Als Anfänger Auf Rc8

  • Hey leute,


    ich brauch mal eure hilfe unzwar mache ich jetzt gerade meinen Motorradführerschein.
    Kurz zu mir, ich bin 17, fast 18, 1.86m groß und die RC8 hat es mir einfach total angetan.


    Ich bin nur total unerfahren was das alles angeht. Ich weiß ja man darf als anfänger nur die und die maschinen fahren, aber wie läuft das alles ab, was für maschinen darf man nur fahren, ab wann darf man dann auf große maschinen umsteigen und wäre es möglich die rc8 zu drosseln sodass man sie von anfang an fahren kann ?! ich weiß es ist nicht die beste idee von anfang an auf so eine maschine zu steigen aber ich bin halt echt noch total unerfahren und kenn mich nicht so richtig aus und hoffe ihr, die community koennt mir vielleicht helfen wie das alles funktioniert und abläuft.


    MfG



    wusste nicht worein mit dem Thema deshalb einfach mal hier rein gehauen ... :denk:

  • Hallo,


    Theoretisch ist das schon möglich....
    Kommt aber immer darauf an was du für Rahmenbedingungen hast.


    Wichtigster punkt in deinem Alter: Finanzen... Stell dir vor du hast nen rutscher ( der wird nicht ausbleiben ) da hast du ganz schnell 2000 Steine weg um die Kante wieder *kratzfrei* zu haben.


    Ansonsten ist das heute mit den modernen einspritzern kein Problem.


    Solltest aber darauf achten das du keine 08er fürn Anfang bekommst.
    Der Motor ist doch noch recht spritzig und ein bisschen *divenhaft* das liegt unteranderem an der 1kerzen zündung, andere mapppings, und an der deutlich leichteren kurbelwelle (1200g) leichter als die aktuellen Modelle.


    Gruß :peace:

  • Zunächst einmal wage ich zu bezweifeln, ob es einen passenden Drosselsatz für die RC8 gibt. Wenn es ihn gäbe, wäre die Anschaffung samt Maschine immer noch sehr teuer und für einen 18-jährigen in meinen Augen (sorry) ein wenig überdimensioniert und kaum noch steigerungsfähig. Von daher würde ich die 2 Jahre, die Du nach dem FS-Erwerb gedrosselt fahren musst, erstmal auf einer anderen Maschine fahren, Erfahrungen sammeln und mich später nach einer RC8 umsehen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Mein erstes Motorrad war eine gebrauchte GS500. Ein perfektes Anfängermotorrad welches ich fast ohne Verlust weiterverkaufen konnte. Darauf kannst du üben. Es wird dir weitaus mehr Fahrfehler verzeihen als eine RC8.

  • :willkommen: und Gruß aus Franken


    Das gabs hier aber schon mal ne RC8 drosseln auch ne Superduke wollte einer mall auf 34PS haben.
    Meine Meinung totaler Bullshit da das Moped dafür echt nicht gedacht ist.
    Dann die Kosten Anschaffung und Unterhalt, wenn du es dir leisten kannst auf geht's


    Ich würde dir wie auch jeden anderen blutigen Anfänger erst mal zu einer gebrauchten was weis ich raten 600 FZR gibt es saubillig und kostet kaum unterhalt.
    Für deine Größe 1,86 wird es halt ein wenig eng auf den 600ern Supersportlern egal welcher Hersteller. Was gut passen könnte Yamaha 600 Fazer

    Frei statt Bayern

  • Ich würde dir aus persönlicher Erfahrung raten: 600er Einzylinder, Enduro oder SuMo.
    Da kannst du er erstmal fahren lernen und die Dinger sind recht günstig.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ich kann Dir da nur abraten, für viele ist ne 600 schon zuviel. Es kommt aber auch immer drauf an, was für Erfahrungen du gemacht hast. Kollege Horche L. hat auch erst kürzlich den Führerschein gemacht :ja: meine persönliche Meinung, kauf Dir ne gebrauchte Enduro und fahre damit eine Saison, auch mal im Gelände und Du bekommst viel Gefühl für s Moped. Wenn Du sie mal in die Ecke wirfst bist auch nicht gleich pleite.



    ah der Chris hatte schon die gleiche Idee :grins:

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • du kannst dir auch ein 08 modell holen wenn alle updates gemacht worden sind , :kotz: kotzt mich an immer das mies machen (von igendwelchen .. :crazy: ) mit einem 08 modell meine hat fast 40000km runter ohne probleme :zorn:

  • du kannst dir auch ein 08 modell holen wenn alle updates gemacht worden sind , :kotz: kotzt mich an immer das mies machen (von igendwelchen .. :crazy: ) mit einem 08 modell meine hat fast 40000km runter ohne probleme :zorn:

    Was hat das denn bitte mit dem Eingangsthema zu tun?

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Auch als Anfänger kann man mit einer RC8 fahren, man muss einfach nur mit viel Hirn und Gefühl fahren, dann geht das schon. Habe selbst im Vorjahr mit einer 2011er RC8 R angefangen. Altersbedingt war aber das Drosselungsthema bereits vom Tisch, da ich gleich den A in Händen hielt und nicht erst den A2. Außerdem weiß ich nicht, wie man 73% der Leistung wegdrosseln soll, wenn das Ding noch irgendwie fahrbar sein soll.


    Lernen tut man auf einer anderen Maschine garantiert leichter und hat somit früher Spass beim Fahren. Greif lieber zu einer gedrosselten 690er.

  • weil von und zu wastel schreibt kein 08 modell kaufen finde ich traurig dieses schlecht machen :motzki:


    Prinzipiell geht es auch den meisten Schreibern nicht darum, von einem bestimmten Baujahr der RC8 abzuraten, sondern eher zu einer einsteigertauglichen Maschine zuzuraten.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Jup, 48 PS seit Jannuar und ein Leistungsgewicht von max. 0,2 kW/kg, weshalb leichte Supermotos und Enduros (z.B. bei KTM) auf weniger als 48 PS gedrosselt werden müssen.
    Eine weitere EU Regelung (welche in Deutschland nicht umgesetzt ist) sagt, dass die Leistung einer A2-Maschine um nicht mehr als 50% gedrosselt sein darf, ungedrosselt also max. 96 PS haben darf.

  • weil von und zu wastel schreibt kein 08 modell kaufen finde ich traurig dieses schlecht machen :motzki:


    Wenn du :crazy: ... Mal genau lesen würdest ... Wüsstest du das ich selbst eine Fahre.... Und das mit einer wahnsinns Freude! Wenn du nicht verstehst warum ich einem Anfänger von einem Motorrad mit rennmotorcharakteristik abrate frag ich mich schon ein bisschen wer hier der :crazy: ist .... :zorn:


    Lesen, verstehen, und dann erst schreiben! :Daumen hoch:


    Gruß

  • Persönlich würde ich es wieder so machen :
    Zuerst hatte ich ne drz400sm Super leicht handlich und eine absolute spassmaschine
    Danach und heute noch meine 2 650ger rennsupermotos Husaber fs/fc 650 mit 79ps/ 64Nm am Rad
    Und danach die 950ger Ktm Sumo
    Und jetzt die rc8


    So wächst du mit deinen fahrkentissen und der Leistung des bikes.


    Gruß

  • da soll doch jetzt ne von der neuen juniorcup abgeleitetet 390er strassenversion kommen das wärs doch oder ?? also praktisch ne rc4 390

  • Grüß Dich Paul,..

    .. zunächst einmal herzlich :willkommen: hier im Forum der :Kürbis: - Rider!
    Die Geschichte, so ein Moped gedrosselt zu fahren, hat sicherlich seine Vor- und Nachteile.. Und das auch als Fahranfänger! :ja:
    Aber ich muss dir zu allererst mitteilen, das ich dich leider vorerst ausbremsen muss!
    Auch wenn hier so manch einer nun schlecht über mich denken mag (soll er das eben tun!:zorn:), aber ich selber fahre eine 07er SuperDuke gedrosselt auf 48Ps und
    selber bei dieser war es schon die Hölle eine Drossel aufzutreiben! KTM hat nicht vorgesehen eine solche Maschine zu drosseln!
    Glück im Unglück, das die Firma "Alphatechnik" gerade noch rechzeitig eine Drossel per Gasanschlag auf den Markt gebracht hat!
    >> Klick mich! Hier gibt es eine Übersicht der von Alphatechnik angebotenen Drosseln als pdf-Datei <<
    Leider befindet sich auf der Übersicht keine Drossel für eine RC8, dennoch könnte es möglich sein, diese irgendwie zu drosseln. Um diese dann allerdings fahren zu können, benötigt es einer Einzelabnahme durch den TÜV, welche sicherlich nicht billig sein wird! :denk:


    unholy: Guten Abend, es mag zwar sein das die 390er Modelle für Fahranfänger gedacht sein sollen.. Diese müssen allerdings, soweit ich weiß, trotz der geringen Leistung noch einmal gedrosselt werden, da diese zu leicht sind und somit anscheinend das Verhältnis von 0,2 kW/kg nicht einhalten!! :denk:


    Zum Abschluss möchte ich an dieser Stelle gerne meinen Beitrag zur Diskussion leisten :ja:
    An alle Biker-Veteranen die gegen das Drosseln von "leistungstarken" oder "BlingBling-" ,"oder wie auch" immer Maschinen sind..
    Egal weshalb ihr euch angegriffen fühlt, nur weil wir unsere Maschinen gedrosselt fahren (ob wollen oder müssen spielt hier keine Rolle!),
    sind wir noch lange nicht anders! :zorn:
    Das Drosseln hat seine Vorteile, selber als Fahranfänger! Ich meine, nur weil sich jemand so eine Maschine anschafft, ist er noch lange keine "tickende Zeitbombe" auf den Straßen, oder fällt deswegen automatisch in die "Spalte/Schublade" Raser. :nein: Immerhin können wir ja nicht einmal rasen!:grins:


    Seht es einfach positiv das wir mit der Maschine, die wir gerne fahren wollen und die wir uns immer gewünscht haben (was ihr wohl nachvollziehen können solltet), gedrosselt fahren!
    Lasst euch bitte folgendes einfach mal durch den Kopf gehen und denkt einmal darüber nach!

    Entweder wir kaufen uns eine "bestimmte" Maschine von Anfang an, fahren diese gedrosselt, gewöhnen uns dabei an unsere Maschine und deren Charakter und werden dabei immer sicherer,.. oder wir fahren während unserer Drosselzeit mit irgendeiner Bimmel herum, verscherbeln unsere Kiste nach der Drosselzeit und kaufen uns direkt im Anschluss ein leistungsstarkes Moped, dessen Fahrverhalten wir nicht einmal kennen..


    Was wäre euch lieber? :Daumen hoch:


    Liebe Grüße von meiner Kati und mir aus dem Ederbergland,
    Bene :zwinker:



    Liebe Tante Edith:
    Paul, hier noch einmal ein Link für Dich, der dir hoffentlich alle Fragen beantwortet, anderenfalls melde dich hier im Forum. :grins:
    :guckst du hier: Bitte klick mich! Du fällst unter die Klasse A2, die du unter dem Abschnitt "Fahrerlaubnisklassen für Krafträder" findest. :zwinker:


    Liebe Grüße,
    Bene :ja:

    990 Superduke - Volldampf auch ganz ohne Krampf :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von xHawk ()

  • Mein erstes Motorrad war eine gebrauchte GS500. Ein perfektes Anfängermotorrad welches ich fast ohne Verlust weiterverkaufen konnte. Darauf kannst du üben. Es wird dir weitaus mehr Fahrfehler verzeihen als eine RC8.


    Vor allem ist es scheiss egal, wenn man sich damit mal latzt, weil es genug Leute gibt, die einem Sturzteile schenken oder man findet bei eBay alles was man braucht für lächerlich kleines Geld. Es gibt halt einfach so viele davon.


    Bin meine damals 4 Jahre gefahren und hab sie zum selben Geld wieder verkaufen können.