Kurven ABS

  • Nochmal: Es geht mir einfach darum, daß ein (Kurven)-ABS eben nicht das ist, was manche vermuten.


    Es verschiebt die Grenzen nicht.

    vieleicht sollten wir uns einfach drauf einigen das es nicht die grenzen des physikalisch machbaren verschiebt, aber durchaus die des mit ABS (nach alten stand der technik) machbaren

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • :lautlach:


  • vieleicht sollten wir uns einfach drauf einigen das es nicht die grenzen des physikalisch machbaren verschiebt, aber durchaus die des mit ABS (nach alten stand der technik) machbaren


    Kein Problem. Die Regelungsintervalle sind feiner - das entbindet aber nicht von der eigenen Verantwortung.


    Edi:


    Hab' da was gefunden:


    Instabilitätsregler


    Das Lachen des Ahnungslosen, der sich wichtig tun will?


    Na gut:


    http://books.google.de/books?id=UrILE1rghdsC&pg=PA203&lpg=PA203&dq=Antiblockiersystem+Stabilit%C3%A4t+Regler&source=bl&ots=1aUMAWbGCp&sig=JFDshRTaeWYyv5kW6vW2hcJoygA&hl=de&sa=X&ei=vNgoUsj2JcbXtAbnl4CICg&ved=0CDkQ6AEwAQ#v=onepage&q=Antiblockiersystem%20Stabilit%C3%A4t%20Regler&f=false[Stabilität von Regelkreisen


    Geht aber weiter:


    Instabilitätsregler - Patent...


    Wenn ich das richtig sehe, ist das erst für 2013 erteilt, also in den aktuellen Komponenten nicht enthalten.


    Macht nix. Wie oben geschrieben - auf die Fresse fallen, verhindert es nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Frickelandy ()

  • Schöner Beitrag, Alter.


    Habe das mal schnell überflogen - die Sache geschah offenbar in Sekundenbruchteilen.


    Unfreiwilliger Stoppie.


    Wie war das noch gleich mit dem angeblichen Überschlagschutz, der nicht funktioniert oder kontraproduktiv ist?


    Hast Du irgendein persönliches Problem mit mir? Egal.


    Auch für Dich nochmal:


    Grundgütiger, hier gibts ja Theorien...


    Wenn es sich um eine Gefällstrecke handelte, wäre der Stoppie ohnehin unvermeidbar gewesen. Das kann das ABS nicht erkennen.


    Ich glaube nicht, daß der zitierte User das "lustig" fand. Aber sonst alles klar bei Dir?


    :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Frickelandy ()

  • Danke für das Kompliment, Alter. was verschafft mir die Ehre der jovialen Anrede?


    Nein, ich habe kein Problem mit Dir, nur mit einigen Deiner Beiträge, z.B. damit, dass Du Dich Über die Technikgläubigkeit der ABS Anhänger ausdrucksstark wunderst und dennoch selbst gelesen :grins: hast, dass ein Vorausfahrender mit ABS derart bremsen konnte, dass der dahinter fahrende Jahrzehntelang erfahrene SC57 Fahrer mittels verunglücktem Stoppie ohne ABS beide Mopeten geschrottet hat und deshalb seine KTM ersatzweise fahren mußte.


    Gruß Bernd


    Edith: Sonst alles klar, danke der Nachfrage

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich habe im Frühjahr beim ADAC auch ein Sicherheitstrainig durchgeführt. Mein Schwerpunkt dabei war, bremsen mit ABS. Da ich vorher eine Maschine ohne ABS hatte wollte ich wissen was mit ABS geht. Ich war erstaunt. Da man bei der @ ja das ABS abschalten kann konnte man auch beide Situationen durchspielen. Mit ABS war der Bremsweg kürzer. Dies kann aber daran liegen, das ich bei ABS voll reingelangt habe und bei ohne ABS mich nicht getraut habe ein blockierendes Rad zu bekommen. ( ich wollte mich nicht auf die Fresse legen) Schon deshalb finde ich das es mit ABS besser ist. Im übrigen war unter anderem das ABS ein Kaufgrund für die 1190@. Auch eine elektronische Unterstützung beim Bremsen in Kurven kann ich mir gut vorstellen. Ich bin einfach nicht so gut wie unser Instruktor. Der hat seinen 1000rr in der Kurve, in Schräglage, bis zum Stillstand abgebremst. :alter schwede:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Epse ()

  • Danke für das Kompliment, Alter. was verschafft mir die Ehre der jovialen Anrede?


    Dein wohl fortgeschrittenes Lebensalter?


    Zitat

    Nein, ich habe kein Problem mit Dir, nur mit einigen Deiner Beiträge, z.B. damit, dass Du Dich Über die Technikgläubigkeit der ABS Anhänger ausdrucksstark wunderst und dennoch selbst gelesen :grins: hast, dass ein Vorausfahrender mit ABS derart bremsen konnte..


    Ich fürchte, Du hast den Unfallhergang nicht ganz kapiert, wenn ich das richtig lese.


    Der 1000RR-Fahrer befand sich bereits links neben dem wendenden Fahrzeug auf der Sperrfläche - und der folgende SC 57 Fahrer war mit dem zurücksetzenden PKW-Fahrer konfrontiert, der ihm den Notausgang - rechts am Heck zwischen Leitplanke durch - versperrte. Das hätte gepaßt, wenn der PKW-Fahrer nicht zurückgesetzt hätte.


    Er mußte also wieder nach links 'rüberschwenken und dann kams wohl zum Stoppie.


    Das war ein gewagtes Fahrmanöver, Kompliment. Und das alles ohne ABS.

  • Ich habe kapiert, dass der vordere Mopetist mit ABS sturzfrei anhalten konnte und der dahinter fahrende trotz ursprünglich 20 m Abstand und ohne ABS beim Stoppie auf die Nase gefallen ist, obwohl er sehr erfahren zu sein behauptet. Da genau sehe ich den immensen Vorteil des ABS; es hilft, Fehler zu vermeiden, die selbst jangjährig erfahrenen Piloten namens Andreas und anderen im Schreck oder sonst in extremen Fahrsituationen zwangsläufig irgendwann passieren. Nicht mehr und nicht weniger.


    Dass ich in meinem Alter als Alter angesprochen werde, finde ich gerecht :alter schwede:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich habe kapiert, dass der vordere Mopetist mit ABS sturzfrei anhalten konnte und der dahinter fahrende trotz ursprünglich 20 m Abstand und ohne ABS beim Stoppie auf die Nase gefallen ist, obwohl er sehr erfahren zu sein behauptet.


    Du hast den Unfallhergang offenbar immer noch nicht kapiert. Zwei Richtungswechsel innerhalb von 20 Metern um eine Kollision mit beiden Verkehrsteilnehmern zu verhindern, so wie ich das lese. Das andere Bike ist nach dem unfreiwilligen Stoppie nur in die 1000 RR 'reingekippt - was man nicht dem fehlenden ABS anlasten kann.


    Ich halte mich - im Gegensatz zu anderen - nicht für erfahren bzw. gebe nicht damit an.


    Man lernt jeden Tag dazu. Der Junge hat offenbar nur versucht, eine Kollision zu verhindern. 20 Meter sind selbst bei Tempo 30 ratzfatz aufgebraucht.


    Da hilft kein ABS der Welt, auch wenn manche das glauben. Ich heiße zwar auch Andreas - hast Du ein Problem mit diesem Namen?


    :staun:

  • Tja Bernd,



    immer wieder lustig von "euch" zu lesen...... :zwinker:



    Ich kann diese Diskussionen nicht nachvollziehen......wollen wir alle mal hoffen, dass der "Kelch" der Schreckbremsung an uns vorbei geht.....wohl dem, der ABS hat......



    In der "Motorrad" erzielt z.B. eine K1300R mit ABS sehr, sehr kurze Bremswege, die vom Toptester Karsten Schwers annähernd auch ohne ABS erzielt werden können.....nur der macht den ganzen Tag nichts anderes........



    Von daher....jeder wie er meint....



    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • @Frickelandy:


    Ich weiss nicht, um was es dir geht, dein angelesenes Halbwissen in Ehren...


    Und ja, wir wissen es, es gibt einige wenige, die besser ohne ABS bremsen können.


    Und ja, ich hab auch schon mal von einem gelesen, gehört oder hab was gesehen von jemanden, der da besser ohne ABS bremsen kann.


    Aber du und ich, wir fallen da nicht darunter.


    Du und ich und noch ungefãhr 95% aller Moped-User.


    Und ja, ABS ist kein Allheilmittel.


    Wir wissen das.


    Also lass es endlich gut sein - bitte.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Also lass es endlich gut sein - bitte.


    Bestell das bitte dem User Lawyer. Der scheint ein echtes Problem mit mir zu haben.


    Halbwissen? Hast Du die Links - Stichwort Instabilitätsregler - nicht gelesen? Schnelle Recherche und fixes Querlesen mit Extraktion des Wesentlichen ist quasi mein Job.


    Egal. Allzeit schrottfreie Fahrt - ob ohne oder mit ABS. Es gibt Situationen, da hilft auch ABS nicht mehr, obwohl manche das immer noch glauben.


    Gut so?


    :verliebt:

    Einmal editiert, zuletzt von Frickelandy ()

  • :Daumen hoch::ja:


    :prost:


    So is gut!


    Gute Fahrt - möge das ABS mit uns sein ( oder auch nicht ) :grins:


    PS:


    Der laywer hat sicher kein echtes Problem mit dir, das ist ein ganz erfahrener u geschätzter Foristi, der will nur spielen :zwinker:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Wenn Du's glaubst.....


    Ich finde das Verhalten äußerst merkwürdig...


    Wie lange ist er im Forum dabei, der Forist?


    :rolleyes:

  • Du bist echt witzig. Hast keine Ahnung vom Thema, schreibst aber irgendwas (Zitat: Der dient prinzipiell lediglich dazu, daß die Regelimpulse nicht so "hart" sind. Es spricht feiner an.") und bei Nachfrage musst erst mal googeln. Dabei kennt Dich so sehr aus, dass beide Links am Thema bzw. der Frage vorbei gehen.
    Der Instabilitätsregler ist seit Jahren Stand der Technik und in jeder ABS-SW. Ganz vereinfacht, er kuckt auf das Verhalten der Räder und reagiert auf diese. Nennt man deswegen auch "regeln" und nicht "stellen". Kein Mensch hat übrigens behauptet, dass damit die Grenzen der Physik erweitert werden können. Die der Menschen aber sehr wohl.
    Wenn Du für Dich persönlich beschlossen hast, dass ABS für Dich nicht notwendig ist, ist das vollkommen OK, aber versuch das hier nicht technisch zu begründen wenn Du's nicht kannst. "Bio-Kybernetik", also was blöderes ist Dir nicht mehr eingefallen? :lol:

  • jetzt wird's langsam aber schroff...
    Ist total unnötig!!!


    Aber das ich auch mal meinen Senf dazu geben kann...


    ABS ist etwas was ich persönlich sehr wichtig im Straßenverkehr empfinde.
    Die Aussagen von wegen längerer Bremsweg mit ABS sind da überflüssig.
    Auf einer Rennstrecke von einem Profi durchgeführt mag das stimmen!!!
    Im Straßenverkehr bei einer Notbremsung schafft aber nicht mal der soeben erwähnte Profi das!!!


    Drum kann jetzt jeder darüber schimpfen oder auch nicht... geht mir am :arsch: vorbei!
    Ich bin froh das ich ein geiles Moped mit aktuellen Sicherheitsfunktionen hab...
    Und gegen noch aktuellere Ausstattung ist nix einzuwenden!


    Wem's nicht passt kann's ja ausschalten!


    Ach ja... Edi... unnötig!!!

  • Du bist echt witzig.


    Weiß ich. Und - so scheint's jedenfalls - ziemlich eingebildet und verbissen. Ach ja - solche Vertreter gibt es in allen Foren.


    :knie nieder:


    Zitat

    Dabei kennt Dich so sehr aus, dass beide Links am Thema bzw. der Frage vorbei gehen.
    Der Instabilitätsregler ist seit Jahren Stand der Technik und in jeder ABS-SW.


    Hmmm - und wieso ist das eine Patent erst im Jahre 2013 freigegeben? Du solltest die Links erstmal lesen, bevor Du Dich hier als Hyperspezialist darstellst.


    Zitat

    Ganz vereinfacht, er kuckt auf das Verhalten der Räder und reagiert auf diese. Nennt man deswegen auch "regeln" und nicht "stellen".


    Von einem elektronischen Stellglied - nein, das ist nicht das, was Männer als Anhängsel mit sich herumtragen - hast' noch nie was gehört. Alles klar. Der Regler "kuckt" - wo hat er denn die Augen?


    Zitat

    Kein Mensch hat übrigens behauptet, dass damit die Grenzen der Physik erweitert werden können. Die der Menschen aber sehr wohl.


    Die sind - das wird Dich jetzt wirklich erstaunen - auch an diese Grenzen gebunden, im gesamten Universum.


    Zitat

    Wenn Du für Dich persönlich beschlossen hast, dass ABS für Dich nicht notwendig ist, ist das vollkommen OK, aber versuch das hier nicht technisch zu begründen wenn Du's nicht kannst.


    Wo habe ich zu begründen versucht, daß ich für mich beschlossen habe, daß ABS für mich nicht notwendig sei? Wie geschrieben, ich halte mich nicht für einen besonders erfahrenen Biker, habe es auch nicht nötig, damit anzugeben.
    Ich fahre einfach seit ein paar Jährchen Motorrad, mehr nicht. Und da ich nicht beabsichtige, meine geliebten Bikes zu verkaufen, der Platz in der Doppelgarage - das ist weniger Physik sondern Geometrie und Baukörperstatik - langsam eng wird, kommt einfach in den nächsten Jahren keines mit ABS dazu. Sonst hätte ich längst eines, darauf kannst Du den berühmten "einen" lassen...


    1000 RR wäre nicht schlecht, ach - da gibt es so einige, aber das ABS ist bei Motorrädern eben NOCH nicht so Standard wie bei PKW - das könnte Dir zu denken geben. Es ist - wie Hondas SC 59 beweist - weniger eine Sache des Preises, des Gewichtes und der Entwicklungskosten, sondern weil ein ABS an Motorrädern eben nicht so knüppelsicher funktioniert - da sind wir wieder bei den physikalischen Besonderheiten des motorisierten Zweirades, besonders der Schräglagen und der sich ständig verändernden Reifenaufstandsfläche.


    Zitat

    "Bio-Kybernetik", also was blöderes ist Dir nicht mehr eingefallen? :lol:


    Wenn Du nicht weißt, was das ist, kann ich Dir gerne helfen:


    Bio-Kybernetik


    Da ist - ähnlich wie auf Deinem angeblichen Spezialgebiet, dem ABS - auch von Steuerungs- und Regelvorgängen im menschlichen Organismus die Schreibe, mein Verehrtester.


    Und genau das passiert, wenn Deine Äuglein ein Hindernis auf der Straße erkennen und Du mit Deinem Patschehändchen ganz zart und fein am Bremshebelchen ziehst.


    Ist das für Dich halbwegs verständlich?


    :winke:


    @dorian: Die beiden Postings sind eh' für den Papierkorb.... - aber laß mal...
    Zu Deinen Anmerkungen des ABS - wie schonmal geschrieben: Es gibt Situationen, da nützt das beste ABS nichts mehr, weil die zeitlichen Abläufe so gestrafft sind, daß Mensch und Maschine es einfach nicht mehr packen, eine Kollision zu verhindern.
    Egal, wie aktuell die Ausstattung ist. Maßgeblich ist immer - Stichwort Bio-Kybernetik - die Reaktionsgeschwindigkeit des Menschleins, was da rumfährt.


    Und die ändert sich zwangsläufig mit steigendem Lebensalter. Ist nun mal so - da hilft die beste Elektronik nichts.


    Und an einem zweiradfahrenden Roboter hat man sich auch schon vergeblich seit Jahrzehnten versucht; ist keinen Schritt weitergekommen. Warum wohl?

    2 Mal editiert, zuletzt von Frickelandy ()

  • Im Straßenverkehr bei einer Notbremsung schafft aber nicht mal der soeben erwähnte Profi das!!!


    +1. Beim Sicherheitstraining weisst du wann und warum du bremsen musst und kannst dich drauf einstellen. Das unter diesen idealen Bedingen ein Profi auf nasser Fahrbahn besser bremsen kann sehe ich ein. Aber Bremsweg ist nur ein Teil der Sicherheit. Kontrolle über das Fahrzeug ist viel wichtiger. Und ein Fahrzeug, dessen Räder rollen ist im Panikmoment besser zu unter Kontrolle zu halten! Ein blockierendes Vorderrad, dass zur Seite wegrutscht kannst du mit viel Selbstkontrolle vermeiden. Ich habe die leider im Panikmode nicht, dafür ABS.


    Mal ne Frage als nochnichtKTMler : Wie sieht das denn Erfahrungsgemäss bei KTM mit Software updates aus ? Werden solche doch sehr relevanten Änderungen auf ältere Fahrzeuge aufgespielt? Gibt es da Erfahrung von älteren Modellen ? Es ist doch etwas mehr als nur ein Debugging.


    Die 700 Euro mehr könnten sich auch damit erklären, dass das EDS bei der T serienmässig wird. Jetzt ist es ja schon so, dass es im Kalkulator schon angehakt ist und man es abwählen muss, falls unerwünscht.


    Gruss,Womble

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)


  • Hmmm - und wieso ist das eine Patent erst im Jahre 2013 freigegeben?


    Patent freigegeben != Patent beantragen.
    das kann schonmal durchaus mehrere jahre dauer bis man ein patent zugesprochen bekommt. das heist wenn ein Patent 2013 erteilt wurde, existierte der antrag mit ziemlicher sicherheit schon ne ganze weile vorher.

    Zitat


    Die sind - das wird Dich jetzt wirklich erstaunen - auch an diese Grenzen gebunden, im gesamten Universum.


    Ich weise hiermit drauf hin das "Gesetze der Physik" größtenteils aus Theorien bestehen die jeder Zeit erweitert und/oder widerlegt werden können und einen kompletten paradigmenwechsel zur folge haben. ist garnicht so lange her das das das letzte mal passiert ist. der ganze sinn von wissenschaft ist also, alles in frage stellen, denn: "wo keine fragen, da kein fortschritt!"


    deiner aussage nach, zitat "... aber das ABS ist bei Motorrädern eben NOCH nicht so Standard wie bei PKW", müsste dir doch zumindest die entwicklung von kurven ABS doch sehr entgegen kommen?
    denn immerhin stellt es den momentan stand der technik in frage und hat zwangsläufig besseres ABS zu folge, welches motorrad ABS dann ggf. irgendwann mal dem auto ABS ebenbürtig macht.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    Einmal editiert, zuletzt von achmed20 ()