Verbrauch / Tour / Sozius

  • In Norwegen auf flachen Etappen mit einer vollgepackten Maschine kam ich bis zu 320km. Danach habe ich 18,5l getankt. Es war aber ein sehr touristischer Fahrstil, ,.... aber es geht.


    Grüsse Jens

  • Am Wochenende wieder "erfahren" - im gemischten Betrieb in den Dolomiten 6,5 Liter passen fast immer. Auf der Autobahn zurück geht halt nach 220 km das Lämpchen an. Fähre in der Regel zwischen 120-140 um den Hinterreifen etwas zu schonen. Im Regen auch mal 170 km/h weil der Reifen dann klar bleibt.

  • Bei mir geht das Lämpchen immer bei 230km an, bisschen auf bisschen ab aber ohne Autobahn. Egal ob alleine, mit Sozius oder Sozius und Gepäck (Seitenkoffer Alu und Topcase).

  • Wenn eure Lampe angeht, könnt Ihr doch noch fahren,.. oder??? :ja::ja::ja::ja: . Steckt euch mal nen Kanister in den Seitenkoffer und fahrt mal bis wirklich Schluss ist. Es kann dabei nichts passieren. Das Kraftstoffsystem ist selbstentlüftend.
    Grüsse Jens

  • Wenn eure Lampe angeht, könnt Ihr doch noch fahren,.. oder???


    Na ja, nicht jeder wird sich trauen, die Lampe leuchtet nunmal :sehe sterne: Und die Bedienungsanleitung, Spritfass, Leuchtraketen usw hat man dummerweise nicht dabei.


    Im Ersteren könnt man nämlich auf S 188 lesen, dass der Tank 19 l fasst und die Reserve ca. 3,7 l beträgt.
    Dh man könnt noch fohrn. So ä bissle hald.

  • Zitat


    Na ja, nicht jeder wird sich trauen, die Lampe leuchtet nunmal :sehe sterne: Und die Bedienungsanleitung, Spritfass, Leuchtraketen usw hat man dummerweise nicht dabei.


    Im Ersteren könnt man nämlich auf S 188 lesen, dass der Tank 19 l fasst und die Reserve ca. 3,7 l beträgt.
    Dh man könnt noch fohrn. So ä bissle hald.



    ... was i.d.R. dazu reicht mit einem Tank 230km bis zum aufleuchten der Reserveanzeige und dann noch mal gut 50km bis zum Schieben zu kommen. Aus Erfahrung kann ich sagen das passt - bin auch schon mal 300km weit gekommen (ohne Koffer und bei moderatem Tourentempo auf der Landstrasse) - war aber nervig.

  • Aber ich meine das fahren soll ja Freude bereiten und dann kommt man beim besten willen keine 300km oder muss schwitzen das es noch reicht bis zur Tanke. Fackt ist mit gutem Gewissen alle 200km an die Tankstelle und wenn man ordentlich am Hahn zieht noch eher!
    Bau meine jetzt noch um .. Airbox und dergleichen, mal sehen ob oder wie viel Einfluss das auf den Verbrauch hat!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Mein Verbrauch mit der SMT ist immer zwischen 5,8 u. 6,5 Liter je nach Streckenprofil.
    Ölverbrauch auf 6000 KM nur 0,4 Liter, da hat meine Superduke viel mehr gebraucht:

  • @ pflümli,


    stimme Dir zu Spaß macht es nicht 300km aus der SMT zu quetschen aber an einem Sonntag in Italien ist es gut zu wissen, dass es geht ;-)

  • @ pflümli,
    stimme Dir zu Spaß macht es nicht 300km aus der SMT zu quetschen aber an einem Sonntag in Italien ist es gut zu wissen, dass es geht ;-)


    Genau das war auch mein Gedanke. Bei dem Gezuckel kann ich auch ein das Deodorant sparender Eisenhaufen nehmen. :kotz:
    Im Übrigen gibt es Navis, Smartphones, die einem ne Tanke zeigen, oder ich frage einfach. :staun:


    Sollte ich mal ne Tour wohin machen bei der das Tanknetz weiter ist, dann kauf ich mir ein dazu passendes Moped und lass die SMT zu Hause stehen. M.M.


    Gruß
    Peter

  • Also mir ist es fast egal was die Kati braucht. Ich will Spass haben und nicht rumzuckeln.


    Und das mit Tankstellennetz verstehe ich nicht. Wenn der Sprit alle geht und Lampe ist an suche ich mir eine Zapfsäule. Egal wie groß der Tank ist, egal was ich verbraucht habe und egal wieviele Kilometer vorher ich damit gefahren bin. Natürlich muß man dabei ein wenig vorrausschauend denken. Ich fahre nicht auf den Bonnette wenn mir der Tripzähler bereits 250 km anzeigt.


    Und bisher habe ich noch nie geschoben :peace:


    Gruß
    Klaus

  • Eben mit vollem Tank los und dann einfach fahren fahren und irgendwann macht man eh mal Pause und wenn da grad ne Tankstelle ist wird wieder voll gemacht, egal ob ich 120km oder 180km gefahren bin .. schauen das der Kübel voll ist und immer ordentlich am Kabel ziehen und Spass haben ... wegen dem fährt man ja Motorrad!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Eben mit vollem Tank los und dann einfach fahren fahren und irgendwann macht man eh mal Pause und wenn da grad ne Tankstelle ist wird wieder voll gemacht, egal ob ich 120km oder 180km gefahren bin .. schauen das der Kübel voll ist und immer ordentlich am Kabel ziehen und Spass haben ... wegen dem fährt man ja Motorrad!


    Genau mein Ding. :Daumen hoch:
    Gefahren dies und letztes Jahr: Grimsel, Furka, Tremola, San Bernadino, Splügen, Maloja, Bernina, Mortirolo, Gavia, Stelvio, Umbrail, Ofen, Flüela
    Notabene an einem Tag. Sind so um die 900km. Tanken, fahren, tanken, fahren... Zwischendrin vielleicht noch etwas trinken und/oder einen Schoko-Riegel reindrücken.
    Und in Italien oder Frankreich sind die Tanken etwas dünner gesäht als in CH oder D - also lieber schon mal bei 180 oder 200km nachfüllen.


    Ach ja: Morgen fahr ich kurz auf den Col de l’Isèran :grins:

  • Und das mit Tankstellennetz verstehe ich nicht. Wenn der Sprit alle geht und Lampe ist an suche ich mir eine Zapfsäule. ...


    ... wollt nur klarstellen, dass ich mit weiterem Tankstellennetz so touristische Ziele wie Marrakesch, Samarkand oder Ulan Bator meinte.

  • Habe die letzten beiden Tanks ohne Sozia und Kofferkrempel leer gemacht. Einmal 8,0L und einmal 8,3L .. muss mir jetzt doch mal den Schnellgasgriff montieren, dann werden es denke ich 9L ;)) :wheelie:

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Standard 7l.± ...
    Bei spätestens 220 km geht die Lampe an.
    Dann noch 30km einigermaßen sicher.
    (Sollte dann keine Gas-auf und wieder-Brems-Strecke zwischen einem und der nächsten Tanke sein.)
    Bin aus lauter Verzweiflung einmal 15km bergab mit gezogener Kupplung gefahren wg SpritEnde:
    Das gibt 'nen ziemlich dicken Unterarm. :kacke:


    Fazit: Ab 150km auf der Uhr: Tanken wenn's geht .

    Geraden sind die lästige Unterbrechung zwischen zwei Kurven !


    Die Saison geht nie zu Ende!

  • @Haegie - genau für solche Touren das perfekte Motorrad.


    Die +-7 sieben Liter Berechnungsgrundlage passt auch bei mir und inkludiert nen kleinen Puffer. Wollte eigentlich ne SMR aber die Reichweite für solche Touren war mir einfach zu gering.

  • @Haegie - genau für solche Touren das perfekte Motorrad.


    Denke ich auch. Im Gegensatz zur Gummikuh bin ich etwas zügiger unterwegs und was am meisten zählt: Es macht einfach enorm Spass und ich bring danach stundenlang das Grinsen kaum aus dem Gesicht :grins:


    Apropos Tour: Ich war am Freitag tatsächlich auf dem Col de l’Isèran. Hier die Route zum nachfahren:
    Pas de Morgins, Col du Corbier, Col de l'Encrenaz, Col de la Ramaz, Col de la Colombiere (selbstverständlich via Romme), Col des Aravis, Col de la Forclaz, Col du Pré, Col de Méraillet, Cormet de Roseland, Col de l’Isèran, Col de Petit Bernard, Colle San Carlo und Col du Grand St. Bernard.


    Fahrzeit: 11,5h (mit Autobahn-Anreise)
    Strecke: 802km
    Verbrauch: mit Autobahn 6.0l und in den Pässen 7.0l