Hallo zusammen,
die Farbe der hinteren Bremsflüssigkeit hat sich auf dunkel braun verändert. Was sagt mir das? Die Vordere ist auch etwas dunkler geworden aber nicht so Extrem wie hinten. Besteht da Handlungsbedarf?
Grüße Frank
Hallo zusammen,
die Farbe der hinteren Bremsflüssigkeit hat sich auf dunkel braun verändert. Was sagt mir das? Die Vordere ist auch etwas dunkler geworden aber nicht so Extrem wie hinten. Besteht da Handlungsbedarf?
Grüße Frank
Ist laut Händler normal.
Vielleicht wird's ja noch orange
Bei mir genau das gleiche. Ist aber nur Farbveränderung, selbst nach 200 km Hockenheim kein weichwerden der Bremse. Mein Händler zuckt die Schultern.
War bei meiner Duke 2008 genau das selbe --> nach einem Jahr war die Flüssigkeit im hinteren Behälter fast schwarz und im vorderen hat sich die auch etwas verfärbt.
Das beste war das die Bremsflüssigkeit nach nichtmal einem Jahr zum Pickerl gerade so den geforderten Nasssiedpunkt erreicht hat welcher noch erlaubt ist.
Habe seit ich die Bremsflüssigkeit selber immmer alle 2 Jahre wechsle keinerlei Verfärbungen mehr feststellen können.
Ich weis net was die in Mattighofen einfüllen, jedenfalls irgend eine Suppe
mfg
Duke690rider
Lt Mech. füllen die schon gutes Zeug ein.
ABER.... durch das neue System, sprich Leitungen usw. welche nicht gespült werden zieht die Flüssigkeit den ganzen "Dreck" und somit die Verfärbung.
Nach dem ersten Wechsel war die Brühe auch nach 2 Jahren nicht so.
hatte ich bei den anderen Katis auch bzw. auch bei der Honda VFR war es mir schon so ergangen.
grüße
Hans-Peter
"Schwarze" oder verfärbte Bremsflüssigkeit sollte man direkt wechseln, wenn auch am Bremsdruck nicht unmittelbar etwas gemerkt wird.....
Fahrzeuge mit ABS sollten sogar Jährlich die Bremsflüssigkeit wechseln.....DOT 5.1...!! Keine "!Normale" DOT 4 !!!
Hey Frank, ein Bisschen Verfärbung ist ganz normal; die Bremsflüssigkeit bleibt nicht schneeweiss. Was ich jedoch genau wie *BummDG* mache ist das jährliche Wechseln der Bremsflüssigkeiten. Ich nehme auch immer 5.1., weil die Bremsleistung wirklich länger konstant bleibt, z.B. an Pässen.
Ich würde die Sache Deinem Mech zeigen, nur um sicher zu gehen. Ich als Dein Mech würde dann sagen:" wechseln wir mal schnell die Flüssigkeit, dann beobachten." Das ist ja in 15min gemacht. Bei mir ist es auch schon so gewesen, dass bei meiner 625 SMC nach dem ersten Wechsel die Flüssigkeit viel länger viel klarer war.
Gruess
hitch
Danke hitch,
ich werde dies mal meiner Werkstatt zeigen. Die @ muss das sowieso hin da poröse Schläuche getauscht werden müssen.
Grüße Frank
"Schwarze" oder verfärbte Bremsflüssigkeit sollte man direkt wechseln, wenn auch am Bremsdruck nicht unmittelbar etwas gemerkt wird..
Sorry, ist aber so nicht ganz richtig:
Die Güte der Bremsflüssigkeit bemisst sich an ihrem Wasseranteil da sie stark hygroskopisch, also wasserbindend ist und somit den Siedepunkt der Flüssigkeit herabsetzt und die hydraulischen Eigenschaften negativ verändert.
Wenn zuviel Wasser drin ist, muss sie gewechselt werden.
Hat absolut nix mit der Farbe zu tun!!!!!!!!!!!
Die Farbe entwickelt sich aus Ablagerungen und Konservierungsstoffen der Bremsleitungen und mechanischen Bauteilen, die mit der Flüssigkeit in Berührung kommen, gerade wenn alles neu ist.
Wird dann beim nächsten Wechsel, wie weiter oben beschrieben, länger "klar" bleiben, da dann das System so gut wie gespült ist.
Kann bei jedem Moped unterschiedlich sein.
Wer sich unsicher ist soll den Wasseranteil messen lassen....
Ansonsten mind. alle zwei Jahre wechseln lassen.
Ist so leider auch nicht richtig:
Fahrzeuge mit ABS sollten sogar Jährlich die Bremsflüssigkeit wechseln.....DOT 5.1...!! Keine "!Normale" DOT 4 !!!
DOT 5.1 hat eine höhere Siedetemperatur, diese hat nichts mit der ABS Funktionalität zu tun. Der Blockierverhinderer funktioniert genauso gut mit DOT 4.
Auch hier gilt die Aussage von oben zum Wechselintervall.
Wer aber nicht messen will und auf Nummer sicher gehen will soll halt jährlich wechseln. Schadet auch nix...
Ist so leider auch nicht richtig:
Fahrzeuge mit ABS sollten sogar Jährlich die Bremsflüssigkeit wechseln.....DOT 5.1...!! Keine "!Normale" DOT 4 !!!
DOT 5.1 hat eine höhere Siedetemperatur, diese hat nichts mit der ABS Funktionalität zu tun. Der Blockierverhinderer funktioniert genauso gut mit DOT 4.
Auch hier gilt die Aussage von oben zum Wechselintervall.
@ Xtzhotte .....habe das geschrieben, weil ich davon ausgegangen bin, dass für alle KTM Werksseitig die 5.1 vorgeschrieben ist....
Wenn das bei deiner @ 1190 nicht so in der Bedienungsanleitung steht,------dann habe ich mich halt tatsächlich getäuscht....
Hallo, die Bremsflüssigkeit erscheint dunkler solange der Deckel und Gummibalg drauf sind. Ich hatte am Wochenende Bremsflüssigkeit außen am vorderen Behälter bemerkt und wollte dem Problem auf den Grund gehen und habe die Dinge abmontiert. Der vordere Balg war etwas verpresst. Die Bremsflüssigkeit war tatsächlich honigfarben, Rückstände waren nicht zu erkennen. Grüße
Zitat@ Xtzhotte .....habe das geschrieben, weil ich davon ausgegangen bin, dass für alle KTM Werksseitig die 5.1 vorgeschrieben ist....
Wenn das bei deiner @ 1190 nicht so in der Bedienungsanleitung steht,------dann habe ich mich halt tatsächlich getäuscht....
@ BummDG: Habe noch mal in der Betriebsanleitung (von meiner R) nachgeschaut:
Vorgeschrieben ist die Verwendung von DOT 4 oder DOT 5.1 (Seite 124 - Bremsanlage, Seite 196 - Betriebsstoffe).
Ist das bei der T anders? - Kannst du bitte noch mal nachschauen - Auf jeden Fall macht man mit 5.1 ja nix verkehrt
Steht bei mir genauso drin
werde die Farbe mal Beobachten und BvZ fragen was die dazu meinen
ich war heute bei meinem Händler. Er sagte das ist normal, Verfärbungen von den Schläuchen usw. Sollte sich dann nach dem Austauschen nicht mehr so schnell verfärben.
690 Duke sowohl Bj. 2012 als auch 2013 = DOT 4 oder 5.1
Hatte meine @ grad beim Händler... hab dann auch mal nachgefragt...
Erklärung dazu ist das Brembo System.
Darin ist ein Membran welches schwarz ist und abfärbt.
Er hat auch nachgemessen und alles im grünen Bereich.
Ergo... sollte wohl kein Problem sein wenn die Bremsflüssigkeit Dunkelorange bis Dunkelbraun wird... ;)
Hallo!
Weiß jemand von euch wieviel Bremsflüssigkeit in das ganze Bremssystem der 1190 T hinein passt?
Tschüss, Gerhard
Blau? Hast da nicht was mit den Kühler verwechselt? :-)
Hab ich noch nie gesehen, hat aber was, sieht nicht mehr nach Urin aus.