Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • Habe jetzt 20'000 km af meiner Duke und folgendes:


    - Bremse quitscht (seit 15'000 km und 2 Service)
    - Tankdeckel klappert ab und zu vom Fahrtwind
    - alle 300 km Kette spannen
    - letztes Mal bei 5000 km Oel nachfüllen müssen
    - ab und zu absteller bein Anfahren
    - Orginalreifen hinten bei 12'000 km und vorne bei 16'000 km wechseln müssen


    Sonst war nix. Alles in allem bin ich zufrieden


    Gruss Monika

    Einmal editiert, zuletzt von fiadoni ()


  • wirds zeit für nen neuen kettensatz
    quietchen tuts bei mir leider schon immer
    hab mittlerweile bei 12tkm den 3 hinterreifen oben, also alles im grünen bereich bei dir^^ :Daumen hoch:

  • Musste gestern wegen einer ganz komischen Sache zu meinem Haendler.
    Beim waschen ist mir aufgefallen dass die rechte Plastikabdeckung unter dem Tank, welche am Sitz vorbei nach hinten geht, total gebrochen ist (Befestigungspunkte total ausgebrochen und ein Stueck der Abdeckung fehlt auch), sowie der schwarze Teil der Tankabdeckung unten wo der Stoss auf diese andere Verkleidung ist, auch einen recht langen Riss hat.


    Zu erwaehnen sei dass ich die Duke nun seit etwas ueber 1 Jahr fahre, aktuell 5050km drauf hab, die akribisch pflege und natuerlich KEINEN Umfaller hatte.


    Fuer mich siehts so aus als ob die Verkleidungsteile zu eng aneinander montiert wurden und es somit zu diesen Beschaedigungen als "Langzeitwirkung" gekommen ist.
    Was wiederrum heisst dass dies ein extrem billiger Kunststoff ist, wenn er nach knapp ueber einem Jahr schon zu brechen beginnt :Daumen runter:


    Jetzt heissts mal abwarten ob da auf Garantie was rauskommt :zorn:

  • Blinker und der Rest geht normal.
    Kann ich da selber was kontrollieren (kenn mich nicht wirklich aus) oder gleich zum Händler?
    Wo wäre denn die Problemstelle am Kabelbaum genau?

  • Gibt jetzt keine bestimmte stelle die defekt ist. Der gesamte Kabelbaum ist nicht extrem hochwertig verarbeitet.
    Könntest mit einem mutimeter ausmessen aber da da Garantie hast würd ich gleich morgen zum freundlichen. Gab vor allem bei den ersten Dukes das der gesamte Kabelbaum auf Garantie getauscht wurde weil die fehlerhaft waren

  • Einfach ignorieren und beim 1000er Kundendienst dem Händler sagen, wenn er nicht gerade in der Nähe ist
    Die Kabelbäume sind bei aktuellen Baujahren kein Problem mehr

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Seit KM Stand 2300, Aktuell hab ich heute die 3000km raufgefahren. Findet die Duke die 0 Gang Stellung nicht mehr. Der Null Gang ist drinnen aber es wirdim Cockpit nicht angezeigt. Nur Gear blinkt.

  • Ist aber nur wenn sie Warm ist. Bei kaltem und mittlerem Zustand hat sie es nicht....


    Kanns ein das der Schalter hakt, solang ich da Garantie hab mach ich mir die Finger nicht dreckig

  • Das hat meine auch öfter. Auch das Schalten in den Leerlauf an der Ampel ist ein Geduldspiel, man landet dauernd im 2., nervt schon etwas, aber gibt Schlimmeres.

  • Den Leerlauf am besten noch im Rollen einlegen bzw. ist es bei manchen Motorrädern einfacher von 2 in N zu schalten
    Ich kenne das von den kleinen Dukes, dass bei unsauberem Schalten gar kein Gang angezeigt wird, aber das ist nur ein Problem im Stand und mal ehrlich:
    Bei einer 390er braucht man eh keine Ganganzeige, bei einer 1000er, die immer und überall Schub hat, "fühlt" man den Gang gelegentlich nicht, aber bei 44 PS kennt man sein Motorrad und merkt nach einiger Zeit welcher Gang das jetzt sein muss

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Das Schalten bei meiner Duke geht wie Butter da hakt nichts.
    Auf folgendes sollte geachtet werden. Vernünftig eingestelltes Spiel vom Kupplungszug damit die Kupplung sauber trennt
    Zu geringes Spiel der Kupplung sorgt für einen starken Verschleiß während zu starkes Spiel dafür sorgt dass sich die Kupplung nicht komplett trennen kann. Dadurch wird das Schalten schwergängig und man findet den Leerlauf der Maschine eher schlecht. Bei kaltem Motor tritt dieses Problem exzessiv auf.


    Gruß
    Norbert


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Ich als absoluter Technik-Laie muss da noch mal konkret nachfragen:


    1. Manchmal zeigt die Ganganzeige Leerlauf an (0 und grünes Lämpchen), aber tatsächlich ist ein Gang drin (ob 1. oder 2. weiß ich nicht). Wieso??? Hab ich schon beim Händler reklamiert, danach wurde es öfter als vorher :staun: .
    Kommt nicht so gut, wenn du an einer roten Ampel hinter einem Auto stehst... :nein:


    2. Manchmal will der Leerlauf nicht rein, also immer ein hin- und hergeschalte zwischen 1. und 2. Gang. Da nützt es auch nix, mal die Kupplung leicht zu lösen.


    Beides sowohl im warmen als auch im kalten Zustand.


    Kann mir jemand das verständlich erklären? Danke!

  • das hatte ich auch nur nicht so schlimm seit ich die neuen Hebel dranhabe,wurde bei der Inspektion behoben der hat unten am Kupplungszug was eingestellt und meinte war zu wenig Spiel,was auch immer das heissen mag,aber nun gehts ohne Probleme,achja und am Griff selbst auf 4 damit die Kupplung richtig trennt

    Einmal editiert, zuletzt von pehli11 ()

  • Macht eure Duke 390 auch bein Karltstart aus dem Bereich der Einspritzung so
    komische sumende ( Zirpende) Geräusche.


    Ist das normal wegen des Kaltstart wird da was geregelt?
    mfg


  • zu 1.) Liegt einfach an den Toleranzen, der Sensor bekommt zwar schon das N Signal, aber im Getriebe ist noch nicht alles so geflutscht, dass wirklich N drin ist. Scheiß auf das Display, man merkt wenn N drin ist, da die Rückmeldung des Schalthebels anders ist, das "Einrastgefühl" ist viel sanfter
    zu 2.) Ein Motorradgetriebe ist nicht synchronisiert, d.h. es kann bildlich gesprochen sein, dass sich Zahn und Zahn gegenüberstehen und nicht Zahn und Lücke. Deswegen wie oben geschrieben im Rollen den Leerlauf suchen. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt hat, das Motorrad ein Stück vorwärts oder rückwärts rollen lassen bzw. schieben und nochmal probieren

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • das hatte ich auch nur nicht so schlimm seit ich die neuen Hebel dranhabe,wurde bei der Inspektion behoben der hat unten am Kupplungszug was eingestellt und meinte war zu wenig Spiel,was auch immer das heissen mag,aber nun gehts ohne Probleme,achja und am Griff selbst auf 4 damit die Kupplung richtig trennt


    die Griffstellung hat mit dem Kupplungsspiel nichts zu tun.
    Es sei denn du hast so kleine Hände, dass der Hebel schon am Lenker ansteht, bevor die Kupplung vollständig getrennt hat

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: