Ich bin verwirrt - mein Ölstand irritiert mich

• Ich hätte da mal eine Frage an die Schrauber unter euch:

Folgender Effekt trat gestern auf und ist mir ein absolutes Rätsel.

Ich fahre eine 990 SM-T und hatte nach der letzten Tour meinen Öltank bis knapp unter die Maximum-Marke gefüllt

Als ich gestern zuhause losfahren wollte, habe ich beim Entfernen der Abdeckhaube auf das Öl-Schauglas gesehen.
    Ich bin erschrocken, denn das Ölschauglas absolut leer!!
    Ich habe dann ca. einen dreiviertel Liter Liter Öl eingefüllt.
    Das frische Öl tauchte auch deutlich erkennbar (Castrol-Öl ist rot gefärbt) im Schauglas des Öltanks auf. Natürlich habe ich wieder bis fast auf Maximum gefüllt.

Als ich dann nach ca. 1km an der Tankstelle stand (Motor leicht warm) habe ich natürlich nochmal nachgesehen. Nun stand das Öl im Schauglas weit über Maximum und war inzwischen dunkel.
    Es musste sich also mit bereits vorhandenem Motoröl vermischt haben.

Ich bin dann gleich wieder nach Hause gefahren, und habe wieder einen kräftigen Schluck abgesaugt und zurück in die Castrol-Flasche gefüllt.
    Der Ölstand war nun ziemlich exakt auf Maximum.

Nach der anschließenden Tour (dann war der Motor ja wirklich warm) stand das Öl wieder weit über Maximum und ich habe erneut Öl mit einem Schlauch abgesaugt und in die Castrol-Flasche zurück gefüllt.
    Im Ölschauglas herrscht nun wieder mein "Normalzustand" (also knapp unter Maximum).

Durch das zweimalige Absaugen und zurückschütten in die Castrol-Flasche ist diese fast wieder vollständig gefüllt.
    Es gab also nie einen echten "Ölschwund".

Nun stellt sich nur die Frage: Wo hatte sich die Brühe bei der morgendlichen Ölkontrolle versteckt.
    Wie gesagt -> das Schauglas war komplett leer, und während des Befüllens tauchte das frische, rot Öl deutlich sichtbar auf.

Hat jemand eine Idee dazu?

• Hallo zusammen.
    Ich habe ähnliche Erfahrungen mit meiner 95er GPZ 1100 gemacht. Nach 2 Tagen Standzeit war das Ölschauglas komplett leer. :staun: 1x Anlassen und danach Alles wieder normal. :denk:
    Der Händler hatte auch keinen Schimmer. :rolleyes: Beim Abgeben in der Werkstatt hab ich immer einen Zettel auf den Tacho geklebt: KEIN ÖL NACHFÜLLEN!!! :zorn:
    Gruß vom Joker. :driften:

DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

• Wie hast du denn den ölstand gemessen?
    Normalerweise bei warmen motor, 1 min stehen lassen und dann aufrecht messen!
    Anfangs hatte die gleichen erfahrungen wie du, hab aber schon dazugelernt ;)
    Kontrollier jetzt NACH jeder ausfahrt( da der motor dann auf betriebstemperatur ist) und füll gleich wieder bis max auf!
    Hatte seitdem keine probleme oder bedenken mehr.
    Mfg

KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

• Schau mal in der Bedienungsanleitung nach wie Du messen sollst. Den Effekt gibt es auch bei der 1190@. Mein Händler hat mich extra darauf hingewiesen. Motor muss betriebswarm sein und ca. 1min gestanden haben. Dann erst nachschauen wie der Ölstand ist. Der Effekt hat irgendwas mit Trockensumpfpumpe zu tun wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• toureninfo:

Nur keine Panik, Du bist in bester Gesellschaft :tröst: das checken viele nicht (hat auch viele Threads darüber)

Ich probiere zu erklären:
    wir haben eine Trockensumpf - Schmierung. das heisst, ein Teil des Öls ist im Motor, ein Teil im Reservoir. Wenn man Gas gibt, schaufelt es Öl in den Motor und bei anhaltendem Gasgeben bleibt es dort auch. Wenn man nun im "falschen" Moment den Motor abstellt oder nicht mehr Gas gibt und das Niveau im Reservoir prüft, kann es sein, dass man wenig Öl im Reservoir hat (jedoch gesamthaft genug drin). Dann bekommt man einen Schock und füllt schleunigst Öl rein und flucht über diese Ölschluckspechte namens LC8 :grins:

Es ist ganz einfach:
    Motor schön warmfahren (wirklich fahren!)
    Anhalten, Leerlauf
    OHNE Gas geben ca. 1min laufen lassen ( :Daumen hoch: S:O:A:D), wobei das nicht mit der Stoppuhr gemessen werden muss
    Abstellen,Ölstand kontrollieren ( KTM sagt: waagerecht, also mithilfe von Kollege oder Wasserwaage :zwinker: )

Falls zu wenig: VORSICHTIG ein Gutsch nachfüllen, meist braucht es bei den neuen Modellen nicht so viel

Ich glaube, jeder (auch ich) hatte am Anfang mit dem Nachfüllen etwas Troubles, das gibt sich schon mit der Zeit :amen:

Gruess
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Danke schon mal für die vielen Infos.

Natürlich messe ich den Ölstand normalerweise bei warmem Motor.
    Deshalb habe ich ja auch nach der letzten Tour den Ölstand kontrolliert.
    Seitdem bin ich vielleicht 20 km gefahren und war ganz schön erschrocken plötzlich "leer" zu sehen.

Ich habe mittlerweile schon 21.000km auf den :Kürbis: gefahren und schon häufiger den Ölstand kontrolliert (wie gesagt, normalerweise nach einer Tour).
    So einen Effekt hatte ich dabei natürlich kein einziges Mal.

Den Motor zur erneuten Kontrolle nochmals warm zu fahren (immerhin vermeintlich ohne Öl) würde ich ungern machen. :nein:

Nochmals Danke für die Infos.

• @ Toureninfo

Vielleicht kannst du dich ja mit meiner Öl - Mess - Methode anfreunden.... :kapituliere::kapituliere::staun:

Nach der Tour stelle ich meine SD auf den Seitenständer (wobei der Untergrund möglichst gerade sein sollte.) , ziehe Helm und Jacke aus,.....

Danach sehe ich nach dem Ölstands - Schlauch am Öltank. :ja:

Wenn der angezeigte Ölstand so in etwa an oder auch etwas unter Maximum ist, :zwinker: ...dann ist der Ölstand OK. :grins:

Dadurch, dass die SD auf dem Seitenständer steht, wird ja naturgemäß mehr Öl angezeigt, als im waagerechtem Zustand.

Somit verhindere ich ein "Überfüllen" des Öltanks und den damit einhergehenden Ölverbrauch. :zwinker:

Im Waagerechtem Zustand ist der Ölstand dann immer noch über Minimum.... :kapituliere:

Der Unterswchied zwischen Min und Max beträgt bei der SD ca. 300ml.....!!

Also ist immer noch absolut genügend Motoröl vorhanden!!!!!!!!! :zwinker::Daumen hoch:

Bei meiner letzten Tour habe ich nach ca. 4000 km einen halben Liter nachgefüllt.... :sensationell:

• Danke für den Tip,

da ich glücklicher Besitzer eines Hauptständers bin, ist das Messen eigentlich kein Problem.

Mich hat nur aus der Bahn geworfen, dass da plötzlich alles weg zu sein schien und später wieder aufgetaucht ist.

• Mich hat nur aus der Bahn geworfen, dass da plötzlich alles weg zu sein schien und später wieder aufgetaucht ist.

Eben, dein Mess - Timing war schlecht! mach es so wie ich beschrieben habe und Du hast keine Probleme mehr :amen:

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Also ich mache das bei meiner SMT immer so:

Nach der Ausfahrt eine Rauchen und nebenbei einen "Grobputz", dann Ölstand kontrollieren. Das sollte natürlich auch bei einem Nichtraucher funktionieren :grins:
    Die Kiste steht bei mir dann auch auf dem Hauptständer :ja: In gut 7.000 km dieses Jahr musste ich bisher max. 0,5 Liter Öl nachkippen. Wichtig ist auch, dass Du das Öl nicht bis auf max. -sondern nur bis zur Mitte zwischen min. und max. auffüllst, dann hast Du normaler Weise kaum einen Ölverbrauch....... :Daumen hoch: In diesem Fall ist Weniger "Mehr"!

Gruß Gregor

• Wenn wir schon beim Thema sind: Wann ist die Maschine ausreichend warm gefahren? Lt. Handbuch soll die Maschine 4 Balken anzeigen, allerdings geht das ja nun schon recht zügig und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass in der Zeit das ganze Öl schon auf Betriebstemperatur ist... Ich hätte jetzt zumindest mal circa 10 km erwartet oder?!

• Wenn wir schon beim Thema sind: Wann ist die Maschine ausreichend warm gefahren? Lt. Handbuch soll die Maschine 4 Balken anzeigen, allerdings geht das ja nun schon recht zügig und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass in der Zeit das ganze Öl schon auf Betriebstemperatur ist... Ich hätte jetzt zumindest mal circa 10 km erwartet oder?!

Hier wird ja auch nicht die Öl- sonder die Wassertemperatur angezeigt ...

Fullthrottle

• Naja bei meiner DRZ haben circa 1,5 Liter Öl reingepasst und ich hab sie immer so 15 km warm gefahren und der Wert hat sich auch an der Erfahrung von anderen Orientiert...

Daher bin ich etwas irritiert das es hier schon nach gefühlten 4 km passen soll... Daher wollte ich mal fragen ;)...

• da haben wir Adventure Fahrer es einfacher. Wir schauen einfach aufs Display und lesen die Öltemperatur ab. Ich kann aber sagen, das nach 3-4 km schon die Temperatur erreicht ist. Natürlich dauert es bei niedrigeren Außentemperaturen länger. Ich kontrollieren den Ölstand immer nach einer Ausfahrt oder an der Tanke. Damit bin ich immer gut gefahren.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

Einfach nach einer Tour überprüfen!
    :winke: