Tacho / Cockpit Reparatur - SMC (2008)

  • Hi,


    funktioniert die obengenannte Reparatur auch wenn die komplette Digitalanzeige nicht mehr funktionstüchtig ist, wie es auf den Bildern zu sehen ist.

    Ich habe mir nämlich eine KTM 690 Smc Bj. 2008 mit defekten Tacho gekauft und würde mir die 400€ für eine Reparatur von der KTM Werkstatt natürlich gerne sparen. Wie man auf den Bildern gut sehen kann hat sich eine große Menge an weißen Staub abgelagert.


    P.S.: Amateurhafte Frage, aber wie löse ich den Tacho vom Lenker?


    Gruß Timo


    IMG_20190423_182802233.jpg

    IMG_20190423_182704860.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Timo_690 ()

  • okay werde ich dann auf jeden Fall auch mal probieren. Die Lichtmaske muss ich lösen um an die zwei Schrauben vom Tacho zu kommen richtig!?

  • also ich hab bei meiner 2008er smr den tacho zerlegt- gereinigt- alles mit kontaktspay eingelassen-2tage trocknen lassen- dann alles überschüssig weggewischt/ausgeleet-zusammengeschraubt

    hat dann so noch 2 jahre super funktioniert, und dann hab ich sie verkauft

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Heute habe ich den Tacho dann mal abgebaut und geöffnet. Beim Öffnen ist mir dann aufgefallen das wie auf den Fotos zu erkennen ist 3 Kontaktpins von der Platine abgefallen sind. Besteht eine Möglichkeit diese wieder zu befestigen oder läuft das Display auch mit 3 Kontakten weniger? Und wie kann ich die kleinen Kontaktpins am Display reinigen? Einfach das Kontaktspray einwirken lassen!?

  • Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, sind nicht nur 3 Pins abgefallen, sondern alle! So wie es aussieht, sind alle Pins im Stecksockel stecken geblieben und am Display abgebrochen. Würde mich wundern, wenn Du das Ding wieder zum Fliegen bekommst. Selbst wenn Du alle Pins wieder irgendwie angelötet bekommst, wird die Lötverbindung nicht sonderlich stabil sein und das Einzylinder-Geschüttel nicht lange überstehen. :nein:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ja stimmt hab's mir nochmal in einem Video angeguckt wie das Display sonst aussieht und du hast leider Recht. Besteht die Möglichkeit das Lcd Display alleine zu bestellen? Wahrscheinlich eher nicht oder hat jemand ein gebrauchtes rumliegen? Ansonsten schonmal vielen Dank und dann bleibt mir wahrscheinlich nix anderes übrig als den Tacho beim Händler reparieren zu lassen.

  • Auf Ebay suchen, oder anderen Plattformen, gibt bestimmt viele die bspw. nen Unfall hatten und in Einzelteilen verkaufen.

    (KM Stand passt halt dann nicht mehr)


    Btw. grad gesehen, auf Ebay Kleinanzeigen gibt's einen der defekte Tacho's ankauft, kannst deinen alten auch gleich verscherbeln :Daumen hoch:

  • Ja die meisten werden gebraucht für über 250€ angeboten.

    Wie ist das wenn ich das beim Händler mache kriege ich meinen original km Stand wieder draugespielt und wie teuer ist der Tacho beim Händler?

  • Der Preis, der für einen neuen Tacho veranschlagt wird, ist so dermaßen überzogen, dass ich lieber nach was gebrauchten schauen würde.


    Und dann halt bisschen basteln, ich denke das bekommst Du hin...:Daumen hoch:

  • Aufpassen bei den Gebrauchten: der Tacho von den neuen Modellen mit ABS (erkennbar an der ABS Kontrollleuchte) funktioniert bei Dir nicht! Die ABS-losen Tachos kannst alle verwenden (eckige Knöpfe, runde Knöpfe, SMC, Enduro, SM, ...)

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Erstmal vielen Dank für eure ganzen Tipps und Ratschläge. Hab heute mal beim Händler angerufen und der Neupreis liegt tatsächlich bei 450 €.

    @690'er-Schpezi der Link zum amerikanischen Forum war echt interessant, ich überlege jetzt ob ich den Tacho an die alten Kontaktpins löte oder ob ich die andere Variante mit zusätzliche Kabeln versuche.

    Habt ihr mit dem Löten schon Erfahrungen gemacht?

  • Hi, versuchs mal hier:

    klick

    Kenn ich zwar nicht, klingt aber vielversprechend (Erfahrung wäre für mich auch interessant).

    Gruß Linsi

    hab ic auch schon gesehen. Würde mich ebenso interessieren.

    Hoffentlich macht er's wie die zweite Lösung mit den Kabeln aus dem supermotojunkie-Forum

  • Tach,


    ich melde mich mal wieder. Zu dem Reparationsangebot auf Ebay kann ich nichts sagen, da ich das Display selber gelötet habe.

    Heute wollte ich die Kiste rappelfrei machen, indem ich Teil 1 auf Teil 2 geklebt habe. Nach dem Kleben, Zusammenbauen und Anschließen waren allerdings die Klebepunkte unter dem LCD Display durch den Bildschirm sichtbar.Diese haben einen schon stark irritiert und daher wollte ich fragen an welchen Stellen ihr die Teile zusammengeklebt habt.