Jahresinspektion/ 10.000km

  • bei welchem händler? wie viele km hattest du drauf?


    seh grad kommst du aus kronach? :Daumen hoch:

    Sorry das ich jetzt erst wieder schreibe :) ja komm aus der Nähe von kronach ;) hab auch kc als Kennzeichen ;) wie ich sehe du aus Lichtenfels :peace: Bin bei Parthen Powersports in Gehren immer :ja: klasse Händler :wheelie: Wenn du mal Lust hast können wir mal a runde zusammen drehen :grins:

  • Hab gestern die 10.000km Inspektion in Italien machen lassen (Urlaub).
    Ich hatte mein eigenes Öl dabei, Lufi ist noch iO und wurde daher nicht vom Händler getauscht, Ventilspiel war bei allen Ventilen im Rahmen der Toleranz.


    Ich hab insgesamt für die 2,5h 73€ gezahlt! :staun: :ja: :Daumen hoch:
    :nein: da fehlt keine 2 oder 1 davor. :grins:


    Da ich ne 1/2h zu früh zurück war, konnte ich sehen wie der Mechaniker Schritt-für-Schritt die Inspektionsliste abarbeitete.
    Wieso die dann aber nur 50€ Lohn (35€/h :staun:) anstelle 85€ berechnet haben. :denk:
    Wohl beim Schreiben der Rg in der Spalte verrutscht. :lol:


    Also für die Süddeutschen, Österreicher, Schweizer, die in der Nähe des Gardasees wohnen, lohnt sich der Weg zu KTM Motogamma bei Brescia. :zwinker:

  • Was



    Was füllt dein Händler denn da für ein Öl?

  • Mal ne Frage zur Jahresinspektion, wo sich meine seit 3 Wochen schon befindet... -.-


    Muss eine Jahresinspektion innerhalb von 12 Monaten nach der letzten erfolgen oder reicht irgendwann im Folgejahr der letzten Inspektion?


    Meine 13er hatte nämlich erst letztes Jahr Oktober 1000er Inspektion und 14 Monate später Jahresinspektion bei 4800 :Daumen hoch: jaja bin nicht viel gefahren dieses Jahr :grins:


    Mich interessiert es nur, weil ich nächstes Jahr die Garantie verlängern will.. bzw. bei KTM muss :lautlach:

  • Jahresinspektion innerhalb von 12 Monaten


    genau, 12 Monate nach der letzten große Inspektion (oder 10.000), wobei der 1000Km Ölwechsel nicht mitzählt. Also wenns drauf ankommt hat sich das Thema Garantie erledigt. Aber etwas Toleranz gibt es wohl bei den Wartungsintervallen. :denk:

  • Der Honigdax spricht wahre Worte gelassen aus:

    Wenn du halbwegs Schrauben kannst kann ich dir nur Raten, alles selber zu machen, das Geld das dur dir sparst reicht locker um nen Motorschaden beheben zu lassen der sich vllt. nach 40.000 km einstellt.


    So ist es und nicht anders.


    P.S.: Auf den Motorschaden warte ich schon beim 6. Motorrad,
    aber der stellt sich wahrscheinlich nur dann ein,
    wenn man das Motorrad zur Inspektion zum Freundlichen stellt
    und das NICHT selber macht.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Also ich kann DSP nur zu 100% zustimmen, das rechnet sich immer! Bei meiner 690SM war ich 2 Jahre auch immer brav beim Händler, wenn ich die Rechnungen anschaue wird mir schlecht was ich das aus dem Fenster geschmissen hab.


    Auf die Garantieverlängerung hab ich dann verzichtet, denn für die Kosten der Verlängerung (ich glaub wären damals 350€ gewesen) + mind. 2 mal Service machen schon rund 800-1000€ aus, im vergleich zu 2 mal Service selbst machen, max. 200€. Für 800€ ist der Motorschaden locker drinnen (siehe diverse Threads)
    Das was für die normales Wartung und Inspektion zu Wissen ist steht in der Betriebsanleitung und als Werkzeug reicht fasst das Bordwerkzeug, Ventile einstellen wird größer geredet als es ist, schlechter als da Lehrbua (=Azubi) in da Werkstatt kann mans selbst mit entsprechender Geduld auch nicht machen.


    Ich mach alles nur mehr selbst, soviel kann ich gar nicht zerstören das es teurer ist wie beim Händler, und nein ich bin weder Mechaniker oder sonstiges. Mit Hilfe von Internet, Literatur und nettem Fragen ist sehr viel zu schaffen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Also ich mache seit 2010 alles selbst an meinen Motorrädern. Die Kohle die ich mir gespart habe reicht für 2 Motorschäden und meine SMC hat mittlerweile über 30.000Km runter und es ist alles in Ordnung.
    Interessanterweise habe ich seit 2010 keine kaputten Gewinde mehr, keine abfallenden Schrauben usw. das ganze klein klein was passiert wenn unter Zeitdruck und ohne Bindung zum Fahrzeug gearbeitet wird.
    Außerdem weiß ich genau wie es um meinen Motor steht und kann genau planen was ich alles wann machen muss. Und der Aufwand ist wirklich überschaubar.
    Mache halt keine Inspektion sondern immer das was gerade ansteht und kontrolliere regelmäßig die verschiedenen Wartungsteile.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • nur mal für mich zum Verständnis.
    Meine Maschine ist März 14 zugelassen, im April 14 kam die 1000er Insp.
    Hab jetzt 8000Km runter und dank Schnee kommen wohl keine mehr drauf.
    Muss ich jetzt in März oder April 15 zur Jahresinspektion? Die 10000 schaff ich ja nicht mehr.


    Danke im Voraus.
    Sollte es keiner genau wissen schreib ich mal meinen Händler an.


    Grüße Greydachs

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • März!
    Die 1000er ist keine richtige Inspektion und zählt daher nicht.


    Mach es aber lieber VOR dem Kaufdatum. Die Kulanzzeiten sind knapp. Bei km sind es max. 500km. Tage weiß ich leider nicht.


    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • ok dann schreib ich Ihn mal, weil gekauft hab ich se Okt. 13, geliefert wurde sie Januar 14.
    Will ja keine Probleme, wenn ich schon Garantie hab.
    Da ich jetzt e nicht mehr fahre, is es auch egal ob Januar oder März.


    Danke euch beiden.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Naja vllt habe ich ja Glück, da ich auch Saisonkennzeichen hab bis Oktober. Also in den knapp 2 Monaten eh nicht fahren konnte.. Mal sehen, aber wenn die meine Garantie nicht verlängern :zorn:


    edit: also im Handbuch steht nach 10000 oder jährlich.. also nicht exakt 12 Monate, so interpretiere ich das zumindest.

  • CreytaX
    Bin mir nicht mehr 100%ig sicher, ob Datum der Auslieferungsurkunde oder der Erstzulassung gilt.
    In D würde ich grds. von EZ ausgehen, aber – was ist dann mit den KTM's die erstmal auf Renne gefahren sind und dann erst später zugelassen wurden. Und "ja" ich weiß, dass bei Rennbetrieb die Garantie futsch ist. :zunge:



    Philey
    Von Muschelschubser zu Kieler Sprotte was gibt es an daran nicht zu verstehen? Es sind 12 Monate gemeint, nicht 13, 14…
    Man sollte sich schon rechtzeitig darüber informieren.
    Ruf den Bernd am Montag an und kläre das mit ihm persönlich.

  • Hallo,
    ich wollte deswegen nicht ein neues Thema starten, was kostet den der 1000er Service für eine 690er Duke Modell 2013?
    Steht im Frühjahr nämlich an.


    Gruss Ralf

  • Ralf, da du dich weder im Vorstellungsthread vorgestellt :rolleyes: noch im Profil Wohnort ausgefüllt hast, kann dir den Arbeitslohn keiner nennen. :zunge:


    Zeiten sind vorgegeben und steht immer aktuell auf der KTM-Seite: Servicezeiten


    In deiner Bedienungsanleitung steht, was wann ersetzt werden muss.
    Teilenummern findest du, wenn du dich anmeldest und im Download-Bereich auf http://www.ktm-versand.de gehst.
    Lohnt sich sowieso die passenden Teilelisten zu seinem Motorrad zu haben. :zwinker: Und dann gibst die Nummern dort auf der Seite ein. Bumm! :amen:


    Achja, Motoröl sind 1,7l und je nachdem was der Händler reintut und er verlangt, dürften das 25-35€ sein.