Felgen an der T evtl. Umbau 17 Zoll ?

  • Natürlich ist das Thema beendet, wurde alles zigmal durchgekaut.
    Es funktioniert alles super, wir fahren seit annähernd 2 Jahren mit dem Umbau.
    Das Problem bei Bernd hat nichts mit den Felgen zu tun.
    Da du den Umbau eh nicht machst, verstehe ich deine kritischen Bemerkungen hier nicht.
    Kritiker hatten wir genug, irgendwann ist auch mal Schluß. :Daumen runter:


    Grüße


    Kalle

  • So, ich hatte heute zurück gebaut auf die Originalräder, um zu sehen, ob die Fehlermeldungen und der nachfolgende Ausfall von ABS und MTC damit verschwinden oder bleiben, also von dem Umbau auf 17 " verursacht werden oder möglicherweise von einem Sensordefekt, Sensorkabelbruch oder sonstigen Dingen.


    Nach Einbau der Originalräder gab es keinerlei Fehlermeldungen mehr. Sonst blieb alles gleich. Es liegt daher die Vermutung nahe, dass bei meinem Moped mit seiner spezifischen Softwarekonfiguration das 17" Vorderrad mit dem M7RR eine so große Raddrehzahldifferenz zum Hinterrad ergibt, dass das ABS und das MTC die Systeme abschalten wegen unplausiblen Signals.


    Interessant wäre nun festzustellen, welche Softwarestände die anderen Mopeds aufweisen. Dies betrifft insbesondere die Software des ABS Steuergeräts. Hier gibt es einige Varianten, die man nur über die Diagnose per Laptop beim Freundlichen auslesen kann. Ich habe das heute gemacht. Wenn bei anderen nicht dieselbe Software installiert ist, wäre der Unterschied eine Erklärung dafür, dass es bei allen anderen funktioniert. Leider kann man die Käthe nicht zurück flashen auf ältere Versionen, sonst hätten wir das versucht.


    Wir werden jetzt mal versuchen, einen ABS Sensorkranz mit kleinerer Teilung zur Kompensation der um 7,8 % höheren Raddrehzahl zu finden, der passt oder einen herzustellen. Denn eines steht unverrückbar fest....seit ich die Kineos gefahren bin, möchte ich unter keinen Umständen zurück auf die Traktorräder. Der Unterschied beim Downgrade, wenn man die guten Kineos gewohnt ist, ist einfach zu brutal. Die Verbesserung war schon deutlichst spürbar, als die Kineos motiert waren. Der Rückschritt nach Einbau der Originalräder war für mich nachgerade erschreckend. Dann zur Not lieber kein ABS und keine Traktionskontrolle wie in den Jahren vor der Käthe, aber das ist wie so vieles andere Geschmacksache. Ich werde weiter berichten.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.


  • Da du den Umbau eh nicht machst, verstehe ich deine kritischen Bemerkungen hier nicht.


    Interessant was du alles weist bezüglich meiner Vorhaben.


    Wenn es für mich nicht interessant wäre würde ich hier bestimmt nicht posten. :denk:

    Olli

  • Es wäre nun wirklich interessant welche Softwareversion bei unseren Kisten aufgespielt ist (alle mit Umbau)?


    Können wir das selbst prüfen oder nur beim Händler auslesen?


  • Hallo ist das, das gleiche Motorrad wo du Bilder im Multi Forum hast

  • Bernd, auch wenn´s ne Scheißarbeit ist - ich glaube an Deiner Stelle würde ich jetzt noch mal auf die Kineos zurückrüsten um zu probieren, ob das System sich berappelt hat, nachdem es ja gerade keine Fehlermeldungen mehr mit den Originalfelgen produziert. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Chris, ich warte noch auf den mir von Leo angebotenen Sensorkranz :sensationell: und werde noch am Tage des Eintreffens wieder auf die Kineos zurück bauen. Dazwischen benutze ich mein Nicolai, damit die alte einteilige Berik für Oschersleben Ende kommender Woche vorne besser zu geht :grins:. Ich weiß auch nicht, warum die Hersteller für solche Sachen Schrumpfleder verwenden.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Meine R hat Stand 2.20, aufgespielt meiner Erinnerung nach im April 2015.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Köcky ebenfalls 2.20


    bernd
    Welche hast du drauf?


    Stelle beim Ausbau die beiden Hinterräder mal nebeneinander und messe den Unterschied.


    Er sollte sehr gering sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Köcky ()

  • Chris, ich warte noch auf den mir von Leo angebotenen Sensorkranz :sensationell: und werde noch am Tage des Eintreffens wieder auf die Kineos zurück bauen. Dazwischen benutze ich mein Nicolai, damit die alte einteilige Berik für Oschersleben Ende kommender Woche vorne besser zu geht :grins:. Ich weiß auch nicht, warum die Hersteller für solche Sachen Schrumpfleder verwenden.


    Geht morgen raus!!

    Gruß

    Mathäus

  • Na dann wird es wohl wirklich an der Software liegen. :(


    Also denkt dran, dass euer Händler die Finger weg lässt!


    Ich verstehe aber nicht, warum man sie nicht zurücksetzen kann!?


    Soll sich KTM doch mal auf die Kiste aufschalten.


    bernd
    Was wurde mit 3.15 denn angeblich verbessert?


    Übrigens verstehe ich dann auch, dass dein TÜV die Dinger nicht einträgt. Weiß nicht, ob das bei meinem TÜV geht, wenn das Cockpit wie ein Christbaum leuchtet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Köcky ()

  • Was verbessert wurde, weiß ich nicht, weil KTM dazu schweigt. Vielleicht hat man Fehler korrigiert und will das nicht unbedingt offenbaren, vielleicht hat man weiter entwickelt und möchte der Konkurrenz die Erkenntnisse nicht offenbaren....man weiß es nicht. Ich hatte vorher die 2.22. Dann hat man den Tacho gewechselt, weil sich der Rahmen schdhaft war. Seither habe ich die 03.15.


    Die Bremsenelektronik hat nach meiner Erkenntnis aber eine eigene Software, da getrenntes Steuergerät. Ich bin mir nicht sicher, ob wir hier über die maßgebliche Software reden. Ich werde versuchen, das heraus zu finden.


    Warum downgraden nicht möglich ist, weiß ich nicht. Funktioniert bei vielen anderen elektronischen Geräten auch nicht, ich denke da an manche Handys und ähnliche Teile.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hat schon jemand die Kineos in Originalgröße (19 und 17) auf eine @T gebaut? Optisch finde ich die sau geil und scheinbar ist auch der Rundlauf sehr gut. Bei meiner nagelneuen @T hat die hintere Felge ca. 2 mm Seitenschlag. Den Höhenschlag kann ich selbst nicht messen, wird aber bei der 1000er mit kontrolliert. Ich hoffe der Händler kann die Felge nach zentrieren, ich habe nämlich vermutlich daher deutliches Lenkerwackeln bei 80 bis 90 kmh.
    Grüße