Motorschutz Alternativen

  • Ich habe folgenden von Ebay gekauft.
    http://www.ebay.de/itm/RP7703-GUARD-ENGINE-GUARD-ENGINE-PROTECTION-KAPPA-1190-KTM-ADVENTURE-ADVENT-R-/281634618069?hash=item4192bb3ad5:g:jcYAAOSwrklVCvfF
    Aus Italien.
    Der Manni meinte die verkaufen die Sachen von GIVI.
    Mal abwarten wie der aussieht und passt.


    Sag mal hast du das Teil schon?
    Passform? Wie stark ist das Alu? 3,5 mm oder mehr?


    Ich hab mal auf der Internetseite des Händlers geschaut. So woe es aussieht ist da nichts verschweißt, sondern alles vernietet bzw verschraubt. Ich frage mich was passiert wenn man über einen Stein schrabbt und der Winkel sich löst...
    Man könnte natürlich die Teile nachträglich noch schweißen..


  • Hallo,


    hab nochmal einen Nachtrag zum PP Unterfahrschutz.Das durch den Unterfahrschutz sich die Geräuschkulisse stark ändert ist ja bekannt.Hab das Geräuschbild gänzlich wegbekommen.Habe mir bei Conrad eine


    "Bitumenmatte Sinuslive" besorgt.Diese dann dementsprechend zurechtgeschnitten und im unteren Bereich reingeklebt.Da Bitumen und Wärme nicht wirklich Freunde werden,habe ich mir noch bei Louis


    "Hitzschutzschild selbstklebend" gekauft,und diese auf die Bitumenmatte geklebt.Das Ergebnis war erstklassig.Kein Geräuschabstrahlung mehr wahrzunehmen,es hört sich so an als ob kein Unterfahrschutz verbaut


    ist.Hab damit jetzt knappe 800km gespult und alles ist bestens.Die Hitzeschutzfolie ist ja bis 500° beständig und es sitzt alles perfekt.Für all diejenigen die mit der Geräuschkulisse nicht zufrieden sind,mit dem orginalen PP


    Unterfahrschutz kann ich es nur empfehlen. :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Gruß
    Kürbis XL :winke:

  • Berichte mal im Herbst, wenn die Sommertemperaturen durch sind. Bin gespannt, wie sich das Bitumending langfristig verhält.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Seris venit usus ab annis

  • Eigentlich macht man sich den Motorschutz ans Moped, um mit diesem auch mal Offroad unterwegs zu sein. Dann mag ich aber auch den Matsch mit Hilfe des Gartenschlauches einfach wegspritzen können.
    Ich denke, mit Hilfe der "Schallmatten" bekommt man dann ein schönes Biotop.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • :wheelie:  harald


    Na schon mal gut das du es weisst das sich da ein Biotop bildet,dem kann ich nicht zustimmen !!


    Gruß


    Wo soll den der ganze Dreck hin, wenn er nicht gut abfließen kann, auch wenn man gut reinigt...willst Du den Schutz 1mal wöchentlich abbauen......?
    Lieber irgend was dünnes, dämmendes unter die Anbringungen/ Schrauben kleben, oder Dämmpaste...
    http://www.amazon.de/Brax-eXvibration-High-End-Anti-Noise-Paste-5Kg/dp/B000EBFO2Y?ie=UTF8&keywords=d%C3%A4mmpaste&qid=1462685904&ref_=sr_1_1&s=automotive&sr=1-1
    .......hab die aber noch nicht ausprobiert. Mein Mech auf Kreta hatte was ähnliches immer aufgetragen und es war hörbar besser danach....werde ihn mal fragen, wenn ich bald unten bin.....

  • Habe auch am Motorschutz eine Anti Dröhnmatte aus den PKW Bereich ( Karosserie ) verklebt. Zumindest im vorderen Bereich Kurbelwelle und Öltank. Den hinteren Bereich ( Krümmer ) habe ich wegen der zu erwartenden Hitze ausgelassen. Eine Verbesserung ist auch so schon festzustellen :Daumen hoch: und selbst im letzten Sommer mit 39 Grad ist da nichts geschmolzen ! Da die Matte kein Wasser aufnimmt ist auch bisher kein Biotop entstanden. :zwinker:

    Gruß Peter

  • Ich frag´ mich wo ihr da Platz habt für so Matten. Der TT Motorschutz saß dermaßen eng, daß er mir den Krümmer hinten unten angescheuert hat. Der PP-Motorschutz scheuerte rechts vorne. Hätte ich da irgendwo noch so ne Matte eingeklebt hätte es ohne Ende nach geschmolzenem Gummi gestunken. Der TT-Motorschutz für die Transalp RD13/15 hat von TT original so ne dicke Gummimatte drin, die könnte man da vielleicht einzeln kaufen. Mein genialer Altrider-Motorschutz dröhnt nicht (oder ich hör´s nicht, bin alt und die Originaltröte ist nach 33.000km auch hinreichend laut).


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Im Bereich des hinteren Krümmers hab ich auch weggelassen.Platz ist vorhanden da die Matte nur 2,6mm dick ist und in Verbindung mit der Hitzeschutzfolie ists perfekt. Zu reinigen geht das ganze normal mit Wasser.


    War eigentlich nur nen gutgemeinter Tipp von mir. :winke:


    Gruß
    Stephan

  • Horchamol Stephan, wenn ich schreib´: "ich denke, dass...." brauchst du nicht ein: "gut, dass du weisst..." daraus machen. Ist vielleicht kleinlich, aber Wortverdrehen ist :kacke:.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich habe meinen SW Motech Schutz auch segmentweise mit den Anti Dröh Matte aus Bitumen beklebt, ist ja ne alte Geschichte und stand hier schon häufiger. Ich habe eine Bitumen Matte mit Alu-Beschichtung verwendet. Hitzeschutz ist nicht nötig.


    Das Zeug hält, schmilzt nicht (auch nicht bei Stadtfahrt bei 38°), verschmutzt nicht, Biotop bildet sich nicht....alles schön. Und seit >15 tkm montiert.


    Obs wirklich was bringt kann ich allerdings nicht sagen da ich den Motorschutz nie ohne das Zeug montiert hatte. Bei mir hat der Motorschutz aber nicht zu einer Verschlechterung vom Motorgeräusch geführt.
    th

  • ............um mit diesem auch mal Offroad unterwegs zu sein....

    :ja:....das kann ausschlaggebend sein. Denn wenn man ab und zu "dreckig" unterwegs ist/ sein will, sammelt sich auch ziemlich Dreck im engen Zwischenraum Motor/ Motorschutz und dann kann mit so ner eingeklebten Matte unter Umständen ein sauberes Biotob entstehen, denke ich mal :denk: .
    Das passiert natürlich dann nicht, wenn man nur auf Asphalt unterwegs ist. Ich halte einen Wasserstrahl fast jedes mal beim Reinigen in den Zwischenraum und sehe das der Dreck gut gelöst wird und auch abfließen kann. Zweifelhaft für mich, das man mit einer eingeklebte Matte das auch so einfach reinigen könnte.

  • Naja, den fürchterlichen Blütenstaub, welchen unsere "T-Fahrer" aufsammeln wird der Gartenschlauch.... , autsch, duckunwech.. :kapituliere: :kapituliere:


    :achtung ironie:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Nochmal was zum Thema.


    Hab einen "gebrauchten" Motorschutz für meine R in Bay für 90 Euros geschossen. (Verkäufer Motea selbst // vormals BS Bikparts). Dachte mir, soviel kann ich nicht falsch machen bzw der Motorschutz wird seinen Zweck schob erfüllen.


    Das "gebrauchte" Teil war einfach ohne Originalverpackung, der Rest sa nach noch nie verbaut" aus. Meiner ist im gegensatz zu dem auf dem Bild, schwarz lackiert.


    Also, das Teil kam an, auspacken, ok 3mm Alu sauber verschweißt, die Haltbüglel am Unterzug sehen gut aus. Umlaufend angeschweißte (dachte ich) Gewindehülsen.


    Frisch ans Werk gemacht, mit der Montage des Unterzugs, welcher unter der rechten Fußraste und links am Motorblock (Originalschraube durch längere mitgelieferte ersetzen). Ok, hab ich hinbekommen (trotz einigem Kampf mit der Fußrastenfeder).


    Nun den eigentlichen Schutz an Unterzug und vorne (am Motorblock, wo sonst das Plastikteil sitzt) verschrauben. Habe hinten und unten angefangen um dann am Ende das Teil nach oben zu klappen für die beiden Schrauben an der Front.....


    ...doch das klappte nicht, die Front ließ sich nicht anschrauben, da die Gewindehülsen 1,5 Cm weiter links und oben saßen....Mist


    Ok, dachte, maßhaltig ist das Ding nicht, bastle es halt zurecht. Vorne neue Löcher gebohrt, dahinter die Winkel (mitgeliefert) anders ausgerichtet (mit Hülsen, welche ich habe). Jetzt passten die Löcher vorne einigermaßen.


    Nun angefangen, alle Schrauben festzuziehen. Da das ganze dann doch etwas Spannung hat (was ich erwartet habe), mit Drehmoment festgezogen. Plötzlich dreht seitlich hinten eine der Gewindehülsen mit...mist, wle kann das sein?


    Nachdem ich das Miststück ausgebohrt habe, sehe ich, das diese Hülse wie Popnieten in die Löcher verpresst sind. Sprich, die Bilden einen Rand, der im Idealfall genau um die Kante des Motorschutzes klemmt. Also, nix angeschweißt. Billigscheixx also..Mist.


    Dann habe ich die losen Hülsen also rausgebohrt und mit Mühe gegen Polystopp Muttern ersetzt.


    Am letzten Sonntag, Probefahrt....Hilfe, wie klingt mein Mopped? Wie wenn einer in eine rostige Giesskanne pisst... Der Motorschutz schwingt sich in einem unangenehmen frequenten Ton auf und klingt ätzend.


    Also der Motorschutz ist no go !! Bei mir fliegt er wieder diese Woche runter. Wer weiß wie lange die anderen Gewindehülsen brauchen bis sie sich durchdrehen...


    Resumee
    Wer billig kauft, der kauft manchmal zweimal


    Passform mangelhaft
    Befestigung per Gewindehülsen ist mangelhaft
    Never ever
    Die ganze Konstruktion ist nur "schnell durchdacht"



    Hab mir mal die Konstruktion bzw. Montage des Altrider Motorschutzes angesehen...das sind Welten und auch klar warum der nicht mitklingt: Der ist Entkoppelt und hat vorne eine Haltebrücke....


    Zurücksenden brauche ich nicht versuchen, hab schließlich die Löcher vorne größer gebohrt.

  • Das ist der, den ich auch habe. Hatte aber überhaupt keine Probleme mit der Passform.
    Einzig der blecherne Widerhall, den kann ich bestätigen. Aber man gewöhnt sich dran, oder dämmt hier noch mal nach.
    Andere Motorschützer sollen wohl auch nicht besser klingen hab ich mir sagen lassen und kann man hier auch nachlesen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • ..................................
    Einzig der blecherne Widerhall, den kann ich bestätigen. Aber man gewöhnt sich dran, oder dämmt hier noch mal nach.
    Andere Motorschützer sollen wohl auch nicht besser klingen hab ich mir sagen lassen und kann man hier auch nachlesen.

    Mein Mech auf Kreta hat das Zeug unter alle Anbringungen des Schutzes geschmiert (habe den KTM-Schutz)..........sehr viel besser geworden!!! Weiß aber nicht ob das Zeug auch hier zu bekommen ist. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert....... :ja:


    Ja, gibt es...........ähnlich!
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=gasket+sealant&clk_rvr_id=1073710599792&adpos=1t2&treatment_id=7&crlp=56485653946_927&MT_ID=44&device=c&rlsatarget=kwd-347400218&keyword=gasket+sealant&geo_id=33421&poi=2276&crdt=0&ul_noapp=true

  • Ich kann jetzt nicht mit Bestimmheit sagen ob es zwischen der T und der R "untenherum" Unterschiede gibt; mag sein das daran die Passgenauigkeit scheitert.


    Ich fang es erst gar nicht an mit Dämmpaste, folie o.ä. Wenn es nicht anders geht, dann hol ich mir den von Altrider. Die Konstruktion (Montageanleitung gelesen) ist eine ganz andere Hausnummer.


    Auch hat mich die Kontruktion nicht wirklich überzeugt. Der Schutz hält sicherlich aufspringende Steine fern, aber wenn man mal Aufsetzer auf Wackersteinen oder s.ä. hat, bezweifle ich, das der dann noch richtig dranhängt. Es ist wie immer, es kommt eben darauf an, was man vorhat...


    Bäda77: und die Senkschrauben welche unten eingeschraubt werden, sind bei deinem tatsächlich plan mit der Fläche des Blechs? Weil bei mir sind da keine Senklöcher gebohrt und damit kann die Senkschraube nicht plan eingeschraubt werden.