Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • Nachdem ich jetzt als Neuling im Forum alle Beiträge zu Defekten und Unzulänglichkeiten der 390er Duke passiv miterlebt habe, melde ich mich einfach auch ´mal dazu.


    Mein letzter und intensiver Kontakt mit einem sportlichen bike liegt etwa 7 Jahre zurück. Damals habe ich, nach vielen Jahren quer durch alle Zylinder-Quantitäten, mir einen Traum erfüllt und bin auf eine Ducati 750 SS Nuda (jetzt 20 Jahre alt) umgestiegen. Die habe ich noch heute und bin, wie gesagt, seit 2008 nicht mehr gefahren. Irgendwie ging mir die Schrauberei fürchterlich auf den Keks. Jede 30er-Zone bedeutete Kerzenwechsel. Ventile einstellen war ein Tagespensum. Das wollte ich einfach nicht mehr. Dann erzählte mir ein Kollege, dass er sich eine 390er zugelegt hatte und überredete mich zu einer Probefahrt. Fehler! Jetzt (08/2014) hab´ich sie auch und bin hin und weg.


    Damit es zum Thread passt: Auch ich habe jetzt meinen ersten Defekt nach ca. 800 km. Aus dem Temperaturfühler hinten am Zylinder entweicht Kühlflüssigkeit. Vermutlich ist ein O-Ring bei der Inderarbeit gequetscht worden. Beim Service lasse ich das beheben. Das lässt mir bis jetzt die Freude an der Duke nicht verderben, denn sonst ist alles top. Das leichte Ruckeln lässt sich verschmerzen, da bin ich Anderes gewohnt. Und was lockere Schrauben angeht, bin ich eh der Meinung, dass die billigen, gegen Inbus VA-Schrauben und Stoppmuttern ausgetauscht werden sollten (Kettenschutz, Bugspoiler...)Für den Kaufpreis eines so tollen Motorrads waren meine Erwartungen nicht so überschwänglich und wenn ich nach dem Kauf nicht noch schrauben könnte, würde mir etwas fehlen. Ich meine natürlich nur die kleinen Dinge. Wenn ich sehe, was so manche unter uns für KTM-Zubehör investieren und sich dann über Kleinigkeiten wie Bremslichtschalter und verlorengegangene Schrauben aufregen, ist m.E. eine Investition für Optimierungsmaßnahmen zu vernachlässigen.


    Sicherlich kann man erwarten, dass ein Hersteller wie KTM saubere Arbeit abliefert, aber man sollte das immer in Abhängigkeit von Preis und Leistung sehen. Wenn nichts Größeres noch passiert, kann ich mit den kleinen Unannehmlichkeiten in Bezug auf den Fun, den dieses bike bietet sehr gut leben.


    Das ist jedoch meine ganz persönliche Meinung

  • Hallo!


    Ich kann mich DESMODUC nur voll und ganz anschliessen! Bei mir war es auch ähnlich!


    Fakt ist auf jeden Fall, dass ich wieder unbeschreiblichen Spass beim Biken habe! :peace:


    Konrad

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Was ist denn ein angemessener Preis, bei dem ich keine Fehler erwarten darf/ muss?
    Wir hatten schon 150.000 € Autos in der Garage, bei denen das Öl aus dem Getriebe tropfte. Motorräder, im hochpreisigen Segment, kann ich leider nicht als Vergleich hinzuziehen.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Motorräder als Vergleich kein Problem.


    20 Mille Ducati hat Kondenswasser im Scheinwerfer.


    Yamaha R1 für 15 Mille mit gammeligen Schrauben frisch aus der Transportkiste.


    Suzuki GSX 1000 R mit Schweißnähten am Rahmen als hätte der Hulk daran gearbeitet.


    Honda CBR 1000 RR Fireblade mit von Werk ab ausgestatter Schwinge die anfängt sich in ihre Bestandsteile zu zerlegen.


    Harley Davidson wollte ich jetzt nicht separat aufzählen die Kackstühle sind eh immer am Öl lecken oder gleich komplett im Eimer.
    Gottseidank bauen die jetzt eine E-Harley so läuft man nicht Gefahr an der Eisdiele auf einer Ölpfütze auszurutschen. :peace:


    Also alles Motorräder die nicht gerade ein Schnäppchen sind und alles neue
    Motorräder die ich dieses Jahr bei meinen Ausfahrten in Augenschein
    nehmen konnte.



    @ Desmoduc,
    eine Flasche Loctide Mittelfest reicht aus um die Schrauben dort zu lassen wo die Dinger hingehören.


    Gestern die 5000 Kilometer vollgemacht und eine Tagestour von fast 400 Kilometern mit meiner Duke gefahren.
    Das einzigste was mich daran gehindert hat noch mehr Kilometer zu fahren war die eintretende Dunkelheit.
    Dieses Bike macht so viel Laune das es schon schmerzt das der Winter naht.


    Zweifellos habe ich wohl Glück mit meiner Duke gehabt den bis auf eine kleine
    Undichtigkeit an der Ablassschraube der Wasserpumpe was ich selber in
    zwei Minuten beheben konnte gab es keinen Ärger.
    Ölverbrauch ist gleich Null den seit dem 1000 Service wurde nichts nachgefüllt.
    Abgefallene
    oder lose Schrauben gab es bei mir nicht und das Problem mit dem
    Sicherrungsblech der Ritzelbefestigung wurde ohne viel Aufstand beim
    1000 Service mitgemacht.
    Startschwierigkeiten gab und gibt es nicht bei meiner Duke.
    Auch das Teillastruckeln wenn man es als solches bezeichnen kann gibt es bei
    mir nicht den wenn eine nagelneue SMC 690 mit Doppelzündung im
    Teillastbereich ruckelt wie ein Golf GTI auf Diesel dann brauche ich mir
    darüber keinen Kopf machen.
    Mit dem Besitzer darüber gesprochen und er sagte bin ich schon so gewohnt ist nicht mein erster KTM Einzylinder. :sehe sterne:





    So schaut meine 390 jetzt aus und so bleibt sie auch.!!!

  • Hallo zusammen ... jetzt komme ich noch einmal.


    Ja ich denke habe ziehmlich alles betreffend dem Geräusch (kommt aus der Richtung Cockpit) in den Einträgen gelesen.
    Eine Lösung war irgend ein klappern im Scheinwerfer selber von 2 Plastiksteilen.
    Das denke ich aber ist fast unmöglich. Das Geräusch kommt beim runternehmen von Gas oder beim Bremsen (vorne) aus der Richtung Cockopit.
    Oder durch den Rahmen. Kupplung, Schwingungen keine Ahnung.


    Also ... weiss jemand was das ist oder konnte jemand das Geräusch beheben?
    Mein Händler hat dutzende von 200er Duke's verkauft und noch keine einzige Meldung betreffend erhalten.
    Ist das ein 390er "Problem"?
    Bremsen quitschen ok nervt aber mein Händler will das beim nächsten Service mal mit Spray probieren.
    Teillastruckeln ... ok ist halt eine KTM Einzylinder :grins:


    Das Summen, Vibrieren oder auch was immer das sein soll möchte ich weg haben.


    Danke für ein mögliches Wissen, Ideen ... halt ein Feedback.


    Gruss aus der Zentralschweiz
    Rolf der SwissBiker

  • also ich gehe davon aus, dass das bei mir der Tankdeckel war....


    Seit ich den gegen einen Zubehördeckel getauscht hab, klappert nix mehr


    ahja am Anfang hatte ich auch das Kennzeichen nicht gut genug angeschraubt...das hat dann auch vibriert


    Ok mal den Daumen auf den Tankdeckel drücken ... Danke werde ich probieren.
    Würde mich aber erstaunen ist es doch ein "Kräftiges" Geräsuch.

  • Hallo!


    Bei mir war es der Bugspoiler!


    Bin wirklich froh - dadurch hatte ich einen Grund das hässliche Ding zu entfernen!!!!!!!!!


    Konrad

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Wo wir gerade schon dabei sind.
    Meine hat Vibrationen sobald ich beim Schalten links an die Verkleidung komme.
    Kennt vielleicht schon jemand die Stelle, welche für jene Vibration verantworlich ist?

  • Meine Meinung dazu:
    Nach DSC06853.JPG KM
    Wir fahren einen Single, der bei 370 cm³ für ein Straßenmopped recht viel Motorleistung bietet. Es bleibt ein Single - der rappelt halt. Da kann auch schon mal ein Teil vibrieren. Bislang habe ich noch keine Schraube, auch sonst nichts verloren, alles gut... :applaus: :knie nieder:
    Nicht so viele Gedanken machen, wenns irgendwo Geräusche gibt... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich hatte das surren/schnarren auch,vor allem im unteren Drehzahlbereich.
    Habe heute mal die Tankhaube abgenommen und gesehen wo es her kam.
    Es hat sich die Schraube eines Relais gelöst.
    Man konnte es auch fühlen wenn man genau unter den beiden Befestigungsschrauben der Tankhaube (direkt hinterm Lenkkopf )getastet hat.
    Die Schraube liegt unter der Haube zwischen den genannten Befestigungsschrauben.
    Evtl. kann das ja dem Einem oder Anderen helfen.
    Gruß Dirk

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019



  • Hallo Dirk ... das tönt "Super" das könnte sein. Vielen "Tank" für diesen Typ :applaus:
    Werde ich sobald möglich mal sichten. Ich will den Motor hören nicht Nebengeräusche.


    Gruss aus der Zentralschweiz
    Rolf

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen entdeckte ich an der linken Motorseite austretende Kühlflüssigkeit. Da ich eh gerade bei meinem Händler um die Ecke war, ließ ich ihn draufschauen. Der behielt die Duke direkt in der Werkstatt und teilte mir später telefonisch mit, dass der Zylinderkopf einen Haarriss hat. Der neue Kopf ist bestellt und wird auf Garantie repariert. Meine 390er ist EZ 04.2014 und hat 6.200 km auf'm Tacho.


    Beste Grüße,
    Paati

    Einmal editiert, zuletzt von Paati66 () aus folgendem Grund: Korrektur EZ 2014

  • Moin, ich muss auch zum Händler, Kopfdichtung leckt/schwitzt... kann man sehen wir mal will... nach 3800 km.... ist halt keine (alte) Suzuki :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von 390race ()

  • Bei meiner fängt die neue Bremsscheibe auch schon wieder ganz leicht das Rubbeln an... :traurig:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich weiß ja, dass es bessere Scheiben im Zubehör gibt, Micha, aber ich sehe nicht ein, dass ich die (komplett) bezahle. Der Händler hatte mir schon vor dem ersten Wechsel gesagt, dass die zweite auch nicht länger hält und wollte mir daher eine aus dem Zubehör montieren. Asl ich mein Mopped abgeholt habe, war der gleiche Mist wieder drauf und Chef nicht im Hause... :applaus:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Habe mir schon am Anfang die Goldstuff Beläge drauf gemacht und meine Scheibe zeigt aber auch gar keinen Verschleiß,


    und bremst viel besser als der indische Mist.


    Und ich liebe es hart zu bremsen; bin dreißig Jahre mit einer Duplex Bremse gefahren, da macht es einfach Spass so richtig rein zu hauen.......

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie: