Aktueller Verbrauch

• Zitat

Original von Dr.Triple
    MEINE SD nimmt beim Einfahren und maximal 7000 U/Min 10 Liter.

da sind wir uns ja jetzt einig das die 10 liter extrem zu viel sind ....
    besonderst in anbetracht der tatsache das du nur bis 7000upm drehst .

geh mal zu deinen händler und konfrontiere ihn mit der tatsache das 90 % der "normal"
    bewegten sd´s nicht mehr als 8 liter auf 100km brauchen und das ausserhalb der "einfahrzeit".

• Dr.Triple

dieses spritthema ist schon oft diskutiert worden und dabei hatte ich, wie auch in so manchem beitrag in diesem thema, den eindruck das es hier um selbstdarstellung geht und nicht um konstruktive hilfe bzw. erfahrungsaustausch.
    das wollte ich damit ausdrücken und dir keinesfalls zu nahe treten, entschuldige bitte.

meine sd hatte ich im mai 2005 gekauft und war sehr gespannt auf den angeblich so unglaublichen durst, meine damaligen anfragen in verschiedenen foren ergaben leider auch keine befriedigende antwort, so habe ich mich einfach auf den selbstversuch eingelassen und siehe da, es war bei weitem nicht so schlimm.

mein letztes vehikel war eine adventure 950 die ja einen weitaus grösseren tank hatte, da viel der verbrauch von ca. 6,5-7,5 l nicht so sehr ins gewicht.

beim einfahren nach vorschrift viel mir schon auf, dass meine sd (keine ahnung welches mapping...jedenfalls ein originales) im schnitt einen absolut vergleichbaren verbrauch wie die adventure hatte.
    dann endlich die ersten tankstopps mit zügigem tempo und mit dem 16er ritzel, also des öfteren um die 8000+ umdrehungen....

siehe da, kaum mehrverbrauch.... jedenfalls niemals 9 oder 10 liter.

daher und es tut mir jetzt auch leid behauptet zu haben, diesen verbrauch nicht zu glauben.

lg. guizzn

• Dr.Triple

wenn sie echte 10 Liter verschwinden läßt und du das Ding ned racingmäßig bewegst is das schon seltsam .....

guck ma ob der Sprit ned außen dran vorbeiläuft:lol:

ne - mal im Ernst ..... meine braucht unter 8 Litros ..... und ich bin ned der langsamste Fahrer ....

Zitat

Es ist schade, dass das Alles offensichtlich sehr schwer zu begreifen ist.

aber es säuft anscheinend ned jede wie die deine :grins: :lautlach: :staun: :lol:

• Auf DSF lief gerade was bei Motobike über Quads.

Naja, die Teile saufen so um die 20 Liter :teuflisch:

Ich bin schon verschiedene Moppeds auf der selben Piste gefahren ...

XT 600 verbrauchte auf der Strecke etwa 4,5 Liter- war aber sooo was von langweilig :weinen:
    LC4-Competion verbrannte etwa 5 bis 6 Liter :teuflisch: allerdings tat einem nach 100 km der Popo weh und man quälte sich nur noch :knie nieder:
    950 SM verbrauchte bei Beachtung der StVO auch nur 6,5 bis 7,0 Liter
    Aaber im direkten Vergleich zu einer Yse 1 lief nur etwa 0,5 Liter mehr durch die Vergaser.

990 SM kann man so noch nicht beurteilen- da kaum Temperaturen über 5°C. OK es sind so um die 8,5 Liter.
    Aber es liegt einfach nur daran, daß man den Sprit einfach abfackelt :teuflisch:
    Also nicht herumlaberen!
    Der Spritverbrauch kommt nur (!!!) aus der rechten Hand gesteuert von einem Adrenalin überfluteten Gehirn :teuflisch:

Ich fahre noch so ein Bulli mit TDI-Motor.
    Da kann ich 5,5 Liter verbrauchen oder auch 18,5 Liter auf 100 km :prost:
    Alles nur eine Frage des Gasfußes :amen:

• @ guizzn: Alles klar, jetzt ist es bei mir so angekommen wie du es gemeint hast. :peace: Laß uns bei den Maidays mal ein paar Bier trinken - DA ist mir die Sache mit dem Verbrauch dann auch absolut wurscht. :perfekt:

@ OrangeSoul: Für Dich bestelle ich auch eins mit.. :prost:

FÜR DEN GANZEN REST: Ja, ich bin Dieselfahrer und habe sogar schonmal ne GS gefahren. :lautlach::peace::lautlach::peace::lautlach:

Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

• Habe heute in Dortmund mit KTM gesprochen.

Also es gibt das
    05er Mapping mit richtig Punsch :boxing:
    dann gibt es noch das Akra Mapping eben für die alte Akra Anlage.

und dann gibt es noch das
    06er Mapping :amen:
    dieses soll das Motorverhalten etwas sachter machen (nicht so brutal wie das 05er)
    und dadurch etwas Spritsparender sein!

Und demnächst gibt es noch das neue Akra Mapping (für die ABE-Version)

• Hab ne 06er bis jetzt mit 380 km und eind spritzverbrauch von 7 ltr/ 100km, die max. rpm war 6000 und hab viel gangwechsel gemacht, gut warmfahren vor man am gasgrif drehen geht kommt die einfahren und dammit auch die spritzverbrauch zu gutte, auch nach die einfahrt periode.

• Bin neu hier. Fahre eine 05 er, habe jetzt ca. 9.000 KM auf der Uhr. Verbrauch zwischen 6,2 - 8,7 Ltr. entsprechend dem Zug am Kabel!
    Hab schon mal 222 km geschafft und war auch schon bei 190 KM trocken, seitdem wird immer nach 150 KM getankt
    und auf längeren Strecken in unbekannten Gegenden nehm ich einen Liter Sprit zur Reserve iim Tankrucksack mit.

• Zitat

Original von franjo916
    Bin neu hier. Fahre eine 05 er, habe jetzt ca. 9.000 KM auf der Uhr. Verbrauch zwischen 6,2 - 8,7 Ltr. entsprechend dem Zug am Kabel!
    Hab schon mal 222 km geschafft und war auch schon bei 190 KM trocken, seitdem wird immer nach 150 KM getankt
    und auf längeren Strecken in unbekannten Gegenden nehm ich einen Liter Sprit zur Reserve iim Tankrucksack mit.

Bei 153 km war ich auch schon mal trocken...

...aber schön war's bis dahin!

Gruß

mkl

• toll ..... wie es ausschaut hat man also die wahl zwischen Leistundssau & Sparschwein .....

also - ich lass se wie se is !
    ich mags ja bissig :perfekt:

uns ETWAS SPARSAMER höhrt sich ned soooooooo berauschend an .....
    aber keine Frage - wenns gleichs Fahrvergnügen für weniger Sprit gäbe währ ich sofort dabei :amen:

• Einfach mal zum KTM Händler fahren,
    das 06er Mapping aufspielen lassen und testen :teuflisch:

Wenn es Dir nicht gefällt,
    einfach wieder das 05er Mapping aufspielen lassen :amen:

Ein Versuch ist es doch wert,
    oder :?:

• Hi Dr. Triple,

an den Spritverbrauch beim Einfahren kann ich mich nicht mehr erinnern.

Habe auch nach dem Einfahren gleich auf Akras plus Maping umgebaut. Zusätzlich 16er Ritzel montiert und Gangsensor deaktiviert.

Ich besitze eine SD Bj. 05, Erzulassung 21. Juni 05, ca.7400km.
    Ich habe einen Spritverbrauch von 8,5-9,5l, dies aber wohlgemerkt bei zügiger Fahrweise
    Für einen Spritverbrauch von 7l muß ich aber trotzdem schon ganz schön sachte fahren,
    was wohl auch an der geänderten Übersetzung plus Akras und Maping liegen dürfte.

Ich habe am Anfang auch immer wieder nachgerechnet kam aber immer auf diese Werte.
    Deswegen habe ich eben auch mal den Versuch unternommen und bin möglichst Spritsparend gefahren, aber unter 7l komm ich einfach nicht.

Es wird zwar viel über den Verbrauch diskutiert, aber über die geänderten Bedingungen gar nicht.
    Bei vielen SDlern ist doch eine kürzere Überstezung drauf, was natürlich ein gesteigertes Drehzahlniveau zur Folge hat.
    Dieses wiederum treibt natürlich auch den Spritverbrauch nach oben.

Auch der Vergleich mit anderen Bikes hinkt, klar verbrauchen meine Ducati 998s & 999r wenieger.
    Aber die sind für 275km/h übersetzt und haben damit wieder ein ganz anderes Drehzahlniveau.
    Und folglich verbrauchen sie bei gleicher Fahrweise auf der Landstraße wenieger.

So einfach ist also ein Vergleich nicht, der sollte ja schließlich immer unter den selben Bedingungen statt finden.

Gruß Matze

Einmal editiert, zuletzt von Matze #13 ()

• Hi Matze,

danke für die Daten. Im Moment läuft über sehr verschiedene Schienen gerade einiges mit KTM - es hat sich herausgestellt, dass die SD grundsätzlich einen sehr sparsamen Motor hat, dieser jedoch in der eigentlichen Abstimmung die geforderten Abgaswerte nicht schafft. Um diese Zulassungshürde zu schaffen wurde das Mapping so gestaltet wie es jetzt ist. (Über den tieferen Sinn dieser Grenzwerte sage ich lieber nichts..)
    Wenn man sich die Mopeds einzeln vornehmen würde und auf die Abgaswerte pfeift wäre ein Verbrauch zu realisieren der sich, bei gleicher Leistung, im Bereich von +/- 7 Litern einpendelt. Man würde dann zwar offiziell die Luft verpesten, aber deutlich weniger Sprit in die Umwelt hauen.
    Das ist im Moment der Stand der Dinge, und irgendwie werde ich genau dieses Mapping auch auf mein Moped bekommen.

Für Alle, die meinen der Verbrauch müsste so sein: KTM sieht das anders und reagiert auf entsprechende Anfragen ausgesprochen positiv. Ich kann nur empfehlen es entweder selbst und direkt zu versuchen, oder es über den Händler versuchen.

(und kommt mir jetzt nicht mit thermodynamischen Notwendigkeiten und sonstigem Käse :boxing: - zählt alles nicht - KTM ist keine Gurkenfirma)

PS.: Die gleichen Diskussionen wurden schon bei den ersten Speedtriple´s geführt - gleiche Argumente, gleicher hoher Verbrauch - Mapping angepasst und ein Jahr später war alles so wie es sein sollte.

• dank dir dr. triple :daumen hoch:
    falls meine auch so saufen sollte werd ich meinen händler gleich mal beim 1000er service mit deiner info konfrontieren :daumen hoch:

• Zitat

Original von prestige tom
    dank dir dr. triple :daumen hoch:
    falls meine auch so saufen sollte werd ich meinen händler gleich mal beim 1000er service mit deiner info konfrontieren :daumen hoch:

Sehr gerne! :daumen hoch:

Denke je mehr nachfragen, umso eher tut sich was.. :perfekt:

• Hi Dr. Triple !

Werde meinen Dealer auch mal mit der Thematik bei der 1000er Insp. nerven. Vielleicht tut sich ja irgendwas seitens KTM.

Wenn bloß der :kacke: Schnee bald weg ist.......

• stimmt, je mehr Kunden nach einer Lösung fragen, desto eher ist KTM genötigt, etwas zu tun. Ich würde gern den einen oder anderen Liter weniger verbrauchen. Noch nicht einmal so sehr wegen der Kosten sondern eifach um die Reichweite zu erhöhen