Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • Kurze Zwischenfrage: Ist das eigentlich "normal" das die 390er eher im letzten Drittel des Drehzahlbereichs (wenn bei der Standard-Einstellung der Schaltblitz anfängt zu Leuchten) erst richtig zum "ziehen" anfängt? Kommt mir manchmal schon sehr so vor als schwächelt sie darunter etwas rum. :Tempo:


    Hi
    hast du den Schaltblitz noch im Auslieferungs zustand ?
    Der ist noch für die einfahrphase eingestellt . Ich habe meinen nach der 1000er inspektion
    auf 9000 bzw den zweiten (Dauerleuchten) auf 10000 Rpm eingestellt also 500 Rpm vor dem Begrenzer.


    Ich fahre meine jetzt mit MIVV GP und Akra Mapping, jetzt hat sie untenrum weitaus mehr Druck :wheelie: und macht Spass ohne ende :sensationell: !


    Gruß Ulli

    Always on Tour :teuflisch: :driften:

  • Danke Ulli. Werde am WE mal schauen ob ich die Verkleidung herunter bekomme. Habe jetzt mal währen der Fahrt diverse Teile mit der Hand festgedrückt. Scheinwerfer, äußere Tankverkleidung, Kabel usw sind es alle nicht. Muss was innen liegendes sein.


    Meine nagelneue Duke 690 R vibriert und rasselt dagegen ist das vibrieren der 390 gar nichts. :ja:
    Im ersten zweiten und dritten Gang mit hohen Drehzahlen haut es einen die Zahnfüllungen raus. :grins:
    Der Motor der 690 R macht Geräusche als wenn ein Sack Nägel darin rumwirbelt. :ja:
    Wer eine Duke fährt muss ein wenig Leidensfähig sein.
    Denn eine Duke fährt anders tut anders benimmt sich anders als alles was der Markt sonst so bietet.
    Habe die Buell eines Kollegen mal für einen Tag gefahren danach war meine Armbanduhr schrott :sehe sterne:
    Gruß
    Norbert


    2 Mal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Hallo zusammen,


    habe heute meine 390er winterfertig gemacht und beim Putzen festgestellt, dass an der hinteren Felge an den Übergängen von den Speichen zum Felgenbett beidseitig Lackschäden zu sehen sind.


    Sieht aus wie kleine, aufgeplatzte Einschlüsse. Einwirkung von aussen schliesse ich definitiv aus, da die Lackschäden nahezu an jeder Speiche und auf beiden Seiten der Felge vorhanden sind und alle mehr oder weniger ähnlich aussehen.


    Kennt das jemand?


    Das Moped ist gerade mal 2 1/2 Monate alt, hat 1.700 Km auf der Uhr und wird von mir sehr pfleglich behandelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Knödel ()


  • Das ist schon seit der Herstellung drin!
    Das eine ist überlackierter grober Schmutzpartikel
    Das andere ist eine Lacknase die beim Einbrennen ausgegast ist.


    Ich habe meine Felgen mit Dekoraufkleber versehen und dabei festgestellt, das die Felgen grottenschlecht Lackiert sind
    teilweise schimmert da noch die Grungierung durch.


    Sehr schlechte Qualitätskontrolle oder gar keine :Daumen runter: :kotz:
    Schade aber irgendwoher muss der günstige Preiß ja kommen :ja:


    Ich glaube mit ner Reklamation wirst du keinen erfolg haben, aber versuchen würde ich es.

    Always on Tour :teuflisch: :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli H. ()

  • Ich hab meine 390er Duke nun etwa 3 Wochen, sie war das Demomodell und hatte deshalb bereits 1500km drauf. Das ist das erste Motorrad mit dem ich auch fahren gelernt habe und dementsprechend die Kupplung ein wenig unsauber/grob behandelt, viel mit dem Schleifpunkt gespielt etc. Nun vor ein paar Tagen ist mir die Duke abgestorben, als ich sie wieder Starten wollte habe ich gemerkt, dass die Kupplung nicht mehr trennt und ich finde keine lösung, warum das so ist. Der Kupplungshebel kann ich vollständig betätigen, bringt aber nichts. :traurig: Hat jemand eine Idee was hier passiert sein könnte?


    Gruss Robin

  • Ich hab meine 390er Duke nun etwa 3 Wochen, sie war das Demomodell und hatte deshalb bereits 1500km drauf. Das ist das erste Motorrad mit dem ich auch fahren gelernt habe und dementsprechend die Kupplung ein wenig unsauber/grob behandelt, viel mit dem Schleifpunkt gespielt etc. Nun vor ein paar Tagen ist mir die Duke abgestorben, als ich sie wieder Starten wollte habe ich gemerkt, dass die Kupplung nicht mehr trennt und ich finde keine lösung, warum das so ist. Der Kupplungshebel kann ich vollständig betätigen, bringt aber nichts. :traurig: Hat jemand eine Idee was hier passiert sein könnte?


    Gruss Robin

    Zentralmutter der Kupplung lose

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • ja da ist wohl die Mutter lose geworden. Also Öl ablassen, Deckel runter, 5 Schrauben lösen, Lockere Mutter mit Schraubensicherungsmittel mittelfest wieder raufgeben (Drehmoment weiß ich adhoc nicht), alles wieder zusammenbauen, fertig.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi, also ich würde das reklamieren und hatnäckig auf Besserung oder Austausch bestehen.


    Ganz gleic was das mopped neu gekostet hat---Der Endverbraucher hat ein Recht auf ordnungsgemäße Ware.


    Und Da die Felgen pulverbeschichtet sind - versuchen die Händler dich abzuwimmeln.
    Den Ausbessern ist nicht sondern nur Austausch möglich.


    Ansonsten einen netten Brief an KTM mit dem Bildern und eventuell die negativie Stellungsnahme des Händlers wo Du Sie erworben hast.


    IUnd innerhalb der Garantie erst recht darauf bestehen.


    Sag mal Bescheid wenn es geklappt hat ;-)


    LG Ralle

  • Werde, wenn ich vom Urlaub zurück bin, mal den Händler interviewen. Der machte bislang einen sehr freundlichen, kompetenten und hilfsbereiten Eindruck.


    Ich berichte, wie es weitergeht.

  • Und Da die Felgen pulverbeschichtet sind - versuchen die Händler dich abzuwimmeln.


    Ich hatte bislang angenommen, dass die Felgen nur lackiert sind, aber nach den Bildern scheinen die ja tatsächlich Pulver-beschichtet zu sein.
    An der hinteren Felge habe ich ein paar (2 oder 3) kleinere Abplatzungen. Bei Pulver-beschichtetem Material kommt so etwas eigentlich nicht vor - sieht aus wie Steinschlag. Kann aber nicht sein, ist in der Mitte der Felge!
    Ich habe das bei der 7,5k-Inspektion bemängelt. Der Händler hat sich das angesehen und meinte, dass sich KTM nichts davon annehmen würde, da das nach Steinschlag ausschaut. Ich hab dann etwas Lack drauf gepackt, es gab auch keine neuen Stellen mit Abplatzungen.
    Die Mängel in den Bildern schauen aber eindeutig nach Verarbeitungsmängeln aus.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


  • Ich hatte bislang angenommen, dass die Felgen nur lackiert sind, aber nach den Bildern scheinen die ja tatsächlich Pulver-beschichtet zu sein.
    An der hinteren Felge habe ich ein paar (2 oder 3) kleinere Abplatzungen. Bei Pulver-beschichtetem Material kommt so etwas eigentlich nicht vor - sieht aus wie Steinschlag. Kann aber nicht sein, ist in der Mitte der Felge!
    Ich habe das bei der 7,5k-Inspektion bemängelt. Der Händler hat sich das angesehen und meinte, dass sich KTM nichts davon annehmen würde, da das nach Steinschlag ausschaut. Ich hab dann etwas Lack drauf gepackt, es gab auch keine neuen Stellen mit Abplatzungen.
    Die Mängel in den Bildern schauen aber eindeutig nach Verarbeitungsmängeln aus.


    Die sind auch nicht Pulverbeschichtet
    Sondern nur sehr schlecht Lackiert :Daumen runter:
    Hab meine vor dem Dekor mit Spezialreiniger (kein Scharfer) behandelt und danach war der Lappen Orange
    Das kann bei einer Pulverbeschichtung so nicht passieren und sollte bei Lack auch nicht.
    Die kleinen Yamaha`s aus Indien haben das gleiche Problem mit der Lackierung vom Tank :kacke: :kotz:
    mit normalem Motorradreiniger gewaschen Färben die ab!

    Always on Tour :teuflisch: :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli H. ()

  • vor dem Dekor mit Spezialreiniger (kein Scharfer) behandelt und danach war der Lappen Orange
    Das kann bei einer Pulverbeschichtung so nicht passieren


    hab das auch mit Bremsenreiniger erlebt (wird matt und der Fetzen ist Orange)
    ich denke auch das die Lackiert sind...

  • Die Bläschen in den Bildern deuten aber darauf hin, dass die Felgen Pulver-beschichtet sind. Das Pulver wird unter Hitze "eingebrannt", dabei hat es offensichtlich die in den Bildern zu sehenden Ausgasungen gegeben.
    Ich habe die hintere Felge schon zigmal mit Bremsenreiniger gesäubert - die Lappen waren noch nie "orange".

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • ...vielleicht hab ich nur glück-aber hab nix zu meckern


    ...man kann natürlich angst bekommen, wenn man das hier alles liest, aber irgendwie läufts


    ...frau hat vorführer-390 seit märz (14er mit 200 km) , bisher nix ausser bremsenrubbeln


    ...meine (15er, Zulassung 3/7/15, gefahren ab mitte 7/15, km 10000 - nix ausser


    -kühler, keine panne, hat geschwitzt, neu auf garantie


    -reifen diablo rosso 2 alle bei 5900, jetzt m7rr


    -standlichtbirne kaputt, bei Inspektion neu


    -händler (hilbk in Dortmund) top und freundlich


    -verbrauch 4 auf 100


    -kein rost, lack vorhanden


    ...muss ich jetzt trotzdem angst bekommen ?


    ...denen, die Pech hatten, wünsch ich natürlich mehr glück für die nächsten km



    ...gruß keeler

  • ...vielleicht hab ich nur glück-aber hab nix zu meckern


    keine Angst, du bist nicht der einzige der nix zu Meckern hat :grins:


    zumindest die halben Beiträge hier, gehen am Thema vorbei (so wie meiner grad)






    reifen diablo rosso 2 alle bei 5900, jetzt m7rr


    vielleicht könntest du (im richtigen Reifen-Tread) über die Unterschiede berichten
    das wäre nett und hilfreich :Daumen hoch:


  • ...denen, die Pech hatten, wünsch ich natürlich mehr glück für die nächsten km


    Nach fast 23.000 km läuft die Kleine super, keine größeren Mängel... .


    walter: Solltest Du eigentlich wissen, bin ja von Anfang an dabei - hab eine der ersten 390er... .
    To be continued... :winke:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi