KTM 1190 Adv. Problemsammlung

  • PeterPumpkin/hmuehl : ihr tut ja so, als ob es sich um eine kaputte Birne handelt und nicht um eines, wenn nicht DAS wichtigste Sicherheitselement am Fahrzeug. Ein zerbrochener Bremsbelag ist mir in 30 Jahren noch nicht untergekommen.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Deshalb gibt´s ja in jedem zugelassenen Fahrzeug Zweikreis-Bremssysteme, wenn mal was passiert. Und der Effekt war ja offenbar nicht ein Bremsausfall sondern ein ungewolltes Bremsen. Ist sicher nicht schön, aber warten wir doch erst mal ab, was da wirklich passiert ist. Wir wissen vom Threadersteller gar nichts, nicht mal, wie alt das Mopped ist. Nach 7000km ist es passiert, aha. 7000km Laufleistung, 7000km seit dem letzten Bremsbelagwechsel oder was? Ist das Hinterrad schon mal aus- und wieder eingebaut worden?
    Also, nicht immer gleich bei den vermeintlich ach so wichtigen Gewalten um Hilfe rufen... und wenn schon, dann doch bitte nicht beim AUTOMOBILclub sondern in Stuttgart bei der Motorrad - und die werden erst mal fragen, was KTM dazu gesagt hat. Und die sagen was dazu, wetten?
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • der Bremsbelag ist aufgrund der Hitzeeinwirkung gebrochen, war also Folge und nicht Ursache


    in dem Forum hier hat man den Eindruck, dass jeder, der irgendwie eine Auffälligkeit (ich sage bewusst nicht Schaden) deswegen eine Audienz beim Herrn Pierer und beim Papst gleichzeitig haben will.
    und sich gleichzeitig vorkommt wie ein Enthüllungsjournalist.
    im Bajaj-Duke Teil hat sich neulich einer drüber mokiert, dass bei ihm die Zündspule kaputt gegangen ist und dass sie bei ihm wohl die alten Teile verbaut haben.
    sapperlott, eine Zündspule geht mal kaputt. hats ja in 120 Jahren Motortechnik noch nie gegeben :lautlach:
    genauso der Aufruhr wegen den angeblich lockeren Hinterrädern der SDR 1290. irgendein Horst verbaut das Rad falsch, stellt es auf youtube und alle rennen hier rum wie aufgescheuchte Hühner.
    obwohl die Radmutter zweifach gesichert ist, aber die Herren Aushilfsingenieure hier haben natürlich sofort eine Ursache und Lösung.
    Es gibt eine TI dazu und was ist jetzt? Auf einmal herrscht Schweigen im Walde.


    ich kenne das aus meinen Werkstattzeiten: ein Kunde bekommt eine neue Windschutzscheibe und auf einmal macht das Auto angeblich Geräusche an der Hinterachse. ist natürlich Schuld der Werkstatt. solche und andere Geschichten gibt es laufend.
    daher sehe ich das relativ locker. die Bremse hat 7000 km funktioniert und auf einmal macht sie zu? warum?
    und was hat der ADAC damit zu tun? die Leserschaft des ADAC Magazins dürfte doch eh deckungsgleich mit der Leserschaft der Apothekenumschau sein :lautlach:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Wen man das mit der Bremse nicht merkt sollten man mal drüber nachdenken ob Motorradfahrern das richtige für einem ist.

  • Möchte ja niemanden was unterstellen, aber was haltet Ihr davon:


    Für mich hat der Threadverfasser einfach vergessen, den Fuß vollständig von der Bremse zu nehmen. Das kann durchaus ungewollt sein, auch ein etwas festerer Druck mit dem Stiefel seitlich an den Bremshebel kann das verursachen! Habe das mal zufällig beim Hinterherfahren von einem Bekannten feststellen können. Das Bremslicht leuchtete immer wieder kurz und auch länger auf. Der war sich keiner Schuld bewusst. Die stinkende Hinterbremse war aber ein untrüglicher Beweis beim nächsten Halt!


    Ansonsten könnte ich mir kaum vorstellen, wie ein solcher "Schaden" sonst noch entstehen könnte! Laut Schilderung ist das eindeutig eine Überbeanspruchung der Bremsanlage.

  • genau das vermute ich auch
    neue Stiefel, Hebelstellung leicht verändert, andere Sitzposition, ein verklemmter Stein etc.


    Anno Tobak hatte ich mit meiner ersten Enduro einen Umfaller/Umfall auf die linke Seite
    am nächsten Morgen mit geschwollenen Knöchel und wenig Erfahrung dachte ich auch erst, ich hätte mir irgendwie das Getriebe ramponiert, weil ich die Gänge nicht mehr richtig schalten konnte.
    eigentliche Ursache: geschwollener Knöchel und eine durch Kaltverformung leicht veränderte Geometrie des Schalthebels, dadurch konnte ich den Hebel nicht ganz nach oben ziehen bzw. habe es nicht gemacht

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Zitat von »wwolf«




    Ich habe eine unsortierte Liste erstellt, die die bisher hier im Forum aufgetauchten Probleme in komprimierter Form darstellt.

    Kühlmittelverlust wegen nicht fest genug zugezogener Schellen an den Schlauchverbindungen......................

    Ist mir heute auch passiert! Die Schelle nachgezogen (2 Umdrehungen!!!!!), danach öfters mal einen Blick drauf geworfen während der Pausen der Ausfahrt........paßt wieder :Daumen hoch: !

    Habe heute nochmals, nach ca. 2 Wochen die Schellenschraube kontrolliert. Wieder etwas locker :rolleyes: . Das heißt, sie öffnet sich (möglicherweise durch die Motor-Vibration)! Deshalb habe ich in das "Gewinde" blauen Schraubensicherungs-Kleber einlaufen lassen (Tuch drunter halten, damit man das Gehäuse unterhalb nicht versaut :ja: ).
    Die Schelle sitzt nur im Blick nach vorne gerade in der Rohr/ Schlauch-Wulst, wenn man einen Spiegel drunter hält, kann man sehen das sie schräg festgezogen wurde. Möglicherweise ein Grund, warum sie nicht richtig "dicht" macht. Verändern nun bringt nix mehr, da der Schlauch schon dort die "Druckstellen" hat. Außerdem, das kann man an dem Foto sehen, hat sich (dadurch das die Schelle nicht gerade sitzt und zu nah an der Abdichtungs-Wulst festgemacht ist) der äußere Teil des "Gewindbehältnisses" schon tief in den Schlauch gedrückt und es sieht so aus, als wäre die Oberfläche des Schlauches dadurch beschädigt. Ich denke aber es ist noch (!) unbedenklich, da der Schlauch sehr dick ist. Beobachten werde ich das aber sicherlich weiterhin. Notfalls irgend wann mal einen neuen Schlauch einbauen, die Schelle dann korrekt befestigen, wenn man die Kühlflüssigkeit erneuert etc....

  • Setz' die Schelle halt gerade, Herrschaftszeiten. Abdruck im Schlauch - mal ernsthaft.... Ist hier denn jede Falte in der Sitzbank ein Problem?


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Langsam werden manche postings echt lächerlich :kotz:
    vielleicht solltest du gleich auch reklamieren das der Schlitz der Schraube schon etwas ausgenudelt aussieht :tröst:

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Setz' die Schelle halt gerade, Herrschaftszeiten. Abdruck im Schlauch - mal ernsthaft.... Ist hier denn jede Falte in der Sitzbank ein Problem?


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2


    a.) Frage: iss Dir die Sause schon rausgelaufen? Wenn nicht........
    b.).... wenn Du ein wenig Fachwissen hast, dann müßte Dir klar sein, das ein erneutes Ansetzen der Schelle eine ziemlich sichere Undichtigkeit zur Folge hätte. Nur ein neuer Schlauch würde Abhilfe schaffen, aber Du weißt es sicherlich besser, oder?


    Suderer:
    Spar Dir in Zukunft mir gegenüber so sinnfreie Kommentare....ich habe es gut gemeint, nicht mehr und nicht weniger!


  • a.) Frage: iss Dir die Sause schon rausgelaufen? Wenn nicht........
    b.).... wenn Du ein wenig Fachwissen hast, dann müßte Dir klar sein, das ein erneutes Ansetzen der Schelle eine ziemlich sichere Undichtigkeit zur Folge hätte. Nur ein neuer Schlauch würde Abhilfe schaffen, aber Du weißt es sicherlich besser, oder?


    Suderer:
    Spar Dir in Zukunft mir gegenüber so sinnfreie Kommentare....ich habe es gut gemeint, nicht mehr und nicht weniger!

    Der Schlauch ist elastisch, d.h. lass dir eine neue Schelle drum machen bzw. kauf dir selbst eine, wenn sich der Weg zum KTM Händler nicht lohnt und dann sollte es gut sein.
    Vermutlich ist einfach die Verrippung auf der Schelle überdreht

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Wenn der TE weiss dass seine Schelle schief sitzt und damit nicht dichten kann, er aber die Schelle nicht geradesetzen möchte weil es ja dann nur mit höchster Wahrscheinlichkeit, aber nicht mit unumstösslicher Sicherheit dicht ist, dann soll es wohl so sein. Niemand hat was davon gesagt dass er den Schlauch verschieben.soll. Aber selbst wenn, wär das egal, wenn die Schläuche nicht nach 20 Jahren verhärtet sind....


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Mit nem Bier und einer Packung salziger Chips fühle ich mich hier gut unterhalten.

  • Wie bei mir... und ich dachte früher: Baumwolle könne nicht rosten. :arsch:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: