Farbe der Bremsflüssigkeit

  • Hallo zusammen,
    die Farbe der hinteren Bremsflüssigkeit hat sich auf dunkel braun verändert. Was sagt mir das? Die Vordere ist auch etwas dunkler geworden aber nicht so Extrem wie hinten. Besteht da Handlungsbedarf?


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Bei mir genau das gleiche. Ist aber nur Farbveränderung, selbst nach 200 km Hockenheim kein weichwerden der Bremse. Mein Händler zuckt die Schultern.

  • War bei meiner Duke 2008 genau das selbe --> nach einem Jahr war die Flüssigkeit im hinteren Behälter fast schwarz und im vorderen hat sich die auch etwas verfärbt.
    Das beste war das die Bremsflüssigkeit nach nichtmal einem Jahr zum Pickerl gerade so den geforderten Nasssiedpunkt erreicht hat welcher noch erlaubt ist.


    Habe seit ich die Bremsflüssigkeit selber immmer alle 2 Jahre wechsle keinerlei Verfärbungen mehr feststellen können.


    Ich weis net was die in Mattighofen einfüllen, jedenfalls irgend eine Suppe :grins:


    mfg
    Duke690rider

  • Lt Mech. füllen die schon gutes Zeug ein.
    ABER.... durch das neue System, sprich Leitungen usw. welche nicht gespült werden zieht die Flüssigkeit den ganzen "Dreck" und somit die Verfärbung.


    Nach dem ersten Wechsel war die Brühe auch nach 2 Jahren nicht so.




    hatte ich bei den anderen Katis auch bzw. auch bei der Honda VFR war es mir schon so ergangen.




    grüße


    Hans-Peter

  • Hey Frank, ein Bisschen Verfärbung ist ganz normal; die Bremsflüssigkeit bleibt nicht schneeweiss. Was ich jedoch genau wie *BummDG* mache ist das jährliche Wechseln der Bremsflüssigkeiten. Ich nehme auch immer 5.1., weil die Bremsleistung wirklich länger konstant bleibt, z.B. an Pässen.


    Ich würde die Sache Deinem Mech zeigen, nur um sicher zu gehen. Ich als Dein Mech würde dann sagen:" wechseln wir mal schnell die Flüssigkeit, dann beobachten." Das ist ja in 15min gemacht. Bei mir ist es auch schon so gewesen, dass bei meiner 625 SMC nach dem ersten Wechsel die Flüssigkeit viel länger viel klarer war.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Danke hitch,
    ich werde dies mal meiner Werkstatt zeigen. Die @ muss das sowieso hin da poröse Schläuche getauscht werden müssen.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • "Schwarze" oder verfärbte Bremsflüssigkeit sollte man direkt wechseln, wenn auch am Bremsdruck nicht unmittelbar etwas gemerkt wird..


    Sorry, ist aber so nicht ganz richtig:
    Die Güte der Bremsflüssigkeit bemisst sich an ihrem Wasseranteil da sie stark hygroskopisch, also wasserbindend ist und somit den Siedepunkt der Flüssigkeit herabsetzt und die hydraulischen Eigenschaften negativ verändert.
    Wenn zuviel Wasser drin ist, muss sie gewechselt werden.
    Hat absolut nix mit der Farbe zu tun!!!!!!!!!!!
    Die Farbe entwickelt sich aus Ablagerungen und Konservierungsstoffen der Bremsleitungen und mechanischen Bauteilen, die mit der Flüssigkeit in Berührung kommen, gerade wenn alles neu ist.
    Wird dann beim nächsten Wechsel, wie weiter oben beschrieben, länger "klar" bleiben, da dann das System so gut wie gespült ist.
    Kann bei jedem Moped unterschiedlich sein.
    Wer sich unsicher ist soll den Wasseranteil messen lassen....
    Ansonsten mind. alle zwei Jahre wechseln lassen.



    Ist so leider auch nicht richtig:
    Fahrzeuge mit ABS sollten sogar Jährlich die Bremsflüssigkeit wechseln.....DOT 5.1...!! Keine "!Normale" DOT 4 !!! :zwinker:


    DOT 5.1 hat eine höhere Siedetemperatur, diese hat nichts mit der ABS Funktionalität zu tun. Der Blockierverhinderer funktioniert genauso gut mit DOT 4.
    Auch hier gilt die Aussage von oben zum Wechselintervall.


    Wer aber nicht messen will und auf Nummer sicher gehen will soll halt jährlich wechseln. Schadet auch nix...

    Seris venit usus ab annis

    3 Mal editiert, zuletzt von Xtzhotte ()

  • Ist so leider auch nicht richtig:
    Fahrzeuge mit ABS sollten sogar Jährlich die Bremsflüssigkeit wechseln.....DOT 5.1...!! Keine "!Normale" DOT 4 !!! :zwinker:


    DOT 5.1 hat eine höhere Siedetemperatur, diese hat nichts mit der ABS Funktionalität zu tun. Der Blockierverhinderer funktioniert genauso gut mit DOT 4.
    Auch hier gilt die Aussage von oben zum Wechselintervall.





    @ Xtzhotte :staun::staun: .....habe das geschrieben, weil ich davon ausgegangen bin, dass für alle KTM Werksseitig die 5.1 vorgeschrieben ist.... :sehe sterne:
    Wenn das bei deiner @ 1190 nicht so in der Bedienungsanleitung steht,------dann habe ich mich halt tatsächlich getäuscht.... :der Hammer:

  • Hallo, die Bremsflüssigkeit erscheint dunkler solange der Deckel und Gummibalg drauf sind. Ich hatte am Wochenende Bremsflüssigkeit außen am vorderen Behälter bemerkt und wollte dem Problem auf den Grund gehen und habe die Dinge abmontiert. Der vordere Balg war etwas verpresst. Die Bremsflüssigkeit war tatsächlich honigfarben, Rückstände waren nicht zu erkennen. Grüße

  • Zitat

    @ Xtzhotte .....habe das geschrieben, weil ich davon ausgegangen bin, dass für alle KTM Werksseitig die 5.1 vorgeschrieben ist....
    Wenn das bei deiner @ 1190 nicht so in der Bedienungsanleitung steht,------dann habe ich mich halt tatsächlich getäuscht....


    @ BummDG: Habe noch mal in der Betriebsanleitung (von meiner R) nachgeschaut:
    Vorgeschrieben ist die Verwendung von DOT 4 oder DOT 5.1 (Seite 124 - Bremsanlage, Seite 196 - Betriebsstoffe).
    Ist das bei der T anders? - Kannst du bitte noch mal nachschauen - Auf jeden Fall macht man mit 5.1 ja nix verkehrt :kapituliere:

    Seris venit usus ab annis

  • ich war heute bei meinem Händler. Er sagte das ist normal, Verfärbungen von den Schläuchen usw. Sollte sich dann nach dem Austauschen nicht mehr so schnell verfärben.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • 690 Duke sowohl Bj. 2012 als auch 2013 = DOT 4 oder 5.1

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hatte meine @ grad beim Händler... hab dann auch mal nachgefragt...


    Erklärung dazu ist das Brembo System.
    Darin ist ein Membran welches schwarz ist und abfärbt.
    Er hat auch nachgemessen und alles im grünen Bereich.


    Ergo... sollte wohl kein Problem sein wenn die Bremsflüssigkeit Dunkelorange bis Dunkelbraun wird... ;)

  • Ich wechsle meine Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre selbst.
    Jetzt ist die brühe blau und der große pißbecher musste dem kleinen Brembo weichen.