Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • Laut meiner Informationen sind in Deutschland bis Februar 2014 ca. 150 Duke`s 390 zugelassen worden.
    Leider gibt es natürlich einige Problemfälle, ist Normal. Ich gehöre auch dazu :sehe sterne:


    Sprang super an, kein Ölverlust oder ähnliches....


    Dafür bei Kilometerstand 600 ein kompletter Motorschaden (Kolben,Zylinder alles fritten).


    Dennoch möchte ich das Motorrad nicht schlecht reden, es ist ein geiles Teil:-) pech gehabt halt.
    Jetzt bin ich nur noch gespannt wir schnell KTM (Hersteller, nicht Händler) reagiert und wie die Lieferzeiten aussehen. :zorn:

  • Ölverlust ist ein bekanntes Problem bei den ersteren Modellen meine ich.


    Und das mit den Gängen kommt davon wenn der Gang nicht richtig eingelegt ist, wenn es ein paar mal passiert kann es sein das man es besser machen sollte sonst verschleißt der Gang zu stark und springt öfters leicht raus. Muss man halt schauen perfekt den gang einzulegen ;) Fußspitzengefühl xD :D


  • 13er oder 14er Modell?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Nach dem bei mir der Tacho gewechselt wurde (Kondenswasser) und wieder alles auf Null steht, darf noch der Starterknopf getauscht werden. Ist schon nervig, wenn man immer wieder drauf schlagen muss, damit er reagiert. Mal schauen, wie lange ich warten darf. Beim Tacho war es 1 Woche.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • 1. Inzwischen starker Motorölverlust zwischen beiden Motorgehäuse Hälften unten.


    kam leider schon mal vor…
    da wurde das Motorgehäuse schlecht gedichtet
    so weit ich mich erinnere wurden Ersatzmotoren eingebaut bzw. zerlegt und neu gedichtet


    2. Und jetzt wird es kurios! Fehler trat bisher zwei mal auf. Konstantfahrt 95km/h 5ter Gang plötzlich kein Kraftschluss mehr


    auch schon bekannt
    ist mehr ein Bedienfehler als ein technisches Problem, einstellen von Kupplung und Schalthebel hilft aber etwas

  • Hab seit dem ersten Tag so nen komisches Rasseln irgendwo vorne im Drehzahlbereich 3000- 4500 u/min. Trat mal mehr mal weniger auf. Der Händler konnte natürlich nix finden.
    Heut hatte ich mal lust selber zu suchen. Gefunden, es ist das Schloss vom Tankdeckel, das schlabbert lustig unter der Abdeckung hin und her und vibriert halt auf Resonanz im Drehzahlbereich. Ich könnte nun einen flachen Magneten unter die Abdeckung kleben und das Thema wär aus der Welt. Den müsst ich aber erstmal besorgen und dann ist es ne Bastellösung. Also: Morgen mal zum Händler, die Probefahrt mit der 1290er steht eh noch aus da solln die sich mal Gedanken machen. Bin mal gespannt.

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Hab seit dem ersten Tag so nen komisches Rasseln irgendwo vorne im Drehzahlbereich 3000- 4500 u/min. Trat mal mehr mal weniger auf. Der Händler konnte natürlich nix finden.
    Heut hatte ich mal lust selber zu suchen. Gefunden, es ist das Schloss vom Tankdeckel, das schlabbert lustig unter der Abdeckung hin und her und vibriert halt auf Resonanz im Drehzahlbereich. Ich könnte nun einen flachen Magneten unter die Abdeckung kleben und das Thema wär aus der Welt. Den müsst ich aber erstmal besorgen und dann ist es ne Bastellösung. Also: Morgen mal zum Händler, die Probefahrt mit der 1290er steht eh noch aus da solln die sich mal Gedanken machen. Bin mal gespannt.


    Tankverschluss ohne Schlüssel wäre die Lösung.
    Gruß Norbert

  • Ja, könnte man machen, ist beim Parken in der Stadt natürlich problematisch. Ob KTM den Bezahlt ist auch noch so ne Frage. :-)

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Hallo ..habe meine 390 im August bekommen und im Oktober machte sie Zicken und wollte nur anspringen, wenn ihr danach war. Sie war jetzt beim Händler ...er sagte Batterie wäre alle und die Elektronik okay - aber irgendwo muss doch der Strom geflossen sein..hat jemand auch Probleme damit und weiss woran es liegt?? :kapituliere:

  • naja wenn sie seit oktober steht is klar das die batterie leer is wenn sie nicht geladen wird! und das anspringproblem ist bekannt, eventuell ventile neu einstellen bringt abhilfe.

  • Habe meine 390 seit letzer Woche Donnerstag. Fährt sich traumhaft :sensationell: .
    Aber gestern bemerkt das der Bugspoiler voller Öl war und der Ölstand auf minimum war, also direkt zum Freundlichen und
    der stellte fest das der Zylinderkopf einen Riss hat :crazy: . Nach sage und Schreibe 192km, dass kann echt nicht sein.
    Naja der Zylinderkopf ist lieferbar und die Maschine bekomme ich am Donnerstag wieder, dank dem Händler habe ich dafür
    eine 690 R als Ersatzfahrzeug erhalten.


    Hoffe das ich jetzt mit Mängeln verschohnt bleibe.






  • gerade mit dem freundlichen gesprochen. Neuer Motor ist bestellt und laut Händler hat KTM nichts von langen Lieferwartezeiten erzählt.
    Da bin ich ja mal gespannt :ja:

  • Meine macht nun auch "Zicken" beim Starten. Ok, heute Nacht war es feucht. Aber heute zum Feierabend stand sie hinterm Büro im Hof und es war trocken. Trotzdem sprang sie erst an, nachdem ich einen kurzen Gasstoß gegeben hatte.

  • Hi. Ich hatte meine Duke zur 1000er gebracht mit der Bitte die Ventile einzustellen da sie schwer anging, erst nach mehrmaligem starten und einmal ging sie einfach aus während dem fahren beim schalten. Da ich als Mädel null Ahnung habe kam sie wie gesagt mit der Bitte die Ventile zu überprüfen in die Werkstatt. Nach einem Tag rief diese mich an um mir zu sagen dass es bei Ktm wohl ein Fehler in der Produktion gab und ich bekam von ktm sofort ein komplett neuen Motor. evtl.gab es wohl anscheinend mehrere Prod.fehler?!? Ich muss sie jetzt erst wieder einfahren aber bisher läuft sie ganz ok.

  • Bei meiner 390er ist vom Schloss der Rückbank, die Befestigung vom seilzug abgebrochen
    was den großen Nachteil hat das ich die Sitzbank nicht mehr runter bekomm
    ist das schon wem von euch auch passiert ? heute gemerkt und noch nicht behoben
    werd mal Schaun wo ich das herbekomm :Daumen runter:

  • Hallo,


    meine hat am Zylinderkopf Öl verloren - kam offensichtlich links aus der vorderen Inbusschraube. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich der rechte Spiegel gewechselt, da dieser bereits an einigen Stellen blind wurde. Mein Händler schlägt sich nun noch mit den Kaltstartproblemen herum und wartet auf Infos von KTM. Sie springt zwar kalt gut an, geht aber beim ersten Auskuppeln aus und lässt sich dann schwer starten.


    Bin zuvor über 30 Jahre verschiedene Honda Motorräder gefahren - derartige Probleme waren mir bislang fremd. Fairerweise muss ich aber sagen, dass die Hondas welche aus Japan kommen die besten sind. Alles was dann aus Spanien bzw. Italien kam hatte nicht mehr die japanische Qualität. Da es von Honda nichts vergleichbares zur 390er gibt, kam ich zu KTM. Da ich die 390er im Wohnmobil mitnehme, sind für mich Gewicht und Größe wichtige Punkte.


    Vom Fahren her ist die 390er genial !


    Andreas


  • Das "Löchlein" ist der Ausgang eines Hohlraumes. Dieser Hohlraum ist beim Motorenbau üblich, um an kritischen Stellen Öl-und Kühlkreislauf voneinander zu trennen. Wird dazwischen "eingebaut", um zu verhindern, dass Öl in den Kühlkreislauf oder Kühlflüssigkeit ins Öl gelangen kann. Im Falle einer Undichtigkeit kann dann dort Öl oder Kühlflüssigkeit austreten.

    Hallo Kinder,


    das Löchlein führt bei der 125er direkt unten in den Zündkerzenschacht; sorgt also für Trockenheit um die Kerze.


    Bei der 390er wird das nicht anders sein.


    Wenn da also Öl? raus kommt, ist vermutlich die Kerze nicht fest.


    Karibische Grüße


    Michael :titten: :titten: :titten:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie: