the snorkel filters out.
126.82hp - 78.77tqThird set of runs, stock air filter, no air box lid gasket.
130.23hp - 80.17I thought the Uni-fliter would take a little HP, for me I thought it was worth the 2 or 3 HP for good motor protection. I also knew it was just a stop gap until Chris Parker at Rottweiler Performance came out with his air filter ~ http://www.rottweilerperformance.com/Adventure1190.html ~ . Now I want motor protection and more HP.
13.34hp and 5.82tq for a filter.
Now I really want the Rottweiler Performance air filter. " -
Knacken beim Bremsen!
Laut Händler normal wenn das lenkkopflager zuviel spiel hat. Kann man ohne Probleme nachspannen... Handlichkeit geht dann allerdings etwas verloren.
Habt ihr das auch und wie ist eure Meinung dazu? -
Moin Köcky,
das sogenannte " knacken " kommt nicht vom Lenkopflager, sondern von der oberen Gabelbrücke. Einfach die große Schraube fester anziehen, und schon ist das Problem gelöst. -
??? mit dem festziehen der Schraube soll das erledigt sein, kann ich fast nicht glauben. Wenn man in den Foren liest, wurde schon ganz schön rumgebastelt, seitens der Werkstätten. Bei mir wurden an der Gabel alles gelöst und in einer bestimmten Reihenfolge wieder festgeschraubt. Seit dem habe ich Ruhe!
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Ja Ja, manchmal bedarf es nur wenige dinge die zum Erfolg führen.Gabelbrückenschrauben an den Holmen lösen- Zentralschraube mit mehr Nm anziehen wie angegeben-rest auch wieder fest machen-fertig. Habe das Problem auch schon mit meinen Freundlichen besprochen, der hatte auch überall rumgeschraubt.Bis wir besagte Schraube einfach fester angezogen hatten,
und seid dem ist kein knacken mehr aufgetreten. -
Vielen Dank. Ich werde meinem dies ausrichten.
Übrigens war es heute wieder von alleine weg. Ist es Temperatur abhängig? -
Nö ! iss Wurscht. Berichte mal was dein dazu sagt.Das mit den "alle Schrauben lösen " und in einer bestimmten Reihenfolge wieder festziehen, ist Irrelevant, eine verspannte Gabel knackt NICHT! das kann ich mit über 40Jahren erfahrung nur bestätigen.Der Fehler liegt in der Fertigungstolleranz der Gabelbrücke! wenns knacken nicht weg geht, gebe dir ein Bier aus.!!!
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Dann verstehe ich nicht warum es gestern wieder weg war.
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Hallo
ein Fahrzeug mit diesen Mängeln.
Ich überlege zu verkaufen wegen
Turbulenzen und Lärm.
Einige schreiben bis 80 km mit
offenem Helm möglich.
Am Anfang dachte ich ein Flugzeug schlägt ein. Tatsächlich Windstoss.
Dass jemand hier keine Probleme hat ist völlig unrealistisch, da selbst bei komplettem Abbau noch Lärm. -
Ja dann verkauf´ sie. Das ist ein Motorrad, kein C1 Kabinenroller.
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Hallo
ein Fahrzeug mit diesen Mängeln.
Ich überlege zu verkaufen wegen
Turbulenzen und Lärm.
Einige schreiben bis 80 km mit
offenem Helm möglich.
Am Anfang dachte ich ein Flugzeug schlägt ein. Tatsächlich Windstoss.
Dass jemand hier keine Probleme hat ist völlig unrealistisch, da selbst bei komplettem Abbau noch Lärm.
ich hatte bei fast allen Mopeds das "Problem" mit der originalen Verkleidungsscheibe. Habe diese dann entweder gekürzt oder gegen eine Zubehörscheibe getauscht. Meistens war es dann o.k.Hast Du schon mal einen anderen Helm ausprobiert?
Gruß
toecutter
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Können wir bitte das Thema von Rainerseidenfuss verschieben?
Das ist absolutes Off-Topic und total Sinnfrei! Wem hilft hier diese Info???Das einem die Windgeräusche nicht gefallen merkt man normal nach 5 min. bei der Probefahrt.
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Die Airbox 2013 war eine Fehlkonstrultion, die Modifikation 2014 auch. Bin in Mexiko, also einem staubigen Land und mache dauernd den Tank runter zur Kontrolle. Das Scheissding ist einfach nicht dicht und killt Motoren in SA, Australien, den USA und hier weil sich massiv Staub ablagert (Da man in Deutschland keinen Staub hat und sowieso immer an der Ampel steht kennt Ihr das scheinbar nicht :D). Angeblich ist jetzt die 2te Nachbesserung auf dem Weg mit einem neuen Filter/Dichtung aber offiziell habe ich gar nichts. Wie kann es sein, dass man so einen geilen Motor bauen kann und dann an einer Tupperwareplastikbox 2 Jahre lang scheitert. Verdirbt mir den Spass. Traue mich kaum noch zu fahren. Wenn nicht bald was passiert kauf ich mir ne gebrauchte luftgekühlte GS und fertig.
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Oh.
Wieviele Motoren sind denn in diesen drei Ländern vom Staub gekillt worden?
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Oh.
Wieviele Motoren sind denn in diesen drei Ländern vom Staub gekillt worden?
Schon mal mindestens drei, aber scheint sich gut abschleppen zu lassen.
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Das youtube-Video bezieht sich nur auf 2013er Modelle. Wo ist belegt, daß die 2014er Box mit zusätzlichen Staubsöckchen (PowerParts) nicht sauber bleibt? Für´s allererste Posting hätte ich mir mal wenigstens ein "Guten Tag" gewünscht...
JustMy2C