Zylinderselektives Mapping 990 SMT Bj. 2012

  • Hallo zusammen,


    ich habe diesen alten Fred mal ausgegraben, weil er thematisch wohl noch am ehesten zu meiner Frage passt, und um zu dokumentieren daß ich die SuFu genutzt habe :crazy:


    Zur Konfiguration meines :Kürbis:
    Akra ohne Kats mit Mapping von KTM, Ritzel - 1 Zahn, Gangsensor deaktiviert, RC8-Gasgriff Bin hinsichtlich Gasannahme, Lastwechsel schon ganz zufrieden, aber das Thema Konstantfahrruckeln und Rundlauf bei Drehzahlen < 3.500 U/min halte ich noch für verbesserungswürdig. Trotz des Motorenkonzepts mit großen Einzelhubräumen und relativ geringer Schwungmasse glaube ich, das hier einiges noch "homologationsverschuldet" sein dürfte. Erschwerend kommt sicherlich hinzu, daß ich zwischen nem Triumph-Triple und der SMT hin- und herwechsle ...


    Ich plane, eine zylinderselektive Abstimmung, z. B. bei Franzen sport evolution vornehmen zu lassen


    :guckst du hier:Klick


    Da die KTM, wie bei Triumph, den Zugang direkt per TuneECU ermöglicht, entfällt lt. Beschreibung weitere Hardware a la PC und dgl. Bei Triumph-Motorrädern ist das Verfahren nachgewiesenerweise sehr wirksam. Und klar, die Abgaswerte verändern sich gravierend, die Auswirkungen nach der StVZO blenden wir hier bitte mal aus. :rolleyes: Auch das Thema Garantie dürfte sich damit erledigt haben, aber ich hab´s eh nicht so mit der "Vollkaskomentalität". Mir ist der Spaß wichtiger :zwinker:


    Die Entscheidung ist an und für sich schon gefallen, allerdings bin ich durch die vielen Eingriffe in den Bereich Airbox/LuFi-Kasten hier im Forum etwas verunsichert. Ist die SMT etwas sauerstoffmäßig schon zu abgewürgt? Meiner laienhaften Meinung nach bringt ja eine Abstimmung nichts, wenn die für eine Optimierung (Benzin/Luft) benötigte Sauerstoffmenge schlicht nicht zur Verfügung gestellt werden kann, oder??


    Ich möchte die hier häufig als Optimum beschriebene Lösung "Kastl + Airboxöffnung" eigentlich vermeiden, da die zylinderselektive Abstimmung softwaremäßig wieder reversibel ist.


    Vielen Dank im Voraus!


    lg
    andi

  • Der Franzen weis was er tut und hat viel Erfahrung mit TuneEcu. Du musst einfach wissen was die willst, bessere Fahrbarkeit und drei / vier PS mehr Leistung bekommst du auch nur mit einer Abstimmung hin.
    Willst du es vernünftig machen muss die zweite Drosselklappe raus, RC8 Trichter drauf und die Airbox verändert werden a la Motorhooligian, Highscore oder DNA.
    Damit fährst du zu Franzen und der macht den Rest :Daumen hoch:


    Ansonsten hier lesen da steht alles genau drin -> https://docs.google.com/file/d…4dk1ORms/edit?usp=sharing

  • Hallo Andi


    warte bis zum Samstag nächste Woche dann ist meine Fertig mit Pc 5 und Zylinderselektive Abstimmung, ich brauche wie du nicht unbedingt mehr Leistung !


    nur eine bessere Fahrbarkeit


    werde die Woche noch testen ob die 2 Drosselklappe zu entfernen was bringt zb sie per tune ecu erstmal auf 100% stellen und fahren , wenn das was bringt wird sie dann so abgestimmt


    Schnorchel weg
    Pipercross Luftfilter
    42 Kettenblatt
    und die abstimmung das wars


    Diagramm mit Lamda folgt


    gruß Axel

  • Axel


    Das Ergebnis interessiert mich auch. Wir können ja die Protokolle mal vergleichen.
    Torsten hat noch eins von meiner SMR im Originalzustand bis auf das 16er Ritzel.
    Ich will demnächst noch mal auf die Rolle.

    cu
    Heiko


    Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.

  • ... werde die Woche noch testen ob die 2 Drosselklappe zu entfernen was bringt zb sie per tune ecu erstmal auf 100% stellen und fahren , wenn das was bringt wird sie dann so abgestimmt ...


    Guten Morgen Axel!


    Lies Dich einfach mal ein wenig im http://www.ktmsmt.com Forum im Technischen Bereich ein, die Jungs in Australien haben sich sehr intensiv mit dem Thema der Fahrbarkeit der SM-R/T beschäftigt, speziell Kevin (KevXTX), der auch diverse Mappings für TuneECU und PC-V anbietet, die meisten mit Autotune "erfahren" und das für die diversen Konfigurationen von Serie bis zum DNA/ITG Filter für das er gerade ein Mapping erstellt. Und hier geht es wirklich um Fahrbarkeit!


    Bin bislang mit seinen diversen Maps sehr zufrieden, habe in den diversen AUsbaustufen diese getestet und fahre auch aktuell eine seiner Maps. Nur bitte nicht vergessen, australischer Sprit ist anders als unserer und daher brauchen die Maps eine Anreicherung von etwa 2%!


    Und, gerade, wenn es Dir um die Fahrbarkeit geht kommst Du um den AUsbau der Drosselklappen, zumindest der Bleche nicht herum, nur auf 100% stellen mit TuneECU bringt nicht den wirklichen Effekt, da die Drosselklappen immer noch "schräg im Wind" :zwinker: stehen, schau es Dir einfach mal bei abgenommenen Luftfilter an.


    Viel Spaß beim Lesen
    Roland

  • Den Antworten entnehme ich, daß niemand eine Abstimmung in der von mir angefragten Konfiguration hat vornehmen lassen? Weitere Eingriffe will ich nicht kategorisch ausschließen, jedoch möchte ich im 1 Step zunächst die Auswirkungen wie beschrieben (nur zylinderselektiv TuneECU) ausprobieren.
    Nochmal: Dazu jemand konkrete Erfahrungswerte (Messungen, Fahrberichte)??


    lg
    andi

  • Hallo Andi


    morgen ist meine fertig !


    wir haben eben grade nochmal die Gewinde der Lamdasonden im Krümmer bearbeiitet , die Sonden des P4 passen so da nicht rein ! zu unsauber gearbeitet am Gewinde Krümmer übergang!


    morgen folgt das Diagramm


    gruß Axel

  • Hallo,


    eine kleine Frage zu tune ECU. Wenn das erstellt und aufgespielt wurde wird beim Inilauf aber nicht wieder überspielt oder?


    Gruß GeMan


    der Datenbereich, welches durch TuneEcu "aufgespielt" wurde wird durch einen inilauf nicht verändert. Beim Inilauf werden Adaptionswerte zurückgesetzt und für den LL-Bereich auch eingelernt.

  • bikeaholic


    Sorry - kann seit einer Woche erst was dazu sagen.
    Ich hab nicht genau Deine Konfiguration aber ein ähnliches Ziel gehabt.


    Meine Konfig: Akra komplett ohne Kat mit Akra Mapping und 16er Ritzel direkt bei Auslieferung (SMR 2012). Ich konnte mich über all die Probleme mit hacken oder Konstantfahrruckeln von Beginn an nicht wirklich beschweren (kam allerdings von einer Buell 1125 CR und war Kummer gewohnt). Bin allerdings auch keine Originale vorher gefahren. Ging vielleicht ein bisschen spontan ans Gas, aber mit einem Finger auf der Bremse gut zu kontollieren.


    Habe dann die KMAXX Seitendeckel für die Airbox und einen K&N Filter montiert. Ging gefühlt noch etwas weicher ans Gas und hat besser rausgedreht. Kann aber auch Einbildung sein weil's besser klang :-).


    Ich hab dann aus Sicherheitsgründen eine zylinderselektive Abstimmung mit Tune ECU vom Profi machen lassen weil ich sicher gehen wollte, dass der Motor nicht zu mager läuft. Auf der Suche nach Leistung war ich ebenfalls nicht. Und weich genug gelaufen ist sie mir eigentlich auch.


    Am Ende des Tages waren es 4 PS und 3 NM mehr. War mir Recht. Allerdings ist die Fahrbarkeit nochmal stark verbessert. Ich kann mit 2000-2500 u/min ruckfrei rollen lassen (Stadt 4. Gang 55 km/h ganz easy) In der Mitte ist sie kräftiger und dreht schneller hoch bis an den Begrenzer. Und ein bisschen satter klingt sie noch obendrauf.


    Für mich hat sich das in jeder Beziehung gelohnt. Und ich bin mir jetzt sicher, dass sie in allen Bereichen sauber eingestellt ist.
    Grüße Biego

  • Ich kann nur eines sagen, haut mal diese MAP auf Euer Moppet und das Ding schnurrt wie ausgewechselt .. kein Rucken und nix .. meine SMT ist bone stock ... sie geht auch viel feiner ans Gas, grade in grösserer Schräglage .. man hat viel mehr Gefühl .. :respekt::respekt::sensationell::sensationell::sensationell:


    Power kann sein das im mittleren Bereich etwas mehr ist .. durch mein Eigengewicht geht die eh nicht so leicht aufs Hinterrad.
    Aber das hat sich wirklich rentiert!!!


    Vorallem brauchs ausser dem Kabel nix zusätzlich .. einfach mit TuneEcu Map anpassen 2% mehr in der F Trimm Tabelle von 1800 und 2 aufwärts in beide Richtungen, drauf pappen und gut ist!!! :peace:


    #15. Kev 8.4.13 STD performance map final.hex
    This map is a performance map for a completely standard bike, standard pipes, standard air filter, standard air box, nothing changed except for the ECU mapping.
    O2 sensors off
    SAS on
    EPC off
    RPM increase to 9750rpm
    Idle speed reduced to 1440rpm
    F/L switch points set to zero from 2000>
    Load the map & off you go.
    Built by Kev in Brisbane on 95 Ron Fuel at sea level, 20C. 08.04.2013

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • hi


    ja, hört isch echt verlockend an, hatte die auch mal probiert - bleibt halt nur die Frage was mit Kat und E10-Sprit passiert, da man ja nicht jedes mal wenns man zwischen E0/E5/E10 wechselt die F-Table anpassen will, und leider gibts nicht immer und überall (auch gerade im Ausland) E5 oder E0 wenn man auf Tour ist. Also 2% und es passt? K.A., hier fehlen nach wie vor Messwerte mit den Maps von kev mit deutschem E5/E10, um zu sehen, wie gut die Abstimmung hinsichtlich Lambda ist :crazy:


    Und ob der Kat es nach 20tkm noch Dankt ist auch nur mit ner Lambdamessung rauszubekommen :kapituliere:


    Also: wer misst nach, aufspielen dauert ja nur 5 Minuten :wheelie:

  • Keine Ahnung, es ruckelt nix und die SMT läuft perfekt .. also was will ich mehr??

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Axel


    Das Ergebnis interessiert mich auch. Wir können ja die Protokolle mal vergleichen.
    Torsten hat noch eins von meiner SMR im Originalzustand bis auf das 16er Ritzel.
    Ich will demnächst noch mal auf die Rolle.



    Hallo Heiko


    bist du am 24 .8.-25.8.13 auf dem Tag des Donners ?


    dann kannste mal meine gerne Fahren :grins:


    hab nochmal einbisschen nach gelegt :peace:


    SLS raus
    2 Drosselklappe raus
    K&N Luftfilter
    Schnrochel raus
    Kmaxx Luftfilter Deckel
    Kettenblatt 1 Zahn mehr
    PC 5 mit einzel Zylinder Map und nun noch Autotune mit AFR Tabelle von Profi eingestellt :knie nieder:


    fährt sich jetzt wie ein Big Bore Boxer nur mit 50 kg weniger Gewicht ! und was da ab geht kannst du dir ja vorstellen :peace:


    ist schon Geil wenn man auf dem Hinterrad aus der Kurve raus den neuen Wasserboxer vernichtet und der von Glauben abfällt weil er doch das beste Landstr Motorrad eben erst gekauft hat !


    und das von einem Kürbis :wheelie:


    gruß Axel

  • wenn es Dir nur ums ruckelfreie fahren geht reichen folgende Massnahmen




    1. Schritt: Akrapovic Slip-ons mit Kat und Originalmapping (alles legal also) - hat danach immer noch spürbar geruckelt (Kosten 1.500 € mit Einbau beim Freundlichen)
    2. Schritt: Powerblades von unserem Freund aus Österreich ( 50 €) und Variabler Gasgriff von KTM Powerparts (130 €, auf mittlere Stufe gestellt). Danach Initialisierungslauf 15 Min.



    Endergebnis: absolut perfekt. Man kann sowohl gemütlich dahingleiten als auch sportlicher fahren. Insbesondere bei Stadtfahrten im 1. und 2. Gang sehr gut. Der Gasweg ist logischerweise etwas länger. hat aber die ersten 50 km nicht gestört.



    Aus meiner Sicht eine komplett andere Charakteristik, die dem Alltag sehr gut tut. Kosten für Schritt 2 auch im Rahmen. Akra ist sicher auch was für die Ohren...

    Carioca
    -----------------------------


    KTM Super Adventure s 2018

  • Das ganze geht nahezu perfekt für grad mal 45€ für das Kabel für TuneEcu und das MAP #15 dauert 10min plus den Initial Lauf 15min .. das wars ;-)

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hi


    ich hab den Variabler Gasgriff wieder raus geschmissen ! geht auch so Ruckel frei !


    und meine Herren ! irgend ein Tuneecu Map von irgend einem mal erstellt ! (würde da mal die AFR werte messen lassen , wenn schon )


    kann nie die Leistung und die Laufkultur bringen die ein einzeln Zylinder Map geschrieben auf das Motorrad bringt ! und wer das nicht glaubt dem ist nicht zu helfen.


    Das verbaut Autotune von mir ist nur nochmal die Sahne auf dem Kuchen da ich ab und zu was ändere ! bräuchte man nicht wenn nix mehr geändert iwird nach einzeln Zylinder Map


    gruß Axel


    aber vielleicht schreibt der Bernd ja mal was zu meinem Motorrad ! der ist sie gefahren :wheelie: