KTM 690 Duke (R) - Kaufentscheidung

  • Hallo,


    meine vorerst letzten Frage zur 2013er 690 Duke.


    Ich überlege mir, noch diesen Sommer die 2013er Duke 690 zu kaufen. Beim Händler vor Ort stehen 2 Maschinen:


    KTM Duke 690 2013 (Normalversion) - Neues Motorrad, keine Vorführmaschine
    Zubehör: der Händler würde mir die Maschine noch etwas höher legen (auf das Niveau der R-Version), weil ich relativ groß bin. Weiteres Zubehör: Grafik-Kit "Structure" und kurzer Kennzeichenträger.
    Preis: ca. 8.000 €


    alternativ:


    KTM Duke 690 2013 (R-Version) - Vorführmaschine mit 250 km, noch nicht zugelassen.
    Zubehör: kurzer Kennzeichenträger
    Preis: ca. 9.000 €


    Dazu meine Fragen:
    1. Man soll ja Fahrzeuge einfahren. Wäre das ein Problem bei der Vorführmaschine, weil bestimmt einige Interessenten den Gasgriff bereits richtig aufgedreht hatten. Auch wenn nur 250 km drauf sind.
    2. Für welches Motorrrad würdet Ihr euch entscheiden?


    Viele Grüße
    Tommes

  • Ich habe die Normale im März ohne Extras für 7500 € Cash bekommen, dann hab ich mir noch ein kurzes Heck für 80 € dazu gekauft. Wenn man es ordentlich knacken läßt in schnellen Kurven so ab 130 Sachen aufwärts fängt sie hinten das eiern an. Da ja dein Angebot ne Vorführ- R ist, fahr sie doch erstmal und beurteile ihr Fahrverhalten und ob du damit zufrieden bist. Wenn ja, dann nimm sie. Was dir an ihr nicht gefällt kannst du ja wegbauen. ich find z.B. die Sturtzbügel absolut gräßlich. Vielleicht lass ich mein Federbein hinten von einem Spezialisten bearbeiten oder austauschen, kommt jedenfalls nicht so teuer als ne R-Version in meinem damaligen Falle. Ich denke an deiner Stelle würd ich die R nehmen.

  • Hallo,


    bei 1.000.- Unterschied kannst Du auch die R nehmen.
    250 km sind ja keine Laufleistung und volle 2 Jahre Garantie hast Du auch.
    Ist immerhin 1.000.- preiswerter als Liste.
    Sag dem Tandler, daß in 4 Wochen die Saison rum ist und gib ihm 8.800.-.


    Auf das Aufklebergeraffel bei der Normalen kannst Du ja wohl verzichten.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Das ist ein eindeutiges Ergebnis.


    Wobei ich bei einer Sache noch nicht sicher bin; bei der R-Version liegen die Fußrasten weiter hinten und höher. Und da ich bereits an beiden Knien Meniskusbeschwerden hatte/habe (Fußball ;-), ist ein längeres, stärkeres Anwinkeln der Beine nicht so gut. Ist das ein großer Unterschied von der Normal- zur R-Version?
    Da muss ich wohl nochmal probesitzen.
    Aufgefallen ist mir auch noch, dass bei der R-Version der Schalldämpfer keinen Hitzeschutz hat. Und ab und zu nehme ich eben auch noch meine Frau mit. Den müsste ich dann wohl auch noch nachkaufen.


    Grüße, Tommes



  • Also mit solchen Knieschäden ist ein Kauf aus der Hüfte doch sehr fraglich. Ich an deiner Stelle würde eine sehr ausführliche Probefahrt machen um fest zustellen das es nicht doch noch irgendwo zwackt. Was nützt einem ein heißes Moped wenn`s nach ner Stunde weh tut ? Soweit ich weiß sind die Rasten der R - Version verstellbar. Die Position der Normalen aber auch. Also für zu Zweit fahren ist die Duke auch nicht grad der Hammer. Da mußt du deine Frau unbedingt zur Fahrprobe mitnehmen. Sonst ist der Familienkrach vorprogrammiert. Für zu Zweit kann ich z.B. den Crossrunner von HONDA empfehlen. Wird bei HONDA grad für 8990 € angeboten. 800 ccm, 100 PS, oder so ähnlich. Und wegen dem Hitzeschutz nachrüsten ist wohl auch nicht so einfach an der Akrapowitsch. Am Besten du machst dir ne Liste und quälst noch mal deinen Händler.

  • Soweit ich weiß sind die Rasten der R - Version verstellbar. Die Position der Normalen aber auch.

    ...weder noch (einstellbar). Bei den normalen Rasten kannst Du die Rastenhalterung umdrehen damit die Rasten ein Stück weiter raufkommen. In der Originalposition sind die nämlich sehr abnützungsgefährdet :zwinker: .
    Ich schlage vor beide länger Probe zu fahren und dann selber zu entscheiden.


    Aber mal von den Rasten abgesehen, wenn man vor hat öfter mal zu zweit zu fahren dann ist die Duke meiner Meinung nach definitiv das falsche Mopped. Probiers mal aus.... Deine Holde wird keine Große Freude mit der Sitzposition und dem Kniewinkel haben und Du wirst keine Freude mit dem Fahrwerk im Sozius-Betrieb haben. Auch nicht mit der R, die Federrate und die Dämpfung ist nämlich auch nicht auf 2 Leute ausgelegt, und die Federvorspannung zu erhöhen ändert an dem Problem auch nix....

  • Aber mal von den Rasten abgesehen, wenn man vor hat öfter mal zu zweit zu fahren dann ist die Duke meiner Meinung nach definitiv das falsche Mopped.

    ...das sehe ich zu 100% genauso! Ist halt generell bei den sehr leichten Motorrädern so eine Sache, wenn dann
    das Gewicht von Fahrer+Sozius annähernd dem Gewicht der Maschine entspricht.


    Ansonsten würde ich in diesem Fall auch die "R" nehmen und evtl. auf die normalen Rasten zurückrüsten, falls
    das vom Kniewinkel nicht passt.

  • Ich habe schon die 2. normale.


    Lass das Dekor weg und zahle weniger und GUT ist.


    Wenn es hinten mal ein bischen Schwammig ist, so ist das halt mal so. Es ist KEIN PROBLEM und stört nicht wirklich!


    Es ist mit Sicherheit ein GUTES FAHRWERK. Sie macht einfach 'SPASS; SPASS; SPASS

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • @ tbausa:



    Bei Deinen geschilderten Kniebeschwerden kann ich Dir nur dringend von dem Kauf einer R abraten! :Daumen runter:
    Ich habe ähnliche Kniebeschwerden und kann seit dem Kauf meiner R in der Tat nur im Höchstfall eine Stunde fahren und muß dann dringend eine schmerzlindernde Pause einlegen. Zum Tourenfahren also denkbar ungeeignet, aber dafür habe ich ja meine Multistrada.
    Für die schnelle Abendrunde gibt es aber nichts besseres als die Duke 690 R! :wheelie:

  • Vielen Dank Euch!


    Ok, dann werde ich die Fußrasten und auch die Soziussitzposition nochmal testen. Bin eben KTM-Fan seit vielen Jahren und habe jetzt 15 Jahre pausiert. Zuvor immer eine LC4 Enduro.
    Dann wird es wohl so sein, dass die normale Ausführung eher passt, weil man besser darauf sitzt, weil die Fußrasten weiter vorn platziert sind.


    Grüße, Tommes

  • Zitat

    @ tbausa:



    Bei Deinen geschilderten Kniebeschwerden kann ich Dir nur dringend von dem Kauf einer R abraten! :Daumen runter:
    Ich habe ähnliche Kniebeschwerden und kann seit dem Kauf meiner R in der Tat nur im Höchstfall eine Stunde fahren und muß dann dringend eine schmerzlindernde Pause einlegen. Zum Tourenfahren also denkbar ungeeignet, aber dafür habe ich ja meine Multistrada.
    Für die schnelle Abendrunde gibt es aber nichts besseres als die Duke 690 R! :wheelie:


    Hatte diesen Sommer ja nen Zwangsumstieg von der 690 Duke 3R zur 4R.


    Ging direkt am nächsten Tag auf ne über 5.000km-Reise. Am 1. Tag dachte ich, ich sterbe – Fuß-, Knie-, Beinschmerzen und :arsch: sowieso.


    Ab dem 3. Tag nur noch Po.
    Also alles eine Gewöhnungssache.


    Ich bleib dabei - wenn Duke 4, dann die R.
    Wenn du die Vorteile einer Duke R haben willst, aber nicht die Sitzposition, dann greife doch zur ner Duke 3R. Mein Händler, KTM Gerstmann Hagen, hat 2 bei sich stehen. :zwinker:

  • Wobei ich bei einer Sache noch nicht sicher bin; bei der R-Version liegen die Fußrasten weiter hinten und höher. Und da ich bereits an beiden Knien Meniskusbeschwerden hatte/habe (Fußball ;-), ist ein längeres, stärkeres Anwinkeln der Beine nicht so gut. Ist das ein großer Unterschied von der Normal- zur R-Version?
    Da muss ich wohl nochmal probesitzen.
    Aufgefallen ist mir auch noch, dass bei der R-Version der Schalldämpfer keinen Hitzeschutz hat. Und ab und zu nehme ich eben auch noch meine Frau mit. Den müsste ich dann wohl auch noch nachkaufen.


    Der Schalldämpfer (Hitzeanstrahlung) dürfte nicht so kritisch sein, wenn Deine Frau feste Stiefel trägt. Soziasitzplatz und generelles Platzangebot prädestinieren die Duke (mit oder ohne R) allerdings nicht unbedingt zum Zweipersonenfahrzeug.


    Am 1. Tag dachte ich, ich sterbe – Fuß-, Knie-, Beinschmerzen und sowieso.
    Ab dem 3. Tag nur noch Po.
    Also alles eine Gewöhnungssache.


    :nein: Wenn keine Gelenkbeschwerden da sind, dann stimmt das, wenn aber die Gelenke vorgeschädigt sind, dann sehe ich da eher schwarz.

  • wenn es letztendlich nur um die Position der Fußrasten geht, kann man die auch umbauen.


    Ich habe an meiner normalen Duke die R-Fußrasten verbaut, dann geht es umgekehrt sicherlich auch :ja:

  • Werde auf jeden Fall Anfang der Woche mit der "R" eine Probefahrt machen. Dann sieht man weiter.


    Was mir allerdings noch aufgefallen ist: die Fußrasten der "R" sind liegen zwar etwas höher, als bei der Normalversion, aber die "R"-Version hat doch auch eine höhere Sitzhöhe. Dann dürfte zumindest der Abstand "Sitzhöhe zu Fußraste" bei der "R" doch gar nicht kleiner sein, oder?
    Die Rasten sitzen lediglich etwas weiter hinten.


    Grüße, Tommes

  • Die Rasten sitzen lediglich etwas weiter hinten.


    Und dadurch hast du nen anderen Kniewinkel - mehr angewinkelt.


    Hannibal
    Hab selber Knieprobleme und u.a. deswegen den Enduro/Rallyesport (leider) aufgegeben.
    Aber nach 2-3 Tagen mit je 400km war das plötzlich weg. :staun: Also doch Gewöhnungssache. dachte schon, dass ich nach der Reise die 4R wieder verkaufe.