Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • Ich schaue dir heute Abend noch einmal nach aber ich glaube das gehört so.


    Ist bei mir ebenfalls so laut meiner Erinnerung.


    MFG Julian :wheelie:

  • Danke...
    Au weia, hab' mich mal wieder schön als Stümper geoutet... :crazy:



    Meinem Freundlichen hatte ich die Bilder auch geschickt, der hat mir vor 5 Minuten ebenfalls zurückgeschrieben, dass das so gehört.

  • Der Bügel ist von der anderen Seite aus geschraubt :D
    Hab das erst auch komisch gefunden :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Kaum 1000km, bin schon auf dem Weg zum 1. Service habe ich den gleichen Fehler, low battery, Tauchoausfall und verstellte Uhr. Vielen Dank euch für den Hinweis. Habe gleich mal den Händler informiert, und siehe da, eine defekte Wicklung im Generator der Lichtmaschine. Wird nun ersetzt, dauert einfach 1-2 Tage länger als geplant, da das Teil zuerst bestellt werden muss.

  • Hallo meine KtM spinnt seit ich sie neu Habe. Früh wenn man losfahrt merkt man schon das etwas nicht stimmt wenn man normal mit 5000 u/min fahrt fühlt es sich so an als ob man die bremse leicht zieht und man hat ein ruckeln wenn man dann die Kupplung zieht geht sie aus. Nach anhalten kommt sie nach Leiern wieder. Und alles ist gut Tritt auch dummer weise so alle 4-5 Tage einmal auf.Ktm Händler sagt leider alles i.O? Hat jemand auch schon mal son Problem Gehabt? MFG Tobias

  • ...kleines update



    ...am 2.7. (genau ein jahr alt) zur zweiten "großen" Inspektion mit knapp 17000 gebracht. Händler/werkstattmeister auf zeitweiliges punktuelles beschlagen des Cockpits aufmerksam gemacht-wird behoben, wenn es nervt, läuft auf garantie.


    ...werkstattmeister macht mich auf risse im lack im Bereich Verschraubung Vorderradkotflügel aufmerksam-wird geprüft


    ...meinerseits auf geräuschentwicklung Motor seite rechts aufmerksam gemacht-heute Rückruf, steuerkettenspanner im eimer, wird gemacht, läuft auf garantie



    ...dauert halt 2 tage



    ...summa summarum beste Moped ever, Händler/Werkstatt/KTM-garantie top



    ...selten soviel spass gehabt, kauf mir nächstes jahr entweder mt 07 oder 690er oder fahr den Inder mit garantieverlängerung in die 100tkm


    ...nee, mal im ernst-das ding hält und immer noch nix zu meckern


    ...einfach mal immer warmfahren, bisschen kümmern und km machen


    ...nur mal so


    ...gruß keeler

  • Netter Beitrag, Keeler... :Daumen hoch: .
    Ich häng auch an der Kleinen und das mit "selten so viel Spaß gehabt" ist bei mir auch immer noch genauso!
    Da wir im Probleme-thread sind - bei meiner heult der 6. Gang, das aber schon ü. 10tkm und ist nicht schlimmer geworden (aktuell etwa 28.500 KM). Hatte auch etwas Späne am Filter, daher gehe ich von pitting aus. Werde ich irgendwann mal machen müssen, aber so lange es nicht schlimmer wird, fahr ich meine einfach weiter - ansonsten läuft sie nämlich immer noch top!



    ...selten soviel spass gehabt, kauf mir nächstes jahr entweder mt 07 oder 690er oder fahr den Inder mit garantieverlängerung in die 100tkm


    Bin froh, meine MT-07 nicht mehr fahren zu müssen (verkauft) - zum Schluss stand die nur noch rum, weil ich lieber die 390er gefahren bin.
    Bei der 690er ists ähnlich wie bei der 390er, trotzdem ist die 390er eher meins... :zwinker: ! Sind aber geringe Nuancen!


    ...summa summarum beste Moped ever


    :Daumen hoch:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo!


    Ich kann bike-didi nur recht geben! Bestes Moped ever - ich hatte in den letzten 30 Jahren noch nie so viel Spaß beim Motorradfahren!!!!!!

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Gestern an der 390er Duke meiner Freundin entdeckt... Leichter Ölfilm an der Ventildeckeldichtung rechte Seite.


    Panik oder unkritisch?


  • Absolut unkritisch, wenn nur ein leichter Film zu sehen ist.
    Ich würds mal wegwischen - evt. ist da ja bei der letzten Ventileinstellung nur ein Tropfen Öl daneben gelaufen und der Mech hats nicht beseitigt. Nach viel siehts jedenfalls nicht aus.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hab's mal weggewischt. Nach einer 100 KM Runde heute Nachmittag sieht es wieder genauso aus.


    Scheint an den runden schwarzen Kunststoffabdeckungen auszutreten.


    Kann mir jemand sagen wofür die sind? Bin leider nicht so der Techniker... :rolleyes:

  • Hab's mal weggewischt. Nach einer 100 KM Runde heute Nachmittag sieht es wieder genauso aus.


    Scheint an den runden schwarzen Kunststoffabdeckungen auszutreten.


    Kann mir jemand sagen wofür die sind? Bin leider nicht so der Techniker... :rolleyes:


    Die sind Teil der Ventildeckeldichtung. Vermutlich warst du neulich beim Kundendienst und der Händler hat die (alte) Dichtung vermackt beim Montieren und jetzt schwitzt sie. Ein unkritischer Schönheitsfehler, der bei Gelegenheit behoben gehört.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • 2600km stehen jetzt bei mir auf der Uhr... und:


    Lenkkopflager kaputt, Linker Gabelsimmerring unddicht....


    Dachte ich mir, ruf ich beim KTM Händler an zwecks Garantie... da meinte die Dame "naja eigentlich ist beides Verschleiß".... NACH 2.500KM????????


    Meine Suzuki hat mit 8.000km reine Rennstrecke (inkl. mehrerer Regenrennen) noch das erste LKL

  • Viell. hast du ja einen Rechtsschutz da würd ich mal bzgl. dem Verschleiß mit einer Rechtsberatung sprechen. Denn mir kann nicht einmal der Forstinger erzählen das solche Dinge nach 2500 km kaputt gehen. Das ist ja keine Motocross mit der du durch den Gatsch hupfst...Frechheit vom der Dame!, aber viell. solltest du dir mal Ihren Chef geben lassen und Ihn fragen ob er nicht daran interessiert sei weiters Motorräder an dich zu verkaufen und er auch der Meinung sei das es Verschleiß ist...


    Oder du wendest dich direkt an KTM in Mattighofen per eingeschriebenen Brief...Aber sowas darf man sich nicht gefallen lassen! Nur nicht aufgeben und einfach zahlen :motzki:

  • So war heute dort und habe nochmal mit ihr gesprochen. Sie dachte, weil es ein 2013er Modell ist, schon aus der Garantie ist, aber da sie ja noch drin ist, wird sie es normal als Garantiefall an KTM melden. Wenn die sich weigern fahr ich aber direkt nach Mattighofen und frag da mal nach wie sie das Wort Garantie denn verstehen.


    Also erstmal abwarten :-)

  • Hallo Leute!


    Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer 390er Duke!


    Schon beim ersten Mal fahren ist mir ein Geräusch aufgefallen, dass nur dann kommt, wenn ich mit dem 1. Gang wegfahre und wenn die Motorbremswirkung (auch in höheren Gängen) eintritt. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, aber es hört sich an wie ein "hohes" Knarren, wie als würden Zahnräder nicht richtig greifen und rutschen. Sobald ich die Kupplung ziehe, ist das Geräusch komplett weg.
    Das Fahrverhalten ist völlig normal, genauso wie das Kuppeln bzw Schalten. Nur das Geräusch ist mir einfach von Anfang an aufgefallen.


    Wisst ihr vllt von was das sein kann?


    Liebe Grüße,


    Pauli