Schaltautomat an der Superduke?

  • Hallo Gemeinde,...
    ...wer von Euch hat einen Schaltautomat an der SD verbaut?


    Wer kann Kaufempfehlungen, Links und Tipps liefen?
    Bade :winke:

  • Ich hab jetzt seit ca 2 monaten den quickshifter von dynojet verbaut... Funktioniert "eigentlich" super!!
    Montage ist sehr einfach... Powercommander anschließen mit 2 stecker, quickshifter an powercommander anstecken und funktioniert...lediglich noch einstellen das aber auch sehr einfach ist!
    Das einzige manko daran ist das du den powercommander dazu brauchst damit der funktioniert,
    Haben jetzt die optimale zündunterbrechungszeit von 70ms eingestellt (von 35- 90 ms alles probiert) jedoch sind manche schaltvorgänge, vorallem von gang 1-2 und manchmal 5-6 so, das der gang manchmal raushüpft!
    Ob die ursache an mir oder am getriebe liegt kann ich aber nicht sagen...


    Hier mal den den ich verbaut habe
    http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?sbk=1&nav=SEARCH&itemId=390300645585


    Hier ein schaltautomat wo du keinen powercommander brauchst
    http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?sbk=1&nav=SEARCH&itemId=110700303632


    Oder hier auch etwas intressantes
    http://www.atc-racingparts.de/…/R-Bj.-04-/-RC8/R-Bj.-08-


    Mfg

  • Hi Markus,...
    ...sehr interesant. Danke, für die LINK's!


    Ralph :Daumen hoch:

  • ich hab den pc3 mit quickshifter drin.
    funzt perfect und das schon um die 5 jahre.


    einzig die Stange muss abändern oder eine neue bauen. was auch sehr einfach geht.


    auf der rc8r hab ich den selben drin. auch dort top.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo Ralph,


    ich fahr an den beiden Kati's die Schaltautomaten von Ingo Förster und bin seit Jahren bestens damit zufrieden.


    Ruf mich an und ich geb Dir weitere Details.


    Gruß
    Frank

  • Hallo miteinander,...
    ...vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps.


    Ich habe nicht gedacht das es doch so viele Anbieter gibt. Mal schaun was geht!
    Bade :Daumen hoch:

  • ..und damit es rund wird werfe ich noch den von Bazzaz in den Raum


    hier :
    QS4 Bazzaz bei BD-Performance


    oder hier :
    QS4 Bazzaz beim Hersteller


    hab vor kurzem erst eine Ex-Battle SD-R erstanden an der der Bazzaz verbaut war und war damit letzte Tage das erste mal auf der Rennstrecke unterwegs.
    Hatte bis dahin keinerlei Erfahrung mit Quickshifter, aber bin soweit zufrieden auch wenn nicht immer alle Gänge per QS rein wollten.
    Aber das kann auch an mir gelegen haben (1ste mal QS und Schaltumkehr)


    Soll alles Plug n Pray....äähhh....Plug n Play einzubauen sein. Für die SD (R) ist auch ein Hinterrad Sensor zu montieren (ist dabei) da der org. Gangsensor wohl nicht so zuverlässige Daten geben soll, wird der Sensor dazu gebraucht um aus der Hinterrad Geschwindigkeit und der Motordrehzahl den gerade eingelegten Gang zu errechnen, oder so ähnlich (ohne Gewähr)
    Zündunterbrechung ist per USB einstellbar


    Ein Mitstreiter aus der Battle sagte mir das wohl viele von Ihnen auf den Bazzaz schwören...



    Edith sacht :


    grad noch diesen Artikel über Schaltautomaten entdeckt :
    Guckst Du

  • Was machst du denn wenn der Gang nicht reingeht? Fester drauflatschen oder dann mit Gas weg oder gar mit Kupplung?


    Und funktioniert der auch gut wenn man mal nicht volle Kanne unterwegs ist? Oder kann ich da zumindest gut mit Kupplung überbrücken?

  • Was machst du denn wenn der Gang nicht reingeht? Fester drauflatschen oder dann mit Gas weg oder gar mit Kupplung?


    Und funktioniert der auch gut wenn man mal nicht volle Kanne unterwegs ist? Oder kann ich da zumindest gut mit Kupplung überbrücken?


    ...nee, nicht fester drauf latschen, sondern wenn ein Gang nicht rein will ganz normal mit Gas zu und Kupplung schalten.
    Und das funzt auch in den unteren und mittleren Drehzahlen.


    aber wie schon gesagt, hab auch wenig Erfahrung mit Schaltautomaten. Kann sein das echt nur ne Einstellungssache ist das manchmal die Gänge ohne Kupplung und Gas stehen lassen nicht rein wollen.

  • Das Thema ist zwar schon etwas älter aber hier passts rein...


    Ich fahr in meiner SD einen Schaltautomat von Cordona und in letzter Zeit schaltet der nicht mehr sauber, sprich ich hab manchmal Hänger zwischen 3-4 und 5-6.
    Meine Einstellung Liegt bei 7kg Zugkraft und bei 65ms Unterbrechung.


    Wie habt ihr eure Quickshifter eingestellt?


    Grüße Stephan :driften:

  • Klar wird das besser gehen einfach hoch schalten ohne kuppeln zu müssen, keine Zeit Unterbrechung und keine Lastwechsel Reaktion
    Wer touren mäßig unterwegs ist wird den schaltautomat nicht vermissen- wer ihn aber hat nutzt ihn auch und fährt dementsprechend anderst

  • Guten Morgen Jürgen,


    ich benutze einen Tellert-Schaltautomaten auf meiner Rennstrecken SD und sehe für mich einfach nur den Vorteil
    das ich weniger oder keine Lastwechsel beim hochschalten habe und somit das Fahrwerk ruhiger bleibt.


    Auf der Straßen SD vermisse ich ihn nicht genauso wie den Lenkungsdämpfer.


    Es grüßt aus dem noch dunklen Westerwald
    Franz-Josef