Ich hätte da mal eine Frage an die Schrauber unter euch:
Folgender Effekt trat gestern auf und ist mir ein absolutes Rätsel.
Ich fahre eine 990 SM-T und hatte nach der letzten Tour meinen Öltank bis knapp unter die Maximum-Marke gefüllt
Als ich gestern zuhause losfahren wollte, habe ich beim Entfernen der Abdeckhaube auf das Öl-Schauglas gesehen.
Ich bin erschrocken, denn das Ölschauglas absolut leer!!
Ich habe dann ca. einen dreiviertel Liter Liter Öl eingefüllt.
Das frische Öl tauchte auch deutlich erkennbar (Castrol-Öl ist rot gefärbt) im Schauglas des Öltanks auf. Natürlich habe ich wieder bis fast auf Maximum gefüllt.
Als ich dann nach ca. 1km an der Tankstelle stand (Motor leicht warm) habe ich natürlich nochmal nachgesehen. Nun stand das Öl im Schauglas weit über Maximum und war inzwischen dunkel.
Es musste sich also mit bereits vorhandenem Motoröl vermischt haben.
Ich bin dann gleich wieder nach Hause gefahren, und habe wieder einen kräftigen Schluck abgesaugt und zurück in die Castrol-Flasche gefüllt.
Der Ölstand war nun ziemlich exakt auf Maximum.
Nach der anschließenden Tour (dann war der Motor ja wirklich warm) stand das Öl wieder weit über Maximum und ich habe erneut Öl mit einem Schlauch abgesaugt und in die Castrol-Flasche zurück gefüllt.
Im Ölschauglas herrscht nun wieder mein "Normalzustand" (also knapp unter Maximum).
Durch das zweimalige Absaugen und zurückschütten in die Castrol-Flasche ist diese fast wieder vollständig gefüllt.
Es gab also nie einen echten "Ölschwund".
Nun stellt sich nur die Frage: Wo hatte sich die Brühe bei der morgendlichen Ölkontrolle versteckt.
Wie gesagt -> das Schauglas war komplett leer, und während des Befüllens tauchte das frische, rot Öl deutlich sichtbar auf.
Hat jemand eine Idee dazu?