Hallo zusammen,
ich habe diesen alten Fred mal ausgegraben, weil er thematisch wohl noch am ehesten zu meiner Frage passt, und um zu dokumentieren daß ich die SuFu genutzt habe
Zur Konfiguration meines
Akra ohne Kats mit Mapping von KTM, Ritzel - 1 Zahn, Gangsensor deaktiviert, RC8-Gasgriff Bin hinsichtlich Gasannahme, Lastwechsel schon ganz zufrieden, aber das Thema Konstantfahrruckeln und Rundlauf bei Drehzahlen < 3.500 U/min halte ich noch für verbesserungswürdig. Trotz des Motorenkonzepts mit großen Einzelhubräumen und relativ geringer Schwungmasse glaube ich, das hier einiges noch "homologationsverschuldet" sein dürfte. Erschwerend kommt sicherlich hinzu, daß ich zwischen nem Triumph-Triple und der SMT hin- und herwechsle ...
Ich plane, eine zylinderselektive Abstimmung, z. B. bei Franzen sport evolution vornehmen zu lassen
Da die KTM, wie bei Triumph, den Zugang direkt per TuneECU ermöglicht, entfällt lt. Beschreibung weitere Hardware a la PC und dgl. Bei Triumph-Motorrädern ist das Verfahren nachgewiesenerweise sehr wirksam. Und klar, die Abgaswerte verändern sich gravierend, die Auswirkungen nach der StVZO blenden wir hier bitte mal aus. Auch das Thema Garantie dürfte sich damit erledigt haben, aber ich hab´s eh nicht so mit der "Vollkaskomentalität". Mir ist der Spaß wichtiger
Die Entscheidung ist an und für sich schon gefallen, allerdings bin ich durch die vielen Eingriffe in den Bereich Airbox/LuFi-Kasten hier im Forum etwas verunsichert. Ist die SMT etwas sauerstoffmäßig schon zu abgewürgt? Meiner laienhaften Meinung nach bringt ja eine Abstimmung nichts, wenn die für eine Optimierung (Benzin/Luft) benötigte Sauerstoffmenge schlicht nicht zur Verfügung gestellt werden kann, oder??
Ich möchte die hier häufig als Optimum beschriebene Lösung "Kastl + Airboxöffnung" eigentlich vermeiden, da die zylinderselektive Abstimmung softwaremäßig wieder reversibel ist.
Vielen Dank im Voraus!
lg
andi