Hat die 125 Duke wirklich so viele Probleme?

  • Nachmittag :)


    Also ich will mir eine 125 Duke gebraucht kaufen, hätte mehrere zur Auswahl.
    Alle Baujahr 2012, zwischen 3000 und 7000km und kosten ca 3000€.


    Und jetzt hab ich das Thema "Defekte an eurer 125er Duke" gelesen.
    Mehr als 30 Seiten nur Probleme und Reparaturen, das ist ja nicht normal oder?
    Ventile abgerissen, Kühlwasserverlust, Gasseil gerissen, Zündung funktioniert nicht richtig, Tacho kaputt, Blinker kaputt, Motorschaden nach 6k km usw... :Daumen runter:


    Jetzt hab ich richtig Angst, dass wenn ich mir eine kaufe nur Probleme auf mich zukommen. :traurig:
    Ist das wirklich so schlimm, das sehr viele Probleme mit der haben oder kommt mir das nur so vor?


    Jetzt kann ich mich garnicht entscheiden ob ich mir eine kaufen soll oder nicht?



    Mit freundlichen Grüßen

  • Natürlich gibt es 'Kinderkrankheiten' bei jungen Modellen. Bei KTM teilweise mehr als bei den Japanern...aber dafür is die kleine Duke ja kein Durchschnittsbike ;)
    Trotzdem muss man sich mal die 30 Seiten genauer ansehen. Erstens schreiben dort nur Leute die Probleme haben und nicht die, die glücklich und zufrieden sind
    und zweitens sind es oftmals 'Probleme' wie: meine Kette quitscht, der Soziussitz klappert, wenn ich am Gasgriff drehe hört sich meine kleine 125 nicht wie eine 600ccm an, ist sie kaputt???
    Natürlich gibt es aber auch ein paar echt große Defekte, die eigentlich nicht passieren dürften. Allein die große störanfälligkeit des Kabelbaumes...
    Aber man kann von jeder Firma ein 'Montangsmodell' erwischen.

  • Also ich habe auch schon genug in das Thema für Probleme und Defekte geschrieben, aber nach 20000km kann ich dir sagen, das es sich wirklich in Grenzen hält. :)
    Ich würde sagen das gibt es bei jedem Motorrad, besonders bei 125ern, ist halt ein Motorrad das gewissen Belastungen ausgesetzt ist und kein Uhrwerk!
    Bei KTM wird es da wenn wirklich was ist schon etwas teurer, aber das sind meistens Einzelfälle. Der Blinker mit Wasser drin hier, das Federbein mit undichten Simmeringen da,
    aber mit sowas muss man halt Rechnen, und ich habe in den 12000km in denen ich Besitzer war knapp 500 Euro dafür ausgegeben und als ausgleich eine Menge Spaß und eine wirklich tolle Maschine die immernoch Funktioniert wie am ersten Tag gehabt! :) Kann schon sein das es unterm' Strich ETWAS mehr ist als bei anderen, aber es ist ja nicht so als würdest du dafür nichts bekommen ;)

  • meine hat 16200 km runter und sie fährt wie am anfang und ich spreng sie wirklich richtig ;)

  • Hey, das gleiche hab ich mich auch immer gefragt, hab mir aber vor 1 Monat meinen Traum erfüllt!



    Dass was du meinst, sind "Kinderkrankheiten" die die 2011er Modelle besitzen, sind jedoch bei den 2012 & 2013er Modellen zu 99% behoben!


    Kauf dir eine, wenn sie eine 2012er ohne Vorschaden etc. hat, dann machst du bestimmt keinen Fehler

  • hi,
    fahre ein 2011 Model, 10000km, wenn man von der Qualität der original Reifen/Kette mal absieht hatte ich noch keine nennenswerten Probleme.
    Deckel vom Kühlflüssigkeitsbehälter war undicht und der Gummiüberzug vom Bremmslichtschalter vorne mag keine kälte.
    Sonst Fahrspaß pur für kleines Geld (Steuern/Versicherung/Verbrauch) . :sensationell:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Wurde denn das Problem mit der Endgeschwindigkeit mal gelöst? Hier in der Schweiz und jetzt auch in der EU kann man ja offen fahren. 2011 hat meine Duke immer nur 105 geschafft und trotz neuen Mappings fuhr sie nicht schneller. Wegen dem und diverser Defekt bin ich damals auf die CBR125 gewechselt. Aber ich neige immer mal wieder nach der Duke 125 zu schauen, vor allem seit Sie ABS hat. Nun bin ich zwar schon älter aber die 125er darf ich fahren und für alles andere müsst ich Fahrschule und Prüfung machen (worauf ich gar keine Lust habe).

  • Moin,
    Habe jetzt auch ne Duke seit 4800 km. Hatte bis jetzt noch kleinere Probleme außer das der O-Ring am Ölfilterdeckel und an der Welle zum Ritzel undicht war. Als ich beim Händler anrief meinte er das das Problem bekannt sei, bestellter er die O-Ringe und Tauschte sie aus. Für die Zeit wo sie in der Werkstatt stand bekahm ich eine andere 125 Duke vom Händler.
    Aber sonst läuft sie wie ein Uhrwerk.


    Mfg Lokuli