Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • da hast du recht
    die Positiven nachrichten würden mich auch Interessieren.
    Also meine wollte letztes Wochenende ganz schlecht an gehen.
    Nach den ganzen nachrichten mit dem Bremslichtschalter, hab ich bei mir auch mal nachgeschaut.
    Und wie zu erwarten, er geht nicht.

    :wheelie:


  • leider schreiben seeehr wenige solch Beiträge wie du
    die meisten schreiben ja nur ihre Probleme und wenn was passiert ist...


    Na, dafür ist das Thema hier doch da oder?
    Ich hab übrigens beim letzten Luftdruck kontrollieren festgestellt das die Ventilkappen beide gerissen sind.
    Also ich fahre ja schon länger Auto und Motorrad auch Oldtimer usw. Aber defekte Ventilkappen die aufreißen hatte ich noch nie!
    Da ich grade unterwegs war, war zum glück nicht weit entfernt von der Tanke ein Reifenservice, der nette Mann dort hat mir 2 neu Kappen geschenkt.
    Echt nett!
    Sonst bei ner 300 km Tour alles supi.

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Da wir grad bei Problemen sind, heute Ölstand kontrolliert: ist auf min. Bei der Gelegenheit festgestellt, dass der Motorspoiler innen total verölt ist. :weinen: Das Öl ist kurz vorm Raustropfen, Quelle unbekannt. Die Schalt- oder Ritzelwelle ist es schonmal nicht, da ist alles trocken. Ich glaub mein nächster Werkstattaufenthalt wird länger, langsam muss ich mir nen Merkzettel schreiben, dass ich nichts vergess :rolleyes:


    P.S.: Bremslichtschalter...


    Ölige Grüße, Ralf

  • An dieser Stelle auch mal was positives.meine hab ich gestern aus der Winterpause geholt.starter nur kurz betätigt und Maschine geht sofort an, kein drehzahlschwanken,null Probleme bei der gasannahme.eigentlich so wie ich mir das bei einer neuen Maschine mit einspritzanlage vorgestellt hab.


    Seit gestern läuft meine auch, als wenn nix gewesen wäre... . :Daumen hoch:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


  • Ich hatte dieses Problem auch schon. Maschine ausgeschaltet, Seitenständer ausgeklappt, Maschine per Anlasser gestartet, Seitenständer wieder eingeklappt- und gut war es :traurig:

    Seltsam, gestern war es mal wieder so weit. 10 Uhr morgens, 5 grad, keinen Mucks, hab solange georgelt bis die Batterie leer war. Auch der Trick den Gashahn zu öffnen hat nicht funktioniert. Dann Batterie 2 Stunden geladen und das Moped derweil in die Sonne gestellt. Dann gestartet, Gas leicht geöffnet und sie lief...
    Ich kapiers nicht, aber mit der Temperatur denke ich hat es schon was zu tun!
    PS: in welchem Gang lässt du sie denn anrollen? 2. oder 3.?
    Gruß Jürgen

  • "Ich kapiers nicht, aber mit der Temperatur denke ich hat es schon was zu tun!"


    also meine sprang die letzten Tage immer bei unter 0 Grad sofort an. Denke mal das bei dir nochmal die Ventile / Dekonocke? richtig eingestellt werden muss. Da war doch was...



    -------------


    Wenn man im dritten Gang fährt und dann Vollgas gibt, dann nimmt meine irgendwie kein Gas an (also blockiert komplett). Das passiert aber nur ganz ganz selten und auch nur wenn Ich den Gashahn richtig schnell aufmache... Hatte das schon jemand?


    Vll. wegen der Drossel?


    -------------


    Ansonsten muss Ich sagen, habe Ich keine der hier genannten Probleme. Bin jetzt bei 380km. :Daumen hoch:

  • Ich kapiers nicht, aber mit der Temperatur denke ich hat es schon was zu tun!
    PS: in welchem Gang lässt du sie denn anrollen? 2. oder 3.?


    Hallo Jürgen,
    im 2. Gang.
    Hätte es nicht, als es kalt war, eine Phase gegeben, in der sie kalt und warm top ohne Gas ansprang, würde ich Dir zustimmen... .
    Meine stand gestern und heute allerdings auch erst in der Sonne, bevor ich gefahren bin und startete prima. An die Geschichte mit dem Wettereinfluss habe ich auch schon gedacht, aber vielleicht macht den Unterschied nicht die Temperatur, sondern die Luftfeuchtigkeit aus. Meine sprang nämlich erst so schlecht an, nachdem ich umgezogen bin - vorher hatte ich eine relativ warme und trockene Garage im Haus, jetzt eine ziemlich feuchte Einzel-Garage. Ich habe da ein Hygrometer drin hängen, das ständig mehr als 90 % anzeigte - bis auf die letzten beiden Tage... :denk:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • 90 % ist aber heftig. An das mit der Luftfeuchtigkeit hab ich auch schon gedacht...
    Ich werde sie jetzt mal in die Werkstatt schaffen, da KTM wohl meint, es liegt an der Ventileinstellung.
    Kostet ja nix, solange man Garantie hat.
    Aber ehrlich gesagt, habe ich so meine Bedenken ob das Abhilfe schafft.


    Unfallfreie Fahrt euch allen!

  • So kurz zur Info. Ich habe Post von KTM bekommen. Sie haben sich entschuldigt und es werden alle Kosten übernommen. Auch für meine Bekleidung.


    Am Samstag habe ich sie erst mal wieder abgeholt. Es müssen noch ein paar Teile die zerkratzt sind ausgewechselt werden. Dies wird dann beim 1000ter Service gemacht.


    Bin jetzt am Wochenende ca. 250 km gefahren und alles top. Keine Probleme. Auch springst sie super im warmen Zustand an.


    Wollen wir mal hoffen das, dass so bleibt.


    Euch allen eine gute Fahrt.



    Gruß Micha :Daumen hoch:


  • Na geht doch. :Daumen hoch:
    Gruß Norbert



  • Prima, freut mich!

  • Bei der Gelegenheit festgestellt, dass der Motorspoiler innen total verölt ist. :weinen: Das Öl ist kurz vorm Raustropfen, Quelle unbekannt.


    Das Problem kenne ich!


    Bei der 1. Inspektion wurde eine Undichtigkeit zwischen den beiden Motorgehäusehälften festgestellt. Getropft hat's noch nicht aber der Spoiler war innen verölt.


    Ich durfte mir aussuchen ober der Händer den Motor total zerlegt und neu dichtet oder gleich einen neuen Motor einbaut.


    Ich hab den neuen 2014er Motor genommen (keine Ahnung was da anders ist) und muss bald zur zweiten "1. Inspektion".


  • Meine hat auch getropft! Kopf und Fußdichtung wurden gewechselt

  • Ich habe eine Frage! Aus welchem Monat sind die 390er die undicht sind?

  • Hallo ich habe keine Probleme beim starten warm oder kalt , aber wenn ich 100 m fahre und sie stirbt ab beim kalt start dann muss ich ein bisschen gas geben dass sie startet das Problem hatte ich jetzt erst 2x

  • Hallo ich habe keine Probleme beim starten warm oder kalt , aber wenn ich 100 m fahre und sie stirbt ab beim kalt start dann muss ich ein bisschen gas geben dass sie startet das Problem hatte ich jetzt erst 2x

    Das ist bei mir aber auch so. Kalt oder Warm überhaupt kein Problem. Ist sie Halb warm muss ich auch etwas nachhelfen.


    Gruß

  • Ich habe eine Frage! Aus welchem Monat sind die 390er die undicht sind?


    Laut COC wurde meine am 25.09.2013 hergestellt.


    Undicht waren weder Kopf- noch Fußdichtung sonder das geteilete Motorgehäuse selbst an der Nahtstelle. Kurz unter dem Zylinder in Richtung Vorderrad.
    Die Abdichtung erfolgt wohl durch eine Art Silikondichtmasse, hier hat ein fleißiger Inder wohl ein kurzes Stück ausgelassen...

  • Hatte so die Idee das vielleicht die zuerst hergestellten zu Undichtigkeit neigen, kann dann aber wohl nicht sein! Mhm?

  • So, meine ist beim Händler zum Ventil einstellen um die Kaltstartschwierigkeiten evtl. Zu beheben.
    Normalerweise kann ich sie morgen wieder holen. Ich dachte beim 1000 km Service wird das
    Eigentlich gemacht - laut Händler erst bei 7500 km. Na gut, schau mehr mal ob das Abhilfe schafft.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Gruß Jürgen